Mi Band 5 (Zepp Life App) zeichnet beim Laufen auf Laufband viel zu viele Kilometer auf

Baumstamm

Baumstamm

Stammgast
277
Hallo zusammen,

ich nutze das Band regelmäßig um Laufrunde aufzuzeichnen, draußen und drinnen.

Auf dem Laufband fällt mir immer wieder auf, dass das Band bzw. die App total übertreibt. Es kann die reale Distanz natürlich nicht wissen und ist wahrscheinlich eine Hochrechnung aus meiner Körpergröße und den Pulsbereich. Das fände ich auch nicht so schlimm, wenn die Zahlen nicht ganz passen, aber bei mir wird am Mi Band immer die doppelte Distanz wie auf dem Laufband angezeigt.

1. Frage: Nutzt das Mi Band noch jemand zum Aufzeichnen fürs Laufband, klappt das bei euch besser?

2. Frage: Wie kann man das Problem lösen?

Meine Lösung wäre gewesen, Schrittlänge zu verringern. Aber dazu hab ich nichts in den Einstellungen der App nichts gefunden.

Danke fürs durchlesen
 
Laufband zeichnet 5,64 Kilometer auf. Mi Band 5 (Zapp Life) rechnet 10,29 Kilometer auf

IMG20230927135509.jpg

Hat das Problem wirklich gar keiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann die reale Distanz natürlich nicht wissen und ist wahrscheinlich eine Hochrechnung aus meiner Körpergröße und den Pulsbereich

Nein , mittels durchschnittlichen Schritt/Lauflängen in Kombination mit den Gyro-Werten (Beschleunigung, Erschütterung) gemessen auf 2 x drei Achsen.
Ansonsten würde ja aufgrund deines Pulses vor dem TV schon gezählt werden.

Jede abweichende Bewegung (z.b. Festhalten an den Griffen, Bedienfeld ) verfälscht dadurch das Ergebnis.

Was sagt denn das Ergebnis, wenn du nicht auf dem Laufband stehst, sondern "normal" mal eine Strecke abläufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
swa00 schrieb:
Was sagt denn das Ergebnis, wenn du nicht auf dem Laufband stehst, sondern "normal" mal eine Strecke abläufst.

Das Aufzeichnen von normalen Strecken funktioniert einwandfrei und stimmt mit den Ergebnis von anderen Tracking Apps überein.
 
Na dann würde sich die Vermutung bestätigen , dass auf dem Laufband andere Beschleunigungswerte und Armbewegungen stattfinden.

Das Band kann aufgrund seiner fehlenden Standortermittlung/Veränderung nicht erkennen , was du tust und misst nur die Beschleunigungen - resp. die Lauffläche (Antrieb) gibt auch noch Anlass zur Messung.

Und das Laufband ansich ist da eh exakter , da nur die Länge des Gummis gemessen wird .
Dieser "Anhalt" fehlt dem MI-Band komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
swa00 schrieb:
Nein , mittels durchschnittlichen Schritt/Lauflängen in Kombination mit den Gyro-Werten (Beschleunigung, Erschütterung) gemessen auf 2 x drei Achsen.

OK, ja das kann gut sein. Ich hatte mir vorgestellt, dass die Distanz aus dem Gyrowert (vom Armschwung oder Auftreten) und einer im System hinterlegten Schrittlänge errechnet wird.

Und wollte dann die Schrittlänge in der App einfach um die Hälfte reduzieren.


swa00 schrieb:
...auf dem Laufband andere Beschleunigungswerte und Armbewegungen stattfinden.

....Und das Laufband ansich ist da eh exakter , da nur die Länge des Gummis gemessen wird.

Schade, ich hatte mich da schon auf einen Messfehler gefreut bzw. auf eine falsche Kalibrierung des Laufbands. Die Kilometer auf dem Laufband sind jedenfalls ziemlich anstrengend im Vergleich zum Lauf unter freiem Himmel, obwohl dort überall Höhenmeter und unebener Boden ist.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
905
horst_999
horst_999
swchen
Antworten
0
Aufrufe
405
swchen
swchen
josifi
  • josifi
Antworten
3
Aufrufe
758
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten