Android-Trojaner zeichnet Gespräche auf

Und welche Idiot installiert sich eine App namens "Android System Message"?? Sowas nenn ich dann wirklich DAU!
 
Es gilt wie immer:
Kritisch die Systemfreigaben hinterfragen, die eine App bei der Installation will ;)
 
Melkor schrieb:
Es gilt wie immer:
Kritisch die Systemfreigaben hinterfragen, die eine App bei der Installation will ;)

Und sich LBE privacy protector zulegen^^ :rolleyes2:
 
Dexxmor schrieb:
Und sich LBE privacy protector zulegen^^ :rolleyes2:

Hilft nur bei root und den lehne ich fuer mich ab.:smile:
Was machen wir nun?:confused:
 
Dr.Franz schrieb:
Hilft nur bei root und den lehne ich fuer mich ab.:smile:
Was machen wir nun?:confused:

mmh.... ganz genau schauen was für rechte die app hat und ob sie diese benötigt, wenn nicht einfach nicht installieren^^:smile:
 
Gähn... Sommerloch? Während der Sommerferien muss man anscheinend nur halb recherchieren, lieber erst mal die Meldung rausschicken und nachher nachforschen. Ein Update kann immer noch nachgeschoben werden.

Keine Verbreitung über den Market, keine befallenen Systeme und wo genau versteckt sich jetzt die "News"?
!Breaking News! -- Es ist mit Hilfe einer App möglich Telefongespräche aufzuzeichnen und per Internet zu verschicken!
 
gokpog schrieb:
!Breaking News! -- Es ist mit Hilfe einer App möglich Telefongespräche aufzuzeichnen und per Internet zu verschicken!

Wenn der Trojaner das auf jedem Gerät kann ohne die Freisprechfunktion zu bemühen, wäre das in der Tat eine Meldung wert.
 
Hier noch ein link zu einem blog, wo der Urheber der Nachricht, Herr Venkatesan, schreibt.

A Trojan spying on your conversations - CA Security Advisor Research Blog - CA Technologies

Ich denke, daß das Linux-basierte Android generell weniger anfällig ist und besser kontrollierbar bleiben wird, als ein Windows-PC. Die Anbieter kostenpflichtiger Antivirensoftware sehen das sicher anders.
Trotzdem sind einige Vorsichtsmaßnahmen angebracht. Z.b. würde ich Passworte fürs Onlinebanking nicht unbedingt auf dem Smartie speichern.
Telefonieren ist seit VoIP ohnehin nicht mehr abhörsicher. Wer als Prominenter sein Geschwafel nicht in der Bild-Zeitung lesen will, sollte es eben wie Bin Laden machen und keine elektronischen Kommunikation nutzen.

schnueppi
 
Wegen der Meldung braucht man sich bestimmt keine Gedanken machen. Man sollte aber für die Zukunft trotzdem vor Augen halten das Android trotz des Linux Kernels keineswegs mit einem Desktop-Linux-PC zu vergleichen ist. Die Benutzerverwaltung und ähnliche Sicherheitmaßnahmen sind ja durch eine Android-eigene Verwaltung ersetzt. Das heißt die Schwachstelle wäre dann bei einem Android Gerät nicht der Kernel, sondern eben das Android-Framework.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
281
pblacky
P
M
Antworten
6
Aufrufe
358
ses
ses
somboku
Antworten
5
Aufrufe
347
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten