Alternative zu Shelter mit unterschiedlichen Profilen gesucht

D

Domi83

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo zusammen und schönen guten Morgen...

Der eine oder andere der meine anderen Topics verfolgt hat, kennt meine aktuellen Phänomene (Thema 1, Thema 2, Thema 3), für alle anderen versuche ich es mal kurz und knapp zu halten.

Ist Zustand, Samsung Galaxy S21 5G (SM-G991B/DS), One UI v5.0 und Android 13 (Kernel 5.4.147).

Zur aktuellen Lage bin ich schon leicht geizig, hatte somit bis Mitte November ein S9 (da scheint der Sensor vom Display defekt zu sein) und jetzt gab es ein gut gebrauchtes (8 Monate altes) Galaxy S21 5G!

Nun macht das Gerät relativ oft einen Reboot... ich vermute dass das System so eine Art Soft-Reboot und Hard-Reboot kann, denn es gibt einmal einen Reboot bei dem das Handy kurz vibriert, dann "Samsung Galaxy by Knox" da steht oder einen Soft-Reboot wo nur "Samsung Galaxy" im Display steht. Vermutlich ist das eine auch nur ein Reboot der UI, das andere ein Reboot des gesamten Systems...

Gestern war es etwas mehr als doof, ich wollte kurz ein Foto machen, System macht ein "freeze" und dann den "Soft-Reboot" (so bezeichne ich es mal), aber das gefühlt x mal für ca. 5 Minuten, bis das Gerät dann richtig neu startete, erkennbar anhand es brummen vom vibrationsmotor und der Infor "Samsung Galaxy by Knox" und dann fuhr es auch normal hoch.

Als IT'ler kenne ich die Tücken von defektem Mainboard, CPU oder RAM... so etwas ist immer doof herauszufinden, vor allem wenn es sporadisch ist.

Nun kam auch die Vermutung auf, dass eventuell Shelter der Grund sein könnte, warum das Gerät neu startet, somit würde ich es mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und schauen ob das Problem weg ist, bevor ich ein RMA bei Samsung starte und dann erst einmal ohne Gerät unterwegs bin.

Allerdings hätte ich gerne eine Unterteilung im System. Ich habe nämlich die Rufnummern meiner Kunden (Selbstständigkeit im Nebenerwerb) im Shelter drin, so dass diese nicht sofort mit WhatsApp Synchronisiert werden. Wenn ich nun alles neu mache, bräuchte ich eine Plan B App, gibt es da etwas das ihr empfehlen könnt??

Gruß, Domi

p.s. Falls jemand fragt "wieso holt er so aus?", man kann es heute gar nicht mehr passend schreiben in Foren im Vergleich zu damals, denn es gibt Leute die wollen sofort helfen, kurz und knapp, dann gibt es andere die zig Fragen stellen und ich möchte das gerne "einfach" halten :)
 

Ähnliche Themen

KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
410
KBDCALLS
KBDCALLS
b0mb
Antworten
0
Aufrufe
166
b0mb
b0mb
F
Antworten
21
Aufrufe
1.451
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten