Alles zum RAM-Management unter Android

Hab das Phone jetzt ca. 14 Tage. Den Spannungsabfall auf 95% hab ich auch, aber das haben bisher alle meine Samsung Smartphones gemacht.
 
Hallo,

habe folgendes Problem.
Immer wenn ich mein S6 länger liegen lasse und dann es wieder herhol und Whatsapp öffnen will dauert es bisschen bis wieder Whatsapp geladen hat. In Anwendungsmanager sagt er mir auch dass Whatsapp nicht solang lauft wie die anderen Apps (siehe Screenshot)

Gibt es eine Lösung, dass es nicht aus den Speicher geschmissen wird?

Mfg
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-07-15-50-39.png
    Screenshot_2015-06-07-15-50-39.png
    68 KB · Aufrufe: 349
der Gerätespeicher ist immer zu hoch erst nach einem Neu Start geht dieser wieder runter ist das bei euch auch so ?
habe hier fast nichts drauf liege bei 70 / 75 % nach einer Optimierung wird es nur etwas weniger . Aktive Prozesse sind nur die die auch da sein sollen . hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekommen kann ?
Update 052 ist drauf
 
Meinst Du den freien Arbeitsspeicher? Wenn ja: Weg vom Windowsdenken! Bei Android ist es sogar wünschenswert, wenn der RAM eher voll ist. ;)
 
Solange das Gerät flüssig und vernünftig läuft ist doch alles in Ordnung, oder? ;)
 
Hmm OK bin da wohl doch noch sehr beim Windows denken :angry: dache ja nur weil die Optimierung dann kurz gelb wird und denn lassen wir Ihn mal laufen . Danke ;)
 
Servus zusammen,

nachdem ich mein iPhone mal an die Leine gelegt und mir ein Samsung Xcover 3 zugelegt habe, suche ich nach ca. 2 Wochen doch ein wenig Rat ;-).

Ich finde mich zwar schon so langsam zurecht mit den Apps etc. und muss auch sagen, dass mir das Ganze wesentlich mehr Flexibilität bietet als mit dem iPhone, aber ich hab nach dem installieren diverser Apps das Gefühl, dass das Akku extrem schnell alle ist. Gibt es da was, was man da machen kann? Vom iPhone her kenne ich ja das App-Management, das nicht benötigte Apps direkt in den Hintergrund geschaltet werden. Macht Android das automatisch um Strom zu sparen oder wie läuft das ab? Suche quasi eine Möglichkeit die App für eMail, Facebook, Xing in den Hintergrund zu verbannen und stromtechnisch abzuknipsen.

Danke für ein paar Ratschläge ;-)!
 
Der Arbeitsspeicher muss ständig unter Strom gehalten werden; gleich ob da nun etwas "sinnvolles" "drinnen" ist oder nur "Luft".

Selbstverständlich schiebt auch Android inaktive Apps zu Gunsten der gerade aktiven in den Hintergrund, schließt diese Apps aber erst dann, wenn der von ihnen belegte Arbeitsspeicher benötigt wird. Selbstverständlich kann man Apps auch selbst mit einem Taskmanager beenden, aber das ist halt nur bedingt sinnvoll, denn immerhin tummeln sich sehr viele Apps per Autostart-Funktion im RAM, sind also kurze Zeit nach dem manuellen beenden erst wieder dort zu finden. Siehe dazu auch:
Autostart von Apps (de)aktivieren
Apps beenden statt schließen bzw. in den Hintergrund schieben
 
Hallo an alle, ich teste zur Zeit mein S6 edge gegen ein HTC M9 und obwohl das S6 hardwaretechnisch dem HTC überlegen ist, hat das S6 gegen das HTC was das Multitasking bzw. öffnen von bereits einmal geöffneten Apps betrifft überhaupt keine Chance. Bei HTC sind die Apps auch nach einer längeren Zeit sofort offen beim S6 starten diese immer wieder neu. Das Arbeiten ist mit dem M9 viel flüssiger als mit dem S6, liegt das am bereits bekannten Lollipop Samsung RAM Problem?
 
Wie schon gesagt - hier wird das Thema "Apps beenden/schließen" und Multitasking erläutert: Multitasking the Android Way | Android Developers Blog

Warum sollte das S6 ein RAM-Problem haben? Es basiert auf den selben Android-OS-Versionen wie jedes andere Gerät anderer Hersteller.
Grundsätzlich hatte m.W. die erste Lollipop-Variante ein RAM-Problem, das den Speicher voll laufen ließ. Das wurde aber schon länger behoben.
 
Wenn du deinen verlinkten Beitrag zu Ende liest, dann kommt ja genau das raus, was ich schon schrieb. Mit Android 5.1.1 war das RAM-Leck gefixt.

Und wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst, dann mußt du dich auch nicht um Unterschiede wundern. Du schreibst nicht mal welche OS-Versison auf welchem Gerät läuft. Zumal dein "Test" zur Geschwindigkeitsmessung beim erneuten Öffnen von in den Hintergrund verschobenen Apps ohnehin fragwürdig ist. Was willst du denn daraus ableiten?
 
@magicw

Was sagst du dann hierzu? Geschrieben von deinem Kollgegen:

S6 Update für RAM Problem bereits draussen?

Auf dem S6 ist 5.1.1 beim HTC steht 5.1 (wird wohl auch 5.1.1 sein)

Ich möchte mit dem Test das schnellere bzw. produktivere Gerät ausfindig machen bzw. verstehen warum ein S6 langsamer ist als ein M9?!
 
Ich gehe mal schwer davon aus, dass es an TouchWiz und Sense liegt bzw. an den unzähligen Erweiterungen die die Hersteller draufhauen müssen, dass das eine Geräte besser performt als das andere.
 
Das ist doch mittlerweile ein alter Hut. Samsung hat ihr RAM Management zu aggressiv eingestellt und schmeisst Apps zu früh aus dem Arbeitsspeicher, das hat nichts mehr mit der Android Version zu tun und beschränkt sich nicht nur auf das S6, das Note 5 hat noch mehr RAM und hat das gleiche Problem. HTC hat das schon besser hinbekommen.

Dafür gibt es bei Samsung kein Gemecker, dass nur noch wenig RAM frei bleibt, das wollen doch so viele ;)
 
...wird gibt es denn in naher Zukunft eine Lösung von Samsung zu diesem Problem geben?
 
Gab es irgendwie noch nie. Das ist so gewollt um die breite Masse zufriedenzustellen, da man dort den Glauben hat, dass viel freier RAM gut ist.
 
Würde es denn etwas bringen wenn ich bzw. einen anderen Launcher benutzen würde? Greift Nova Lauchner in das RAM Management ein bzw. bleiben damit Apps länger im Hintergrund offen ?
 
tyson schrieb:
... einen anderen Launcher benutzen würde?
Nein, denn die "Speicherverwaltung" liegt ja tiefer im System. Der Launcher ist ja "nur" eine übergestülpte Oberfläche zur Bedienung.

Bringen tut in dem Fall nur ein (mit ROOT-Rechten) tiefer "Eingriff" in die Systemparameter, wo man sehr genau wissen muß, was man tut, da man sonst problemlos aus dem Handy einen Designbriefbeschwerer macht.

Ein Stichwort zum "Schlaulesen" wäre z. B. Governor und Tweak Android for Performance, and increase battery by Saving Power Usage with Sysctl
Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
9
Aufrufe
812
Malou
Malou
M
Antworten
8
Aufrufe
471
DOT2010
DOT2010
JohnDeere
Antworten
14
Aufrufe
673
Joh
J
Zurück
Oben Unten