[APP] AppStarter v4.0 | AppDrawer und Kodi / SPMC Updater für den Amazon FireTV

Also bei läuft auch noch nach Wochen alles tutti ;)
 
Das neue Release bringt einige Bug-Fixes sowie Russische und Ukrainische Übersetzungen. Viel Spaß damit :)

Changelog (siehe auch Eingangspost..)
v2.7.1
  • Added russian and ukranian translations (any other language contributions are welcome). Thx to XDA user sem_top7 for the translations!
  • Fixed bug in file selector (no image files found in root-folder)
  • Fixed (hopefully) bug in manual language selection which sometimes lead to a mixed language

Bedanke dich wenn es dir gefällt! :)
Oder kauf mir eine Tasse Kaffee, Spenden-Links auf GitHub
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akb, Cabalist, J-P und 3 andere
Noch mal ein kleineres Update welches die problematische Go-To-Sleep Funktionalität nicht mehr enthält und zwei kleine Features hinzufügt :)

Changelog (siehe auch Eingangspost..)
v2.7.2
  • Show device uptime and boot time in system tab
  • Back button returns to main app view if on another tab
  • Removed Go-To-Sleep functionality, as it is anyway possible via long-press home-button. The existing implementation was not reliable enough and made some problems under specific circumstances.

Bedanke dich wenn es dir gefällt! :)
Oder kauf mir eine Tasse Kaffee, Spenden-Links auf GitHub
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: privat75, akb, Cabalist und 3 andere
läuft hier gut auf Fire-Box und Stick. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: sphinx02
Super Sache, bin sehr zu frieden :)

Wenn es irgendwann optischer noch etwas schöner wird dann ist es perfekt!
 
Amazon brickt Firestarter mit dem Fire OS 5 Update.
PSA: Firestarter, Llama broken in Fire OS 5 : fireTV

In ein paar Wochen - auto delivered.

Ich habe versucht die Diskussion auf xda zu führen als Kodi aus dem Store geschmissen wurde - xda hats unterbunden, weil es die Leute aufgerüttelt hat, dies emotional nicht übers Herz gebracht haben was zu kritisieren, wofür sie Geld ausgegeben haben.

"Aber wir können doch eh noch.." und
"Es wird immer Hacker geben die ... "

Träumereien.

Kauf ein always online device - und schau dabei zu, wies trotzdem nie mehr wieder dir gehört. Sieht der Hersteller, dass Leute basteln - kommt sechs Monate später der Bastler Stop.

Wäre die öffentliche Reaktion damals anders ausgefallen, wer weiß... Ich bin nicht nachtragend. Hab nur leider häufig recht.

So - und langsam können wir auch darüber nachzudenken beginnen, welchen Leuten ihr ein Amazon Gerät empfohlen habt, und was die in ein paar Monaten damit machen können.

Die Schadenfreude in mir hält sich arg in Grenzen. Trotzdem - dass dieser Schritt möglich war - ist selbst verantwortet. Dass die Mehrheit den Kauf feiert und sich auf die Schulter haut - reicht eben nicht aus.

In weiteren drei Monaten gibts dann den Massenaufschrei - und zwei Produktblogs die immer noch Geld mit Amazon Werbung machen.

Ist das was Amazon macht legal? Ja. Ist es rechtens im Sinne eines Gerechtigkeitsdenkens? Nein. Aber Amazon lässt sich diese Rechte vertraglich durch euch zusichern. Prima noctis. Der AFTV (und Stick) is effed.
[DOUBLEPOST=1440085425,1440084480][/DOUBLEPOST]Services die nach dem Launch des Amazons Overlays starten funktionieren laut dem Beitrag auf XDA noch, aber offen gesprochen - das reicht nicht. Jedes mal neustarten um die App zu wechseln - oder sich durch drei Untermenüs hangeln - ist genügend Aufwand um den größten Teil der Funktionalität zu ruinieren.
 
und wenn man com.amazon.dcp abgeschaltet hat. Sollte man dem Update dann nicht aus dem Weg gehen können? bin jetzt so nicht so wissend in der thematik
 
Wenn du den Fire TV gerootet hast - kannst du es sicher verhindern. Auch dauerhaft. Bin diesbezüglich nicht dein Mann - aber halt die Augen in den nächsten Wochen offen - oder frag selbst herum (Custom Firmwares werden die Updates vermutlich ebenfalls blocken).

