Schreibrechte auf externe Karte bei Lollipop?

Hitman85 schrieb:
Also momentan schauts in der Richtung noch nicht gut aus. Alle meine Favorit Apps (QuickPic, AndFtp, EsDateiexplorer) haben keine Rechte auf die SD Karte in Lollipop zu Schreiben.... :confused2:

Doch das geht wenn dein Explorer und jede andere App Lollipop 5 Schreibrechte unterstützt, wie z.B. auch der ES Dateiexplorer oder auch dieser Explorer. Alles auch ohne root.

Das Problem ist nur, die App darf beim Update auf Android 5 nicht schon auf dem Gerät sein. Bei allen Neuinstallationen kannst du einstellen ob die App auf die komplette externe SD schreiben darf, oder auch evtl. nur in einen Ordner auf die ext. SD.

Daher ist es unbedingt sinnvoll ein Factoryreset zu machen. So kannst du dann alle für dich wichtigen Apps gleich mit den entsprechenden Rechten versehen.

Du kannst dir auch direkt von der LG Seite unter Angabe deiner IMEI, die passende 20e KDZ Datei laden und alles frisch aufsetzen.


Wenn du das erste Mal mit z.B. dem Explorer auf die externe SD-Karte schreiben oder etwas von dieser löschen möchtest, wird dir ein Auswahldialog angezeigt, wo du dann entweder die gesamte ext. SD-Karte auswählen kannst, oder nur einen speziellen Ordner. Dieses Schreibrecht bleibt dann immer bestehen.

Problematisch ist es beim Update von Android 4.4 auf 5. Bei allen sich schon auf dem Gerät befindlichen Apps erscheint diese Rechteanfrage nicht. Das System registriert diese Apps automatisch ohne Schreibrechte für die externe SD-Karte.

Da hilft dann nur das komplette Neuaufsetzen des Systems, mit allen damit verbundenen Mühen, aber eben auch vielen Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dan0ne, mjunik und HaPe1968
ein deinstallieren von ES Explorer und neu installieren alleine reicht nicht ?
Es muss wirklich das System neu aufgesetzt werden?
 
Einfaches Löschen, mit vorherigem leeren des Cache und dem löschen der Daten, haben bei mir nichts gebracht.
Auch das Entfernen des Ordners von der Speicherkarte hat nicht geholfen.
 
Bei mir hat Titanium Backup leider auch keine Zugriffsrechte, Abfrage kam aber auch keine :sad:
Kennt jemand einen funktionierenden "Sd fix" für Lollipop?
 
androphon schrieb:
Doch das geht wenn dein Explorer und jede andere App Lollipop 5 Schreibrechte unterstützt, wie z.B. auch der ES Dateiexplorer oder auch dieser Explorer. Alles auch ohne root.

wobei auch noch der solid explorer zu erwähnen wäre. der kann bei mir unter kitkat ungehindert auf die externe sd zugreifen (hab noch kein lollipop).

der entwickler erwähnt es explizit in der dateibeschreibung. hatte mal gelesen, dass das nur bei samsung-geräten zuverlässig geht, da ich aber nur samsis habe, kann ich das nicht verifizieren ..
 
Hallo!

Ich habe das Tablet "SurfTab xintron i 7.0“ seit ein paar Tagen. Es wurde ausgeliefert mit 4.4.4, welches sich direkt auf Android 5.0 aktualisierte.
Leider kann ich nicht schreibend auf die SD-Karte zugreifen. Ich kann keine Dateien, wie PDF-Dokumente auf der Karte ablegen.
Habe schon verschiedene Karten bis 32GB probiert und auch im Gerät formatieren lassen.
Karte wird immer korrekt erkannt und unter Speicher auch angezeigt - jedoch führt jeder Schreibzugriff zu einem Fehler. Angeblich wird Schreiben auf die Karte nicht unterstützt.

Ist das ein Bug im 5.0er Android oder muss man es irgendwo aktivieren?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchen Programm willst du Dateien ablegen? Mit normalen Dateimanagern ohne Root geht das nicht mehr bzw. nur über PC-Verbindung.
 
Mit dem "ES Datei Manager" und alternativ mit dem "Dateimanager" (hat so ein Zahnrad im Icon).
Habe heute Nacht mal da Tablet komplett zurückgesetzt im Menü - mit dem einzigen Erfolg, dass ich alles neu einrichten durfte. Das Problem mit dem Schreibzugriff auf die SD-Karte liegt immer noch vor.
Ich dachte, dass mit Android 5, wieder Schreibzugriffe möglich sind. So ist der SD-Kartenslot nur Deko, wenn man nichts auslagern kann.

Rooten ist bei einem Neugerät nicht unbedingt eine Alternative.
Ich gehe mittlerweile von einem Bug im Android 5 aus.....
 
Kein Bug, es geht mit 5.0 schon, nur muss die APP die neue Funktion auch nativ unterstützen.
 
Nachdem ich mein Gerät schon zurückgesetzt hatte und nicht mehr weiter weiß, habe ich nochmal den "AS Datei Manager" ausprobiert.
Er weißt mich darauf hin, dass er keine Schreibrechte hat. Dann soll ich die manuell freigeben, welche in der Fehlermeldung "Dokument wurde beendet" mündet.

Offensichtlich scheint bei meinem Tablet das Android 5.0 fehlerhaft umgesetzt zu sein. Hoffentlich ist das mit dem Update auf Android 5.0.1 im Februar herum, dann Vergangenheit.

Der von mir angeschriebene Trekstor-Support, hat sich leider nicht gemeldet.

Update: Trekstor-Support hat sich gemeldet. Sie konnten den Fehler reproduzieren. Es handelt sich um ein Fehler bei der Android 5 Variante für mein Model. Ich muss auf Fehlerbeseitigung mit einem kommenden Update warten.
 

Anhänge

  • IMG_20141222_110947607.jpg
    IMG_20141222_110947607.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 945
  • IMG_20141222_111008511_HDR.jpg
    IMG_20141222_111008511_HDR.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 936
Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija schrieb:
Kann man ja wieder entfernen

Das ist nur bedingt richtig. Bei Samsung Sicherheitssystem Knox wird rooten auch registriert und die Garantiefrage ist dann zumindest nicht eindeutig.
 
Kannst auch zurueck setzen.
 
Da hast du aber etwas Sensationelles entdeckt oder hast Geheimwisen.
Im Ernst, es geht nicht.
 
Knox und (un-)rooten hat aber nix mit den Schreibrechten bei Lollipop zu tun.
Bitte beim Thema bleiben.
 
Mit den Schreibrechten auf SD-Karte gehe ich davon aus das es die Geräte-Hersteller nicht wollen.
Nur Motorola (zu dem Zeitpunkt noch Google-Tochter, da die Katellämter noch nicht zugestimmt haben) hat bei KitKat schreibrechte gegeben. Haben die sich gegen die Vorgaben vom Mutterkonzen entschieden? Ich glaube nicht. Die anderen Hersteller haben eher sich bewust für eine andere Auslegung der Google-Vorgaben entschieden.

Motorola hat es jedenfals vorgemacht wie die Hunden zufriden sind. Zumindest beim Moto G LTE/4G haben die die Schreibrechte gewert, getestet mit Navigon. Zu dem Zeitpunkt konnte Navigon beim S4 nicht auf SD schreiben.

Das Problem der Schreibrechte wird also weniger bei Android zusuchen sein als bei den Geräteherstellern. Ein paar Apps werden natürlich auch noch Anpassungen bekommen müssen.

Gruß Timo
 
Das sehe ich nicht so. Das Rechte-Management für die SD-Karte ist klare Aufgabe des Betriebssystems, nicht des Endgeräts. Die Hersteller der Endgeräte sollten sich darum kümmern, dass das Betriebssystem (ggf. mit Anpassungen der Oberflächen oder Zusatzfunktionen, die das Gerät von anderen Geräten abheben) auf dem Gerät funktioniert.

Die Schnittstelle Apps <-> Betriebssystem, an der eben auch das Rechtesystem hängt, ist dagegen klar Aufgabe des Herstellers des Betriebssystems. Wir haben schon genug Ärger mit wilden Anpassungen des Betriebssystems durch Gerätehersteller - da müssen nicht auch noch so tiefgehende Eingriffe sein.

