[APP] AppStarter v4.0 | AppDrawer und Kodi / SPMC Updater für den Amazon FireTV

Wenn ich Parallelen nicht sofort ausbreite, bin ich paranoid. Wenn ich sie nenne bin ich off topic und gleichzeitig doch nicht. Und auf Autorität sollte ich schon was geben - nicht jedoch auf die Entwicklung des Ökosystems, denn, so what - shit happens, und Apple ist ja auch nicht anders.

Sicherheitshalber aber bitte trotzdem das Update solange blocken, bis die Entwarnung da ist, dass Firestarter auch unter Fire OS 5 funktioniert. Wer wissen möchte warum, hat ja jetzt genügend Lesestoff.

Erlaubt mir noch ein Kommentar. Immer beim Thema zu bleiben und nicht breiter zu argumentieren, hat viel mit purem Funktionalismus zu tun, mit ner geforderten politischen Korrektheit - wo sich die für die freie Software nur "ein Extra" ist und die die darin einer Grundvorraussetzung sehen, auf der Sachebene begegnen können...

Ist schön so eine Kultur...

Und jetzt halt ich mich mal zurück. Der Beitrag gehört wieder dem Topic.
[DOUBLEPOST=1440176797,1440170009][/DOUBLEPOST]Firestarter in Fire OS 5 scheint möglich, sogar wahrscheinlich.

Die Flags sind immer noch im Log - der Grund dafür, dass es nicht startet, liegt am internen adb, das sich "flaky" verhällt. Firestarter läuft bereits, wenn adb nach dem Systemstart kurz neugestartet wird.

[APP] FireStarter v2.7.2 | Non-Root Launcher… - Pg. 18 | Amazon Fire TV | XDA Forums

Durchatmen. (Geht vor allem an mich.)

Anm. d. Moderation: OT-Nachtrag entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
meine erneute Analyse der Fire OS 5 developer preview hat folgendes ergeben:

Nach einem Reboot sind keine ADB Verbindungen möglich, nicht für den die App und nicht für irgendeinen PC von außen. Man muss ADB kurzzeitig deaktivieren und reaktivieren um ADB ans laufen zu bringen.
Es ist nur eine ADB Verbindung zur gleichen Zeit möglich. Alle weiteren Verbindungen zeigen nur ein "Offline"-Device an. Das heißt, so lange der die App korrekt läuft und verbunden ist, kann man sich nicht mit dem PC verbinden und anders rum.
Für denjenigen der sich als erstes korrekt per ADB verbindet ist ansonsten aber alles beim Alten. die App funktioniert komplett wie erwartet.

I hoffe und bin auch relativ sicher, dass dieses eigenartige ADB Verhalten in der finalen Fire OS 5 Version gefixt wird. Somit werde ich bis dahin nicht weiter nach einer Lösung für ein eventuell gar nicht vorhandenes Problem suchen. Für alle, die die Developer Preview verwenden empfehle ich nach einem Reboot kurzzeitig ADB zu de- und re-aktivieren. Wenn man sich mit dem PC verbinden will empfehle ich zudem die Hintergrund-Überwachung von die App in den Optionen so lange zu deaktivieren.

Viele Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P, Cirno, ways und 2 andere
Hab es ja von Anfang an gesagt. Bei einer Beta sollte man immer etwas warten mit seiner Meinung!
Seit dem Release vom FireTV gab es doch bestimmt schon 10-20 Updates. In jedem von diesem hätten sie sideloading unterbinden können, haben sie aber nicht, wieso dann jetzt?
 
Danke an sphinx02 für die detaillierteren Informationen.

Und ich bin an dieser Stelle wieder aktiv um aus dem zweiten skizzierten Problem das zu machen was es prima facie ist. Stellt sich heraus, dass dieses Verhalten (nur noch ein Prozess kann adb Zugriff ziehen) in den builds verbleibt - (ob google dafür verantwortlich zeichnet, oder Amazon) - wird das ebenfalls direkte Auswirkungen auf die Art und Weise haben, wie wir das Gerät nutzen.

Anm. d. Moderation: Rest gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Leute.

Es geht hier nicht um die Politik von Google, Amazon oder wem auch immer!

Hier geht es ausschließlich über die App Firestarter.

Wenn Ihr über Firmenpolitik diskutieren möchtet, steht Euch unsere Plauderecke zur Verfügung...dort könnt Ihr Euch nach Herzenslust austoben :)

Ferner habe ich ein absolutes Problem, wenn hier weiter gemacht wird wie gewohnt nachdem ich eingreifen musste!

Ich hoffe, dass das jetzt angekommen ist ;)



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: olkawe, pat(man), Radagast und 4 andere
Danke für die schöne App :)
Hier auf dem Stick läuft alles und es ist viel bequemer als ständig in die Einstellungen zu gehen und darüber die Apps zu starten.

Ein kleiner Punkt, der mir persönlich fehlt, wäre eine Option, womit man dem Icon Text einen Transparenten Hintergrund/Schatten geben kann, denn je nach Hintergrund ist die Schrift kaum oder garnicht zu lesen.
Mit Farb- und Transparenzwahl wäre es natürlich am schönsten aber Schwarz sollte als Kontrast zur Schriftfarbe ganz gut sein.

Beispiel: http://screenshots.de.sftcdn.net/de/scrn/300000/300883/launcher-pro-17.png

Ich glaube in Android 2.x war es immer so in den Launchern (soweit ich mich erinnere) aber wie gesagt, je nach Hintergrund ist die Schrift so besser zu lesen.
Wobei man dann sicher den Abstand zwischen Icon und Text etwas verändern müsste, damit es passt.

Ansonsten nochmals danke für den Launcher und ich hoffe das noch das ein oder andere Feature dazu kommen wird :)
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Vielen Dank für das Lob :)

Das ist tatsächlich eine gute Idee, könnte man optional vllt. mit rein nehmen mit dem schwarzen Hintergrund für den Text. Bei mir ist momentan leider nicht viel Zeit für die Arbeit an der App übrig aber ich schreib es mir auf jeden Fall auf, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keine Eile ;) Sonst läuft ja alles wie es soll :D Und aktuell habe ich auch ein recht dunklen Background drin, wo man alles lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Großes Update. Leider habe ich noch immer keinen FireTV2 mit dem richtigen FireOS5, es ist aber einer auf dem Weg zu mir. In der Zwischenzeit habe ich mit der Develooper Preview von FireOS5 auf meinem FireTV-Stick auseinandergesetzt. Ich habe die ADB-Verbindungen optimiert und als Alternative eine komplett neue Home-Button Erkennung ohne ADB entwickelt (Die aber leider ein paar Nachteile hat). Bitte lest euch den Changelog aufmerksam durch und lasst mich wissen ob die Funktionen wie beschrieben funktionieren. Bitte schreibt auch auf welchem Gerät ihr getestet habt: FireTVs, FireTV-Sticks oder FireTV2s :)

Changelog (siehe auch Eingangspost..)
v3.0
  • Optimized ADB connection mechansims for FireOS5. Should now work without disable + enable ADB after reboots. Still no parallel ADB connections possible.
  • Added shortcut to ADB settings in settings.
  • Added first try of completely new detecting home-button clicks without adb (which is also used as Fallback after 3 failed ADB connects). The new non-ADB observation of the home-button works only if you are on the original Amazon FireTV Home screen. This means if you are in any other App like Kodi, you have to click the home button once to get to the Amazon FireTV Home screen and then you can single or double click the home-button to perform the action desired. In practice that means, you can also add one home button click if you are in another app. If you are for example in Kodi, you can do a double-click to the home-button to perform the single click operation and according to this you can do a triple click to perform the double click action. Sorry for this strange behaviour but due to technical limitations of Android, there is no other possibility without ADB at the moment.
  • Removed restart-option and replaced it with notification how to restart with the remote.
  • Better handling of the jumback-detection -> fixes some unnessecary jumpbacks especially when the click-action is "- No Action -" or "FireTV Home". You can again safely use the jumpback detection (e.g. with default of 5000ms)!
  • Option to start click-action apps with FLAG_ACTIVITY_CLEAR_TASK -> Previous instances of the App are cleared before start (e.g. app then starts always on the first icon which is useful for some people with programmable remote's).
  • Everything only tested with FireOS4 on FireTV and with FireOS5 Developer Preview on FireTV-Stick. I am not yet able to test on a FireTV2 with the real FireOS5.

Bedanke dich wenn es dir gefällt! :)
Oder kauf mir eine Tasse Kaffee, Spenden-Links auf GitHub
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redcliff, cybordelic, sgs9000A und 5 andere
Danke. Muss man das Update manuell einspielen oder Erfolgt das Update automatisch?
Gibt es keinen Changelog in deutsch? Bei manchen Änderungen weiss ich nicht so richtig, was gemeint ist.
 
Hatt hier geklapt via online Update Fire Box/Stick vers.1 FTV2 probier ich aus wenn er Heute kommt. :rolleyes2:

 
  • Danke
Reaktionen: LM100 und sphinx02
LM100 schrieb:
Danke. Muss man das Update manuell einspielen oder Erfolgt das Update automatisch?
Gibt es keinen Changelog in deutsch? Bei manchen Änderungen weiss ich nicht so richtig, was gemeint ist.
Update kann wie immer über den integrierten Updater installiert werden. Dies kann auch unter "Update" manuell angestoßen werden!

