Hilfestellung für Anfänger beim Einrichten/Umgestalten KindleFire HD 8.9

hallo und guten Morgen tifous,

du müsstest jetzt 2 BackUp's haben....
  • das Original OS VOR dem Einspielen des 2nd Bootloader & TRWP
und
  • das erste BackUp im TRWP BackUp ( sog. NandroidBackUp ) NACH Einspielen des 2nd Bootloader & TRWP
Beide BackUp's auf dem Tablet lassen !!! und zusätzlich sicher auf deinem PC, BackUp Festplatte ..... sichern.

Dann wünsche ich dir viel Spass beim Ausprobieren .....

mfg

J-P
 
guten morgen!
zwei backups? versteh ich net ganz...
ich hab doch noch die 4 dateien, die ich in den dos-eingabeaufforderungen gesichert habe? wie könnte ich die denn zurückspielen? :glare:
ein kleines problem habe ich noch. und wieder sinds die treiber... nach der cm10 installation wird der interne speicher des kindles under meinem win7 64 bit nicht mehr angezeigt! hab schon neuistarts gemacht...
ich hab dann in mein altes vista 32 bit gebootet. dort gehts. liegt also nicht am kindle.
usb-debugging hab ich auch aktiviert.
im xda-forum hat einer dieselbe problematik gepostet. der hat schon zigfach die treiber entfernt und wieder installiert.
jaj, die treiber....
gibts vielleicht ne lösung?
und noch was: ich finde die farben jetzt blasser als im original-kindle-rom.
gibts erfahrungen mit einer guten app zur farbeinstellung auf dem tablet?
schönen tag!:cool2:
 
hallo tifous,

zwei backups? versteh ich net ganz...
ich hab doch noch die 4 dateien, die ich in den dos-eingabeaufforderungen gesichert habe? wie könnte ich die denn zurückspielen? :glare:

in der Anleitung zum 2nd Bootloader & TRWP hast du unter Schritt 1

  • boot0block.img
Erläuterung: ATTN: Backup your boot0 block today - xda-developers

  • stock-boot.img
  • stock-recovery.img
  • stock-system.img
Die Boot0Block.img ist eine besondere Datei, die ganz spezielle Informationen deiner Hardwarespezifikation gesichert hat, vergleichbar mit dem EFS-Ordner eines Mobiltelefon.
Wird "normalerweise" nicht benötigt, ist aber im Fall eines Falles "Gold" wert.

Die anderen 3 Dateien sind die BackUp Dateien deines Betriebssystems o h n e 2nd Bootloader & TRWP.

Diese Dateien müssten nach Erstellung des Backup auf deinem Kindle und auf deinem PC vorhanden sein.

adb shell su -c "dd if=/dev/block/mmcblk0boot0 of=/sdcard/boot0block.img"
adb shell su -c "dd if=/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.1/by-name/boot of=/sdcard/stock-boot.img"
adb shell su -c "dd if=/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.1/by-name/recovery of=/sdcard/stock-recovery.img"
adb shell su -c "dd if=/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.1/by-name/system of=/sdcard/stock-system.img" # This will take a few minutes
adb pull /sdcard/boot0block.img
adb pull /sdcard/stock-boot.img
adb pull /sdcard/stock-recovery.img
adb pull /sdcard/stock-system.img # This will take a few minutes

die ersten 4 Befehle erstellen die BackUp Dateien, die letzten 4 Befehle verschieben die BackUp Dateien von der SD Karte des Kindle auf deinen PC.....

Zurückflashen zur Stock (Amazon) ROM:

** Finde die im Schritt 1 gesicherten BackUp Dateien; wenn ihr sie gefunden habt, kann es losgehen.

Anmerkung: Wir haben sie boot.img , recovery.img und system.img in dieser Anleitung genannt. Sie können auf eurem System auch einen anderen Namen habe.

Versetzt euren Kindle wieder in den FASTBOOT Modus , wenn ihr das Fastboot Logo seht, gebt in dem cmd.exe Fenster folgende Kommandos ein:



Code:
fastboot -i 0x1949 flash boot boot.imgfastboot -i 0x1949 flash recovery recovery.imgfastboot -i 0x1949 flash system system.img # This one will take a few minutesfastboot -i 0x1949 reboot

kommen wir zu dem eigentlichen BackUp.....

wenn du den TRWP startest, kommst du in das Menue, aus dem du auch den CM 10.1 installiert hast....

dort gibt es auch einen Punkt BackUp, wenn du dort klickst, kannst du dort ein komplettes Abbild deines Kindle zum BackUp Zeitpunkt erstellen. Dauert max. 2- 3 Minuten und JETZT hast du eine BackUp, dass du immer wieder zurückspielen kannst, wenn mal etwas schief gelaufen ist oder dir etwas nicht gefällt.

Du kannst soviel BackUps erstellen, wie du möchtest..... diese immer auf dem Kindle belassen und zur Sicherheit anschließend manuell auf deinen PC verschieben.

Diese BackUp Dateien werden im TRWP unter dem Menue-Punkt Restore wieder eingespielt.....

zu den Treibern kann ich dir nichts sagen, weil es bei mir von Anfang an funktionierte....:sad:, zumal ich auch Win 7 64 Bit auf meinem Laptop habe...

zu den Farben kann ich nicht wirklich was sagen, empfinde sie bei unseren Kindle nicht schlechter als im Original....

mfg

J-P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tifous
das mit den backups über das trwp ist ja dann wirklich genial!
und das mit den treibern wirds schon. hauptsache ich hab erstmal überhaupt zugriff (über die vista partition).
eine frage habe ich noch. ich hab apps auf den speicher kopiert. habe auch "anwendungen unbekannter herkunft installieren" freigegeben. aber wenn ich die anwendungen installieren will kommt immer abrechen oder installieren. aber der installieren knopf wird nicht angenommen! was kann das denn sein?
das mit den farben kommt bestimmt davon, dass ich gestern zu lange am tablet ruminstalliert hab. meine augen sind bestimmt nur müde...
 
schick mir mal solch eine App per E-Mail zum ausprobieren ....

hast du die App aus dem Google Play Store oder als apk direkt auf den Kindle gezogen ?

meine E-Mail bekommst du per PM....

J-P
 
Guten Morgen,mal eine Verständnis Frage. Kann ich mein Kindle 8.9 mit der FW 8.4.6 rooten?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo J-P, wie ist deine Einschätzung. Soll ich rooten oder ist das Risiko zu hoch mein Kindle zu schrotten? Oder gibt es eine andere Möglichkeit den playstore zu installieren.
Danke Dir für die schnelle Hilfe die du hier Leistest.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo joflock,

damit es übersichtlich bleibt, würde ich vorschlagen, dass du... wenn du es versuchen möchtest.... einen neuen Thread mit folgender Überschrift erstellst...

[KindleFire HD 8.9] Rooten / Playstore mit SW-Version 8.4.6 möglich?

natürlich besteht gerade bei neuen Amazon-Updates immer wieder die Gefahr, dass es zu einem Softbrick (RedScreen..) oder schlimmstenfalls zu einem Hardbrick kommen kann....

Solltest du dich entschließen es zu probieren, helfe ich dir gerne dabei..... willst du die Reaktionen aus dem xda Forum abwarten, kann ich es absolut verstehen......

Überleg es dir, ich werde es ja hier im Forum sehen.... :cool2:

mfg

J-P
 
Hallo J-P,

bei mir hat das echt alles ohne Probleme geklappt mit dem Rooten.
Was mich aber auch interessieren würde, bekomme ich eine andere Soft drauf?

Da habe ich echt angst was zuverbocken.

Gruß
Andreas
 
hallo und guten Morgen Smile,

was meinst du mit andere Software ?

welche SW-Version hat dein Kindle, welche RootMethode hast du gewählt, Playstore installiert, wenn ja - wie?

Update ausgeschaltet, deaktiviert....?

mfg

J-P
 
Hallo J-P,

gerootet nach der Chip Anleitung.
Playstore ist drauf ebenfalls nach der Chip Methode.
Software Update im Ordner deaktiviert mit Datei umbennenen.
Letzter Softwarestand ist 8-4-3 Version.
Lese hier immer d as maneine andere Software aufspielen kann?
Software J.B.4,2,2 das wäre schon toll auf dem Kindle.

Leider ist mein Englisch nicht mehr so toll, das ich h alt nicht alles im original Forum nach lesen kann.
Würde gerne ahch ein Backup machen bevor ich irgendwas am Kindle 8,9 HD verändere.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Andreas,

aus gegebenen Anlass can i root/rom with newest kfhd device version? - xda-developers

mit der neuen Amazon Software scheint wieder mal ein Rooten ..... nicht möglich zu sein......

Amazon hat eine Möglichkeit gefunden, dass deaktivierte Update trotzdem einzuspielen.....

wenn du tatsächlich noch auf der SW Version 8.4.3 sein solltest, mach sofort das WLAN aus, dann läufst du nicht Gefahr des ZwangsUpdate, das wiederum deine Root Rechte löscht....

jetzt zu deiner Software...:smile:

JellyBean wirst du wahrscheinlich schon drauf haben, was du wahrscheinlich meinst, ist eine CustomRom.....

schau mal bei deinem Tablet in Einstellungen - Telefon-/TabletInformationen....

dort kannst du schon vieles erkennen...:rolleyes2:

wenn das oben geschrieben noch zutreffen sollte.... SW-Version 8.4.3 dann kannst du den sogenannten 2nd Bootloader & TRWP einspielen

deutsche Anleitung findest du hier https://www.android-hilfe.de/forum/...r-twrp-2-6-3-0-fuer-den-kf-hd-8-9.425944.html

wenn du den 2nd Bootloader erfolgreich installiert hast, hast du schon gewonnen :thumbsup:, dann hast du neben einem einfach SystemBackUp (Nandroid BackUp) auch jederzeit die Möglichkeiten, unterschiedliche CustomRom auszuprobieren... sollte dir das alles nicht gefalle, gehst du zu einer StockRom by Hashcode von Amazon zurück, die aber im Gegensatz zur Original Amazon Rom bereits Root-Rechte und Playstore integriert hat....

so...... jetzt bist du dran....:flapper:

mfg

J-P
 
Hallo J-P,

also Software ist immer noch 8,4,3.
Die Einstellungen Telefon und Tablet Informationen habe ich nicht, bzw. finde ich nicht.

Mit dem Fastboot, dass habe ich schon mal probiert, hat a b er bis jetzt noch nicht geklappt.
Betriebssystem Win 7 64 Bit, liegt es vieleicht daran???

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch Win 7, 64 Bit.....:flapper:, daran kann es nicht liegen

such mal auf deinem PC Fastboot

wird dir fastboot.exe angezeigt ?

mfg

J-P
 
Nein, wird kein Fastboot angezeigt.

G.
A
 
Und welche Datein brauche ich nun, bzw welche muß ich runterladen?
 
öhmmmmm.... die ersten beiden Links sind doch nun wirklich selbsterklärend...... :confused2: jeder Link für sich ist die Komplettlösung für ADB und Fastboot.... nur unterschiedliche Erklärungen.... ( deutsch / englisch )


der letzte Link ist eher was für Fortgeschrittene, aber auch diese Vorgehensweise wird im Netz ausführlich erklärt.....

schau es dir erst einmal in Ruhe an und probier es aus....

mfg

J-P
 
Hallo J-P,

komme mit dem Fastboot nicht weiter, habe diese Version genommen
minimal_adb_fastboot_v1.1.3_setup

Installiert habe ich es, aber Kindle reagiert nicht

Und hier reagiert er auch nicht >>> ADB Tools <<<

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.042
Flipper92
F
L
  • lenchen77
Antworten
0
Aufrufe
3.638
lenchen77
L
G
Antworten
2
Aufrufe
2.113
gotzilla
G
Zurück
Oben Unten