Hilfestellung für Anfänger beim Einrichten/Umgestalten KindleFire HD 8.9

J-P

J-P

Ehrenmitglied
4.749
hallo tifous,

wie besprochen, machen wir zusammen eine Schritt für Schritt Anleitung, bei dem du deinen KindleFire HD 8.9 und die Möglichkeiten kennenlernst.

Aus diesem Grunde möchte ich die mitlesenden User bitten, diesen Thread unkommentiert zu lassen , damit er nicht zu unübersichtlich wird oder Doppelposts entstehen.......

Dass soll nicht überheblich wirken, sondern erleichtert mir die Arbeit, um in Ruhe ein "vom Auspacken" bis zum "Fertigen Android-Tablet" Thread zusammen mit einem Anfänger zu entwickeln.....

Mir ist sehr wohl bewusst, dass es eine Menge verschiedener Wege hierzu gibt, - man kann es im xda-Forum sehr anschaulich lesen - , deshalb werde versuchen, verschiedene Lösungen hier aufzuzeigen, in der Hoffnung, dass es nicht zu unübersichtlich wird.

Mein Bestreben ist es jedoch, einen einfachen und leicht zu verstehenden Weg aufzuzeigen, wie Mann / Frau aus dem Kindle ein vollwertiges Android Tablet entwickeln kann.

dann fangen wir mal an, aber ......

*** VERWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR! ICH BIN NICHT VERANTWORTLICH, WENN DURCH DIE HANDHABUNG MIT DER SOFTWARE ODER DURCH DIE SOFTWARE DEIN GERÄT ZERSTÖRT WIRD: ***


...... aber bei allem was ihr tut, weder Android-Hilfe.de noch ich übernehmen die Garantie/Haftung für ein beschädigtes/zerstörtes Gerät.
Ihr seid selbst für euer Handeln verantwortlich ....


Warum kaufe ich mir einen Kindle FireHd 8.9, um ihn "umständlich" zu verändern ?

Das Kindle Fire HD 8.9 ist ein neues Android-Tablet aus dem Hause Amazon. Der Online-Händler hat beim Kindle Fire HD 8.9 das Google-OS allerdings extrem stark an die eigenen Angebote angepasst und man hat weder die Vielfalt, noch die Freiheit wie bei einer herkömmlichen Android-Version - dafür ist das Tablet aber relativ günstig.....

...... Das Kindle Fire HD 8.9 mit Full-HD-Display ist aus Hardware-Sicht ab rund 270 Euro das günstigste Full-HD-Tablet auf dem Markt und auch die Hardware ist trotz des Budget-Ansatzes durchaus gelungen.
Quelle: pcgameshardware Test kindle Fire HD 8.9

Wie bei allen elektronischen Geräten gibt es immer wieder "Tüftler & Gefahrensucher", die sich daran machen, solch ein System "zu öffnen, um es zu verändern..... So auch die Entwickler aus dem XDA-Forum, deren Anleitungen und Tools ich hier vorstellen möchte....

Google PlayStore, eigene Launcher, eigenes Betriebsysteme (CustomRom) und, und, und .... um das zu verwirklichen, muss man mit besonderen Rechten das System überlisten.

Um solch ein "geschlossenes" System zu "überwinden", bedarf es Root (Admin-)-Rechte, um in der weiteren Folge die Veränderungen am Kindle vorzunehmen.






Dabei werden euch Begriffe wie
  • ADB Treiber
  • Fastboot
  • Rooten
  • Google PlayStore
  • Stock Rom ( ICS , JellyBean 4.0.4, 4.1.2, 4.2.2, 4.3 )
  • Custom Rom ( CM10.1, .... )
und noch viele andere Fachbegriffe "um die Ohren" gehauen werden.....

*** und noch etwas sollte euch bewusst sein, .... gerade bei dem Kindle Fire HD 8.9, dem jüngsten Mitglied in der Kindle Familie sind die Developer (Entwickler) immer noch dabei, alles perfekt zu machen....
das bedeutet aber auch, dass u.U. noch nicht alle Funktionen möglich sind oder dass ein oder andere nicht funktioniert..... ***

Wer damit nicht leben kann oder will, sollte an dieser Stelle aussteigen oder aber sich der Herausforderung stellen, etwas Neues auszuprobieren und ggfls. ein Feedback an die Entwickler zur Verbesserung der Software abzugeben.


Ein Großteil meiner Information habe ich, obwohl mein Schulenglisch mittlerweile eingerostet war, hier


Amazon 7" Kindle Fire HD, 8.9" Kindle Fire HD, Kindle Fire 2 - xda-developers

bezogen. Mit Google-Übersetzer oder Bing kann man vieles mittlerweile verstehen. Wenn mann / frau sich noch mit den Fachbegriffen vertraut gemacht hat, ist es irgendwann ein leichtes, die entsprechenden Threads zu verstehen.






Die o.a. Seite ist unterteilt in die verschiedenen Gerätetypen und
  • Development (Entwicklungen; Tools / Software / Rom's...)
und
  • Q&A, Help and Troubleshooting (Fragen/Antworten/Hilfe/Problembehandlung
Eine andere Seite, mit der ich meinen Kindle kennen- und fürchten gelernt habe, ist Dreamcodes http://www.dreamcodes.biz/text/?id=2152&s=read
Die Macher hatten, gerade für Anfänger, eine sehr ausführliche und bebilderte Anleitung.


Scheinbar ist diese Seite seit längerer Zeit nicht mehr erreichbar. Trotzdem der Hinweis, weil diese Seite mehrfach in den einzelnen Threads immer wieder angesprochen wurde.



sooooooo, genug der einleitenden Worte.....

jetzt ist dein (euer) Kindle dran, .... bevor ihr euphorisch anfangt, alles ändern zu wollen, nehmt euch bitte die Zeit, euren Original-Kindle in Ruhe auszuprobieren.

Dazu gehört das Auspacken, das Kennenlernen und natürlich der Umgang mit der "teuersten" Online-Katalog.

Dabei ist es mittlerweile nicht mehr "schädlich", wenn euer neuer oder gebrauchte Kindle nach dem Anmelden und Verbinden mit dem WLAN das aktuellste Update sich besorgt.

Mit heutigen Stand (01.08.2013) ist es gefahrlos möglich, die aktuellste Software 8.4.3 nach euren Wünschen zu verändern.

Nachdem ihr euch mit eurem Kindle "bekannt" gemacht habt, werdet ihr erkannt haben, wie eng ihr an Amazon gebunden seid.

Ihr sollte mittlerweile in der Lage sein, falls erforderlich

  • Tablet-Info's (Andriod-/Software Version, ... )
  • ADB aktivieren
  • App's aus unbekannten Quellen zulassen
in den Einstellungen heraus zu suchen. Der sichere Umgang mit eurem Tablet und das Verstehen ist das A & O der nachfolgenden Schritte.

Sollte etwas unklar sein, einfach mal den Begriff bei " Tante Google" eingeben und auch mal BILDER zu dem entsprechenden Begriff anklicken, ... einiges ist durch ein wenig Eigeninitiative sehr schnell selbst herauszufinden.


Kindle-Treiber:

Wenn ihr euren Kindle erstmalig am PC/Laptop anschließt, sollte bei fast allen PC's der Kindle als MTP (Media Transfer Protocol ) erkannt werden.
Ihr erkennt es daran, dass - nach der Treiber Installation - ein Fenster aufpoppt, mit der Frage.... mit welcher Anwendung die Aktionen durchgeführt werden sollen.

Dieser Treiber ist für den "Hausgebrauch" völlig ausreichend, hilft uns bei unseren anstehenden Aufgaben nicht wirklich weiter.

Wie ihr die erforderlichen Treiber (ADB-Treiber, Fastboot.exe) auf euren PC bekommt, klären wir in Kürze.


Was machen wir alles





vorweg
  • ADB aktivieren
  • ... zulassen, dass unbekannte App's installiert werden
  • automatisches Update ausschalten
  • ADB Treiber installieren
  • ROOTEN
  • Fastboot.exe starten
  • OTA abschalten (Amazon Update "over the Air")
  • Amazon Werbung "abbestellen"
  • Google PlayStore installieren
  • Launcher
  • und ... und .... und ...
evtl. noch
  • 2nd Bootloader & TRWP
  • Custom Rom ( z.B. CM 10.1) installieren

bitte nicht ungeduldig werden, ich muss nebenbei auch noch etwas Zeit mit der Familie verbringen....:flapper:



An dieser Stelle werde ich euch eine "One-Klick-Lösung" vorstellen, die verschiedene Funktionen für euch erledigen kann.

Es nennt sich KF First Aide und ist vor kurzem aktualisiert worden. Ich selbst habe nach einem RED Screen (Software Brick aufgrund eines Fehler's meinerseits) kennen und schätzen gelernt.

Hier [BACKUP][RECOVERY] Kindle Fire HD and 2 First Aide Software - Noob (Simple) Version - xda-developers findet ihr den Original-Thread,

hier https://www.android-hilfe.de/forum/...e-anleitung-kf-first-aide-deutsch.432761.html
die deutsche Übersetzung in unserem Forum.








in Kürze geht es weiter......

mfg

J-P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo liebe mitleser!

ich habe gestern ein amazon kindle hd 8.9 erstanden, das ich nun rooten möchte.
bisher hatte ich in einem anderen thema gelesen, dass es probleme gibt (oder gab) beim rooten, wenn der kindle die neueste softwarversion installiert hat.
dies ist wohl nicht mehr so, d.h. alle probleme beim 8.9 sind behoben?
ich möchte das gerät - sofern die o.g. schwierigkeiten tatsächlich der vergangenheit angehören - rooten und habe mir auch bereits KF First Aide heruntergeleiten und J-P's (danke für die tipps!) deutsche übersetzung zur installation (hier im forum) gefunden.
meine frage: was ist nach der installation der one-klick-lösung noch zu tun? muss ich mir dann noch bei xda ein passendes android suchen und aufspielen?
ich wäre dankbar für Eure hilfe und unterstützung...
gruß tifous
 
guten morgen!
das mit dem fastboot in der englischen anleitung habe ich leider nicht richtig verstanden... gibt es einen grund, warum die deutsche übersetzung nicht weitergeht?
und noch eine frage:
was bringt das vpn und sip/voip, welches man unter extras installieren kann? gruß werner
 
hallo und guten Morgen Werner,

das mit dem Fastboot in der englischen Anleitung habe ich leider nicht richtig verstanden...

Du meinst, Fastboot aktivieren in KF First Aide ?


gibt es einen Grund, warum die deutsche Übersetzung nicht weitergeht?

Jaaaa......:flapper:, weil ich nur das Einrichten von KF First Ade übersetzt habe, ein Anleitung für die Verwendung von KF First Aide gibt es meines Wissen's nicht.

Diese Schritte habe immer wieder mal bei bestimmten Problenem mit den Usern geklärt....

Wenn dein Kindle angekommen ist, können wir es gerne mal Schritt für Schritt durchgehen.

Aber eine deutsche Übersetzung für jeden Schritt unter KF First Aide würde den Rahmen sprengen....

was bringt das vpn und sip/voip, welches man unter extras installieren kann?

VPN ist meines Wissens eine sichere Internetverbindung, die neben Eduroam(wpa2-enterprise mit Zertifikat) an Hochschulen eingesetzt wird.....

wie war das mit Tante Google ? :flapper:

Sip/VOIP .... schaust du z.B. hier So funktioniert VoIP: SIP & Co. - NETZWELT

KF First Aide ist ein mächtiges Tool, mit de man vielfältige Aufgaben erledigen kann, falls mann / frau sie braucht.

Ich muss gestehen, ich habe nicht einmal die Hälfte der Tools ausprobiert, weil ich sie einfach nicht benötige...
 
hallo!
ich hatte gegoogelt, aber ich dachte, Du erklärst mir einen praktischen nutzen näher von vpn oder sip/voip...
für mich ist das trotz google ziemlich abstrakt. :confused2:
also, ich denke, ich brauch das nicht. :sleep:

kann ich mit first aide auch einen zweiten bootlader installieren?
irgendwie scheint die funktion in first aide geschützt.
ich möchte ganz sicher ein anderes android installieren. :scared:
ich hatte schon einmal ein cm auf meinem früheren handy htc hd7, das cm war genial...
oder empfiehlst du eine andere vorgehensweise für die bootladerinstallation? :unsure:
gruß und schönes Wochenende, ist ja ganz schön heiß überall..:blushing:
 
Lies mal hier: Virtual Private Network

Prinzipiell nutzt man VPN, um einen sicheren Tunnel durchs Internet zu schaffen, über den z.B. ein Außendienstler direkten Zugriff auf die Kunden-Datenbank in der Firma erlangen kann oder den Studenten einen gesicherten, geschützten Zugriff zu ermöglichen, ohne das sensible Daten Dritten zugänglich gemacht werden.

VOIP ist nichts anderes, als ein kostenloses Telefonieren über das Internet, vergleichbar auch mit Skype.

2nd Bootloader &TRWP wird bei KF First Aide angeboten, hat aber in der Vergangenheit immer wieder zum RED Screen (SoftwareBrick) geführt, weil die Routinen (Software) nicht den aktuellen Updates von Amazon angepasst wurden.

Nachdem der Entwickler von KF First Aide - nach offensichtlich schwerer Krankheit - vom Arzt wieder das OK bekommen hat, arbeiten zu dürfen, hat er sich daran gemacht, das Tool wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.


Da beim "2nd Bootlaoder&TRWP noch disable steht, gehe ich davon a aus, dass es noch nicht aktualisiert worden ist.


Das liegt möglicherweise daran, dass der Entwickler Hashcode ein Tuturial geschrieben hat, dass sehr umfangreich ist....

Hier [BOOTLOADER] Install 2nd-bootloader for Custom ROMs on KFireHD 8.9 [07/11 8.4.3] - xda-developers ist der OriginalThread

hier [REF] Installing Kindle Fire HD 8.9" 2nd-Bootloader + TWRP Complete Tutorial - xda-developers eine noch ausführliche Anleitung basierend auf dem o.a. Tuturial von Hashcode

und hier https://www.android-hilfe.de/forum/...r-twrp-2-6-3-0-fuer-den-kf-hd-8-9.425944.html die deutsch Übersetzung des Tuturials von Hashcode....
 
kindle ist da. das Programm startet.
dann kommt daemon not running und dann daemon started successfully. aber es tut sich irgendwie nichts...

hatte alles gemacht.
Programm installiert. als Administrator ausführen. pfad eingetragen.
dann auf kindle adb eingeschaltet und Installation von apps erlaubt.
kabel eingesteckt in den pc, dann bootet der kindle Automatisch. jetzt soll ich Option 15 auswählen, diese gibt's aber doch gar nicht....
ich kann das fastboot nicht aktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach vielen stunden bin ich ziemlichfrustriert. es klappt nicht.
auch nicht mit anderen programmen. ich denke, die aktuelle version des kindles verhindert das rooten.
die programme starten, dann kommt immer die meldung der kindle werde neu gestartet und die programme laufen im dos-fenster und dann werde der kindle wieder heruntergefahren. aber leider fährt er nicht runter. er poppt ins sicherheitsmenue und dann ist schluss
trotz aus- und einschalten des adb's kein neues booten.
echt frustrierend!
 
Hi Leute,

weiß nicht was ihr alle macht.
Lesen, lesenund nochmal lesen, dann klappt das auch mit dem Rooten.

Habe meinen Kindle 8,9HD schon vor Wochen gerootot FW. 8·43 und es hieß sollte nicht gehen.
Habe die Anleitung von Chip aus dem Netz genommen und hat
anhieb geklappt.Also, lesen bildet doch:)

Gruß
Andreas
 
jubel! es lag an den adb-treibern. irgendwie gingen die die einen adb-treiber nicht richtig. das programm hatte sich zwar gestartet beim booten des kinde und diesen auch richtig erkannt und angefangen zu rooten aber es hatte wohl keinen ganz vollständigen zugriff auf den kindle. nach vollständiger treiberentfernung und dem 3. versuch mit anderen trebern hat es dann doch geklappt gestern abend...
tolle sache, wenns dann klappt.
vor allem das progamm ist super. da es gleich noch viele andere nützliche sachen installieren kann.
vielen dank!
 
sorry tifous,

dass es hier so abrupt zu Ende war.... meinen Rest-Urlaub im Krankenhaus verbracht...., bin grade erst wieder daheim....

bin heut Abend wieder online, wenn erforderlich....

mfg

J-P
 
hallo j-p!
klingt ja schrecklich...:scared:

aber danke Dir!:sleep:
und kein thema. habs ja hinbekommen.
das hat den vorteil, dass ich durch die herzblutinvestition (waren ja schon einige stunden) das tablet richtig lieb gewonnen habe und die zusatzfunktionen nun deshalb besonders zu schätzen gelernt habe.:cool2:

was ich noch machen werde, ist eine neuere googleplaystore version zu installieren. die bei chip gelinkte version ist wohl deutlich neuer. denn es gehen einige apps nicht, weil der kindle nicht kompatibel sei.
vl. kann da eine neuere google play store version was ändern? hast Du da vl. einen weiteren tipp? :confused2:
früher bei meinem htc hd7 lag das an der displaydichte, dass manche apps als inkompatibel angezeigt wurden...
swype hätte ich auch noch gerne drauf. aber die wird im google play store beim kindle nichtmal angezeigt. was kann ich machen?:crying:
des weiteren hatte ich vor einen anderen laucher zu installieren. am liebsten den next launcher. aber bei xda schreiben sie, den sollte man wohl nur installieren, wenn man cm10 installiert habe.
cm möchte ich noch nicht installieren, denn ich würde gerne das amazonsystem erstmal drauflassen. weil ich die verknüpfungen zu amazon teils ganz gut finde (player, bücher, etc.).
was meinst du zum next launcher? welchen launcher empfiehlst du?:confused2:
liebe grüße tifous
 
hallo Werner,

freut mich, dass es letztendlich doch geklappt hat.....
da KF First Aide komplett NEU gestaltet wurde, stimmt natürlich auch PUNKT 15 nicht mehr, man hat es mittlerweile alles in Unter-Kategorien untergebracht...

bevor wir zu deiner letzten Frage kommen, habe ich noch ein paar Fragen zuvor...

tifous schrieb:
jubel! es lag an den adb-treibern. irgendwie gingen die die einen adb-treiber nicht richtig. das programm hatte sich zwar gestartet beim booten des kinde und diesen auch richtig erkannt und angefangen zu rooten aber es hatte wohl keinen ganz vollständigen zugriff auf den kindle. nach vollständiger treiberentfernung und dem 3. versuch mit anderen trebern hat es dann doch geklappt gestern abend...
tolle sache, wenns dann klappt.
vielen dank!

wie oder woher hast du die ADB Treiber ? hast du vorher installierten - nicht funktionierenden - ADB Treiber mit KF First Aide testen können ?

Option 1 - Option 1 - Test ADB Treiber

mfg

J-P

Der ursprüngliche Beitrag von 18:34 Uhr wurde um 20:07 Uhr ergänzt:

Smile1509 schrieb:
Hi Leute,


Habe meinen Kindle 8,9HD schon vor Wochen gerootot FW. 8·43 und es hieß sollte nicht gehen.
Habe die Anleitung von Chip aus dem Netz genommen und hat
anhieb geklappt.Also, lesen bildet doch:)

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

im Grundsatz gebe ich dir Recht, nur.... die Beschreibung bei Chip.de
Kindle Fire HD rooten: Anleitung und Downloads - News - CHIP Online
bezieht sich offensichtlich auf den KindleFire HD .....

die bei Chip.de beschriebene Root-Methode ist natürlich auch im xda Forum zu finden .... How to root kindle fire any version (including 8.4.3) - xda-developers

schön, wenn es geklappt hat, aber nicht immer hat man / frau soviel Glück :smile:

mfg

J-P
 
ich weiß es nicht woher ich die treiber habe. von einer anderen "roote dein hd 8.9 seite". die anderen gingen soweit. das kindle hatte immer gebootet und das Programm lief. nur fuhr es nicht herunter und die meldungen des programms wurden auf dem kindle nicht angezeigt. wär toll, wenn Du bitte meine fragen noch beantworten würdest... ich würde gerne den kindle noch ein wenig einrichten...
 
Hallo,zusammen. Ich brauche Hilfe ,wie bekomme ich mein kindle 8.9 gerootet? Habe es mit der Chip Anleitung probiert,klappte gar nicht. Ausser das dass Gerät hing und es Minuten brauchte bis es reagiert.
Dann habe ich es mit der oneklick Variante versucht brachte auch nichts. Was soll ich machen,würde mich über einen hilfreichen Rat freuen.
LG Jörg
 
die treiber heißen kindle fire adb drivers. 8.95 gezippt
 
tifous schrieb:
ich weiß es nicht woher ich die treiber habe. von einer anderen "roote dein hd 8.9 seite"

@ tifous: warum schreibe ich eigentlich etwas :cursing:

https://www.android-hilfe.de/forum/...emein-adb-treiber-fuer-den-kindle.455175.html


du hättest doch wenigstens mal dort reinschauen können :cursing:
ich werde dir deine Fragen beantworten, aber ich muss erst einmal deine Schritte nachvollziehen....

mfg

J-P

Der ursprüngliche Beitrag von 20:54 Uhr wurde um 21:12 Uhr ergänzt:

joflock schrieb:
Hallo,zusammen. Ich brauche Hilfe ,wie bekomme ich mein kindle 8.9 gerootet? Habe es mit der Chip Anleitung probiert,klappte gar nicht. Ausser das dass Gerät hing und es Minuten brauchte bis es reagiert.
Dann habe ich es mit der oneklick Variante versucht brachte auch nichts. Was soll ich machen,würde mich über einen hilfreichen Rat freuen.
LG Jörg

hallo joflock,

bitte installier zunächst einmal die ADB Treiber, entweder https://www.android-hilfe.de/forum/...emein-adb-treiber-fuer-den-kindle.455175.html

oder die grosse Lösung..... unter Punkt 5 in dem Thread die Erklärung, wie man Android SDK auf dem PC installiert.....

wenn dass erfolgreich war, installierst du KF First Aide auf deinem PC, die Anleitung auf DEUTSCH findest du hier https://www.android-hilfe.de/forum/...e-anleitung-kf-first-aide-deutsch.432761.html

mfg

J-P
 
  • Danke
Reaktionen: joflock
vielleicht waren es ja dieselben treiber? ich weiß nur am anfang ging es nicht ganz richtig, erst nach deinstallation und dann erneuter wieder installation... plötzlich gings...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:48 Uhr wurde um 21:50 Uhr ergänzt:

swype hätte ich auch noch gerne drauf. aber die wird im google play store beim kindle nichtmal angezeigt. was kann ich machen?:crying:
des weiteren hatte ich vor einen anderen laucher zu installieren. am liebsten den next launcher. aber bei xda schreiben sie, den sollte man wohl nur installieren, wenn man cm10 installiert habe.
cm möchte ich noch nicht installieren, denn ich würde gerne das amazonsystem erstmal drauflassen. weil ich die verknüpfungen zu amazon teils ganz gut finde (player, bücher, etc.).
was meinst du zum next launcher? welchen launcher empfiehlst du?:confused2:
 
was ich noch machen werde, ist eine neuere googleplaystore version zu installieren. die bei chip gelinkte version ist wohl deutlich neuer. denn es gehen einige apps nicht, weil der kindle nicht kompatibel sei.

wenn eine App für den Kindle nicht angezeigt wird, hat das NICHTS mit dem App Store zu tun..... :glare:, sondern ist wie bei den AndroidHandy's ... nicht jede App ist für jedes Handy verfügbar....

Wenn du den PlayAppStore erfolgreich auf dem Kindle installiert hast, aktualisiert er sich automatisch, wenn es Updates geben sollte...

Anscheinend hast du deinen Kindle erfolgreich gerootet und den Google PlayStore installiert, ....


warum installiert du nicht den 2nd Bootloader & TRWP ?
  • wenn du diesen Schritt hinter dir hast, kannst du bequem JEDERZEIT ein BackUp machen und mit deinem Kindle Experimente durchführen....
  • du kannst jederzeit eine CustomRom ausprobieren....
und
sollte irgend etwas schief laufen, kannst du mit einem zuvor erstellten BackUp im TRWP innerhalb von 30 Sekunden wieder dein System auf den ursprünglichen Zustand zurücksetzen....

mfg

J-P
 
  • Danke
Reaktionen: tifous
kann ich da nix verbocken? ich wollte das schon machen, aber ich trau mich nicht so ganz...
ich blick auch die Anleitung nicht so wirklich!


Der ursprüngliche Beitrag 07.08.2013 von 22:42 Uhr wurde 08.08.2013 um 00:16 Uhr ergänzt:

so alles gesichert und 2. bootloader installiert. bin auch im twrp 2.6.0.0 drin.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:16 Uhr wurde um 00:22 Uhr ergänzt:

Der ursprüngliche Beitrag von 00:22 Uhr wurde um 00:36 Uhr ergänzt:

hat alles geklappt. supersache.
danke j-p!
next launcher im Play store ließ sich jetzt auch installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.042
Flipper92
F
L
  • lenchen77
Antworten
0
Aufrufe
3.638
lenchen77
L
G
Antworten
2
Aufrufe
2.113
gotzilla
G
Zurück
Oben Unten