[Archiv]4.4.2 - Drittanbieter keine Schreibrechte mehr auf externe SD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AppGuard ist im übrigen mehr als umstritten. Weil damit eben die Anwendungen modifiziert werden, was nicht ganz legal ist.

Und wegen Speicherkarte: Es ist unschön, aber sicher kein Grundmerkmal von Android. Das liegt nämlich woanders :)
 
Ob das ein Grundmerkmal ist liegt ein wenig im Auge des Betrachters. Für mich ist es eines.

Und im Allgemeinen: wenn es kein Grundmerkmal sein soll, warum gibt es dann bei Androiden haufenweise Geräte mit gerade der SD Karten-Erweiterungsmöglichkeit (mit der auch sehr gerne geworben wird)???
 
Naja, ich denke über dieses Thema ist schon fast alles geschrieben worden. Gerade wieder aktuell (Simplocker: Androids gefährlicher Krypto-Trojaner - News - CHIP).
Ich benutze die ext. SD-Karte, um damit auf Daten zuzugreifen, die ich wegen der Größe nicht im internen Speicher haben möchte (Musik, Bilder, etc.) Änderungen können vorgenommen werden, im internen Speicher ablegen und dann am PC wieder auf SD-Karte speichern. Kurzum, ich habe die Kontrolle wer auf meine SD-Karte zugreift.
Außerdem hat die Größe des internen Speichers etwas mit der GEMA zu tun. Je größer umso mehr Geld verlangt die GEMA vom Hersteller. Was ich damit sagen will: Würden wir, die Verbraucher, nicht auf "billige" Ware bestehen, würden die Hersteller auch mal ruhig 64 GB als internen Speicher drauflegen. Apple kann es ja auch. Aber Leistung kostet.

Also alles eine Sache der Sichtweise.

Gruß von Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Rak schrieb:
Hi, das Problem gibt es ja schon eine Weile. Leider.

Hier Abilfe:
Unlock external SD Card writing for all apps in Android 4.4 KitKat | Winaero
How To Fix KitKat SD Card Write Restriction

Oder eine App (auch sachon hier und da im Forum genannt):
SDFix: KitKat Writable MicroSD
https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.sdfix

Nicht selbst getestet, nur kurz ergoogelt. ;)


Ich habe *alle* diese Methoden probiert, *nix* hat funktioniert.... Ich hab Android 4.4.3 mit Cyanogendmod 11 auf einem Xperia Z1.

Sogar das Modul von Xposed Framework hat es nicht hinbekommen, ich bin vollkommen ratlos. Meine platform.xml sieht exakt so aus, wie es die Howtos vorgeben. Aber es geht ums Verrecken nicht....

GELÖST: Mein Problem war, sdcard1 war als ext4 formatiert, habe sie nun vfat formatiert und jetzt ist Schreibzugriff da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, die mit helfen können.
Ich habe ein N8000 und seit einer Woche das aktuelle Android 4.4.2.
Nun habe ich das Problem, dass meine externe SD-Karte (Micro-SD-Karte, 64 GB) erkannt, ich auch alles darauf lesen aber nichts mehr speichern kann. Vor dem Update hat das alles aber wunderbar funktioniert. Ich habe schon die Karte neu formatiert und auch mal eine andere (32 GB) Karte probiert. Das Problem bleibt.
Nun weiß ich mir keinen Rat mehr und hoffe, dass jemand aus dem Forum Hilfe weiß.

Grüße
Micha
 
Das geht unter Kitkat nicht mehr. Ausser du rootest das Tablet.
 
Das kann doch nicht war sein... Damit wird doch ein Tablet für bestimmte Aufgaben ungeeignet. Oder? Ich habe gerade im PlayStore diverse Tools gefunden (SDFix etc.) Da ich aber nicht ganz so viel Ahnung habe, habe ich erst mal die Finger davon gelassen. Könnte einer dieser Tools evtl. helfen?
 
Ja, aber dazu muss das Tablet gerootet ein.
 
Sorry, ich muss mich korrigieren. Ich habe im www in Partnerforen gesucht und gefunden, dass der Schreibzugriff es ab Android 4.4 wirklich nicht mehr möglich ist. Nur einige Apps dürfen noch. Dann ist das neue Android nichts für mich und ich werde mein Tablet wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen. Rooten möchte ich nicht, da ich da zu wenig Kenntnisse besitze und leider auch keine Zeit habe mich damit ausgiebig zu beschäftigen.

Besten Dank für die Hilfe.
 
Auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung bewirkt keine Rückkehr zu 4.1.2.

Das geht nur per "Downgrade", Anleitung hier im Forum etwas tiefer... ;)
Allerdings ist noch nicht raus ob so ein Downgrade einen Garantieverlust bedeutet...
 
Der Samsung Dateiexplorer "eigene Dateien" darf als einer der wenigen noch auf die SD Karte schreiben, ist aber umständlich, die Netzwerkeigenschaften wie ich sie mit meinem NAS mit dem ES Explorer genutzt habe sind jetzt nicht mehr möglich, schlimm. Zum glück gibt es so was wie ein Surface Pro mit dem man nicht so gegängelt wird (noch ;-) )
 
Es ist einfach die pure Absicht den einzigen austauschbaren Datenträger
in einem Smartphone zu sperren!

Ich bin überzeugt es hat was mit Marketing für "Wolkenspeicher" zu tun.

Was hat das mit Sicherheit zu tun nur den "Austauschbaren Datenträger"
zu sperren ?

Ich bin nicht sehr erfreut darüber weil ich eine sehr übersichtliche Ordnerstruktur auf meiner SD Karte aufgebaut habe und jetzt ist die Karte
nicht mehr zu gebrauchen.
Einfach Textdateien zu erstellen oder zu editieren in einem entsprechenen Anlagenordner. Ich betreue technische Anlagen und habe eine Art Kartei wie in Arztpraxen. Ergänzt mit Fotos und Manuals aus dem Internet, abgelegt bei den jeweiligen Anlagen.

Jedes Büro hat ein Ablagesystem (Ordnerstruktur) damit das Auffinden von
Informationen auch ohne "SEARCHAPP" möglich ist.

Sichern bzw. synchronisieren wahr sehr einfach: SD-Karte aus dem Smartphone und in den USB3.0 Kartenleser am PC stecken. Jetzt kann ich mich "browsen"...

Mein Xperia Z ist von A1 und leider nicht zu rooten:
"bootloader unlock" > nicht erlaubt

Ich würde vielmehr einen zentralen Parameter mir wünschen
"keinerlei Updates - nie und nimmer - mein System funktioniert jetzt einwandfrei"
Aber auf dieses Sicherheitsupdate (Funktionssicherheit) werde ich
wohl lange warten.
Ich wollte mir eigentlich einen Tablett PC mit Androide noch zulegen, aber jetzt ist mir der Appetit vergangen.

Schöne Grüße an alle und auch ich hoffe auf eine Besserung.
:winki:
 
Hallo eco-8

wenn Deine SD-Karte gesperrt ist, dann ist irgendetwas kaputt. Du solltest in jedem Fall lesenden Zugriff haben. Und das mit der Sicherheit ist doch wirklich nicht unverständlich. Bei meinem iPad habe ich auch keine SD-Karte und es funktioniert. Ich arbeite viel mit Videos die ich meinen Kunden zeige. Ich würde aber NIE auf die Idee kommen, ein Video am Tablet-PC zu bearbeiten. Die Bearbeitung der Videos/Texte/Tabellen/usw. erfolgt immer am PC. Und sollte ich einmal eine kleine Textdatei bearbeiten (aus welchen Grund auch immer) so kann diese immer noch auf dem internen Speicher abgelegt werden. Und da ich keine Spiele auf dem Tablet habe, habe ich auch genügend freien Speicher.......

