Schreibrechte auf externe Karte bei Lollipop?

Genau so ist es. Ich warte jetzt erst mal auf Lollipop und dann sehe ich weiter. Wenn dann das Note 5 auf den Markt kommt wird man sehen was und wie es weitergeht.
Ist das mit dem Bootlader entsperren, rooten und Bootlader wieder zumachen auch beim S4 möglich, das würde ich riskieren.
 
Bei Samsung ist es nicht erforderlich den Bootloader zu öffnen.
Root Fragen im entsprechenden Bereich stellen, das hat nichts mit dem Thema hier zu tun!
 
Ich habe noch ein älteres Sony XperiaZ (6603) mit 4.4.4

Verstehe ich es nun richtig, daß ich aufpassen muß, wenn Lollipop für mein Gerät ausgerollt wird, daß ich es nicht gleich installiere.
Sondern erstmal eine Volldatensicherung mache, auf Werkseinstellung zurücksetze und dann erst Lollipop installiere?

Zumindest erhalte ich dann so nach Einspielen der Sicherung ein Auswahlfenster ob ich auf SD schreiben lassen möchte oder nicht. Natürlich noch Abhängig von der App selbst, ob die dieses zuläßt oder nicht.
 
Beim 4.4er Kitkat wollte Google wohl keinen schreibenden Zugriff auf die SD-Karte haben. Hier wurde es wohl durch die Hersteller realisiert.
Beim 5er Android gibt es ein explizites Recht, was eine App anfordern kann, womit schreibender Zugriff auf die SD-Karte möglich sein soll. Solange die App für Android 5 angepasst ist, sollte es eigentlich funktionieren - auch ohne kompletten Reset.
Auf meinem Tablet von Trekstor war es zumindest so. Der Filemanager versucht ohne Reset den Schreibzugriff zu bekommen - kann es aber wegen einem Bug in der Trekstorversion von Android 5 nicht.

Also: Müsste mit Android 5 klappen - wenn der Hersteller es nicht vermasselt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
grüß euch.Hab ein Samsung Galaxy S5(Lollipop und gerootet) und das Problem das die Foto App A Better nicht auf der ext.Speicherkarte speichern wollte.Titanium Backup das selbe in grün.
Folgendes führte zum Erfolg...

also öffnet ......./ system /etc/ permissions/platform.xml hier sollte der Eintrag "WRITE_EXTERNAL_STORAGE" um diese Zeile ergänzt werden
<group gid="media_rw" /> einen Neustart durchführen und siehe da Titanium Backup und die Foto App können auf ext.Gard zugreifen.

ach ja noch etwas,zum schreiben hab ich den Total Commander Dateimanager/Editor benutzt.

gruß Andreas
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 3.423
  • Danke
Reaktionen: M.André, borisku, 00acht und 9 andere
Habe hier mal allerhand quer gelesen, da ich mit MPE vom PC aus keine Daten auf die externe SD schreiben kann, aber auf die interne schon. Liegt dann wie ich (Laie) lese, wohl an der App, da nicht Lollipop angepasst ..... !?

Der Stand bei mir: Mit dem ES Datei-Explorer kann ich auf die SD-Karte schreiben, bzw. die vom PC geladene und auf interner Karte unter Downloads gespeicherte Datei kopieren und in einen Ordner auf die externe SD einfügen.

Ist so sicher keine Dauerlösung, da extrem aufwendig - hilft mir aber erst mal.

Wollte nur mal meinen Stand mitteilen.:cool2:
 
pixel62 schrieb:
grüß euch.Hab ein Samsung Galaxy S5(Lollipop und gerootet) und das Problem das die Foto App A Better nicht auf der ext.Speicherkarte speichern wollte.Titanium Backup das selbe in grün.
Folgendes führte zum Erfolg...

also öffnet ......./ system /etc/ permissions/platform.xml hier sollte der Eintrag "WRITE_EXTERNAL_STORAGE" um diese Zeile ergänzt werden
<group gid="media_rw" /> einen Neustart durchführen und siehe da Titanium Backup und die Foto App können auf ext.Gard zugreifen.

ach ja noch etwas,zum schreiben hab ich den Total Commander Dateimanager/Editor benutzt.

gruß Andreas
funzt ... danke
 
Ich bin immer wieder erstaunt, dass hier einige immer noch posten, dass es unter Lollipop nach wie vor nicht gehen soll auf die externe SD zu schreiben. Das ist falsch. Richtig ist, es funktioniert, allerdings muss man die beiden folgenden Dinge beachten:

  • die App muss von den Entwicklern angepasst werden.
  • Soweit ich recherchieren konnte gibt es noch ein Problem mit 64GB SD Karten. Ggf. auch mit Karten größer gleich 64GB. Wer also Probleme hat, der sollte zunächst einmal sicher stellen, dass er keine 64GB Karte hat.
Ich habe heute über OTA mein S5 auf Lollipop (DBT) aktualisieren lassen und möchte einmal anhand des ES Datei Explorers beschreiben, wie ich den Schreibzugriff auf die externe SD-Karte eingerichtet habe.
Ganz wichtig, ich habe weder root Zugriff, NOCH habe ich ein Werksreset gemacht. Beides ist also erst einmal keine Voraussetzung für den Schreibzugang.