Fire TVs und Sticks die nicht gerootet sind - sind bald funktioneller Schrott (ich übertreibe nicht bis kaum ;) ). Und selbst wenn man die Update Quellen im Router blockt - kann man die Sticks nicht mehr wirklich außer Haus nehmen.

Desshalb macht man das mit dem organisierten zivilen Aufschrei - wenn Amazon beginnt Open Source Software die Distribution im Store zu verweigern. Und sie unter einem verlogenen Vorwand zu entfernen. Aber hat damals ja niemanden von euch interessiert. Dass amazon die Button Presses nicht mehr in nem log aufscheinen lässt ist ungefähr so öffentlichkeitswirksam wie abgelaufene Zahnpasta. Wie gesagt - gut, dass XDA die Diskussion damals unterbunden hat - um den internen Frieden im Forum etwas länger zu halten.

Hm... Zynismus senkt meine Wut auf den Rest der Experten da draußen, die die Diskussion verhindert haben. Gutes Ventil.
 
Vielleicht gibt es dann wieder ne andere Möglichkeit. Jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen ;)
Ich freu mich auf das neue OS, dann geht wenigsten der 24p support!
 
  • Danke
Reaktionen: Cirno
Du verstehst es immer noch nicht?

Hey sphinx02 - hast du mal zwei Minuten um dem Nutzer hier zu erklären, wie motivierend es für dich ist -nach immer obskureren Möglichkeiten zu suchen einen zweiten Launcher aufzurufen, wenn die Mehrheit der Nutzer nie root Kontrolle über ihre Geräte haben wird - und Amazon deine Bemühungen immer alle 3 bis 6 Monate zu Nichte macht?

Erklär mal jemand dem Nutzer hier, dass "Llama tot, Firestarter tot" mehr Unternehmensstrategie als Zufall ist - und "find mal ne Alternative bei nem Gerät das der Hersteller nach dem Verkauf immer noch vollkommen in der Hand hat - updaten kann, und das immer online sein muss um die Funktionalität zu gewährleisten" - wirklich nur jemand vom Kaliber eines Experten sagen kann, wie diese Szene sie sich in der Vergangenheit redlich verdient hat.

Dieser Glaube daran selbst nie was lernen zu müssen, weils die Hacker euch schon richten, ist herzzerreissend lieb.

*wink* Das ist versteckte Kritik.

Wer das Strukturproblem nicht versteht - braucht keine Empfehlungen mehr abzugeben. Und ich erkläre mögliche Strukturprobleme nicht mehr - weil man mir das untersagt hat. Rüttelt die Leute zu sehr auf... Während die meisten von ihnen noch "Ich find gut, was ich gekauft hab." mit der Welt teilen wollen.

Ich hab früher mal auf die Artikel von Cory Doctorow verlinkt. Sind alle von XDA gelöscht worden.
Why I won't buy an iPad (and think you shouldn't, either) - Boing Boing

Und deswegen, brauchen wir meinetwegen den Teufel auch nicht an die Wand zu malen - mir ist die Szene, so wie sie aktuell dahinsiecht bereits ziemlich - was ist noch mal das Gegenteil von ans Herz gewachsen? Der Aufschrei kommt in zwei, drei Monaten.

Bis dahin lehn ich mich zurück und - und hinterlasse ein abermals zynisches - hat euch ja weit gebracht auf die die beiden Produktblogs und eure Experten hier zu hören. Nur nicht selbst Initiative zeigen. Nur nicht aufbegehren. Vielleicht lässt der Herr Amazon ja doch noch ein paar Brotkrumen fallen.

Dass das das erste Mal ist, dass wir darum kämpfen müssen, einen Launcher auf einem Android Gerät zu halten, der die installierten Apps auch anzeigt, ist für euch nur ne Fußnote der Geschichte. Toi, toi, toi - und haltet Amazon auch weiterhin so brav die Treue.
--

Und an sphinx02 - die selbe Empfehlung wie an den SMPC Entwickler. Schau dir die logs unter der neuen Version an - und wenn du siehst, dass du strukturell geschlagen bist - nimm dir Zeit für ein Statement. Sonst lernts die Mehrheit nie.
[DOUBLEPOST=1440090082,1440088194][/DOUBLEPOST]edit: Oh ja - Yay for 24p.
[DOUBLEPOST=1440091200][/DOUBLEPOST]edit: Achja @sphinx02: Das ist die Erwartungshaltung der Öffentlichkeit:

>Here's to hoping someone comes up with a fix before this gets released to the general public. Hopefully the firestarter dev is in the preview program and figures it out. I sure do love firestarter.

