Android. Bluetooth, Musik und das Autoradio

Bei meinem HTC One S geht es leider auch nicht, eine alternative Musik app bringt also nichts?

Sent from my HTC One S using Android-Hilfe.de App
 
Eine alternative Musik-App wird (meiner Vermutung nach) nicht viel bringen wenn auch nicht der Kernel des Systems die Geschichte unterstützt aber versuchen kann man es.
 
Bei welchem Auto hat es denn funktioniert? Beim mini bekomme ich es nicht hin
 
@AR88 ein nexus 4 mit 4.2.2

@pillepalle ein mercedes c klasse coupe 2012
 
Mit dem Nexus 4 und dem originalen Android ROM von Google funktioniert es nicht, da im Android Open Source Project kein AVRCP 1.3 oder höher unterstützt wird.
Momentan ist es mir nur von neueren Samsung Modellen und CM 10 und 10.1 (da war es am Anfang auch nicht drin) bekannt, das es dort im Bluetooth Stack enthalten ist.

Zusammenfassend kann ich nur noch mal sagen, das

  1. das Autoradio AVRCP 1.3 oder höher unterstützen muss
  2. das Android Smartphone bzw. der Bluetooth Stack des ROMs AVRCP 1.3 oder höher unterstützen muss
  3. die verwendete App per passendem Intent dem System die Metadaten zum Musikstück mitteilen muss.
Ist einer der Punkte nicht gegeben, geht es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: AR88
Hallo zusammen,
mein Auto unterstützt A2DP leider noch nicht. Telefonieren kann ich aber über die Auto Freisprecheinrichtung.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass ich trotzdem meine Podcasts vom Handy über die Autofreisprecheinrichtung hören kann?

Danke
Tim
 
Normalerweise haben die Autoradios eine Klinke Aux in. Wäre das eine Option?
 
Moin

Es gibt Apps (z.B. Bluetooth Manager), die Audio auf jedem BT-gerät ausgeben können.
Ob das auch mit der Freisprecheinrichtung im Auto funktioniert, musst Du ausprobieren.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: tim.rettter
Anturix hat ja eine Möglichkeit gepostet. Es gibt tools die leiten die Stereoausgabe per HFP auf ein entsprechendes Gerät. Dann kann man Inhalte wiedergeben - natürlich nur in Mono und schlechterer Qualität
 
  • Danke
Reaktionen: tim.rettter
Ich habe mir erst vor Kurzem darüber Gedanken gemacht, ob mein neues Autoradio Bluetooth unterstützen soll.
Am Ende habe ich mich gegen Bluetooth entschieden und nutze den AUX-Eingang meines Autoradios für die Musikübertragung.

Vorteile:
- Der Akku wird geschont.
- Besserer Klang.

Nachteil:
- Das Kabel.

Per Halterung im Auto für das Smartphone finde ich das Kabel aber nicht nervig.
 
  • Danke
Reaktionen: tim.rettter
Hi zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung.
Vielen Dank für eure Tipps. Ich hab noch eine weiter App gefunden. BTHeadset
Funktioniert wie oben beschrieben und auch mit den Nachteilen wie dargelegt.
Ich sehe hier noch einen Nachteil. Man kann Tracks nur per Handy weiterschalten. Das is natürlich gefährlich während dem Fahren.

Bis dann
Tim
 
Galaxy S3: Android 4.1.2, nur gerootet
Player: PowerAmp 2.0.9 build 529
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Audi A4 8E das Navi / Radio-Kombi BNS 5 eingebaut. Die FSE funktioniert auch sehr gut. Kann man aber übers Bluetooth irgendwie Musik streamen ? Ich habe ein Android-Handy. Falls es irgendwie geht, ab welcher Android-Version geht es?

Kann jemand etwas dazu sagen?

Gruß,

Robert
 
Android unterstützt es. Ab welcher Version kann ich nicht sagen.
Frage ist ob das Radio es unterstützt?
Dort sollte irgendwo nen Menüpunkt mit BT Streaming sein, ähnlich AUX, USB etc.
 
Moin

Das Radio kann kein A2DP. Dazu müsstest Du ein passendes Zusatzteil kaufen und einbauen.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: robertnac
Hallo,

danke für die Antwort. Welches Teil müsste ich haben?

Gruß,

Robert
 
Moin

Frag mal Tante Google. Die hilft Dir da weiter.

Anturix
 
klar, die weiss Vieles ;-) Ich dachte nur, jemand hat schon sowas gemacht.

Gruß,

Robert
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
8
Aufrufe
433
pueh
pueh
M
Antworten
6
Aufrufe
358
ses
ses
300
Antworten
0
Aufrufe
255
300
300
Zurück
Oben Unten