Android. Bluetooth, Musik und das Autoradio

Soweit ich weiß unterstützt Android nicht alle Bluetooth-Profile, die dafür nötig wären.
 
Ich stehe vor dem gleichem Problem. Mittlerweile habe ich auch schon verschiedene Apps durchprobiert. Dabei konnte ich feststellen, daß ein einfaches BT-Headset funktioniert hat aber im Auto ging es nicht.

Mit dem Headset waren die Naviansagen bzw. Musik wie gewünscht zu hören, aber das Auto blieb stumm. Am Wochenende werde vielleicht noch andere Autos testen können, um zu wissen, ob es am Auto liegen könnte.
 
Also so wie ich das bislang ermittelt habe, kann mein Auto nur das Telefonprofil. Und über dieses kann ich mit bordeigenen Mitteln keine anderen Töne, außer dem Telefonieren, ausgeben. Ich dachte halt, dass ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bin und dass es dafür schon eine Lösung gibt. Eine BT Freisprechanlege fürs Ohr möchte ich mir aus dem Grund nicht kaufen.

Meinem Vorgängerhandy war das egal, es hat einfach alle Töne übers Auto ausgegeben, selbst das Touchscreen Klick.
 
also bei mir klappt das problemlos. bt an, automatisch gepaart und los gehts. läuft alles übers radio. benachrichtigungen (sms, email) und gepsräche. schau mal, ob du einen speziellen auto-modus in den einstellungen findest, oder lad dir einen aus dem market.
 
Also bei mir funktioniert das nicht. Einen Auto Modus konnte ich nicht finden über die Einstellungen. Im Market hab ich auch schon gesucht, aber auch nix gefunden. Ich weiß auch nicht, nach was ich da suchen muß. Kenn mich mit Android nicht aus.

Aber danke schon mal für die Hilfestellung.
 
Hi zusammen,

Problem: Autoradio + Android via Bluetooth zum Musikhören: Entweder werden ID3-Tags angezeigt (dann funktioniert aber die Steuerung nicht) oder ID3-Tags werden nicht angezeigt (dann funktioniert die Steuerung).

Habe hierzu schon viele Posts gelesen, bisher aber keine Lösung gefunden. Ich denke, es läuft darauf hinaus, dass es keine Lösung gibt. Das wollte ich hier aber mal absichern lassen.

Nochmal ausführlich: Ich habe ein Autoradio mit A2DP 1.2 und AVRCP 1.3. Dazu ein (nicht gerootetes) Motorola Defy (nicht das Defy+) mit (glaube ich) Bluetooth 2.1. Wenn ich beides via Bluetooth verbinde und mit dem Mortplayer, PlayerPro, Winamp etc. Musik höre, funktioniert die Steuerung des Defys aber nicht die Übertragung der ID3-Tags auf das Radio-Display. Wenn ich dagegen den Musikplayer des Defy nutze (der hat irgendwie kein Namen ist aber laut AGBs von der Software Firma "CMP") funktioniert die Anzeige der ID3-Tags aber nicht die Steuerung des Defys.

Ich führe das auf Bluetooth 2.1 von Android zurück, bei dem es grundsätzlich nicht möglich ist, beides zu erreichen (ID3-Tags + Player-Steuerung). Anscheinend nutzt der Standardplayer den Bluetooth Kanal für die ID3-Tags und andere Player den Kanal für die Player-Steuerung. M.E. ist beides gemeinsam nicht realisierbar.

Kann das jemand bestätigen? Oder gibt es hierfür doch eine Konstellation? Bevor ich da noch viel Zeit investiere und es am Ende technisch gar nicht möglich ist, wäre ich über Hinweise dankbar.

Danke und Grüße Ashley
 
Moin!

Lt. Standard sollte aber AVRCP 1.3 die Steuerung und die Übertragung der Tags ermöglichen... vielleicht einfach eine fehlerhafte Implementierung im BT-Stack.

MfG
MrFX
 
Hallo MrFX, danke für die Antwort. Ich erkläre mir das so: Das Auttoradio kann das (d.h. Steuerung und ID3 Anzeige) mit AVRCP 1.3. Aber das Defy mit Bluetooth 2.1 kann nicht zwei "Signale" (oder wie man das bzgl. Bluetooth nennt) senden. D.h. wenn ich ein Handy mit Bluetooth 3.0ff hätte würde es klappen. Oder andersrum: benötigt man für Bluetooth nicht auf beiden Seiten (Sender und Empfänger bzw. in meinem Fall Defy und Radio) einen kompatiblen Standard? Grüße Ashley
 
Hallo Galaxys, danke für den Hinweis und den Link. Ist interessant und gibt ja eventuell Hoffnung. D.h. Du meinst, es liegt am Ende an der App? Dann wäre die Frage: welcher Android Musik-Player kann AVRCP 1.3? Die von mir genannten (Standardplayer, Mortplayer, PlayerPro, Winamp) übertragen nur entweder Steuerung oder ID3 aber nicht beides und können es somit nicht (bzw. können sie es ja vielleicht und ich weiß nicht wie).
Grüße Ashley
 
Hallo zusammen!

