Androiden als WiFi-Adapter nutzen

toby1987

toby1987

Neues Mitglied
4
hab hier mal eine Frage :)

das Tethering auf dem Milestone möglich ist, ist mir mittlerweile bekannt :D

Ich würde das Droid aber gerne als WLAN Adapter einsetzen, sprich die WLAN verbindung vom Handy zum Desktop übertragen (USB).

weiß einer wie, und ob das möglich ist?

(wer sich fragt warum.. ich hab in der Schule [Fachinformatiker] einen älteren Desktop, der selber kein WiFi hat und ich möchte mir nicht extra einen WLAN Stick kaufen)
 
hmm das ist ne gute frage ...

aber ich denke mal das es nicht möglich ist...
ausserdem wäre der akku ja fiks leergesaugt ^^
 
sL1Me schrieb:
ausserdem wäre der akku ja fiks leergesaugt

.. ich geh mal davon aus, das der Akku bei verbindung über USB aufgeladen wird, somit sollte das kein Problem sein.
 
Ich nehme an, wenn dein Rechner kein WLAN hat, dann hat er auch kein Bluetooth? Ansonsten kannst du android-wifi-tether - Project Hosting on Google Code nehmen. Das kann eine bestehende WLAN Verbindung über BT teilen. Über USB Kabel kenne ich keine Lösung.
 
ich habe es jetzt mal mit dem 'PdaNet' getestet, der überträgt scheinbar nur UMTS/HSDPA verbindung :mad:
 
toby1987 schrieb:
.. ich geh mal davon aus, das der Akku bei verbindung über USB aufgeladen wird, somit sollte das kein Problem sein.


stimmt... daran hab ich gar nicht gedacht :(
 
ja, hast Recht das 7,50 € eigentlich kein Geld ist. Aber interessiert hat es mich halt trotzdem :)

Wieso etwas Kaufen wenn ich es umsonst haben kann :)

vielleicht nehm ich dann einfach wieder mein Netbook mit..

trotzdem danke
 
also ich hab au pda net, da kann ich das handy auch nutzen wenns in meinem wlan is quasi statt der wifi karte im laptop.

einfach mit dem milestone ins wlan und dann über pda net online gehn mitm laptop übers usb kabel.
 
Ist schon intressant ! Also als WLAN client könnte brauch bar sein.
Also momentan geht ja das :
USB - UMTS - Internet
WLAN - UMTS - Internet
BLUETOOTH - UMTS -Internet

wieso sollten diese kombi´s nicht gehen (ist ja nicht rechen-intensiver)

USB - WLAN(Verbindung zum Router) - Internet (WLAN Client)
WLAN - WLAN(Verbindung zum Router) - Internet (Wireless Repeater)
BLUETOOTH - WLAN(Verbindung zum Router) - Internet (Bluetooth WLAN tether)

ist doch brauchbar ??!?!! Also ich würds benutzen. Würd sogar 2,-€ dafür geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach PDANet, das macht genau was du willst.
 
ninjafox schrieb:
also ich hab au pda net, da kann ich das handy auch nutzen wenns in meinem wlan is quasi statt der wifi karte im laptop.

einfach mit dem milestone ins wlan und dann über pda net online gehn mitm laptop übers usb kabel.

ich habe bei Speedmeter mit WLAN verbindung einen Test gemacht, bei mir war das Ergebnis T Mobile Deutschland.

deswegen Vermute ich, das er über UMTS/HSDPA online ist.
 
toby1987 schrieb:
ich habe bei Speedmeter mit WLAN verbindung einen Test gemacht, bei mir war das Ergebnis T Mobile Deutschland.

deswegen Vermute ich, das er über UMTS/HSDPA online ist.

Wie kann es denn ueber UMTS/HSDPA online sein, wenn du das Handy im Wifi modus hast...
 
dann machst du irgendwas verkehrt, ich bin normal über wlan online, zeigt mir normal meine internetip bzw. meinen normalen anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte mich übrigens am letzten Wochenende auch interessiert.

Ich war gerade ein paar Tage in Köln und dann in Neapel.
WLAN Zugang im Hotel hat für Smartphones 9 EUR/24h gekostet. Für Notebooks 22 EUR!!!

Ich nehme an, dass die das über den Useragent vom Browser machen.
Den kann man zwar bei Firefox bestimmt ändern, aber woher soll ich die Info bekommen, ohne online zu gehen?
... und bei 1 EUR pro 100kb über UMTS hätte mich die Recherche sicherlich mehr gekostet.
 
yanardag schrieb:
Ist schon intressant ! Also als WLAN client könnte brauch bar sein.
Also momentan geht ja das :
USB - UMTS - Internet
WLAN - UMTS - Internet
BLUETOOTH - UMTS -Internet

wieso sollten diese kombi´s nicht gehen (ist ja nicht rechen-intensiver)

USB - WLAN(Verbindung zum Router) - Internet (WLAN Client)
WLAN - WLAN(Verbindung zum Router) - Internet (Wireless Repeater)
BLUETOOTH - WLAN(Verbindung zum Router) - Internet (Bluetooth WLAN tether)

ist doch brauchbar ??!?!! Also ich würds benutzen. Würd sogar 2,-€ dafür geben.

WLAN/WLAN wird nicht gehen, da wir sonst 2 wlan-adapter bräuchten ;)
 
Bavilo schrieb:
Wie kann es denn ueber UMTS/HSDPA online sein, wenn du das Handy im Wifi modus hast...

das habe ich mich auch gefragt :)
 
Ich nutze Easy Tether, wenn ich das Handy als Modem nutzen will und Wireless Tether, wenn ich meine Verbindung als WLAN Station auch Freunden zur Verfügung stellen will. Allerdings frisst Wireless Tether Strom ohne Ende, fasst mehr als via USB nachgeladen wird. Ist aber cool, wenn man sein Netz anderen Leuten zur Verfügung stellen kann.
 
Hier ist die Lösung:

"Tether Blu - Free Edition" aus dem Market.

Das witzige daran: nur die Full-Edition shared die UMTS Verbindung vom Handy, die Free Edition nur die WiFi Connection.
... aber das ist ja genau das, was wir wollen! :D
 
  • Danke
Reaktionen: gion
Der Sinn von Tether Blu Free erschliesst sich mir nicht, ausser ich habe ein uraltes Notebook ohne WiFi. Mit Wifi Tether nutze ich die 3G Verbindung meines Steins, damit mein NB den Stein als WLAN Station nutzt (bei Bedarf auch meine Kumpel). Wenn mein Stein eine Wifi Verbindung hat, dann hat das auch mein Notebook, dann brauche ich ja nix anzapfen.
 

Ähnliche Themen

T
  • tadeus
Antworten
15
Aufrufe
987
chk142
C
T
Antworten
7
Aufrufe
713
prx
P
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
567
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten