Keine Gesichtsentsperrung beim Galaxy S21 möglich

D

Domi83

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine kleine Frage und vielleicht kann man mir bei der Optimierung helfen.

Vor ein paar Tagen habe ich Shelter mit Hilfe eines anderen Threads hier im Forum installiert, nun sind mir zwei andere Dinge aufgefallen.

Was mir auch aufgefallen war, die Biometrie (Gesichtserkennung) ist leider grau hinterlegt und ich kann diese nicht mehr aktivieren. Liegt das am Shelter, oder hat das einen anderen Grund?

Gruß, Domi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Beitrag nach Auslagerung angepasst, Gruß SgtChrischi
Domi83 schrieb:
Was mir auch aufgefallen war, die Biometrie (Gesichtserkennung) ist leider grau hinterlegt und ich kann diese nicht mehr aktivieren.
Hattest du bisher auch nicht eingerichtet?
Wenn du die Kamera App öffnest und auf die Frontkamera wechselst, funktioniert diese?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich Biometrie, vor der Werkseinstellung ging es. Dann hab ich ja alles neu gemacht, erst PIN, anschließend Gesichtserkennung, dann gab es wieder den einen oder anderen Neustart, dann wollte ich Shelter installieren, hab dann anhand des Topic F-Droid eingebracht und Shelter installiert.

Frontkamera funktioniert, ich könnte sogar mein Gesicht einscannen lassen, aber die Funktion kann nicht aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Domi83 schrieb:
ich könnte sogar mein Gesicht einscannen lassen, aber die Funktion kann nicht aktiviert werden.
Was kommt da für ein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gar keiner... Im Bereich "Sperrbildschirm" ganz unten bei "Biometrische Daten" ist der Punkt "Gesicht" einfach grau hinterlegt und kann nicht angesteuert (aktiviert) werden.

Gruß, Domi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Nabend,

an sich kein Thema... an sich bin ich immer kein Fan davon zig Topics hintereinander zu erzeugen, aber generell ist das wohl richtig. Hat allerdings noch nie jemand mal beanstandet in den letzten 22 Jahren, dass ich ja mal pro Thema nur ein Topic eröffnen könnte :D

Hab auch hier, einmal ein Screenshot beigefügt wie das Menü bei mir aussieht.

Gruß, Domi
 

Anhänge

  • 20221127_191721.png
    20221127_191721.png
    66,2 KB · Aufrufe: 71
@Domi83
hast du Geräteadministratoren bzw. das Gerät über den Arbeitgeber verwaltet?
Da reicht ggf. auch schon ein dienstlicher E-Mail Account.

Schau einmal unter
Einstellungen - Biometrische Daten und Sicherheit - Andere Sicherheitseinstellungen
- Geräteadministrator Apps.
Welche sind dort aktiv/in der Liste?
 
maik005 schrieb:
bzw. das Gerät über den Arbeitgeber verwaltet?
Hier wäre der Punkt, dass ich der Meister über die Geräte wäre (Stichwort MDM), aber nein dem ist nicht so.

Da ich doppelt berufstätig bin, dieses aber mein privates Endgerät ist, habe ich Shelter installiert, damit ich die Rufnummern meiner eigenen Kunden im "Arbeitsprofil" abspeichern kann. MS Teams (welches wir auf der Arbeit verwenden) hab ich allerdings auch in Shelter gepackt und kann somit etwas einfacher steuern, wenn ich im Urlaub bin ob ich die Benachrichtigungen noch mitbekommen möchte oder nicht, indem ich das Arbeitsprofil einfach ausschalte.

Geplant war nämlich erst, dass ich ein Modi (Urlaub) erstelle und darüber eventuell steuern kann, ob Benachrichtigungen von Apps durchkommen oder nicht. Das schien aber nicht zu gehen, somit hab ich das halt via Shelter getrennt.
 

Anhänge

  • 20221127_193814.png
    20221127_193814.png
    59,7 KB · Aufrufe: 52
@Domi83
testweise dort einmal Shelter deaktivieren?

Domi83 schrieb:
Da ich doppelt berufstätig bin, dieses aber mein privates Endgerät ist, habe ich Shelter installiert, damit ich die Rufnummern meiner eigenen Kunden im "Arbeitsprofil" abspeichern kann.
warum nimmst du dafür nicht einfach den Sicheren Ordner von Samsung?
 
maik005 schrieb:
warum nimmst du dafür nicht einfach den Sicheren Ordner von Samsung?
Historisch hab ich auch ein Google Konto, wo ich meine Firmenkontakte drin gebunkert habe. Shelter installieren, in das Arbeitsprofil gehen, mit dem Google Konto verbinden, Kontakte alle da, fertig ist. Alle Apps die ich darin installiere, sind ebenfalls darin Sandboxed. Gehe ich wirklich mal in den Urlaub, Arbeitsprofil deaktivieren, sind auch alle Apps deaktiviert die ich darin habe und Nachrichten empfangen könnten.

Deaktivieren von Shelter in dem Bereich hab ich noch nicht probiert, kann ich aber gleich noch mal durch spielen und gucken was passiert.

Nachtrag: Hab mal geschaut ob man an der Stelle vom Screenshot den Shelter deaktivieren kann, aber dort kann man ihn nicht deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Catwoman0202
Antworten
0
Aufrufe
360
Catwoman0202
Catwoman0202
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
192
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
133
Wechhe
Wechhe
Zurück
Oben Unten