  • Nach dem Update auf Lollipop (DBT kommend von 4.4.2 via OTA) habe ich zunächst versucht eine Datei mithilfe des ES Datei Explorers auf die externe SD-Karte zu kopieren. Es kam der Hinweis, dass ich den Ordner auf der SD-Karte auswählen muss auf den Zugriff gewährt werden soll (Als Rat wurde empfohlen das Root-Verzeichnis der SD-Karte auszuwählen). Ich habe das Root-Verzeichnis meiner externen SD-Karte ausgewählt (/storage/extSdCard) und die Datei in einen Testordner auf der externen SD-Karte kopiert. Das hat wunderbar geklappt. Danach wollte ich eine weitere Datei verschieben und plötzlich kam die gleiche Meldung wie schon unter Kitkat, dass das Verschieben fehlgeschlagen ist. Auch kam der Dialog zum Auswählen auf welches Verzeichnis ich dem Datei Explorer Zugriff geben konnte nicht mehr. Unglücklicherweise habe ich keine Einstellung gefunden, wo man nachschauen kann, welche Berechtigung man einer App gegeben hat. Wie bringt man nun eine App, der man bereits eine Berechtigung gegeben hat wieder dazu den Dialog zum Freigben eines Verzeichnisses anzubieten. Ganz einfach und ganz sicher OHNE einen Werksreset, wie einige das hier im Forum beschrieben haben, man löscht einfach die Daten der App im Anwendungsmanager. Im Falle des ES Datei Explorers führt das dazu, dass ggf. gespeicherte Netzwerkzugriffe nochmal neu eingerichtet werden müssen. Außerdem muss ggf. auch das Homeverzeichnis der App nochmal neu gesetzt werden.
  • Nach dem löschen der Anwendungsdaten des ES Datei Explorers habe ich die App nochmal aufgerufen und wieder eine Datei auf die externe SD-Karte kopiert. Durch das Zurücksetzten kam diesmal wieder der Dialog zum gewähren des Zugriffes. Ich habe dann das Root Verzeichnis der externen SD-Karte (/storage/extSdCard) ausgewählt und diesmal auch ganz unten die Auswahl bestätigt. Sofort wurde die Datei in das Verzeichnis der externen SD-Karte kopiert und seitdem kann ich mit dem ES-Dateiexplorer vollständig auf die externe SD-Karte schreibend zugreifen und die Berechtigung erlischt auch nach dem schließen der App nicht.
  • Nochmal zusammengefasst, man braucht KEIN root, keinen Werksreset und die App muss für das Rechtemanagement von Lollipop angepasst sein, dann kann man mit dem oben beschriebenen Weg einer App den Zugriff auf die externe SD-Karte wieder ermöglichen. Ggf. gibt es im Moment noch Probleme mit SD-Karten die entweder gleich 64GB oder mehr als 64GB haben.
Ich hoffe diese Beschreibung hilft dem einen oder anderen den Zugriff auf die externe SD-Karte unter Lollipop wieder herzustellen.

LG
RudiTB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: graceone, bornsummer, Hanesito und 4 andere
Hallo Rudi,
vielen Dank für deine Mühe.

ich habe LL ja schon ein paar Tage länger drauf und nach dem Installieren von ES Datei explorer (in LL) hatte ich mit diesem auch Zugriff auf die SD ... musste glaube ich nicht mal was bestätigen, da bin ich mir jaetzt aber nicht sicher.

