Fire Stick 2.Gen (LY73PR) rooten ...

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hallo, gibt es irgendwelche Schaltpläne vom hier verwendeten Fire Stick 2.Gen (LY73PR) ?
Oder anders: weiß jemand den Wert vom CLK-Kondensator?
Meiner ist leider gebrochen. Habe aktuell ein 47nF reingelötet, damit resettet der Stick aber immer wieder zwischendurch.
Bevor ich jetzt weiter teste, wäre es schön wenn jemand den korrekten Wert kennt und mir sagen kann.
Vielen Dank vorab!
Gruß,
koaXman
 
@aponale kömmtest mir helfen wegen y otg kabel und speicherstick? meinen stick hab ich vor 2 jahren irgendwie damit am laufen bekommen, der kollege seinen nicht
 
@aponale wofür? ich möchte usb stick als speicher erweitern, doch mit dem 2. gen stick wird immer nur micro sd karte bla angezeigt. Bringt mir deine choose was, das der stick erkannt und als internen gemountet werden kann? Und nein, Bitte nicht die Anleitung hier im Forum, da die Leute irgendwas ausm Netz kopieren, aber null ahnung haben, denn diese Anleitung ist für den 4k STICK, haloooo.
 
@Oscha0815
y-otg Kabel und Speicher Stick zur Erweiterung des internen Speichers ... da kann ich nicht weiterhelfen, da ich dies noch nie durchgeführt habe - sowas benötige ich nicht
 
Hallo, ich habe dann auch mal einige Fragen an die Experten hier.

Fangen wir mal einfach an mit eine denke ich leichten Frage:
*1) Also beim LY73PR kann man alternativ ja ein Android 5.11 draufspielen, also ein Lineage 12.1...
mal ne simple Frage: ist das 64bit oder kann der Proz keine 64Bit, wegen der GApps frage ich. Welche Version muss ich runterladen?

steigern wir uns :)

*2) wenn man TWRP drauf hat, wie gelangt man dann beim starten in den Recovery-Modus? Beim Handy hält man ja Tastenkombination und gelangt dann in das Recover oder den Fastboot.
Nur durch setzen der Brücke? und wenn ja in welchen? Man sieht ja kein Bild, wenn man die Brücke setzt und das geht meistens auch erst beim 5. oder 6. mal und man muss jedesmal den Stick auseinander bauen....ist ja Horror

*3) bei einen zurückgesetzen Stick will der Stick ja jedesmal immer ein Zwangsupdate machen wenn er gestartet wird. Also hat man genötigterweise immer das aktuellste Firmware. Kann man nicht einfach die Brücke setzen und das Teil rooten, dann das TWRP draufspielen und dann einfach nur Magisk installieren? Dann hat man doch ein gerootetes Firmware.
Wieso immer erst irgendein altes Firmware draufspielen, sich dann irgendwie damit rumärgern? Theoretisch wäre das doch das Einfachste, oder gibt es da auch wieder Haken, die ich noch nicht kenne ?

*4) bei mir ist gerade dxer Fall, dass ich einen zurückgesetzen Stick der sich noch nicht neu installiert hat, einfach mit einem 5.2.7.1r1 überspielt habe. Jetzt fährt der zwar hoch, bekommt den Start aber nicht hin. Das Bild wechselt in die Boot-Animation fährt dann hoch, dann kommt ein schwarzer Bildschirm und die Farben wandeln zwischen Schwarz und Grau. Dann kommt nichts mehr. Ich denke, ich müsste nochmal ins TWRP und Wipe Data oder Format Data machen... Das Problem wird sein, dass die ältere Version nicht mit den Data der neuern zurecht kommt, oder?

Bitte alle Antworten schreiben...alle vier Fragen wäre wahrscheinlich zu schwer für einen alleine zu beantworten.
 
