Ältere Apps und Android 14

K

KalleMerkt

Erfahrenes Mitglied
265
Android 14 lässt die Installion von Apps nicht mehr zu, die für weniger als Android 6 (SDK 23) gebaut wurden. Es geht um die Mindestversion, die man z.B. bei Fdroid sieht.
Beim Update schon installierte Apps bleiben erhalten.
Die älteren Apps kann man aber noch per ADB installieren:
adb install --bypass-low-target-sdk-block FILENAME.apk
(Bitte keine Vorträge über wie schlimm es ist alte Apps zu nutzen)

Android 14 soll die Installation veralteter Apps blocken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vlk, andro45 und holms
Find' ich gut. :1f44d:
 
(Bitte keine Vorträge über wie schlimm es ist alte Apps zu nutzen)
Schlimm ist gar nichts, wenn man mit alten Bibliotheken leben möchten , die ein API34 System zur Schnecke werden lassen :) Das wäre daher kontraproduktiv, sich ein neues Gerät zu erwerben.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Wald-Otto
Jetzt geht der Quatsch doch los. Das vorhanden sein einer alten App bremst kein Gerät aus. Während deren Nutzung kann das passieren. Aber meist sind das selten genutzt Tools.

Bitte macht euren eigenen Thread auf um über die Nutzung alter Apps zu diskutieren. Hier geht es darum Android 14 nutzer zu informieren, den ersten Fall gab es ja schon.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms
Es gab hier schon verstreute Hinweise bei einzelnen Apps oder Geräten, ich wollte es halt zentral ansprechen da es allgemein für Android gilt. Und danke für den Hinweis auf SDK 23.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Jetzt geht der Quatsch doch los. Das vorhanden sein einer alten App bremst kein Gerät aus. Während deren Nutzung kann das passieren. Aber meist sind das selten genutzt Tools.

Lieber @KalleMerkt ,

ich erlaube mir, diese (grüne) Aussage als Quatsch zu bezeichnen.

Wenn eine App die in API 23 enthaltenen Bibliotheks-Funktionen verwendet, so müssen auch diese Bibliotheken installiert sein, gerade dann, wenn diese Funktionen bei den neueren Bibliotheken (API 31 >) bereits deprecated sind.

Alleine schon aus diesem Grunde gibt es die oben erwähnten Google Einschränkungen.
Das macht durchaus seinen Sinn und ist nicht ein "Ärgern" des Nutzers.

Und natürlich werden dann diese Bibliotheken von der VM parallel mitgeführt und bremsen natürlich das System aus.
Ja, sie führen auch bei uns in der Entwicklung zu unstabilem Verhalten - gerade bei Services mit gleichem Funktionsaufrufen.
Bei jedem dieser Aufrufe muss zwischen den Versionen zur Laufzeit unterschieden werden , was eine "alte" App schlichtweg nicht tut , denn sie wusste nichts von der Zukunft.

Innerhalb einer Apk sind diese Bibliotheken auch nicht vorhanden, werden nicht mitgeliefert sondern werden zur Runtime nachgeladen. - Dort bremst das System schon am Anfang aus.
Aus diesem Grunde werden auch nur noch Bundles angeboten.


Und gerade weil du in deinem Eingangsthread diese Vorgehensweise groß anpreist, so muss man gerade deshalb darauf hinweisen , dass das nicht zielführend ist.

(Bitte keine Vorträge über wie schlimm es ist alte Apps zu nutzen)
Auch wenn du meinst mit deinem "Verbot" dies unterbinden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, RainerJooser und Fembre
Und noch mehr Unsinn.
swa00 schrieb:
Wenn eine App die in API 23 enthaltenen Bibliotheks-Funktionen verwendet, so müssen auch diese Bibliotheken installiert sein, gerade dann, wenn diese Funktionen bei den neueren Bibliotheken (API 31 >) bereits deprecated sind.
Und du meinst wenn ich meine alte App installiere, dann installiert Android alte Bibliotheken die das System kompromittieren? Und dann ist mein System kaputt und langsam? Ich verrate dir ein Geheimnis. Nennt sich dynamische Bibliothek. Wird befristet geladen. Und auch wieder entladen.
swa00 schrieb:
Alleine schon aus diesem Grunde gibt es die oben erwähnten Google Einschränkungen.
Das hat seinen Sinn und ist nicht ein "Ärgern" des Nutzers.
Naja, Google hat das mit der geringeren Sicherheit alter Apps begründet, aber du bist sicher ein absoluter Insider der es besser weiß.

swa00 schrieb:
Auch wenn du meinst mit deinem "Verbot" dies unterbinden zu können.
Ich hatte Bitte gesagt, aber eine Bitte scheint dich ja regelrecht zu inspirieren das Gegenteil zu tun. So war ich als Kind auch, daher kann ich das verstehen. Nerven tut es dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verrate dir ein Geheimnis. Nennt sich dynamische Bibliothek. Wird befristet geladen. Und auch wieder entladen.
a) Nein , dem ist nicht so und kein (vermeidliches) Geheimnis, denn bereits oben habe ich die Services erwähnt.
Das ist leider eindeutig technisches Unwissen deinerseits.
b) es gibt unter der Zygote keine "dynamischen" System-Bibliotheken a la Windows Dll. (z.b LocationService)

Ich hatte Bitte gesagt, aber eine Bitte scheint dich ja regelrecht zu inspirieren das Gegenteil zu tun. So war ich als Kind auch, daher kann ich das verstehen. Nerven tut es dennoch.

Da kann man bei deiner Reaktion nur noch mit dem Kopfe schütteln und Dich in deinem Glauben belassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und RainerJooser
Hmm mal schauen was bei mir den nicht mehr Läuft, wenn das s24u da ist wegen Android 14. 😁
Also eher die Spiele, sind Sachen drunter wo 4-5 Jahre alt sind(3d Sicht Rollenspiele)
Aber Nicht schlimm. 🤣

Bei den Anwendungs Apps sehe ich kein Problem, apps ohne Updates nach 6 Monaten Fliegen Sowiso bei mir vom Handy. 😁
 
KalleMerkt schrieb:
Es geht um die Mindestversion, die man z.B. bei Fdroid sieht.
Korrektur: Es geht nicht um die Mindestversion (minSdk), sondern um die Zielversion (targetSdk). Kann man also bei F-Droid nicht direkt nachschauen, wobei aber solche Apps dann standardmäßig von F-Droid als inkompatibel markiert werden (wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob dass in der aktuellen F-Droid-Version schon implementiert ist, oder erst in einer der nächsten Versionen.)

Ansonsten: Wer Root hat, kann das Problem auch lokal umgehen (der Package Manager akzeptiert bei der Installation dasselbe Flag wie ADB, und genaugenommen passiert bei der Installation über ADB auch nichts anderes – ADB reicht das Flag einfach an den Package Manager durch), diverse Backup-Apps haben das inzwischen implementiert, z.B. Swift Backup oder Neo-Backup. Und Eigenwerbung: Mit Xposed kann man das bei Bedarf auch komplett abschalten, sodass z.B. auch die Installation per F-Droid oder aus einem Dateiexplorer heraus funktioniert.

@swa00: Du schmeißt da teilweise Sachen durcheinander: Nur weil ein App das aktuelle Ziel-SDK nutzt, kann sie trotzdem noch zur Genüge als "deprecated" markierte APIs nutzen. Das eine schließt das andere keinesfalls aus. Bei der Ziel-SDK-Version dreht es sich in der Regel darum, bestimmte Kompatibilitäts-Routinen ein- und auszuschalten. Der Code dafür befindet sich aber häufig in Klassen, die an und für sich keinesfalls "deprecated" sind, und wo halt bloß je nach Ziel-SDK-Version der eine oder der andere Codepfad genommen wird. Die Klasse an sich wird aber so oder so in den Speicher geladen, es wird also keinesfalls etwas zusätzlich ausgebremst. Und selbst wenn am Ende leicht mehr Code im Speicher landet – im Verhältnis zur Gesamtgröße des Android Frameworks dürfte das trotzdem Kleinkrams sein.

