Honor 5 mit Android 6.0 hat extrem hohen Datenverbrauch über die E-Mail App

M

Madworst

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe ein Datenvolumen von 8 GB pro Monat und komme damit locker aus.

Nun ist nach 19 Tagen mein Datenvolumen aufgebraucht. Gestern hatte ich noch 1,5 GB frei. Heute bekomme ich eine SMS, dass mein Volumen verbraucht ist.

Das hat mich sehr gewundert, zumal ich nur noch über WLAN verbunden war. Also habe ich auf meinem Handy nachgeforscht und musste mit erschrecken feststellen, dass meine interne Android App extrem viele Daten verbraucht hat. Insgesamt hat die App für einen halben Monat 4,27 GB an Daten verbraucht. WTF!!!???
Ist ja nicht so, also würde ich irgendwelche Videos, Fotos, Musikdateien etc. über E-Mail empfangen und senden. Nein, ich habe einen ganz normalen E-Mail Verkehr.

Ich habe mir den Verbrauch vom ganzen Monat angesehen und habe immer wieder mal 2-3 Tage gehabt, an denen es dann im Verbrauch peaks gab.

Kennt einer das Problem und was kann ich dagegen tun?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220819_102317.jpg
    Screenshot_20220819_102317.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20220819_102328.jpg
    Screenshot_20220819_102328.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20220819_102337.jpg
    Screenshot_20220819_102337.jpg
    158 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20220819_102340.jpg
    Screenshot_20220819_102340.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 61
@Madworst

Das ist wahrlich nicht normal....

Aus technischer Sicht (Entwicklung) könnte ich mir allerdings Folgendes vorstellen:

Das EMail-Programm speichert lokal ( entweder per IMAP oder POP3) die Daten ab.
Wird aber dein Speicher "strubbelig" - was bei einem solch recht betagtem Model der Fall sein kann (über 7 Jahre)
- versucht das EMail Programm eine erneute Synchronisation mit dem Server.

Ergo : Der Speicher scheint einen Fehler zu melden - die Prüfsumme stimmt nicht mehr - und das EMail Programm lädt sich den Inhalt erneut.

Lösche einmal auf deinem Server die vorhandene "alten" EMails , damit sie nicht mehr geladen werden können.
Hilft das auch nicht , dann kann nicht mehr auf den Speicher geschrieben werden und entsteht eine Schleife .

Es wird m.E. Zeit, sich einmal die schönen neuen Smartphones und deren weit verbesserten Betriebssysteme anzuschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Betagtem Model???

Das ist ein Honor 5, also aktueller Stand der Technik.😄

Wahrscheinlich habe ich mich mit der Version falsch ausgedrückt. Das ist die Magic UI 6.0.0

Das ist wohl Android 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten meinerseits und die damit verbundenen Überlegungen der Fehlerursache beziehen sich natürlich auf die vom Fragesteller angegebenen Informationen - in dem Falle deine gewählte Überschrift - Ohne Angabe des Models

Android 6.0 Extrem hoher Datenverbrauch über die E-Mail App

Dennoch bleibe ich bei meiner Einschätzung der Ursache und den damit verbundenen Lösungsansätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, danke dir. Ich versuche das mal. Kann aber die Überschrift leider nicht mehr verändern.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
141
heinzl
heinzl
H
Antworten
5
Aufrufe
259
mblaster4711
mblaster4711
D
Antworten
0
Aufrufe
260
dtp
D
Zurück
Oben Unten