Das ist hier auch keine "Auslegung" von Vorgaben sondern schlicht eine bewusste Nicht-Umsetzung der Vorgaben. Das mag in diesem Fall nachvollziehbar sein (weil eben viele Apps unmodifiziert nicht mit Kitkat laufen), und es war sicherlich die falsche Entscheidung von Google das so zu machen - aber wenn jeder Hersteller anfangen würde alles was ihm an den Android-Neuerungen nicht gefällt nach gutdünken anders implementiert auszuliefern hätten wir ein noch viel größeres Kompatibilitätsproblem der Apps als wir es heute durch unterschiedliche Aufllösungen, Prozessorarchitekturen etc. eh schon haben.
 
Habe mir euere Kommentare alle durchgelesen, ich muss zugeben das ich mich total falsch Informiert hatte. Habe mir jetzt ein Note 4 geholt und ehrlich gesagt gehofft das mit Lollipop das Beschreiben der externen Karte wieder möglich wäre. Damit meine ich ohne Root oder Custom Rom. War so wie ich es sehe ein Trugschluss. Da ich vom S1 - S4 i9506 so wie das Tablet 10.5 T805 LTE besitze sieht das nicht gut für mich aus. Leider hatte ich Pech und das S4 hat sich das letzte Update Zuhause im Wlan Netz gezogen und ich habe es auch noch Installiert. Da war es dann vorbei mit Towelroot und externer Karte beschreiben. Bis zum S3 ist das alles kein Problem. Das Note 4 habe ich mir gekauft weil ich auch mal mit einen S-Pen Arbeiten wollte und ich nur gutes darüber gelesen habe.
Jetzt mal meine Frage. Was gibt es für Alternativen zum S4, dem Tablet und dem Note 4 wo man die externe Karte nutzen kann? Ich bin kein so grosser Freund von Custom Roms, haben bei den älteren Geräten immer gut funktioniert allerdings im laufe der Zeit sind immer mehr Fehlermeldungen gekommen und keines ist mehr wirklich rund gelaufen. Beim S4 würde ich es eventuell nochmals versuchen, da ist mir auch egal ob sich Knox verändert. Das Note 4 werde ich vielleicht wieder verkaufen, so bringt mir das gar nichts. Ein Freund hat sich das I-Phone 6+ mit 128GB gehollt, ist nicht mein Fall aber hat wenigstens genug Internen Speicher. Gibt es auch Android Geräte mit so grossen Internen Speicher? Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: rasebie
Hallo RuetzelJ, dann hast du die Verweise nicht gelesen. Ich habe o.g. auf einen früheren Beitrag verlinkt - hier mal als Zitat:
magicw schrieb:
Ich sage mal JEIN^^ Die Referenz zu dem Thema ist wohl das hier:

Android 5.0 APIs | Android Developers

Daraus leite ich ab, dass Google das Rad nicht zurückdreht, sondern das Rechtemanagement wiederum nur erweitert. Hierfür werden neue Befehle fürs Dateimanagement zur Verfügung gestellt. Es liegt dann an den App-Entwicklern, das Datei-Handling entsprechend umzustellen, sonst nehme ich an, dass das Verhalten ungeänderter Apps dem von KK entspricht.

Auch hier wird das so geschrieben: Android 5.0 Lollipop löst das SD-Karten-Problem - AndroidPIT

Aber, die App-Entwickler müssen ihre Apps anpassen. Solange das nicht läuft, solange hast du gefühlt das Verhalten von Kitkat auf Android 5 was SD-Schreibrechte angeht.
 
Ich denke "Aber, die App-Entwickler müssen ihre Apps anpassen" ist für ihn einfach keine praktikable Lösung da er möchte, dass es JETZT funktioniert.

Da bleibt Dir nur das rooten vom Note 4. Dazu muss man ja nicht zwangsweise eine Custom ROM draufmachen, einfach Bootlader entsperren, rooten, und Bootlader wieder zumachen. Ist wegen der Fuse-Geschichte mit der Garantie dann nix mehr, aber du hättest davon abgesehen ein quasi-originales, gerootetes Note 4.

Ich denke aber du wirst beim Note 4 die Garantieansprüche nicht riskieren wollen, dazu ist das Ding einfach noch zu teuer. Würde mir genauso gehen...
 
  • Danke
Reaktionen: RuetzelJ

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
173
Opa80
O
H
Antworten
2
Aufrufe
679
569908
5
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
896
Bart0815
Bart0815
Zurück
Oben Unten