Nur mit anderen (älteren) Apps klappt es nicht und da ist sicher eine Anpassung der App-Programmierer nötig. Aber auch das Überspielen vom PC macht bei mir noch Probleme, dies liegt aber sicher auch an der nicht angepassten Software, gehe mit MPE rein.
 
pixel62 schrieb:
grüß euch.Hab ein Samsung Galaxy S5(Lollipop und gerootet) und das Problem das die Foto App A Better nicht auf der ext.Speicherkarte speichern wollte.Titanium Backup das selbe in grün.
Folgendes führte zum Erfolg...

also öffnet ......./ system /etc/ permissions/platform.xml hier sollte der Eintrag "WRITE_EXTERNAL_STORAGE" um diese Zeile ergänzt werden
<group gid="media_rw" /> einen Neustart durchführen und siehe da Titanium Backup und die Foto App können auf ext.Gard zugreifen.

ach ja noch etwas,zum schreiben hab ich den Total Commander Dateimanager/Editor benutzt.

gruß Andreas

Also bei mir funtzt das nicht.

Kann Datei nicht abspeichern oder benötigt das root Zugriff?
 
jep - ohne root geht das nicht ....
 
  • Danke
Reaktionen: sc00ter98
Danke, hab ich mir fast gedacht.
 
Hi,

ich brauch mal Klartext. Ich möchte lediglich Musik von der eingelegten und korrekt formatieren SD-Karte abspielen, und verzweifel trotz sorgfältigem Recherchieren daran.

In sämtlichen Foren und Artikeln über das leidige Thema wird geschrieben, das seit Android 5 Apps (z.B. Musikplayern) der Zugriff auf die SD Karte wieder gewährt werden kann. Nur wann und wie? Bei mir kommt da nie ein Popup oder ähnliches, in welchem mir die Option angeboten wird.

Ich hab die Standard Sony LP Rom (Z Ultra), CyaMod12 und SlimLP probiert...alle auf Android 5+ mit dem gleichen Ergebnis:

Nach dem kopieren der MP'3s auf die Karte (egal ob über USB, FTP, BlueTooth oder direkt per SD-Adapter) können auch vorinstallierte Player, bei denen man ja davon ausgehen sollte, entprechende Zugriffsrechte zu haben, nur teilweise oder hakelig abgespielt werden. Nach einem Neustart des Phones ist entweder der komplette Ordner weg, oder KEINE der Dateien lassen sich weder mit Nachinstallierten, noch mit den vorkonfigurierten Playern abspielen.

Das Device ist gerootet und / system /etc/ permissions/platform.xml -> <group gid="media_rw" /> gesetzt.

Das Google zur Sicherheit Schreibrechte verwehrt sehe ich ja vollkommen ein, aber Leserechte? Dafür fehlt mir das Verständnis.

Daher 3 Fragen:

1. Wann und in welcher Form findet die Frage nach der (so häufig als Verbesserung beschriebenen) Berechtigung zum Zugriff (nur LESERECHTE!) einer neu installierten App auf den externen Speicher statt?

2. Wann ist hier endlich wieder mit einer sauberen Lösung zu rechnen, welche wenigstens den System-Apps Zugriff dauerhaft gewährt?

3. Ist das auf nem Windows Phone genauso komisch gelöst? Denn langsam hab ich das Gefühl, Google ruiniert dieses OS systematisch - was mich immer mehr zu Alternativen zwingt.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi xeed, willkommen auf android-hilfe.de

Du postest eigentlich zu viele Fragen in ein Thema rein. Ich habe aber dennoch deinen Beitrag hier zusammengeführt, weil hier das Thema "Schreibrechte auf SD-Karte" besprochen wird.

Leserechte gibt es immer. Wenn allerdings die App mit Temporärdateien arbeitet, während files von der ext. SD-Karte geöffnet werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass die dann auch Probleme haben, wenn die nicht auf die API21-Schnittstelle von Lollipop optimiert sind.

Am treffendsten hat ruditb in post#46 weiter oben die Abfolge und Methodik bzgl. Zugriff auf ext.SD-Karte beschrieben. Und CM12 ist auf meinen Geräten bzgl. "media_rw" schon vorkonfiguriert - ich denke das ist bei dir auch nicht anders.

Damit sind aus meiner Sicht Frage 1+2 beantwortet. Frage 3 müsstest du ohnehin in einem Winphone-Forum platzieren.
 
Vllt. hast du auch nur eine ranzige sd karte mit lausiger datenrate?

Was deine frage 3 angeht, finde ich es wiedermal unerhört, dass man ein problem von einer custom rom wiedermal google anhängen will.
 
ruditb schrieb:
[*]Nach dem löschen der Anwendungsdaten des ES Datei Explorers habe ich die App nochmal aufgerufen und wieder eine Datei auf die externe SD-Karte kopiert. Durch das Zurücksetzten kam diesmal wieder der Dialog zum gewähren des Zugriffes. Ich habe dann das Root Verzeichnis der externen SD-Karte (/storage/extSdCard) ausgewählt und diesmal auch ganz unten die Auswahl bestätigt. Sofort wurde die Datei in das Verzeichnis der externen SD-Karte kopiert und seitdem kann ich mit dem ES-Dateiexplorer vollständig auf die externe SD-Karte schreibend zugreifen und die Berechtigung erlischt auch nach dem schließen der App nicht.
[*]Nochmal zusammengefasst, man braucht KEIN root, keinen Werksreset und die App muss für das Rechtemanagement von Lollipop angepasst sein, dann kann man mit dem oben beschriebenen Weg einer App den Zugriff auf die externe SD-Karte wieder ermöglichen. Ggf. gibt es im Moment noch Probleme mit SD-Karten die entweder gleich 64GB oder mehr als 64GB haben.
Ich hoffe diese Beschreibung hilft dem einen oder anderen den Zugriff auf die externe SD-Karte unter Lollipop wieder herzustellen.

LG
RudiTB

Hey, danke Rudi!!! Das war ne ordentliche Beschreibung und jetzt funzt es auch bei meinem ES wieder :)
 
Zitat von ruditb Beitrag anzeigen
[*]Nach dem löschen der Anwendungsdaten des ES Datei Explorers habe ich die App nochmal aufgerufen und wieder eine Datei auf die externe SD-Karte kopiert. Durch das Zurücksetzten kam diesmal wieder der Dialog zum gewähren des Zugriffes. Ich habe dann das Root Verzeichnis der externen SD-Karte (/storage/extSdCard) ausgewählt und diesmal auch ganz unten die Auswahl bestätigt. Sofort wurde die Datei in das Verzeichnis der externen SD-Karte kopiert und seitdem kann ich mit dem ES-Dateiexplorer vollständig auf die externe SD-Karte schreibend zugreifen und die Berechtigung erlischt auch nach dem schließen der App nicht.
[*]Nochmal zusammengefasst, man braucht KEIN root, keinen Werksreset und die App muss für das Rechtemanagement von Lollipop angepasst sein, dann kann man mit dem oben beschriebenen Weg einer App den Zugriff auf die externe SD-Karte wieder ermöglichen. Ggf. gibt es im Moment noch Probleme mit SD-Karten die entweder gleich 64GB oder mehr als 64GB haben.
Ich hoffe diese Beschreibung hilft dem einen oder anderen den Zugriff auf die externe SD-Karte unter Lollipop wieder herzustellen.
LG
RudiTB

Genau das habe ich auch gemacht. Cache + Anwenderdaten gelöscht und danach gleich eine Datei auf ext. SD kopiert und es kam keine Abfrage!!!! :huh:
 
Ich möchte wegen der Schreibrechte seit (angeblich) KitKat mal auf diesen meinen Beitrag.

Wichtig ist mir dabei folgendes: Bereits seit Android 3.0/4.0 (Honeycombe/Ice Cream Sandwich) kann "Stock Android" (AOSP) nicht mehr schreibend auf die externe Speicherkarte zugreifen.

ABER: Damals (2011 oder so) hatten das Samsung (eine der wenigen, die damals noch Geräte mit SD-Card-Slot hatten) und andere nicht mit gemacht (siehe meinen Artikel in dem Link oben).

Seit KitKat macht leider auch Samsung und andere mit. Es gibt mittlerweile wieder mehr Hersteller, die SD-Card-Slots verbauen, z. B. LG im LG 3 - das LG 2 hatte keinen.

Anscheinend hat Google die Hersteller dazu verdonnert, den Schreibzugriff nicht mehr zu erlauben. Google kann das leider. Android ist zwar Open Source, aber leider nicht der Google Playstore, Google Maps, ... Eine Firma, die ein Gerät anbieten möchte, das diese Apps bereit stellt (d. h. jede Firma,die nicht nur für "Freaks" produzieren möchte), muss sich an die Vorgaben von Google halten (z, B. kein SD-Card-Zugriff mehr :-|)
 
@Johan: Wen dem so ist warum durfte Motorola unter 4.4.x denn den Schreibzugriff erlauben. Hat Google das nur übersehen oder wollten die ihrer nicht mehr Tochter einen Vorteil verschaffen? Als das Moto G 4G raus kam war Motorola ja bereits an Lenovo verkauft.
 
Angesehen davon dürfen unter KitKat Apps auf SD schreiben, nur nicht überall hin.
Und unter Lollipop dürfen Apps wieder überall hin schreiben wenn es der Nutzer erlaubt hat.

cu
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
156
Opa80
O
H
Antworten
2
Aufrufe
677
SirMarc
SirMarc
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
892
Bart0815
Bart0815
Zurück
Oben Unten