Alles zum RAM-Management unter Android

Na ja, der einfache Weg ist natürlich, ein Gerät mit mehr Speicher zu kaufen. Da freuen sich auf jeden Fall die Hersteller. ;)
Man kann jedoch auch herausfinden, was so alles an Hintergrundprozessen und Apps (Einstellungen / Apps / Aktiv) läuft, die Du nicht brauchst. Das mach ich generell bei meinen Samsung Geräten. Dort wird vom Hersteller viel Zusatzsoftware mitgeliefert, die man aber mehr oder weniger einfach deinstallieren oder deaktivieren kann. Damit wird weniger Speicher verschwendet.
Generell kann ich aber auch sagen, dass fast jede App in den letzten Jahren im Laufe der Zeit bzw. der Updates immer mehr RAM forderte.
 
Es ist auch, mit root-zugriff, möglich, die Prioritäten der verschiedenen Apps (Hintergrund, Vordergrund, Launcher) anzupassen und deren Reservierten Speicher zu verkleinern/vergrößern. Es gibt da auf xda glaub ich sehr gute Anleitungen die das Thema genauer befassen und die Risiken aufzeigen. Ist dann aber natürlich auf Englisch.
 
Danke, aber das ist mir dann doch zu viel Arbeit für ein Gerät was ohnehin schon 250€ gekostet hat. Weg damit :) . Aber danke für eure Beiträge!
 
Hallo frage wie komme ich unter 1.7 Speicher. Hab schon einiges deaktiviert ???
 
Siehe bild
 

Anhänge

  • 1423573860139.jpg
    1423573860139.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 344
Und was willst Du damit bewirken? Android ist ein System, bei dem es nicht unbedingt ratsam ist einen niedrigen RAM Status zu erreichen
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Aber note 4 hat 4 GB RAM Speicher wo sind die . Das ist ma klar das Android was brauch
 
3Gb hat das Note 4. 2,7 sind nur nutzbar von dem Note.
 
Ne 4gb
 
Denn schau auf der offiziellen Samsung Seite nach und schaue unter den Punkt "Memory" nach ;)
 
Nein 3GB
 
Ok hast recht
 
Sorry, aber das Note 4 hat 3 GB Arbeitsspeicher. Wie der genutzt wird?
 
Ja den es sind so viele Sachen om die ich nicht brauche . Und weiß aber nicht was ich alles deaktivieren kann
 
Ich habe z. B. Facebook deaktiviert. Ansonsten google ich nach Infos, wenn eine System- bzw. Samsung-App mir deaktivierungswürdig erscheint.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:05 Uhr wurde um 15:10 Uhr ergänzt:

Also ebenfalls deaktiviert habe ich Flipboard, Gmail, Google Play Books, Games, Kiosk, Movies und Music sowie Hangouts , Messenger, Seitenmanager. :)
 
Freier RAM bringt dir keine Geschwindigkeit! Unter Android ist es genau anderesrum als bei Windows. :winki:
 
Auch unter Windows werden gewisse Dinge in den RAM vorgeladen, damit sie schneller ausgeführt werden können. Es fällt heute nur nicht mehr so auf, früher mit 1-4GB RAM aber schon, da die auch sehr schnell voll waren.
 
Man muss aber dennoch bedenken, dass es bei einigen Geräten zu Problemen kommen KANN, wenn man eine bestimmte Untergrenze im freiem RAM hat. Beim RAZR i bspw liegt die Grenze bei 100MB freiem RAM. Darunter fängt das System leicht an zu ruckeln.

Von 1GB hab immer so um die 200MB frei, reicht dicke für alles mögliche. :)
 
Hallo zusammen,
Mein Note 4 ist dauerhaft mit 2.18 GB belegt, obwohl ich nur 7% meines Gerätespeicher belegt habe und ich den Clean Master mehrmals hab säubern lassen....?
Woran kann das liegen?

Vielen Dank
 
RAM ≠ Gerätespeicher.

Und bei Android ist es so, um so leerer der RAM um so verschwendeter ist es.

Gibt es aber hier massenhaft zum nachlesen.
 

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
9
Aufrufe
822
Malou
Malou
M
Antworten
8
Aufrufe
493
DOT2010
DOT2010
JohnDeere
Antworten
14
Aufrufe
713
Joh
J
Zurück
Oben Unten