(Quelle: reddit)
 
Kannst du eigentlich auch was anderes außer dauernd rumheulen?
Kein Wunder das deine Beiträge immer gelöscht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cirno
Ja. Mal abgesehen davon dass nicht ein Wort davon "Geheule" ist. Nicht ganz trockene Situationsbeschreibung triffts eher.

Hier sind alle Domains und IP Ranges, die ich zusammentragen konnte - und die jemals mit dem Verteilen von Updates auf dem Fire TV in Verbindung gebracht wurden.

Domains
Code:
amzdigitaldownloads.edgesuite.net
softwareupdates.amazon.com
updates.amazon.com
firs-ta-g7g.amazon.com
atv-ext.amazon.com
a1910.d.akamai.net

sowie

IP Range
Code:
54.231.0.0 - 54.231.255.255

Diese IP Range wird vom Fire TV regelmäßig angesteuert, wenn er nach updates fragt. Von den Adressen oben hat der Fire TV angeblich ehemals Updates bezogen.

Blockt ihr nicht nur die Domains, sondern auch die IP Range im Router - funktioniert auch die Fire TV Startseite nicht mehr - der "Amazon Teil" des Fire TV reagiert als hätte er die Internet Verbindung verloren. Firestarter, launcher, Kodi und andere Apps funktionieren weiterhin.

Wie viel Spass das Ganze auf Dauer ohne Zugriff auf den Amazon Appstore macht - sei dahingestellt.
--

Und wenn du dafür bist in Foren schon aufgrund einer "Tonalität" Zensur zu betreiben, mach dir klar - dass die ein Resultat des langsamen Realisierens ist - dass man - wenn man gegen eine plötzliche Änderung von Firmenpolitik anschreibt - nicht nur bei null beginnt, sondern auch noch den Teil Wegbrechen muss, den ich mit "Markentreue" umschreiben möchte. Es sorgt für ungemein niedrige Emotionen, wenn du Leuten erklären musst, dass die Zeit die sie in das freiwillige Supporten eines Produktes für ein Unternehmen gesteckt haben, auf Dauer gesehen verlorene Mühe ist - weil das Ökosystem aufgrund von einseitigen Unternehmensentscheidungen (entgegen bisheriger Gepflogenheiten, alles davon ist "neu" und für sich betrachtet ne Sensationsmeldung) nicht mehr haltbar ist. Kaum hast du die Worte "Es ist vorbei - kauft keine Fire TVs mehr" über die Lippen gebracht - läuft dir die geschätzte Meute mit Mistgabeln und Fackeln entgegen um den Lehnherrn zu verteidigen, bei dem sie selbst im letzten Sommer Funktionalität eingekauft hat.

Das gepaart mit diesem naiven Gottvertrauen, dass wenn man nur wartet - am Ende dann doch wieder alles gut wird. Der Entwickler wirds schon wieder richten.

Anstatt von vorne herein mit der kritischen Anschauung an die Sache zu gehen - hey, die Mehrheit von uns hat nicht root, das Gerät hängt immer im Netz und updatet ohne ein "Ok" abzufragen - und wenns der Hersteller will, bricht er uns so lange Funktionalität - bis es den meisten zu mühsam wird und sie aufgeben.

Oh - und Newsflash - Er will.
(edit: Um exakt zu bleiben - er scheint zu wollen - die letztliche Bestätigung kommt von sphinx02 - sobald er bereit war freiwillig und zu Testzwecken einen Fire TV upzudaten und möglicherweise "zu opfern".)

Die Idee der "stillen Duldung" ist vielleicht bald nicht mehr - und was wir einem Ökosystem wie im vorherigen Beitrag beschrieben entgegenzusetzen haben ist ein Hauch von nichts.

Warum bist du eigentlich nicht der erste - der da ne Warnung an die Allgemeinheit rausgibt? Wo du doch so engagiert bist?