Und rein empirisch: ich habe noch eine deutlich zweistellige Anzahl an Apps < API23 auf meinem Telefon, und das läuft dadurch keinesfalls wie eine "Schnecke".
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@buttercookie42

Ich danke dir .... endlich mal was Essentielles :)



Nur weil ein App das aktuelle Ziel-SDK nutzt, kann sie trotzdem noch zur Genüge als "deprecated" markierte APIs nutzen. Das eine schließt das andere keinesfalls aus.
Richtig

Dennoch bin ich jetzt eben ein wenig über deinen Beitrag verwirrt - ging es hier nicht um den umgekehrten Fall ?
(Demnach bin ich mir nicht bewusst darüber, das ich etwas durcheinander geschmissen habe :))


Also Apps die als TargetAPi weit drunter und ausschließlich (heutige) deprecated Funktionen benutzen, die teilweise gar nicht mehr auf dem System von Hause aus zur Verfügung gestellt werden.
Und dabei spreche ich jetzt nicht nur von einer Funktion , die jetzt nur einen Übergabe Parameter mehr bekommen haben ( wird eh i.d.R. abgefangen) , sondern von ganzen Klassen und /oder deren Permissions - z.b. Locationsservice -> Fused? ( da gäbe es etliches aufzuzählen)

Und selbst bei veraltetet Dependencies werden diese im Bundle geladen und unnötigerweise mitgeführt.



Und vllt. ein kleiner Hiweis zum obigen Zitat:

Es wäre schön , wenn das so durchweg stimmen würde .
Du bekommst heute keine Apps mehr ohne manuelle Prüfung seitens Google online , wenn diese bestimmte deprecated Funktionen verwenden. Auch wenn du sie mit BuildConfig abfängst.
Da haben wir eben zwei Fälle mit Min 28 und Target 34




Und rein empirisch: ich habe noch eine deutlich zweistellige Anzahl an Apps < API23 auf meinem Telefon, und das läuft dadurch keinesfalls wie eine "Schnecke".
Na von Schnecke hat ja auch keiner was geschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
buttercookie42 schrieb:
Korrektur: Es geht nicht um die Mindestversion (minSdk), sondern um die Zielversion (targetSdk). Kann man also bei F-Droid nicht direkt
Als ich den Eingangspost schrieb, stand in dem verlinktem Artikel und anderswo min. Api level. Nun ist der Artikel vom 25.01, verkinkt und gelesen hatte ich am 02.01. Offenbar wurde der Artikel korrigiert, also korrigiere ich auch hier, es geht um den target level.

Nachschauen kann man den Target Api direkt bei Fdroid mit Neo Store:

Neo Store | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
die ein API34 System zur Schnecke werden lassen

swa00 schrieb:
Na von Schnecke hat ja auch keiner was geschrieben

Frei nach dem Motto: Was kümmert mich mein törichtes Geschwätz von gestern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KalleMerkt

Stimmt , prima - gut gemacht - mea culpa

Dennoch muss man nicht Polemisch werden und infantil antworten.

Da kann man auch deutlich freundlicher und reifer drauf hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich festgestellt habe, dass unter A14 in GrapheneOS die DeutschlandCard-App und Smarttube (Youtube ohne in Video Werbung) nicht mehr installiert werden können, habe ich in einem anderen Forum um Rat gefragt und wurde hierher verwiesen. Obwohl es, wie hier geschrieben wird, mit adb theoretisch möglich wäre, sie dennoch zu flashen, bin ich davon abgerückt, da die Sicherheitsrisiken nicht abschätzbar sind.

Es ist schwer vorherzusagen, wie viele Sicherheitslücken durch solche Tricks entstehen können, besonders bei Apps, die Internetzugriff benötigen. Nur weil etwas mit Tricks funktioniert, bedeutet das nicht unbedingt, dass es sicher ist. Besonders bei SmartTube, das offiziell für Android TV entwickelt wurde, könnte dies zu Problemen führen. In meinem Fall ist es damit eigentlich nur die die Deutschlandcard App, die unter GrapheneOS und PixelOS mit Android 14 nicht verfügbar ist und funktioniert.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie es bei offiziellen oder nicht so angepassten Firmware-Versionen aussieht. Bei GrapheneOS könnte man es aus Sicherheitsgründen höchstens auf ein zweites Benutzerkonto setzen. Ansonsten habe ich nur eine App mit einer APK installiert, die jedoch erfolgreich installiert werden konnte und keinen Internetzugang benötigt.

Es besteht mit Glück die Möglichkeit, dass Probleme nur während der Nutzung der App auftreten, aber das Risiko muss jeder für sich selbst abwägen.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
hallo, ich habe eine version welche ich seit 10 jahre benütze und funktioniert auch auf android 13. leider wird die version nicht mehr weiter entwickelt aber nun auf android 14 am neuen handy lässt sich diese version nicht mehr installieren. hat jemand eine info für mich ob es irgendwie möglich ist so eine version noch zu installieren. danke ciao
 
Schau mal post 1
 
danke aber da sist eher banhof für mich

Die älteren Apps kann man aber noch per ADB installieren:
adb install --bypass-low-target-sdk-block FILENAME.apk
(Bitte keine Vorträge über wie schlimm es ist alte Apps zu nutzen)

mehr info wäre super. danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@HandyMic Redest du von den aktuellen Versionen dieser Anwendungen? SmartTube hat aktuell eine targetApi von 26 und die DeutschlandCard-App ist doch sogar im Play Store und damit in der Hinsicht sogar zwangsläufig up-to-date (eine aktuelle Version scheint auch tatsächlich API 34, d.h. Android 14 als targetSdk zu nutzen).

Und dem Code auf Github nach zu schließen (nach MIN_INSTALLABLE_TARGET_SDK suchen, kann die Zeile irgendwie nicht direkt verlinken) hat selbst GrapheneOS da an der Installationssperre nichts eigenständig dran herumgeschraubt. Gut, es könnte natürlich sein, dass sie dafür irgendwo anders eine zusätzliche Prüfung reingebastelt haben, aber das erklärt nicht die DeutschlandCard-App, falls du tatsächlich die aktuelle Version meinst.
 
@buttercookie42
Ja alle aktuelle Versionen. Smarttube wäre jetzt nicht so ungewöhnlich da für smart TV entwickelt aber zumindest lief es auf dem Poco x3 pro unter Miui und Lineage mit Android 12 bzw. 13 und auch auf dem Samsung Galaxy Note 10 Plus mit PixelOS.

Die deutschlancard App taucht beim neuen Pixel 7a mit GrapheneOS und beim Samsung mit PixelOS nicht im Playstore auf und kann nicht als apk installiert werden. Beide Smartphones haben ja Android 14.
Naja wenn beide Apps aktuelle Bibliotheken verwenden wäre es wohl ohne Probleme mit adb möglich. Smarttube hätte zumindest eine eingebaute Update Möglichkeit. Ob das dann daraus funktionieren würde, weiß ich nicht.
Es soll ja auch einzelne Playstoresperren von Apps für diverse Smartphones oder cutom Roms geben.
Was mir heute noch aufgefallen ist, ist die Penny App. Die war verfügbar, aber man kann sich nicht einloggen. Nur Ladekreis. Auf beiden besagten Smartphones. Das kann zwar auch ein Bug sein aber ich weiß es nicht. Die deutschlancard App müsste ich dann ja immer manuell flashen. Ich habe den Code aber auch in der netto App. Da funktioniert es auch automatisch mit.

Edit: habe jetzt zumindest aus den System heraus die Deutschlandcard app installieren können. Habe die aktuellste apk von apkcombo aus dem Playstore extrahieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

wavetime
Antworten
1
Aufrufe
114
swa00
swa00
S
Antworten
7
Aufrufe
737
saibot
S
5
Antworten
9
Aufrufe
500
579242
5
Zurück
Oben Unten