Galaxy S21 startet manchmal selbstständig neu

D

Domi83

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine kleine Frage und vielleicht kann man mir bei der Optimierung helfen.

Vor ein paar Tagen habe ich Shelter mit Hilfe eines anderen Threads hier im Forum installiert.

Falls es damit auch zusammen hängt... ab und an macht das S21 5G einfach einen Neustart... gestern nach der Installation einer App, heute startete es neu nachdem ich in den Einstellungen war und dort wieder raus ging.

Gruß, Domi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Beitrag nach Auslagerung angepasst, Gruß SgtChrischi
Die Neustarts waren schon vor der Shelter Installation?
Gerootet ist das Gerät nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ich hatte auch schon mal den einen oder anderen Neustart bevor ich Shelter installiert hatte.

Ich hatte dann versucht Shelter über den Playstore zu installieren, was nicht ging. Dann hatte ich das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt und wollte Shelter installieren (ging ja auch nicht) und auch ohne dass es installiert war, startete es ab und an mal neu.

Gerootet ist das Gerät nicht, ich glaube das letzte Gerät welches gerootet ist, war mein Galaxy S2... mein S7, das S9 sowie das S21 sind original.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Gerät ungewollt neu startet und das auch nicht zu fester Uhrzeit täglich, dann ist es defekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerät defekt, wäre schade... bei meinem S9 war schon der Sensor im Display kaputt und da ich aus doppelt berufstätiger Situation ein neues Handy haben wollte, wäre das natürlich doof, aber auch nicht änderbar. Rechnung ist vorhanden, dann muss ich eventuell mal gucken wie oft das Gerät neu startet, das ganze ein wenig versuchen zu protokollieren und mal gucken ob ich in Hannover einen Fachhandel habe.

Gruß, Domi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ein Edit nicht in jeder Forensoftware dazu führt, Leute auf dem laufenden zu halten, mache ich mal einen neuen Post damit es ein Zwischenfazit gibt.

Von Sonntag bis heute, kein Neustart. Den Neustart scheint es nur dann zu geben, wenn irgend etwas bestimmtes am Gerät gemacht wird, ich weiß nur noch nicht genau was. Aber als IT'ler kenne ich sporadische Fehler nur zu gut und finde sie immer sehr doof, vor allem wenn man forschen will woran es liegt.

Gruß, Domi
 
@Domi83
Ein Edit benachrichtigt in diesem Forum nicht.
Wenn dein letzter Beitrag im Thema aber nicht zu alt ist fügt die Forensoftware den neuen....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... automatisch mit dem vorherigen zusammen, benachrichtigt aber alle Abonnent:innen des Themas und zeigt dieses auch für andere als "neu" an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Domi83 schrieb:
Von Sonntag bis heute, kein Neustart.
warst du dabei nun nachts immer im Flugmodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, nein... einen Flugmodus verwende ich nicht. Ich verwende nur "Bitte nicht stören", aber das auch nur zu bestimmten Zeiten (22:00 - 07:00 Werktags).

Gruß, Domi
 
@Domi83

Hallo, Hast du vielleicht unter "Akku und Gerätewartung" die automatische Optimierung, Neustart bei Bedarf eingeschaltet?

Gruß Ralf
 
Moin,

ich habe eben mal geschaut was da bei mir steht, aber im Bereich "Zusätzliche Pflege -> Automatische Optimierung" gibt es ja den Punkt "Neustart bei Bedarf", doch da steht "aus".

Gestern war es einmal ganz verwirrend...
- 17:01, Kumpel angerufen, Neustart ohne SIM Pin Abfrage
- 17:02, Kumpel hat zurückgerufen, Neustart ohne SIM Pin Abfrage

- 19:xx, Neustart ohne SIM Pin Abfrage
- 19:xx, Neustart, App Optimierung
- 19:xx, richtiger Neustart (wo auch das Knox Logo auftaucht), ich musste auch SIM Pin wieder eingeben

- 0:00 - 6:00, irgendwann ein Neustart, ich musste die SIM Pin eingeben

Ich tippe auf RAM, CPU oder Mainboard, hier könnte ein Defekt sein. Wenn z.B. eine Speicherzelle im RAM defekt ist, oder auch ein Elko auf den Mainboards aufgebläht ist, was zu sporadischen Fehlern führt, kann das auch passieren.

