Amazfit BIP

Müsste die Bip, wenn man sie auf sichtbar stellt, nicht auch... sichtbar sein? Wenn ich sie testhalber auf sichtbar schalte und dann nach Bluetooth-Geräten suche, wird sie nicht angezeigt.

Irgendwie macht die Bip grade mal wieder, was sie will. Teilweise vibriert sie bei eingehenden Benachrichtigungen nicht, und WhatsApp-Nachrichten kommen gleich 2-oder 3-fach auf die Bip. Alles Probleme, die ich früher nicht hatte. Das mit doppelten bzw. mehrfachen WhatsApp-Benachrichtigungen haben wohl auch andere, jedenfalls hab ich neulich in irgend einem englischen Forum davon gelesen. Ich behaupte mal weiterhin, dass es an den Apps liegt. Irgendwas haben die verschlimmbessert mit den letzten Updates.

Ach ja, das teilweise nicht Vibrieren hatte die Bip S auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangwire schrieb:
Wegen dem Display und der Akkulaufzeit bin ich zu Garmin gewechselt. Da gibt es auch eine riesen Auswahl.
Garmin und die BIP...da liegen aber auch Welten dazwischen..
 
Ich denke wer sich eine Bip kauft will eine günstige 50 € Uhr die zuverlässig alle Benachrichtigungen vom Smartphone spiegelt, Anrufer mit Namen anzeigt und auch noch vibriert.
Schritte zuverlässiger als ein Smartphon zählt, Temperatur aktuell mit max und min von deinem Standort anzeigt und unabhängig vom Smartphon einen Wecker hat.

Alles andere wie Kompass, Höhenmesser oder Aktivitäten aufzeichnen kann ein Smartphon oder eine teurere Uhr besser.

Und das ganze gepaart mit einer Standbyzeit von über einem Monat.

Hab sie im Februar 2019 zusammen mit paar Freunden und Arbeitskollegen gekauft und sie laufen bei allen mit den verschiedensten Smartphones ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Mucki und Denowa
Wenn eine neue(!) Smartwatch ständig Verbindungsabbrüche hat und am System hat sich sonst nichts verändert, dann ist sie Defekt. Tausch sie um!

Ich habe mir übrigens die BIP nach einer Samsung Galaxy Watch (S2?) Frontier gekauft. Kam von einer Pebble. Den Samsung Schrott, sorry anders kann ich es nicht nennen, habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft. Von wegen Support! Verarbeitung und Material super, Funktionen und Nutzbarkeit unterirdisch.

Danach war die BIP wie Urlaub und das für dass kleine Geld. Meine nächste SW wird wohl die GTS!?!
 
  • Danke
Reaktionen: Foto59
Eine Smartwatch besteht nicht nur aus Hardware, sondern auch aus Software - und die hat sich sehr wohl geändert. Und wie gesagt, die Bip S hat die selben Abbrüche, werden wohl kaum beide den selben Defekt haben. Momentan läuft die Bip aber mit der Mi Fit App wieder zufriedenstellend, zumindest zu Hause. Mal sehen, wie es in der Arbeit wird. Die Samsung kommt erst am Dienstag, dann werde ich sehen, ob die mir zusagt.
 
Wohl wahr! Da Du, wenn ich richtig mitgelesen habe, mit der vorherigen BIP keine Probleme hattest und hier nicht alle plötzlich über dieselben Probleme berichten, würde ich von einem Defekt ausgehen. Und der kann durchaus auch zwei SW treffen, sicher selten, aber vielleicht dieselbe Produktionslinie?
 
Es sind zwei verschiedene Modelle, also eher nein. Ich habe eher die Apps oder die Firmwares in Verdacht. Schwach war das Bluetooth der Amazfit Geräte schon immer (im Vergleich zu anderen Bluetooth-Geräten), aber es hat halt grade so gereicht. Wer weiß, an welchen Schrauben die gedreht haben, um vielleicht hier und da minimal längere Akkulaufzeiten rauszuholen. Auffällig ist ja wie gesagt schon, dass es mit der Mi Fit App besser klappt als mit der Amazfit App. Daran sieht man ja, dass auch die Apps Einfluss auf die Stabilität haben.
 
Also ich habe meine BIP seit August 2018, mit der Firmware 1.1.5.56 in der Verbindung seit ungefähr 2 Monaten mit einem Xiaomi Mi Note 20 lite , vorher die ganze Zeit war es ein Huawei P 20 lite, auf dem Handy benutze ich nur die Amazfit Notify Pro, ohne die MiFit App. Ich hatte noch nie Verbindungsprobleme, auch die automatische Verbindung wenn die Verbindung zum Handy unterbrochen war, klappt super..2 Kumpels benutzen die BIP genauso lange, in Verbindung mit Samsung Galaxy S 9, auch da gibt es keine Probleme.
Schon komisch das du so massive Probleme hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Foto59
Meine Firmware ist 1.1.6.48.
 
Die v1.1.6.48 ist auch bei mir drauf
 
Meine erste Bip habe ich übrigens Anfang 2018 gekauft. Die hatte noch das Problem mit dem sich lösenden Display, weshalb ich sie irgendwann tauschen musste. Ansonsten lief sie fehlerfrei. Auch die zweite Bip lief fehlerfrei. Das ist jetzt die dritte.

Ich hab grade nochmal das andere Ziffernblatt drauf. Und schon hatte ich wieder ständig Abbrüche, sogar teilweise wenn das Smartphone direkt neben der Bip war. Jetziges Ziffernblatt wieder rauf, Verbindung wieder stabiler - seit 30 Min. keine Abbrüche. Ich weiß zwar nicht, wie das zusammenhängen kann, aber ich hatte das ja weiter oben schon in Verdacht. Vielleicht hat ja jemand Lust, sich das Ziffernblatt mal auf die Bip zu packen und zu schauen, ob sich irgendwas an der Bluetooth-Stabilität ändert? Das Ziffernblatt nennt sich "DE_1717", einfach die App "Amazfit Bip & Cor Ziffernblätter" runterladen und 1717 in die Suche eingeben. Sieht so aus:

Screenshot_20200816130809.png
 
Foto59 schrieb:
Alles andere wie Kompass, Höhenmesser oder Aktivitäten aufzeichnen kann ein Smartphon oder eine teurere Uhr besser.

Gerade Aktivitäten Aufzeichnen kann die BIP besser (genauer) als fast alle Smwartphones irgendwo inder Tasche
Und auch die teuren Uhren sind da nicht besser, nur das der Akku meist kürzer hält
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Ich benutze die App Amazfit Bip / Lite & Cor WatchFaces aber dort ist das auch drin, ist mir etwas überladen werde es aber mal testen.
Mir gefällt gerade die gute Bluetooth-Reichweite, mein Smartphone liegt Sonntags im Haus im oberen Stock und ich bekomme im Garten trotzdem alle Mails oder WhatsApp auf die Uhr, Entfernung ca 10 Meter und eine dicke Mauer.
 
Sobald bei mir auch nur eine dünne Wand dazwischen ist, bricht die Verbindung ab. Teilweise sogar, wenn ich nur die Hand über die Uhr halte. Das mit den Wänden war aber schon immer so, auch bei den alten Bips. Wobei es anfangs mit dem BV8000 Pro noch etwas besser war, da hatte ich sogar noch die Warnung an, so dass die Uhr vibriert sobald sie die Verbindung zum Smartphone verliert. Irgendwann hat sie aber ständig vibriert, so dass ich das wieder abgeschaltet habe. Also wirklich supergut war die Bluetooth-Verbindung noch nie, was vielleicht auch an den Blackview Smartphones liegt. Wenn ich allerdings In Ears benutze, kann ich damit durch die ganze Wohnung latschen ohne Verbindungsabbruch, das geht auch problemlos durch Wände.
 
Hab jetzt mal das Tablet mit raus genommen um antworten zu können.
Mein Huawei mate 20 liegt drin und meldet alles wie gewohnt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IMG_20200816_142525.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, komisch. Das Blöde ist halt, dass es -zig verschiedene Konstellationen gibt, was die verwendeten Smartphones angeht. Wahrscheinlich müsste ich mit jemandem vergleichen, der auch ein BV9700 Pro nutzt. Was ich z. B. auch immer schon hatte - sobald ich In Ears aktiviere, z. B. am Bahnhof, ist die Verbindung zur Bip kontinuierlich unterbrochen. Scheinbar kommt das Bluetooth nicht mit 2 Geräten gleichzeitig klar. Das Smartphone hat aber auch nur Bluetooth 4.2.
 
Genau das ging bei meinen letzten 2 Huawei Geräten ohne Probleme, gleichzeitig verbunden mit dem Auto und mit der Bip
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung ob das an dem Bluetooth 5.0 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt mal mit einer App gemessen. Die Bip auf den Schreibtisch gelegt und mich mit dem Smartphone durch die Wohnung bewegt. Die Signalstärke fiel dabei bis auf fast -90 dBm, aber Empfang hatte ich auch durch die Wand noch, wo Mi Fit schon längst die Verbindung verliert.

Extrem ist aber... wenn ich das Smartphone direkt neben die Bip lege, so dass sich die beiden Geräte berühren, ist der Empfang mit ca. -22 dBm relativ gut. Sobald ich das Smartphone nur 50 cm (!) wegbewege, fällt er auf bis zu -70 dBm, also fast so schlecht wie durch 'ne Wand.

Dann einen Bluetooth Lautsprecher gekoppelt. Signalstärke 0 dBm, also besser geht nicht. In 50 cm Entfernung immer noch 0 dBm. In 5 Meter Entfernung mit Sichtkontakt immer noch 0 dBm. Mit Wand dazwischen -2 bis -5 dBm. Beim Umhergehen in der Wohnung nie schlechter als -20 dBm. Das heißt also, die Verbindung zum Bluetooth Lautsprecher ist IMMER besser als die zur Bip, egal wo ich mich in der Wohnung befinde. Und zwar sogar besser als wenn das Smartphone direkt neben der Bip liegt. Das Bluetooth der Bip ist also extrem schwach.

Auf dem folgenden Screenshot sieht man genau, wann das Smartphone neben der Bip lag und wann es ganze 50 cm weit entfernt war.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200816145339.png
    Screenshot_20200816145339.png
    256,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine BIP in Verbindung zum Mi8SE aus 2m Entfernung...

Ich denke mal, es wird an deinem Handy liegen...
 

Anhänge

  • 2020-08-16 16.57.20.jpg
    2020-08-16 16.57.20.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 112
Mit der App, die du benutzt hast, zeigt es bei mir aber auch immer 97-100 %, sogar aus der Küche mit Wand dazwischen 🤔 . Im Bad fällt es allerdings auf 0 %, da ist auch nur 'ne Wand dazwischen. Alles komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sterneraner
  • Sterneraner
Antworten
5
Aufrufe
1.024
Eisxorn
E
roro65
Antworten
0
Aufrufe
264
roro65
roro65
E
  • Eisxorn
Antworten
0
Aufrufe
307
Eisxorn
E
Zurück
Oben Unten