Versuchte Antwort: Es ist schwer sich eingestehen zu müssen verloren zu haben. Und dabei so sehr auf die Nase gefallen zu sein, wie die gesamte Szene in diesem Fall. Es ist ja nicht mal so als hätte eine Mehrheit versucht zu erklären, was hier passiert ist. Oder dagegen anzugehen.
-

XDA wollte letztlich die politische Diskussion nicht, da sie "zu viel Arbeit für die Moderatoren" bedeutet hätte. Als ich sie trotzdem forciert habe, wurden nach einander alle meine Beitrage als "Spam" geflagt und zensiert. Direkte Antworten. Sachreaktionen. Hinweise darauf dass mal wieder jemand auf XDA illegalen Content linkt.

XDA wollte apolitisch sein. Das war auch die Mehrheitsposition. Muss ich akzeptieren - mittlerweile brauch ich mich nicht mehr zu engagieren. Jetzt ist es zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kaum schaut man mal zwei Tage nicht rein gehts hier ja ganz schön rund!

Erst mal vielen Dank, dass manche von euch sich die Fire OS 5 developer preview installiert haben und die App getestet haben. Ja ich kann bestätigen auf den ersten Anlauf scheint die App nicht zu laufen, ich habe mir gestern auf meinem FireTV Stick auch mal die Fire OS 5 developer preview installiert.

Hier ein paar Dinge die mir auf meinem FireTV Stick mit Fire OS 5 developer preview aufgefallen sind:

Auf den ersten Anlauf kann die App den Home-Button Observer-Mechanismus nicht starten (error message: logcat can not be cleared...)
Wenn ich ADB in den FireTV Einstellungen kurz deaktiviere und dann wieder aktiviere, startet die App den Observer-Mechanismus korrekt -> die App funktioniert in der Theorie auch unter Fire OS 5!
ADB Verbindungen scheinen im Allgemeinen etwas problematisch in der Fire OS 5 Version auf dem FireTV Stick -> Es ist und bleibt eben eine developer preview!
Ich denke mal, dass es noch eine Weile geht bis Amazon das offizielle Fire OS 5 released -> also kein Grund für verfrühte Panik-Mache!


Ich konnte jetzt noch nicht genauer schauen, was die Probleme sind. Gebt mir etwas Zeit, ich werde am Wochenende mal anfangen danach zu schauen ;)

harlekinrains schrieb:
Hey sphinx02 - hast du mal zwei Minuten um dem Nutzer hier zu erklären, wie motivierend es für dich ist -nach immer obskureren Möglichkeiten zu suchen einen zweiten Launcher aufzurufen, wenn die Mehrheit der Nutzer nie root Kontrolle über ihre Geräte haben wird - und Amazon deine Bemühungen immer alle 3 bis 6 Monate zu Nichte macht?

Erklär mal jemand dem Nutzer hier, dass "Llama tot, die App tot" mehr Unternehmensstrategie als Zufall ist - und "find mal ne Alternative bei nem Gerät das der Hersteller nach dem Verkauf immer noch vollkommen in der Hand hat - updaten kann, und das immer online sein muss um die Funktionalität zu gewährleisten" - wirklich nur jemand vom Kaliber eines Experten sagen kann, wie diese Szene sie sich in der Vergangenheit redlich verdient hat.

Ich kann der ganzen Diskussion nur teilweise zustimmen. Das Amazon versucht seine eigenen Dienste exklusiv auf den FireTV's anzubieten liegt doch ganz einfach am Verkaufsmodell. Soweit ich weiß gibt es preislich gesehen keine alternative zum FireTV Stick gerade auch wenn man die Sonderangebote beachtet. Amazon verdient höchstwahrscheinlich mit der Hardware kaum Geld und möchte eben über die Dienste das Geld verdienen. Wenn wir nun den Stick dazu "missbrauchen" unseren eigenen Content über Kodi und sonst was zu schauen, funktioniert die ganze Wertschöpfung von Amazon nicht mehr.

Natürlich wäre es einfacher, wenn man einen alternativen Launcher installieren könnte und den FireTV nutzen könnte wie ein normales Android-Device. Geht aber eben nicht und das ist jedem klar, der einen FireTV kauft. Es läuft eben offiziell auch kein Android drauf sondern ein auf Android basierendes "Fire OS".

Das Amazon nun die Android-Version auf 5.1 anhebt sollte eigentlich ein Grund zur Freude sein. Es schafft nämlich Kompatibilität zur "Leanback-Library" und macht den FireTV damit kompatibel zu Apps die für den AndroidTV programmiert wurden. Das dabei veränderungen im Verhalten auftreten ist völlig klar und ich bin mir recht sicher, dass keine davon absichtlich eingeführt wurde um explizit die App zu blockieren.

Ich bitte also um etwas mehr Optimismus und Geduld und hoffe doch, dass "der Entwickler" das hinbekommt ;)

Grüße,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cybordelic, bensch80, Cirno und eine weitere Person
Mit ADB bin ich schon verzweifelt. Musste mir irgendeinen katastrophalen File Manager aus dem Amazon APP Store kaufen um von USB auf dem AFTV das nötigste zu installierten, wie ES File Explorer, den ich vorher nicht drauf hatte, da alles über ADB gemacht.
Fired TV funktioniert im Moment tadellos. Nicht so gut wie FireStarter, aber erstmal besser so als gar keine Chance.
 
Nach einmal darüber schlafen - und noch ein wenig mehr Recherche:

Was mich auf die Palme gebracht hat war die Abfolge "Amazon Entfernt Kodi aus dem Store" mit dem Seiteneffekt [die ehemals populärste Methode die App auf den Homescreen zu bekommen wird außer Kraft gesetzt]. Gefolgt von - "in OS5 zerstört Amazon die Llama und die FireStarter Methode andere Apps auf dem Stick zu launchen" - was der Popularität nach Methoden 2 und 3 waren.

Verknüpft damit, dass Amazon auf anderen Sektoren bereits erfolgreich die Methode das Ökosystem langsam, weniger und weniger offen zu gestalten angewendet hat - plötzlich ist nichts mehr rootbar, plötzlich sind Dateiformate zerstückelt, verschlüsselt und proprietär - solche Dinge.

Und angeleitet davon - dass die erste Reaktion der Szene hier, wieder mal dieses "lasst uns doch abwarten - wird sich schon was ergeben" ist. Und weil das am wenigsten Aufwand bedeutet - ist es die populärste Anschauung. Wenngleich auch die naivste.
-

Nach ein wenig mehr Recherche muss ich zurückrudern. Da - Korrelation, statt Kausalität in einem Punkt. Llama funktioniert unter Android 5 in anderen Bereichen, auf anderen Geräten ebenfalls nicht mehr. Ich habe nicht herausgefunden, ob auf anderen Android 5 Geräten die Erkennung der aktiven App betroffen ist (was Llama nutzt um eine andere App zu launchen) - aber die App hat generell Probleme mit unterschiedlichen Funktionsgruppen unter Android 5.

Dass Llama "zufällig" bricht - wird plötzlich wahrscheinlicher.
-

Trotzdem - die Idee einfach abwarten und nichts tun zu müssen, weils sphinx02 schon wieder geradebiegen wird - ist einfach nur falsch. Vor dem Hinblick darauf, wie das Ökosystem gestrickt ist.

Und im Hinblick darauf, dass ihr die Möglichkeit habt das Update mit Router Einstellungen zu blocken.

Auch bin ich immer noch der Meinung, dass "freundliche Gelassenheit" nicht die geeignete Reaktion ist - wenn gerade die drei populärsten Methoden eigene Apps auf dem Fire TV zu starten - nachweislich nicht mehr funktionieren.

Und gerade - weill sich daraus "nur" schwere Usability Probleme ergeben und man nicht mit "Amazon blockt Sideloading" aufmachen kann - wird es schwer auf dem Gebiet Aufmerksamkeit zu bündeln. Jeder hat weiterhin die Möglichkeit "funktioniert doch eh irgendwie" zu behaupten - nur im täglichen Umgang funktionierts eben nicht mehr zufriedenstellend. Aufgrund einer Unternehmensentscheidung.

Sollte die Funktionalität wieder hergestellt werden können - lernt vielleicht trotzdem ein Teil hier, wie das hier im Zusammenspiel mit Amazon läuft - und wie delikat und notwendig die kleinsten Aspekte ("Brotkrumen", einzelne Zeilen in logs, dass ein Knopf gedrückt wurde) sind, die Amazon seinen Nutzern noch zugesteht.

Zeigt sich, dass Amazon bewusst alternative Launch Optionen tötet - gilt die volle Schärfe der letzten Beiträge.
[DOUBLEPOST=1440146748,1440145557][/DOUBLEPOST]Methode 3 der fünf hier ( How to launch Kodi, XBMC, SPMC and other sideloaded apps from the Fire TV homescreen | AFTVnews ) gelisteten Methoden funktioniert ebenfalls nicht mehr (aktuelle Fire TV OS Version (4.x)). Damit sind mittlerweile 4 von 5 Methoden unter OS 5.0 wahrscheinlich inaktiv. Und das innerhalb von einem halben Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Wertschöpfungsaspekt betrifft - falsch auf ganzer Linie.

Wenn sich das als längere Diskussion ausdehnt, müssen wirs in einen separaten Beitrag auslagern - aber die Fakten liegen eigentlich auf der Hand.

- Ja, Amazon verkauft mehr oder minder zu Produktionskosten - bzw. etwas darüber.
(Es gibt Alternativen im selben Preis Spektrum - Xiaomi's new $30 Android streaming box is the same size as your phone charger | Android Central )
- Ja, es macht nur Sinn mit solchen Margen zu operieren, wenn man sein Business als "Verkaufen von Abos" definiert. Oder aber einen Markt erst einmal erschließen möchte.
- Auf dem Markt gibt es mit dem Chromecast Stick sogar eine direkte Konkurrenz, die das Preisniveau vorgibt.

Dass der Amazon Stick "mehr können muss" liegt darin begründet, dass Amazon das wohl mieseste App Ökosystem aller Anbieter aufweist, und man daher Produkt verkaufen muss, weil das Ökosystem niemand auch nur geschenkt nehmen würde.

Kommen wir zum Kernpunkt der Debatte - muss Amazon dir als Endnutzer das Recht nehmen das Produkt so zu nutzen, wie du es nutzen möchtest (durch automatische Updates, ohne Nutzerabfrage - selbst das ist mehr oder Minder ein Novum in unserer Konsumlandschaft - und wirklich ein Spiel damit wie weit man Endnutzer noch entrechten kann)?

Nein. Keiner der anderen Anbieter tut es. Chromecast diskriminiert nicht hinsichtlich der Frage, was gecastet wird - und bietet ein Ökosystem, bei dem die Nutzung über casting sinn macht (bei Amazon ist das nicht der Fall). Die chinesischen Anbieter interessiert es auch nicht - da sie es als Mehrwert verkaufen können. Weitere westliche Anbieter wird es wohl so schnell nicht geben, da das Geschäftsmodell hierzulande nun mal auf dem verkauf von contentabos aufbaut.

Ist es in erster Linie ein Margen Problem? Nein, es ist in erster Linie ein Problem von Konsumentenrechten. Es ist nicht normal, derart entrechtet zu werden, wie man es bei Amazon Produkten wird. Ein Produkt nicht mehr so nutzen zu können wie man es selbst möchte, obwohl es dazu in der Lage wäre, bis der Hersteller diese Eigenschaften wegpatcht ist nicht normal.

Das ist "brave new world" Geschäftsgebaren. Jeder Android Launcher ruft dir alle Installierte Apps ab - nur nicht der von Amazon, der ruft nur Apps ab die von Amazon kommen. Wer verkennt, dass das eine Neuausrichtung ist - hat ein Brett vorm Kopf.

Und wenn Konsumentenrechte immer mehr und mehr beschnitten werden, bis das vermeindliche "Gerät" das ich kaufe, mir rechtlich und faktisch nicht mehr gehört - dann ist das mehr und mehr ein gesellschaftliches Problem - und eben nichts das mit "ja aber das Unternehmen muss ja auch irgendwie profitieren" wegerklärt werden kann. Der Konsument hat diesen Wandel eben nicht begriffen, geschweige denn anerkannt. Die Diskussion wird hier ja nicht einmal im Ansatz geführt.

Die Generation Smartphone versteht den Wert eines "general purpose computing" Geräts nicht. Versteht nicht, dass das die Entwicklung des Technologiesektors erst möglich gemacht, die Geschäftsmodelle im Internet erst entstehen hat lassen. Und gerade die Frage, wer bestimmt aus welchen Kanälen uns zukünftig Information überhaupt noch erreicht (das Amazon Ding hat ja nicht mal nen eingebundenen Browser der offene Webstandards unterstützen würde) wird mehr und mehr von Bedeutung.

Es hätte kein verdammtes Amazon gegeben, wenn wir von Anfang an im IBM Net herumgesurft wären. Also ab welcher Generation dürfen Unternehmen die Netznutzung monopolisieren? Ab der zweiten? Sobald sie Apple heißen und den Sicherheitsaspekt verkaufen?


Wenn einzelne Mitglieder dieser Community diese Fragen in erster Linie auf eine fragwürdige "bleibt am Ende noch genügend gewinn für das Unternehmen das die Technologie vertreibt" Behauptung (Antwort - selbst bei einer hohen proliferation an piracy - ja, wenn sie unter die ersten beiden Positionen im digitalen Vertriebsgeschäft kommen, vielleicht ist sogar Platz für mehr) aufstellen wollen - dann ist das geheuchelt.

Die subventionierten Produkte werden über die Zeit günstiger, in zwei Jahren wirst du an keinem Mistkübel vorbeigehen können, in dem nicht so ein Stick liegt (übertrieben gesprochen). Die Frage ist - ob wir uns bis dahin auch noch erhalten überhaupt noch Zugriff auf die Geräte in einem "Sinn" zu haben, wie sie nicht in erster Linie "vom Hersteller vorgesehen ist".

Die verdammte Smartphone Generation, verkauft grad den Browser und den Launcher der nicht diskriminiert, und begründet mit "für die vier Euro billiger, muss ich das schon akzeptieren"..

Es ist ein reines Armutszeugnis - wenn wir uns ehrlich sind.

Was der Unterschied zwischen Kodi starten mit FireStarter und Kodi starten wie Amazon es will ist?

2 clicks gegnüber 22 clicks (davon einen drei Sekunden halten)

Was der Unterschied zwischen Kodi starten wie Amazon es will und Kodi starten mit Fired TV ist?

Jedes mal fürs Programmwechseln neustarten.

Schöne neue Normalität bewerbt ihr da.

Aber das muss wohl so sein.

Vor allem wenn man weiterhin verweigert mitzudenken, und immer noch Amazon Produkte empfehlen möchte. Wie die Mehrheit hier, die darin ihre "Sinn" versteht, daraus ihre Motivation zieht. Weil kritisiert man Amazon, kritisierte man ja sein eigenes Kaufverhalten, und die Empfehlungen die man in den letzten Monaten losgeworden ist - als vieles "noch funktioniert hat".

Und raspberry pie ist auch ne Verfehlung, weil du damit nie nen Massenmarkt erreichst. Das nur am Rande.
[DOUBLEPOST=1440158299,1440154634][/DOUBLEPOST]@sphinx02:

Kann ich das wie folgt zusammenfassen

- Es müsse doch jedem klar sein, der einen Fire TV kauft, dass er/sie Probleme beim starten von Drittanbieter Apps in Kauf nehmen muss, auch wenn 4 von 5 Startoptionen über Software Updates, nach dem Produktstart, in den letzten sechs Monaten "außer Gefecht gesetzt wurden".

Wie viele Leute denkst du, haben sich intensiv mit Amazons Fire TV Tablet Konzept beschäftigt, bevor sie nen Fire TV (Stick) gekauft haben? Wie viele haben darauf vertraut, dass sie im Internet ne Anleitung gefunden haben wie sie sidegeloadete Apps starten. Die nun nicht mehr funktioniert.

Meine Logik in dem Punkt funktioniert wie folgt. Amazon ändert nachträglich und bewusst, das Nutzungskonzept.

- Es müsse doch jedem klar sein, dass Amazons Verkaufsmodell es vorsieht die Nutzung von Apps "exklusiv von Amazon" zu erzwingen - aber dieses Update ist, auch wenn es die freie Nutzung verschlechtert - erst einmal toll, weil sich zukünftig die Usability von Kaufapps verbessern dürfte (was Google zu verdanken ist, nicht Amazon).