Ich Habe mein SII mit meinem Clarion gekoppelt um dort diverse Sachen drüber laufen zu lassen. Unter anderem auch die Musik. Nun habe ich bei meinem Autoradio ein eigenes Menü für die Musikwiedergabe via Bluetooth wo ich somit dann auch die Lieder über mein Radio weiterspringen kann ect. Nur habe ich nun das Problem, dass nach betätigen der Play Funktion immer wieder das erste Lied im Ordner gespielt wird. Das ärgerliche daran ist, dass ich mitlerweile die ersten 10 Tracks nachsingen kann, aber nicht weiss, was fern ab des 10ten Tracks kommt. ;)

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass das SII dort nach Neustart des Wagens weiterspielt wo es aufgehört hat? Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
 
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit, ein neues Autoradio soll her. Da die CD Zeiten vorbei sind, brauche ich keinen CD Player mehr, dafür soll sich das Radio mit meinem Desire S verbinden, am besten über Bluetooth natürlich um die Kabel zu vermeiden. Zusätzliche Anforderungen: Keine chinesische Blink-Glitzer-Flacker-Lichtorgel, sondern eher schlichtes Design und eine gut funktionierende BT Freisprecheinrichtung. Musiksteuerung des Telefons vom Radio aus ist nicht unbedingt notwendig


Dadurch hätte ich nur noch einen Ort, wo ich meine Musik/Audiobooks speichern muss, eben das Handy. Auch könnte ich Audiobooks mal zu Hause mit Kopfhörer hören, wenn ich ins Auto einsteige hören wir einfach übers Autoradio von der selben Stelle weiter.


Gefunden habe ich nun die Parrot Modelle Asteroid und rki8400. Allerdings bekommen beide in Tests verherende Kritiken. Wenn die beiden Radios funktionieren würden, wären sie ideal für mich.

Ausserdem habe ich noch die Pioneer MVH-8200BT Serie gefunden. Aber die haben (wenn ich es richtig verstehe) kein a2dp, d.h. ich kann keine MP3 über BT zum Radio streamen, oder verstehe ich da was falsch?

Danke für jede Hilfe

Wrapp
 
Ich beobachte das ganz ähnlich. Ich habe ein Galaxy Note und ein Sony MW600-Headset. Das Galaxy Note beherrscht angeblich AVRCP 1.3 für die Steuerung und Titelanzeige, während Motorola ein proprietäres Format für die Titelanzeige nachgesagt wurde, das für andere Apps nicht nutzbar ist.

Allerdings scheint mir das kein Problem des "Nichtgleichzeitigkönnens" zusein, sondern der Apps.

Mit dem Standardplayer zeigt der Sony die Titel an, aber er kann den Player nicht steuern. Alle anderen Player kann er steuern, aber es werden keine Titel angezeigt.

Irgendwie vertrackt. :-(
 
Moin,

nach Recherchen im Internet:

Finger weg vom Parrot RKI8400.

Das Asteroid bin ich auch gerade am Testen. Via Amazon hast du ja ein 30 tägiges Rückgaberecht. Also kann man es schon probieren.
 
Hallo,
Ich hab ein Sony xplod (MEX-BT3800U) welches ich problemlos mit meinem nexus koppeln konnte. In der Anleitung steht, dass sich 8 Geräte koppeln lassen.

Negativ finde ich, das ich über das Radio nur Lied vor, zurück, Lautstärke ändern und pause steuern kann. Aber das war für dich ja nicht so sehr von Bedeutung.

Ansonsten koppeln dauerte 5sec war leicht. Bluetooth Reichweite ungefähr 1 Meter.

Bin allgemein gesehen sehr zufrieden mit dem Radio.
 
Hey Leute,

würd gern mal wissen ob es möglich ist zu aktivieren dass Liednamen übertragen werden im Auto. Beim iPhone ging das, beim Android steht da immer nur "Audioübertragung aktiv".

Gibts was Systemübergreifendes? Sprich dass aus allen Musik apps (Spotify, Play Music) die Titel kommen? Ohne Root.

Danke

Gruß
 
Die Apps müssen die Titel übermitteln. Bis auf wenige Ausnahmen (z. B. Folderplayer und Apollo) macht das keine. Programmatisch ist das nicht schwierig, die App muss nur diese Infos ans Android System schicken. Aber es muss eben programmiert sein ;-)

Gesendet von meinem GT-P7511 mit Tapatalk 2
 
Selber programmieren/andere App die das zusätzlich macht gibts nicht bzw. geht nicht?
 
Müsste gehen. Viele Musik Apps senden eigene Intents beim Abspielen, die Metatags enthalten. Diese Infos müssten umgepackt und im Intent com.android.music.metachanged versendet werden. Samsung Roms und Cyanogenmod senden die Informationen dieses Intents dann per Bluetooth. Leider komme ich mit Java überhaupt nicht klar, und die mir bekannten Skript Umgebungen für Android können keine beliebigen Intents empfangen sodass es zwangsläufig in einer richtigen Android Java App gemacht werden muss. Für mich bleibt es reines Gedankenspiel, aber vielleicht nimmt sich ein Programmierer dessen an?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Ich habe ein ähnlichen Thread hier gefunden
>> Bluetooth Streaming - Titelinformation (AVRCP 1.3) im Auto-Entertainmentsystem ??




Es gibt verschiedene AVRCP-Protokolle. Das ältere AVRCP 1.0 lässt nur ein Steuern des Players über Bluetooth zu. Das neuere AVRCP 1.3 hingegen sendet auch Titelinformationen mit.

Das Protokoll muss allerdings von der Android-Version (Kernel) als auch vom verwendeten Player unterstützt werden.

Du schreibst ja dass es beim iPhone funktionierte und bei Android nicht mehr. Diesbezüglich wäre jetzt das verwendete Android-Smartphone interessant welches es ist und welche Android-Version installiert ist. Bei meinem Galaxy S3 funktioniert die Titelanzeige über Bluetooth übrigends problemlos. Bei meinem alten Samsung Galaxy S erst nach einer CustomROM + Playerupdate.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
8
Aufrufe
437
pueh
pueh
M
Antworten
6
Aufrufe
358
ses
ses
300
Antworten
0
Aufrufe
256
300
300
Zurück
Oben Unten