Von der Arbeit könnte ich ein A20 aus unserem Pool geliehen bekommen, vielleicht mache ich dann direkt bei Samsung ein Garantiefall und gucke mal was die bewegen können.
 
Ich habe ein ähnliche Problem mit meinem S21, das Gerät statert auch sporadisch neu aber immer nur nachts. Diese Woche kam es dreimal vor das es von alleine neu gestartet hat.
Das Gerät ist jetzt knapp zwei Jahren alt und es hat erst vor knapp 6 Monaten angefangen sich von alleine neu zustarten
 
@bighubi
Und wieso hast du es nicht längst zur Reparatur eingeschickt?
Du hast nur 2 Jahre Hersteller Garantie.
 
Ich suche gerade über ein anderes Topic eine Alternative zu Shelter, wollte mal gucken ob es auch an der App liegt... brauche aber dennoch eine Möglichkeit meine privaten Dinge und meine private Arbeit trennen zu können.

Hab aber noch ein S21 aus der Bucht gekauft, wenn das da ist, schaue ich ob dieses genauso läuft oder besser und dann mache ich bei Samsung ein Garantiefall auf... und damit ich sie nicht verwechsle hab ich ein graues und eins in Violet, die Farbe sah ziemlich fetzig aus :D
 
Domi83 schrieb:
brauche aber dennoch eine Möglichkeit meine privaten Dinge und meine private Arbeit trennen zu können.
Samsung Sicherer Ordner.
 
Ich schaue mir das an, wenn das andere S21 da ist, ob ich damit all das machen kann, was ich mir wünsche und gebe noch mal ein Feedback ab.
 
So, willkommen zurück :)

Mein S21 5G wurde heute via UPS an mich zurück geschickt. Ich hatte denen sogar noch eine Beschreibung in englisch beigefügt und Screenshots, als bei einem Werksreset alle Apps weg geschmiert sind. Freundlich wie die sind, haben sie mir eine Rufnummer und ein Brief in deutsch dazu gepackt und fertig ist.

Ich hab das Gerät dann gleich ausgepackt, noch ein wenig gewartet und wollte dann doch los legen.

Hab das Gerät auch komplett neu gemacht, ohne über "Smart Switch" irgend etwas zu übernehmen, außer SMS Nachrichten und den Telefonverlauf.

Shelter hab ich nun ebenfalls weg gelassen der "Sichere Ordner" tut was er soll. Ich hatte zwischenzeitlich erst meine Bedenken, weil in der Telefonhistorie nur die Nummern und nicht die Namen drin standen, aber das kann man sogar frei geben, gefällt mir! :)

Somit wäre dieses Thema komplett erledigt, da der sichere Ordner scheinbar alles kann was ich wollte.

Thema Abstürze / Neustarts vom Gerät, Samsung hat geschrieben dass sie den in der Beschreibung genannten Fehler beheben konnten. Mehr Infos gab es leider nicht, aber als IT'ler nehme ich das mal so hin.

Somit war der Tipp bezüglich "einschicken" doch sehr gut, nun hab ich noch ein S21 übrig, welches eventuell die Mutti bekommt, denn sie hat noch ein S7 als Endgerät. Das einzige was ich mir noch mal raussuchen werde ist eine Folie für das Display, ich glaube da möchte ich doch mal was drauf machen.

Gruß, Domi

p.s. Ach ja, jetzt wo "Sicherer Ordner" bei mir eingeschaltet ist und Shelter nicht drauf ist, funktioniert auch die Gesichtserkennung wieder :D
 
@Domi83
Schön zu hören, ich hoffe das bleibt so.
Vermutlich aht man die Hauptplatine gewechselt?
 
Ja, dass hoffe ich auch. Ich teste es jetzt über die Weihnachtsfeiertage und vielleicht auch noch die komplette nächste Woche und dann wird mit der Mutti gesprochen, ob wir ihr S7 gegen ein S21 tauschen wollen. Dann ist sie auch mal etwas up-to-date :)
 

Ähnliche Themen

J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
192
maik005
maik005
M
Antworten
0
Aufrufe
551
Malte2911
M
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
133
Wechhe
Wechhe
Zurück
Oben Unten