Wenn ich da die Euphorie über den Versionssprung rausnehme, weil "yay - mehr Spielzeug für die Entwickler", und wenn ich darauf beharre, dass die Entwicklung verdammt stark nach "und jetzt machen wir zu" (funktionell) aussieht - was bleibt da noch übrig?

Das Vertrauen darin, dass Amazon bestimmt nicht absichtlich auch hier...

Ich wünsche dir, dass es stimmt. Allein, es fehlt mir das Vertrauen.

Ich lese "Llama und FireStarter funktionieren nicht mehr" und denke mir - "Llama und FIreStarter funktionieren nicht mehr, how about that". Und nicht "sicher nur ein blödes Versehen".

Und was die Vorteile von Android 5 anbelangt - die Apps die das Nutzungskonzept in die breite Nutzerschaft puschen sollen, werden wieder mal nicht laufen, da das Google Framework fehlt. Und viele Appanbieter haben bereits in eine "Fire TV Version" investiert. Die Welle an tollen neuen Apps innerhalb des Amazon Ökosystems sehe ich erstmal nicht.

Ich sehe auch nicht wie ein Update mehr ("yay - Android 5.0") auf nem 25 Euro Sick mehr wert sein soll als das Ökosystem dahinter. Dh, vergleichst du die Euphorie darüber - mit dem Zorn über das hier vermutete Ende der freien Nutzbarkeit.. Aber gut, ich will ja nicht unfair sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ hat einfach zu viel Zeit und zu viel Paranoia...
 
  • Danke
Reaktionen: colorado und cybordelic
Oder - die Meinungsführer hier, auf die ich nichts gebe, weigern sich so lange - sich mit einem Problem auch theoretisch auseinanderzusetzen, bis sie sich selbst überholt haben.

Ich verweise auf die "sehr aktive" Entwicklerszene rund um Amazon Fire Tablets und den Kindle. Und mit sehr aktiv meine ich - auf den aktuellen Hardwareversionen nicht mehr existent. Beide waren am Anfang rootbar, für beide gabs am Anfang eigens geschriebene freie Software - dann begannen die inkrementellen Updates, das stätige Ändern der Obfuskation...

Plötzlich konnte man sich auf die Kindles die aktuellen Dateiformate nicht mehr per eMail zusenden. Die Dateien die nicht von Amazon kamen waren plötzlich nur noch in einer Untersektion gelistet, die Hacks um auch Gmail auf den Tablets nutzen zu können wurden immer seltener, ..

Aber tatsächlich, gerade da ich Feedback wie deines bekomme - habe ich es aufgegeben, aktivistisch tätig zu werden.

Und dann werfen wir uns gegenseitig mit "naiv" und "paranoid" (eines davon ist "härter") zu - weil in deinem Forum (Anzahl der Postings) nur Platz für eine Meinung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wollte hören wieso weshalb warum? Ist es bei Apple anders? Nö is mir au wurscht ich nutze auch das Prime von Amazon gerade für die Kids alles andere sind für mich extras sprich solange kodi läuft super wenns nicht mehr geht shit happens und so sehe ich das mit jeder app auch Firestarter.
 
Du solltest aber dringend etwas auf meine Meinung geben, @harlekinrains!

Du hast eine besondere Gabe, in einem Post themenbezogen und gleichzeitig Off-Topic zu schreiben.
Kommt das mal vor, dann ist das absolut kein Problem für mich...leider wird der themenbezogene Anteil von Post zu Post weniger und der OT-Teil immer mehr.

Mittlerweile sind wir an einem Punkt, wo wir eingreifen müssen, ich lösche aber ausnahmsweise mal nicht, sondern appelliere an Euch:

Bitte kommt zurück zum Thema "[APP] FireStarter | Non-Root Launcher Replacement HOME-DOUBLE-CLICK-DETECTION"!!!

Wenn das hier so weiter geht, machen wir entweder dicht, oder kommen mit dem großen Besen...so leid es uns tut :(



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe und Wandango

Ähnliche Themen

P
  • Paddey
Antworten
0
Aufrufe
395
Paddey
P
S
  • Snakeheart
Antworten
2
Aufrufe
686
Snakeheart
S
J
  • julia33
Antworten
0
Aufrufe
640
julia33
J
Zurück
Oben Unten