Bildschirm des Cubot King Kong 8 dreht sich plötzlich nicht mehr automatisch

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Houbey

Houbey

Ambitioniertes Mitglied
35
Hallo an alle,

ich habe seit heute Morgen bei meinem Cubot King Kong 8 und Android 13 ganz plötzlich das Problem, dass sich mein Bildschirm nicht mehr autoamtisch drehen möchte, egal mit welcher App ich es versuche, ob mein Browser, NewPipe, die Galerie oder sonst irgendeine. Lediglich der mpv Player dreht sich beim Start eines Videos noch automatisch, das ist aber schon alles. Die Schnelleinstellungstaste "Automatisch drehen" ist eingeschaltet. Neustart bringt leider auch keine Besserung.

Hat jemand von euch das gleiche Problem schon einmal gehabt, dass es von heute auf Morgen nicht mehr funktioniert? :1f62d:

Ich habe gestern Abend lediglich ein Update im Aurora Store von der App "Android WebView" gehabt. Ob es daran liegen könnte?
 
Empfohlene Antwort(en)
Vielen Dank @DOT2010 für deine erneute Antwort.
Ich habe das Cubot King Kong 8 am Freitag Vormittag zurück geschickt und nutze erstmal kein Handy/Smartphone. Ich habe mir auch nicht mehr das Nokia 800 Tough und auch nicht das HMD Pulse Pro bestellt. Wollte euch aber jetzt nochmal kurz Bescheid geben, dass man dieses Thema als gelöst markieren kann.

Ich bedanke mich nochmal für eure Zeit und Hilfe. 😊 👍
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Alle Antworten (38)
  • Danke
Reaktionen: Houbey und swa00
@Houbey
Android WebView is a pre-installed system component from Google that allows Android apps to display web content.

Könnte sich vielleicht schon mal mit was verhacken. Weiß nur nicht ob es gut ist dies zu entfernen, wenn überhaupt möglich, um zu testen. Nicht das du dir damit was zerschießt. Wart noch bissle ab ob andere ne Idee haben. Wenn nicht kannst es ja immer noch derart probiere oder es kommt noch n update bei Zeiten???
 
  • Danke
Reaktionen: Houbey
.... und eine Webview - Componente hat nicht im geringsten mit der Device Orientation zu tun.
 
@swa00 An sich nicht, wer weiß was aber da nicht hinhaut. Würd mich zwar auch etwas wundern, mir ging es ehe drum das man da nicht unfug treiben sollte mit dem Entfernen zu Testzwecken.
Man will was prüfen und versaut sich vielleicht was ganz anderes oder zerschießt das ganze Gerät. Gut vielleicht nicht mit dem Teil, wissen tu ich es aber nicht sicher, deshalb mahnte ich zu Vorsicht.

Wenn du besseres weißt, wär auch dran interessiert. Hatte auch zeitweilig so ein Problem vor Jahren aber auf dem Lumia, dann ging es irgendwann wieder. Drauf hoffen das es sich von selbst erledigt kann gehen, ist aber keine Garantie.
 
  • Danke
Reaktionen: Houbey
@DOT2010

Wenn du besseres weißt, wär auch dran interessiert.
Solange sich nicht der TE auf den Vorschlag von @maik005 äussert, sind jegliche weiteren Vorschläge sinnlos,
denn maik baut hier strukturiert auf , um den Fehler im Ausschluss-Verfahren zu finden.

Ich halte mich daher immer bewusst aus zielführenden Vorgehensweisen "langjährigen Kollegen" heraus.
Wenn dieser Vorschlag nicht zum Ziel führt , dann kann ich ja noch meinen Senf dazu geben.


Allerdings ist dein Vorschlag sehr sehr weit her geholt, verwirrt viel mehr und ist eigentlich schon kontraproduktiv, denn du möchtest den TE animieren , eine (wichtige) Systemkomponenten still zu legen, die nichts mit Lagesensor zu tun hat.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und DOT2010
Hatte ich auf einem Cubot P80 auch vorübergehend, jedesmal nach Neustart musste ich das automatisch drehen wieder manuell aktivieren. Hat sich nach einem Update von selbst erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Houbey und swa00
@swa00 Eben nicht, ich hab ihn hierzu ausdrücklich darauf hingewiesen es sein zu lassen, fürs erste. Ja ich weiß, lesen und verstehen sind 2 paar Dinge.

Wegen maik naja ich ignoriere ihn und schalte nur bei äußerster interesse wenn mir überhaupt das Forum was zeigt das er was geschrieben hat, wird meist eben nicht wenn ignoriert, somit kann ich dies nicht sehn und wissen bzw mich dazu äußern. Nur wenn zufällig dieser den letzten Post gemacht hat wird dies ab und an mal angezeigt, die Regel hierzu von der Forumssoftware ist ewas komisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Houbey
Eben nicht, ich hab ihn hierzu ausdrücklich darauf hingewiesen es sein zu lassen, fürs erste.
Dann erwähne es schlichtweg nicht, der TE weis nicht was er damit anfangen soll - Völlig am Thema vorbei.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DOT2010 und maik005
DOT2010 schrieb:
Nur wenn zufällig dieser den letzten Post gemacht hat wird dies ab und an mal angezeigt, die Regel hierzu von der Forumssoftware ist ewas komisch.
nein, das wird immer angezeigt.
Unten rechts.
1715869838590.png
egal ob in Themen oder Forenübersichten.
 
@maik005 Ja nur wenn du bzw ignorierte den letzen Post gemacht hat, so zumindest mein ich das so herausgefunden zu haben. Sonst wird GAR NIX angezeigt von denjenigen also auch nicht das da einer was überhaupt gepostet hätte.
Würde dir n Screen machen aber weil du eben letzten Post gemacht hast und ich "Igno anzeigen" gekilckt hab tauchen auch alle obigen Post auf einmal auf. Vielleicht kann ich es später mal nachreichen damit man sieht wie es eigentlich ist.
 
DOT2010 schrieb:
Sonst wird GAR NIX angezeigt
doch, wird es, genau wie ich oben schrieb.
Um das zu sehen habe ich dich kurz ignoriert und das Thema hier neu geladen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es bleibt aber, dass das hier total OT ist.
 
So, da bin ich wieder. Ist ja doch einiges geschrieben worden. Ich fange mal oben an.

maik005 schrieb:
mal aus und wieder eingeschaltet?
Jupp, das habe ich mehrmals sogar versucht, dann auch mehrmals einen Neustart probiert. Hätte ich gleich erwähnen sollen in meinem ersten Post. Tut mir leid. :1f630:

DOT2010 schrieb:
Android WebView is a pre-installed system component from Google that allows Android apps to display web content.
Könnte sich vielleicht schon mal mit was verhacken.
Genau, das stimmt. Aber bei mir wäre es kein Problem, wenn ich in die Einstellungen gehen würde, Apps, System-Apps anzeigen und dann auf Android WebView klicke, da kann ich diese App sogar Deaktivieren. Daher denke ich jetzt mal, da das funktioniert, ist es vermutlich keine Lebensnotwendige App. Aber ich habe es auch nicht deaktiviert bislang.

DOT2010 schrieb:
Wart noch bissle ab ob andere ne Idee haben.
Das werde ich auf jeden Fall tun, denn das Update von Android WebView kam ja gestern Abend. Habe erst heute Morgen zufällig bemerkt das es nicht mehr funktioniert mit dem Bildschirm. Daher auch meine Frage, ob es damit zu tun haben könnte. :1f633:

Das lang ersehnte System Update von Android kam am 05.04.2024 von Cubot online. Habe dieses aber erst vor ca. 1 oder 2 Wochen entdeckt. Dieses Update hat auch ein nerviges Problem behoben, das die Funktion "Automatisch drehen" nicht mehr ausgeschaltet wird nach jedem Neustart und man es manuell jedes Mal wieder einschalten muss. Das hatte auch @susisunny hier geschrieben, dass dieses Problem bei ihr war.

swa00 schrieb:
Allerdings ist dein Vorschlag sehr sehr weit her geholt, verwirrt viel mehr. [...} Dann erwähne es schlichtweg nicht, der TE weis nicht was er damit anfangen soll
Finde ich eigentlich nicht, denn ich bin für jeden Vorschlag und Idee dankbar und daher ist es völlig in Ordnung gewesen das @DOT2010 seine Vermutung erwähnt hat. Aber alles gut, am Ende soll sich hier jetzt auch niemand streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@Houbey Wir streiten hier grad nicht, wir äußern nur unsere Ideen und Bedenken, völlig legitim. Auch mit abwegigen Ideen kann etwas zum Ziel führen, hoffen wir auf das Beste. Bin gespannt ob man da etwas rausfindet, manches mal ist es ein Fix das man gar nicht bemerkt das was fixt und anderes in mitleidenschaft zieht. Wär nicht das Erste mal, würde selbst ehe was bezüglich UI vermuten, nur was?
 
  • Danke
Reaktionen: Houbey
@Houbey

Daher denke ich jetzt mal, da das funktioniert, ist es vermutlich keine Lebensnotwendige App.
Und da schlägt mein EntwicklerHerz und mir klappt es damit die Fußnägel hoch:

Doch, es ist leider "lebensnotwendig", denn es ist mittlerweile der Kern jeder zweiten App :)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Houbey
@DOT2010 Dann bin ich ja beruhigt, denn einen Streit soll es nicht geben, erst recht nicht bei meinen Beiträgen. :1f633:

Meine Frau hat ja das gleiche Smartphone, sie hat eine neuere Version von Android WebView gestern bekommen, ich hab noch eine ältere. Konnte bei Aurora Store ihre Version lokalisieren, hat aber eine Fehlermeldung beim installieren gegeben, aber das ist jetzt auch erstmal völlig irelevant zu meinem eigentlichen Thema. :) Was mich nur wundert ist aber, dass bei meiner Frau keine Probleme mit dem Bildschirm existieren. Da funktioniert alles.

Ich habe da eine andere Vermutung.... Ich weiß nur nicht, ob ich diese Vermutung jetzt noch erwähnen sollte, denn diese hätte ich auch gleich in meinem ersten Post mit schreiben sollen, wenn ich mir das jetzt so durch den Kopf gehen lasse. :1f630:

swa00 schrieb:
Doch, es ist leider "lebensnotwendig", denn es ist mittlerweile der Kern jeder zweiten App
Dann kann man ja froh sein, dass ich trotz das ich erstmal vieles selber versuche auszuprobieren, dass ich dieses bislöang nicht deaktiviert oder gar mit ADB deinstalliert habe. :1f631:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@Houbey Hau raus, mit der Infos kann man ja auch was lernen, vielleicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Houbey
Naja, also ich habe vergessen zu erwähnen, dass mir gestern Abend beim Fernseh gucken, das Smartphone aus der Hand geflutscht ist und vom Sofa auf die Display Seite gefallen ist, als ich etwas gesucht habe. Äußerlich ist aber nichts passiert, was bei einem Outdoor Handy auch nicht gleich passieren sollte, aber vielleicht ist innen drinnen jetzt etwas beschädigt worden? :1f630:
 
Dann kann man ja froh sein, dass ich trotz das ich erstmal vieles selber versuche auszuprobieren, dass ich dieses bislöang nicht deaktiviert oder gar mit ADB deinstalliert habe
Dann hättest du eindeutig ein gewichtigeres Problem, als den Lagesensor :)

Naja, also ich habe vergessen zu erwähnen, dass mir gestern Abend beim Fernseh gucken, das Smartphone aus der Hand geflutscht ist und vom Sofa auf die Display Seite gefallen ist, als ich etwas gesucht habe.
Iss jetzt nicht dein Ernst ? :)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

EmKa1986
Antworten
0
Aufrufe
263
EmKa1986
EmKa1986
W
  • Wähler
Antworten
6
Aufrufe
1.236
thomaspan
thomaspan
O
  • outlacht
Antworten
8
Aufrufe
273
Houbey
Houbey
Zurück
Oben Unten