Hallo,

vielleicht kann ich Dir helfen...

zu 1 : The Open GApps Project
tv stock

habe, vor längerer Zeit, diesen Beitrag geschrieben : ✔ Fire Stick 2 und custom rom Lineage 12.1

vielleicht ist dieser Beitrag hifreich für Dich

zu 2 : Stick per USB an den PC anschliessen
mit dem Befehl adb reboot recovery gelangst Du in den Recovery-Modus

dann die Befehle beginnen mit adb shell twrp

z.B.: adb shell twrp wipe data

zu 3 : wichtig zu wissen ist, dass beim Fire-Stick, das zuvor automatisch heruntergeladene update-file, erst dann installiert wird, wenn der Stick herunterfährt - also beim Herunterfahren, nachdem das update-file geladen wurde, einfach die Stromzufuhr unterbrechen - USB-Kabel ziehen ... dann wird das Update nicht installiert !

Wenn der Stick gerootet wurde sollte die update-Funktion des Sticks deaktiviert werden, damit ein neues Update nicht die gerootete Firmware überschreibt !

Mit diesen Befehlen ( 5 Befehlszeilen) werden die updates deaktiviert...der Stick muss zuvor gerootet sein !

adb shell
su
pm disable com.amazon.tv.forcedotaupdater.v2
pm disable com.amazon.device.software.ota
pm disable com.amazon.device.software.ota.override

Will man dies rückgängig machen, muss man den Befehl disable durch den Befehl enable ersetzen

Hier ein Beitrag bzgl. des Rootens des Fire Stick 4K
Erfahrungen beim Rooten des Fire Stick 4K

zu 4 : Deine Vermutung mit wipe data könnte stimmen...

Im Zweifelsfall den Rootvorgang (incl. Hardwareeingriff) wiederholen - dies ist bei diesem Stick das Schöne, dass, sollte er nicht mehr funktionieren, er durch diesen Rootvorgang wieder komplett "repariert" werden kann !

Gruß Aponale
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ShoopMn
aus dem TWRP zurück mit :

adb shell twrp reboot
 
....danke vielmals....hat mir schon viel weitergeholfen....bin gerade am Testen....mit dem wipe data and cache war übrigens die Lösung. Die Seiten habe ich am Router alle gesperrt, anstelle im Stick...
Bin gerade noch am testen, denn ich habe noch einen Zweiten, den ich nicht zum Laufen bekomme.
Das Problem dabei ist, dass der jetzt immer gebrückt ist....short forever könnte man meinen, denn "remove short" geht wohl nicht mehr.
Demzufolge kann ich das erste batch einfach laufen lassen, ohne ein short setzen zu müssen.
Das gemoddete fastboot installiert er (meckert aber rpmb wäre looks broken)
Dennoch flashed er alles durch!
Aber er bootet nicht mehr ins fastboot. ich kann also nicht das twrp installieren... allerdings weiss ich nicht ob es daran liegt.
Was ich definitiv falsch gemacht habe beim ersten Jungerntest überhaupt:
Ich habe das erste batch mit dem testpoint gebrückt, erfolgreich durchlaufen und den Stick dann bedauerlicherweise vom Strom genommen als er wohl im fastboot war. Die Anleitung ist ja so verfasst, dass man ihn dann an den HDMI port anschließen kann oder soll und das habe ich auch getan....seitdem macht er die Probleme....Hier ein Foto, denn Bilder sagen mehr als Worte.
 

Anhänge

  • scr.jpg
    scr.jpg
    307 KB · Aufrufe: 109
nun, da bin ich jetzt etwas überfragt ... hast Du mal versucht den kompletten Rootvorgang, incl. Überbrücken, erneut zu durchlaufen ?
 
Ja, hab das schon mehrfach probiert. Man kann das alles durchführen. Der Short ist immer aktiv. Man kommt immer nur bis der Stelle, wie auf dem Bildschirmfoto.
Könnte sein, das Bauelement, das man überbrücken muss, ist defekt?
Zu ärgerlich, dass ich nicht vorher das TWRP geflashed hatte - dann wäre es ja egal ob das Short sitzt oder nicht.
Werde morgen mal Makro Bilder der Brücke machen bei diesen und bei einen unberührten Stick. Vielleicht erkennt man im direkten Vergleich einen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nachdem ich jetzt mehr Erfahrung gesammelt habe, möchte ich diese berichten um hier mglw. andere User mein Wissen zur Verfügung zu stellen.
Bei dem einen Stick war der Jumper den man überbrücken muss (4. von rechts) tatsächlich hardwaremäßig zerstört. Ich war da wohl nicht vorsichtig genug. Wenn man ein Macro-Bild macht, kann man es recht deutlich erkennen.

Ich habe jetzt folgende Erfahrungen gemacht:
1. Prerootet Image 5.2.7.3 r1 installiert und anschließend Magisk 19.3 im TWRP installiert
ging absolut ohne Probleme
2. original Image 5.2.8.2 installiert und anschließend Magisk 19.3 im TWRP installiert
ging absolut ohne Probleme, man hat genauso Root-Rechte als wenn man das prerootet installieren würde

Mittlerweile bezweifel ich, dass man überhaupt sich die Mühe machen muss, irgendwas zu installieren.
Ich werde jetzt mal einen laufenden Stick einfach nur mit einem TWRP versehen und dann einfach nur Magisk 19.3 installieren.
Ob das auch absolut ohne Probleme geht, werde ich in kurzere Zeit hier ebenso berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Plantek
...also ich kann definitiv bestätigen, dass man einen eingerichteten Stick nicht erst flashen muss. Es genüg eindeutig, wenn man nur TWRP flashed und dann Magisk im TWRP noch flashed. Ich habe die Firmware

3. original Image voll eingerichtet 5.2.8.4

damit getestet und es geht ohne jedes Problem.

Ich werde dazu mal die Tage ein Tutorial zusammenfassen, was auch mal grundsätzlich eine nicht so verwirrende Fassung und übersichtlicher gestaltet ist.
Mich hat zum Beispiel diese Vorgehensweise komplett verunsichert, dass man nachdem das System ins TWRP gestartet ist, den Stick aus dem laufenden Betrieb in den HDMI Port stecken kann oder soll.
Das ist absolut Unsinn, denn es ist weder nötig, noch ist es sinnvoll, ein unter Strom stehendes Gerät anzufassen und in die HDMI Buchse eines TV oder Monitors zu stecken.
 
@eifelzwerg Was soll das rooten überhaupt bringen?
 
Man kann, wenn der Stick gerootet ist, die automatischen Updates ausschalten, mit der App "Root-App-Deleter" nicht benötigte - in der Firmware integrierte Apps - deaktivieren/löschen, xposed-installer nutzen um dann über "gravity-box" die Tastenbelegung der Fernbedienung zu beeinflussen - somit kann man z.B. bewirken, dass durch ein Doppelklick auf die "zurück-Taste" die aktuell laufende Anwendung komplett beendet wird und nicht weiter im Hintergrund läuft, durch die App Bootmanager festlegen welche Apps beim Start gestartet werden und welche nicht, usw.
 
Hallo habe einen TV Sticker 2 versucht zu roten habe die Software drauf 5.2.8.8 habe ihn gerodet mit 5.2.7.1 Pre-Rootet Rom. Nun bleibt der aber hängen und ladet nur andauernd ab und zu kommt der bildschoner und wenn man ihn ausmacht ladet er immer noch was kann ich machen weiß nicht weiter
 
Hat keine eine Idee oder ist niemand mehr da in diesem Board
 
Hallo,

das können viele Dinge sein, welche dazu führen , dass der Stick nicht "normal" funktioniert...mein Vorschlag wäre, den Stick erneut zu rooten - also den kompletten Root-Vorgang zu wiederholen...

Gruß Aponale
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

N
  • Nothing
Antworten
3
Aufrufe
141
Harald01
Harald01
Flexman
Antworten
9
Aufrufe
541
mblaster4711
mblaster4711
H
  • Haselhorster
Antworten
0
Aufrufe
206
Haselhorster
H
Zurück
Oben Unten