Changelog auf deutsch gibt es leider nicht, es ist schon ein riesen Aufwand GitHub, XDA und Android-Hilfe aktuell zu halten. Aber dafür sind wir ja in einem Forum, wenn du eine Frage zu einem bestimmten Abschnitt hast, gerne Fragen :)
 
  • Danke
Reaktionen: akb, -FuFu- und LM100
Hallo sphinx02,

ich habe einen Vorschlag zur Verbesserung der Lesbarkeit in Auswahlmenüdialogfenstern bei Einträgen die nicht durch den orangenen Balken markiert sind. Diese sollten von der Schriftfarbe weiß oder hellgrau sein, damit das Kontrastverhältnis gewahrt bleibt und man die Einträge gut erkennen kann.

Ein dunkelbrauner Hintergrund und dazu schwarze Schrift löst sicherlich bei vielen Augenkrebs aus.

So sieht es derzeit aus.
7zwttesr.jpg


Und so könnte es aussehen.
6m9mdros.jpg


Vielleicht könntest Du das in einen der nächsten Updates implementieren.

Könnte man außerdem eine Funktion einbauen, die die FireStarter Oberfläche wieder nach vorne bringt, sobald man aus dem Ruhezustand zurückkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beende doch den Ruhezustand mit der Hometaste, dann ist er gleich im Firestarter.
 
Und wie komme ich dann zur Fire TV Oberfläche zurück? die Doppelklick Aktion ist bereits für den Start von FireStarter belegt., aus dem Ruhezustand kehren viele Nutzer normalerweise mit der Select-Taste zurück, da diese Taste beim Halten der Fernbedienung direkt unter dem Daumen liegt.
 
Ja
 
Nathaniel9 schrieb:
Hallo sphinx02,
ich habe einen Vorschlag zur Verbesserung der Lesbarkeit in Auswahlmenüdialogfenstern bei Einträgen die nicht durch den orangenen Balken markiert sind. Diese sollten von der Schriftfarbe weiß oder hellgrau sein, damit das Kontrastverhältnis gewahrt bleibt und man die Einträge gut erkennen kann.
Werde ich mir auf jeden Fall auf die ToDo setzen, vielen Dank für die Anregung :)

doing100 schrieb:
es scheint ein Problem zu geben wenn man screenshots macht während der Starter geladen ist

Screenshots vom Fire TV oder Fire TV Stick erstellen - Fire TV Blog

wenn man das APP abschatet geht der screenshot, lieegt das am ADB?
Die Screenshots werden auch mit ADB erstellt, daher liegt das an der bekannten ADB Problematik. Es gibt dazu auch ein Info-Popup wenn man in den Einstellungen von Nicht-ADB auf ADB-Überwachung umstellt. Folgendes Problem:

Für die Überwachung des Home-Buttons per ADB ist es wichtig, dass ADB korret aktiviert ist und bleibt. Wenn du bereits FireOS5 (Android v5.1) benutzt, solltest du darauf achten, dass keine andere ADB Verbindung parallel zu die App aufgebaut wird. Wenn du Tools wie z.B. adbFire, Amazon FireTV Utility App, Apps2Fire oder ähnliche benutzen möchtest (oder wenn du eben Screenshots per ADB machen möchtest), solltest du vorher die Home-Erkennung via ADB im die App deaktivieren und danach ADB deaktivieren und aktivieren bevor du dich zum FireTV verbinden möchtest. Wenn du danach die ADB Home-Erkennung erneut nutzen möchtest, deaktiviere und aktiviere ADB erneut, bevor du die Home-Erkennung via ADB von die App wieder aktivierst (Shortcut zu den ADB Einstellungen befindet sich direkt unter dieser Einstellung in den die App Einstellungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-, J-P, Wandango und 2 andere
Noch einmal ein Update welches die Probleme mit dem Einstellungs-Export auf FireOS 5 behebt und zwei neue Features hinzufügt. Vielen Dank euch allen für das Feedback und die Hilfe :)

Changelog (siehe auch Eingangspost..)
v3.1
  • Added setting to show background for app names in the app drawer (helps to read app names when wallpaper is used).
  • Added setting to hide left selection bar when on the main screen (app drawer).
  • Fixed backup (export/import) settings feature for FireOS5.
  • Updated russian and ukranian translations (thanks sem_top7 and Kramar111).

Bedanke dich wenn es dir gefällt! :)
Oder kauf mir eine Tasse Kaffee, Spenden-Links auf GitHub
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bensch80, doing100, akb und 6 andere
nun kann man auch auf hellen Hintergründen den App Namen gut lesen :) danke für das Update.
 

Ähnliche Themen

P
  • Paddey
Antworten
0
Aufrufe
395
Paddey
P
S
  • Snakeheart
Antworten
2
Aufrufe
686
Snakeheart
S
J
  • julia33
Antworten
0
Aufrufe
640
julia33
J
Zurück
Oben Unten