Alles ums Drucken mit Androiden

Du musst den Drucker natürlich freigeben, also wie einen Netzwerkdrucker. Hast des gemacht?
 
Hi,

in der Suche habe ich einige Möglichkeiten gefunden, über PrinterShare oder div. Canon bzw. HP Android Apps. einen Druckauftrag aus Android heraus zu starten.
Wäre es nicht wünschenswert, einen Drucker direkt per USB an ein Android Tablet anschließen zu können? Hat jemand darüber schon etwas gefunden oder gibt es dafür schon Lösungen?

viele Grüße
Nico
 
Naja, wenn da nicht die Sache mit den lieben Druckertreibern wäre ... Aber wie Du schon schriebst, gibt's ja Drucker, die man teilweise - über mehr oder minder genormte "Funktionen" - per (W)LAN oder Bluetooth ansprechen kann. Manchen Geräten kann man auch eine E-Mail mit dem zu druckenden Inhalt zukommen lassen. Ein klein bisschen tut sich also bereits in diese(r) Richtung.
 
Druckertreiber - Ich habe keine Ahnung wie Aufwendig so etwas ist, aber kann man einen Druckertreiber nur als Hersteller schreiben! Da muss es doch bestimmt auch so etwas wie ein Universaltreiber geben, den man dann anpassen kann.
 
Von einen Universaldruckertreiber träumt die Menschheit schon seit es Drucker gibt ...

Alleine für eine Vorstufe dazu bei den Kleinelektronikladegeräten haben wir wie lange gebracht? Von Einheitsauspufftöpfen, Vergasern und ähnlichem wollen wir erst gar nicht reden ... ;)
 
Es gibt aber doch reichlich Druckertreiber für Linux und da Android auf Linux basiert müsste es doch eigentlich einen Weg geben, oder nicht?

Gruß
 
Der Download der Open Source HP-Treiber hat ein Viertel der Größe des Downloads des Betriebssystem-ROMs für mein Handy. Den Rest der Software, der nötig ist, damit die auch laufen (und der natürlich für Android auch nicht existiert), nicht miteingerechnet.
Im Grunde müsste man quasi bei Null anfangen.
 
Hallo,
ist es möglich Druckaufträge an einen WLAN-Drucker zu senden. Beim MAC oder PC muss die entsprechende Druckersoftware (Canon) installiert sein.
Denke mal dass das mit einer App gehen wird...nur wenn ja, welche APP nutzt ihr?

Grüße aus Griesheim
Ralf
 
Das hatte ich mich auch schon gefragt, und habe nur einen (nicht sehr ermunternden) Artikel in der c't Praxis Android gefunden.
Da ging es ums Drucken von Smartphones mit Android. Offensichtlich gibt es bisher so gut wie keine Druckertreiber unter Android. Das Drucken wird über die Google-Cloud realisiert, steht da aber auch nicht für jeden Drucker zur Verfügung.

Alles in allem denke ich muss man warten, bis sich Android auf den Tablets mehr durchgesetzt hat und die Drucker-Hersteller mehr Druck verspüren, auch für Android Treiber anzubieten.

Wenn jemand da schon mehr weiß bin ich über jede Info dankbar. Würde nämlich auch gerne das ein oder andere vom Tablet aus drucken.
 
Von Canon gibts ne App Canon EPP (Canon Easy Photo Print)für Drucker. Kannst aber leider nur Photos damit ausdrucken. Zumindestens funktioniert die bei mir.

Gruß Micha
 
Von HP & Brother gibt es eine app die da "iPrint" heißt, aber der Drucker muss das auch unterstüzen.
iPrint & Scan
 
Habe das hier gerade gesehen PrinterShare™ Mobile Print, gibt dazu auch eine kostenpflichtige Version. Aber k.A ob es funktioniert.

Und den hier PrintBot. Auszug daraus:

Netzwerk-Druckertreiber mit Unterstützung für mehr als 2500 Drucker-Modelle

Netzwerk-Druckertreiber für Android. Direktes Drucken von Ihrem Android-Gerät über Ihr WLAN, keine Installation auf Ihrem PC notwendig.
Erlaubt das Drucken von Bildern oder PDF-Dateien direkt aus allen Anwendungen (z.B. Browser oder EMail). Zum Drucken entweder auf die Datei klicken oder Senden/Freigeben benutzen, im folgenden Dialog PrintBot auswählen.
EMails können aus K9Mail mit "Weiterleiten/Alternativ" gedruckt werden.
Falls Sie Probleme beim Einrichten haben, bitte die Setup-Hilfe aufrufen (Menü -> Hilfe)
- Drucken auf mehr als 2500 Drucker-Modellen aller führenden Hersteller(z.B. HP, Canon, Epson, Lexmark, Brother). Funktioniert mit den meisten Airprint™ fähigen Druckern.
- Drucken über JetDirect- LPR und IPP-Protokoll
- Automatische Drucker-Suche

- Die kostenlose Version erlaubt das Drucken von 3 Bildern oder PDF-Dateien pro Monat (maximale Dateigröße ist 1MB)- Mit der Pro-Version kann unbegrenzt gedruckt werden


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: whynot
hört sich an, als wenn es in die richtige Richtung ginge. Aber wenn die eine App 2500 Drucker unterstützt, dann kann das nur das rudimentäre Drucken sein. Und 3 Dateien pro Monat sind nicht wirklich viel. Aber zum testen reicht es wohl, und andere Anbieter bzw. Programmierer werden angeregt, einen gescheiten Treiber für Android zu entwickeln :thumbsup:
 
Also ich benutze:

- Samsung Mobile Print
- Canon EPP
- HP iPrint
- Brother iPrint & Scan

Alle Apps sind kostenlos. Die kommen auch direkt von den Druckerherstellern. Bis jetzt funktioneren auch alle oben genannten bei mir.

PS: Was ich noch vergessen habe, es ist nicht unbedingt WLAN im Drucker notwendig, reicht schon aus, wenn der Drucker per Netzwerkkabel am selben Router hängt wie dein A500.
 
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur
canon epp findet meinen MP640 sofort
er ist am Lan der Fritzbox angeschlossen
Samsung Mobile findet nichts, und in der manuellen
Konfiguration will es zusätzlich zur IP einen Port.
Keine Ahnung welchen, hat jemand einen Tip ?
 
Nach epson android googeln da findet Dr auch was. Hab es gerade mal gekauft, blicke es aber noch nicht. Na es ja noch früh.
CBRHeizer
 
franzm19 schrieb:
canon epp findet meinen MP640 sofort
er ist am Lan der Fritzbox angeschlossen
Samsung Mobile findet nichts, und in der manuellen
Konfiguration will es zusätzlich zur IP einen Port.
Keine Ahnung welchen, hat jemand einen Tip ?

Also bei mir wird der Port 9100 genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: franzm19
werde ich gleich mal testen
 
geht nicht.
Programm meldet dasces keine Verbindung auf bauen kann !
 
Hallo,
Gibt es eine App, mit der man von einem Tablet eine Internetseite an den Drucker schickt (das im gleichem Netzwerk ist) und der druckt die Seite dann?

Schonmal danke.

LG
 

Ähnliche Themen

crusito
Antworten
0
Aufrufe
403
crusito
crusito
F
Antworten
7
Aufrufe
479
Blade Runner
B
M
Antworten
1
Aufrufe
216
mfred
M
Zurück
Oben Unten