Gruß von Erich
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Bisher ist das Prinzip einer SD Karte bei einem Androiden aber ein ganz anderes gewesen, dass stört mich und wie ich sehe auch viele andere. Dieses Vorgeschobene Sicherheitsgelaber ist doch Käse!
 
  • Danke
Reaktionen: Bindbay
Da ich ein etwas älteres Semester bin, kann ich mich noch gut an die Einführung der Anschnallpflicht 1976 erinnern. Da wurden auch Argumente wie: das ist doch meine Gesundheit, mein Leben usw. ins Feld geführt. Heute wird es es als Sieg der Vernunft gefeiert. Naja, ich weiß, dass kann man nur bedingt vergleichen. Tatsache ist, wir werden das Rad nicht zurückdrehen. Aber es gibt ja noch "root".

Ich brauche es es nicht und wenn man bedenkt, wie viele User Kitkat laufen haben und ohne Probleme damit arbeiten........

Gruß von Erich
 
Wo sind denn die vielen User ohne Probleme? Sind das die mit einem Gerät ohne SD Karte???

Und der Vergleich ist ja wohl mehr als "etwas" daneben...

Und erkläre mir mal wo der Vorteil ist wenn die Third-Apps die keinen Systemstatus besitzen nur noch auf den internen Speicher vollen Schreibzugriff haben? Da gibt es keine Sicherheitsbedenken oder was?
 
Einfach mal googlen. Das sind Fragen, die sich jeder selbst beantworten kann.

Gruß von Erich
 
1. Wenn ich google, dann finde ich nur noch "Warnung", "Vorsicht" und "wie bekomme ich die Schreibrechte" wieder bzgl. Kitkat. Irgendwo mögen auch die Vorteile genannt sein, aber normales googeln bringt diese nicht einfach zum Vorschein.

2. Habe ich Dich direkt gefragt.
 
Odakim schrieb:
Das geht nur per "Downgrade", Anleitung hier im Forum etwas tiefer... ;)
Allerdings ist noch nicht raus ob so ein Downgrade einen Garantieverlust bedeutet...

Ich bin sicher, dass es einen Garantieverlust nach sich zieht.
Es wird, meines Wissens, der *Zähler* höher gestellt und somit kann Samsung erkennen, dass da etwas installiert wurde, dass nicht vorgesehen ist.
Des weiteren ist immer noch nicht 100% sicher, ob ein Downgrade andere Herausforderungen und Inkompatibilitäten erzeugt. Denn das wurde zu Beginn sofort kommuniziert.
Allerdings haben es einige bereits gemacht, bei den meisten mit Erfolg, einige berichten von ungewöhnlichem Verhalten.

Wenn bereits auf 4.4.2, so würde ich es vermutlich lieber so belassen.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:20 Uhr wurde um 00:23 Uhr ergänzt:

bergmaggo schrieb:
Zum glück gibt es so was wie ein Surface Pro mit dem man nicht so gegängelt wird (noch ;-) )

Ja, ist sicher eine Option, obschon auch grenzwertig in Sachen Applikationen.
Ich werde mich vermutlich Stück für Stück von Android (bei den Tablets)verabschieden und mich den iPads vollumfänglich zuwenden. Auch restriktiv, doch das ist mir bewusst und ich kann damit umgehen.
 
se7en schrieb:
Dieses Vorgeschobene Sicherheitsgelaber ist doch Käse!

Natürlich! Zu glauben, dass für die Google-Krake auch nur ansatzweise die (Daten-)Sicherheit seiner Nutzer mit geradezu tränenreicher Anteilnahme im Vordergrund stehen, ist doch lachhaft! :lol: Sorry.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
483
WiggleMahn
W
M
Antworten
3
Aufrufe
168
MaxPl
M
Rider-at-RedDiamond
  • Gesperrt
  • Rider-at-RedDiamond
Antworten
5
Aufrufe
1.298
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten