[Archiv]4.4.2 - Drittanbieter keine Schreibrechte mehr auf externe SD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
irgendwie lustig: Google und die Hersteller legen die Geräte komplett an die Kette und bevormunden die User von vorn bis hinten. Stört sich daran jemand? Nö, überhaupt nicht. Scheint völlig ok zu sein, dass man keine Admin-Rechte hat und auch auf offiziellem Wege nicht bekommt; Smarphone-User lassen sich offensichtlich gern bevormunden und an die Leine legen.

Stattdessen sind die User fürchterlich sauer, weil Google die Kette noch ein kleines Stückchen kürzer gemacht hat. Für wahr, das ist ja wirklich schlimm.
 
Ich versteh die ganze Diskussion darum nicht. Die ENTWICKLER! haben die Möglichkeit auf die externe Speicherkarte zuzugreifen, wenn sie aber ihre Apps nicht anpassen, muss man halt damit leben.
 
nein, die Möglichkeit besteht nur für die Daten der eigenen App. Ein Dateimanager zum (freien) Verschieben auf der SD-Karte ist nicht mehr möglich. Auch kann z.B. eine fremde Gallerie-App nicht mehr Bilder löschen oder verschieben, die sich auf der ext-SD befinden. (jedenfalls nicht, wenn die letzten noch existsierenden Lücken im Code geschlossen sind)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War das nicht so? Hab ich das tatsächlich verwechselt grad? Dachte ich hätte da was hier irgendwo gelesen mit Verweis auf developer.android.com oder so :p
 
das war mal kurzfristig das herrschende Verständnis - aber es ist nicht so, wie die Entwickler von Dateimanagern nun mehrfach auf ihren Blogs bestätigt haben. Es gilt daher wohl im Kern immernoch https://www.android-hilfe.de/forum/...uf-externe-sd.551605-page-3.html#post-7600387 - also unbegrenzte Leserechte aber (bei entsprechender Anpassung der App) nur Schreiben im *eigenen* Verzeichnis der App.

Die Programmierer des ES File Explorers hatten wohl noch ein "Schlupfloch" genutzt, um die Schreibsperre ohne Root zu umgehen (was dann auch zu der falschen Interpretation von notwendigen Anpassungen der Apps geführt hat). Auf den neuesten Kitkat-Firmwares scheint es aber auch der ES FE nicht mehr zu schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Ah okay ;) Dann ist diese Lücke bei mir auch auf dem neuesten Stand :p
 
Genau, und das ist dilettantisch seitens Google. Stecke ich die SD Karte in jedes andere Gerät habe ich doch wieder Vollzugriff! uswusf.
 
Hallo noch mal an alle, die hier eine Beitrag gepostet haben.

Ich hatte das Problem auch per Mail an Samsung gesendet. Am Freitag kam dann ein Anruf von einer freundlichen Dame vom Samsung Support. Sie erklärte mir noch einmal, was ich inzwischen im Netz lesen konnte. Weiter gab sie mir folgenden Tipp: Dateien unter eigene Dateien speichern und dann mit dem eigenen Dateiexplorer auf die SD-Karte speichern. Dann sollte es funktionieren. Ist zwar umständlich, aus ihrer Sicht aber der einzige Weg. Ich habe das ausprobiert. Es hat leider nicht geklappt. Ich kann die Dateien sehen und lesen, das geht ja so wie so, aber nicht speichern. War also kein Erfolg. Oder habe ich die Dame falsch verstanden? Habe ich evtl. was falsch gemacht? Kennt jemand diesen Tipp?

Micha
 
Doch die Dame hat recht selbst getestet.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:57 Uhr wurde um 13:08 Uhr ergänzt:

Echnaton schrieb:



Ja, ist sicher eine Option, obschon auch grenzwertig in Sachen Applikationen.
Ich werde mich vermutlich Stück für Stück von Android (bei den Tablets)verabschieden und mich den iPads vollumfänglich zuwenden. Auch restriktiv, doch das ist mir bewusst und ich kann damit umgehen.


das Apps-Problem ist ja von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich. Mir per. reicht es, kann alles machen was unter Android auch geht. Meinen PhilipsTV steuern, Daten vom NAS managen, Filme, Musik oder Bilder streamen und und und. man muss halt wie auch unter den anderen Plattformen erst einige Apps testen. das iPad hab ich abgelegt, da das Dateimanagement ein graus ist. Daten liegen nur in einer Sandbox unter der jeweiligen App, bei Windoof kann man wenigstens das managen wie man es per.am liebten möchte. Das IOS ist und bleibt aber gegenüber Android einfach das schnellere und einfachere System. Zum reinen Konsumieren und Alltagsaufgaben ist ein iPad die bessere Wahl (meine Meinung), für den Rest nimmt man sich ein Win8.1. Bei uns zuhause ist es so aufgeteilt, meine Frau hat ihr iPad2 (sehr zufrieden damit), ich mein Surface Pro (erste Version, gehört wie auch das Note ebenfalls der Firma).
 
Hm, bei mir hat es nicht geklappt. Ich habe zum Beispiel eine PDF-Datei in Eigene
Dateien abgespeichert. Dann mit dem Dateiexplorer auf die SD-Karte kopiert. Dann habe ich diese Datei mit dem ezPDFReader geöffnet und bearbeitet. Ein abspeichern mit den Änderungen ging aber nicht...

Wo liegt der Fehler?
 
PS: Vorteil IOS und noch viel besser ist hier Win8.1 mit der Update-Politik. Win XPUsern wird empfohlen zu wechseln. Was ist mit den Android Usern? Ein HTC One X ist Hardwaretechnisch in der Lage 4.4.2 nutzen zu können. HTC sagt aber das aus Performancegründen das 4.2.2 nicht aktualisiert wird. Das bei einem vor kurzem noch als Flaggschiff-Handy? Lächerlich...was Google und die Partner hier verzapfen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:14 Uhr wurde um 13:16 Uhr ergänzt:

ruebli61 schrieb:
Hm, bei mir hat es nicht geklappt. Ich habe zum Beispiel eine PDF-Datei in Eigene
Dateien abgespeichert. Dann mit dem Dateiexplorer auf die SD-Karte kopiert. Dann habe ich diese Datei mit dem ezPDFReader geöffnet und bearbeitet. Ein abspeichern mit den Änderungen ging aber nicht...

Wo liegt der Fehler?

Es funktioniert nur direkt über den Explorer ein direkt kopieren/speichern. Über Apps geht das nicht mehr. So hab ich es verstanden und konnte es auch so nachstellen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:16 Uhr wurde um 13:18 Uhr ergänzt:

Das ist so als ob nach einem Update ich meinen Tank vom Auto nur noch über den Umweg des Ausbauen des Tanks füllen kann..... ich lach mich weich was die mit uns machen....
 
Odakim schrieb:
Allerdings ist noch nicht raus ob so ein Downgrade einen Garantieverlust bedeutet...

Ein Downgrade auf 4.1.2 bedeutet definitiv kein Garantieverlust. Es wird beim flashen auf Sammisoftware (gibt es bei Sammobile.com) auch kein "Zähler" hochgezogen.
Im Recovery gibt es einen Counter, der registriert wenn Custom Roms oder Rootkernel geflasht werden. Beim booten erscheint dann ein hässliches gelbes Dreieck. Mit Triangelaway kann man das aber leicht entfernen. Aber wie gesagt, nicht bei Original Samsung Firmware.
Ich fände es aber schade, 4.4.2 bzw. 4.4.4 ist definitiv besser.
Ich arbeite mit dem ES Dateimanager und kopiere meine Dateien auf die ExSD.
 
girouno schrieb:
irgendwie lustig: Google und die Hersteller legen die Geräte komplett an die Kette und bevormunden die User von vorn bis hinten. Stört sich daran jemand? Nö, überhaupt nicht. Scheint völlig ok zu sein, dass man keine Admin-Rechte hat und auch auf offiziellem Wege nicht bekommt; Smarphone-User lassen sich offensichtlich gern bevormunden und an die Leine legen.

Stattdessen sind die User fürchterlich sauer, weil Google die Kette noch ein kleines Stückchen kürzer gemacht hat. Für wahr, das ist ja wirklich schlimm.

Du wirst damit leben müssen, dass andere (ich und viele andere) das SD-Karten-Problem seit Kitkat nunmal nicht als Kleinigkeit empfinden wie du offenbar. Aber ok, du findest die User ja lustig, die überhaupt Android nutzen.
Woher weißt du das denn alles, dass die sich gerne bevormunden und an die Leine legen lassen? Was sollen überhaupt solche verallgemeinernde, völlig unsinnige Bemerkungen?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:20 Uhr wurde um 17:24 Uhr ergänzt:

Otandis_Isunos schrieb:
Ich versteh die ganze Diskussion darum nicht. Die ENTWICKLER! haben die Möglichkeit auf die externe Speicherkarte zuzugreifen, wenn sie aber ihre Apps nicht anpassen, muss man halt damit leben.

Zäumst du nicht da das Pferd von hinten auf? Jetzt sind's die Entwickler, die "Schuld" sind? Also bitte! Wieso kritisierst du Google nicht - und glaubst wohl dessen wohlmeinendem Sicherheits-Märchen?
 
Natürlich müssen auch die Entwickler nachziehen. Google gibt nur vor.

Und der Schritt ist absolut verständlich. Android stagniert nur so vor sich hin, es gibt keine vernüftige Backuplösung, jeder kocht sein eigenes Süppchen mit Android und dem schiebt Google jetzt endlich mal ein Riegel vor. Das darunter jetzt ausgerechnet die SD-Karte leiden muss, ist zwar unschön, aber tragbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Erich und Dodger
Absolut richtig...
Google hätte schon lange den Wildwuchs bekämpfen sollen. Wenn ich sehe wie tw. die Speicher angebunden sind (interne SD, externe SD etc.)... da macht jeder Hersteller was er will. Für einen Laien ist es oft nicht verständlich und auch für App-Entwickler entstehen so viele Probleme.
 
@herpeco
Dann hast du dein Note 10.1 aber auch gerootet. Ohne Root tut der ES Dateiexplorer nämlich nicht mit der ExSD. Oder hast du eine Lösung ohne Root gefunden?
 
Ihr habt den Schuss nicht gehört? Warum gibt es keine vernünftige Backuplösung, weil Drittapps auf der SD-Karte rumwildern wie ihr es nennt? LOL

Komisch, hat man root gibt es auf einmal mehrere Lösungen für ein vernünftiges Backup...

Auch wenn ihr es nicht hören wollt, es gibt Apps deren Grundprinzip ist es mit Dateien aus ggf. anderen Apps zu ARBEITEN, sei es Bildbearbeitung, Dateiexplorer, Wolkensyncer und und und! Muss ich jetzt um an die Daten zu kommen die SD Karte aus dem Tab/Phone nehmen um diese am Windows PC zu bearbeiten, zu verschieben etc.... Rückschritt in die Steinzeit!
 
  • Danke
Reaktionen: HeikoS
Du hast die Aussagen nicht verstanden.
Es geht hier um die Sicht von Entwicklern. Und ja es ist ein Problem, das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht was Speicheranbindung betrifft.

So wie du es hier oberflächlich pauschalisierst ist es nicht.

Leider gibts bei Android wenige Geräte die wirklich viel internen Speicher bieten. Viele Hersteller kaschieren ja ihren Geiz damit, das sie nen SD-Slot reinmachen. Und viele User meinen, das sie wenig eingebauten Speicher durch SD-Karten ausgleichen können. Und das funktioniert halt nicht. Wenn ich mir die Speicherstruktur mancher Geräte anschaue, dann kann einem schlecht werden.

Letztendlich sollten die Geräte auch den internen Speicher in ausreichendem Maße am Windows-Pc zur Verfügung stellen. Dafür bedarf es definitiv keiner SD-Karte.

Manche Leute zeigen einfach wie wenig sie von der Materie verstehen und klammern sich an ihre lächerlichen Workarounds. In einigen Jahren gibts eh keine Speicherkarten mehr. Der Support für SD-Karten is letztendlich ein Relikt aus der Vergangenheit. Wird Zeit das auch bei Androiden 32 oder 64 GB bei guten Geräten Standard wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Erich
Dodger, akzeptiere mal ne andere Meinung ;)

Beispiel. Urlaub, mit DSLR Fotos gemacht. Abends SD ins Tab. Fotos angeschaut (mit beliebiger App), sortiert, unscharfe gelöscht uswusf. Ach geht ja nicht mehr...

Oder wie bekommst Du die Fotos ohne Infrastruktur schnell aufs Tab???

und und und!!!
 
Sorry, aber dein Workaround ist doch kein Grund für ein Android-Merkmal.

Und unterstelle mir bitte nicht ich würde keine andere Meinung akzeptieren. Ich verstehe nur warum Google das entfernt.

Für ne gute DSLR sollte man auch genug Speicher haben (habe selbst ne DSLR :)). Versteh dein Workaround nicht... ?!Zur Not hat man ne externe Platte mit Kopierfunktion... aber ich verstehe nicht warum zwingend Android dafür herhalten soll???!
PS: SD-Karten oft wechseln is sowieso schlecht für die Reader. Und auch eine sehr häufige Fehlerquelle bzw. ein häufiger Defekt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
491
WiggleMahn
W
M
Antworten
3
Aufrufe
174
MaxPl
M
Rider-at-RedDiamond
  • Gesperrt
  • Rider-at-RedDiamond
Antworten
5
Aufrufe
1.304
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten