Androiden Senioren-tauglich machen

matzen schrieb:
...
Gibt es eine Möglichkeit bei den Kontaktverknüpfungen ein Overlay einzufügen, so dass man direkt sieht wenn man ungelesene Nachrichten hat?


Gruß Matthias

Da solltest du dir mal die verschiedenen Möglichkeiten der Launcher an sehen. Bei einigen geht es, dass sie bei den Bildern die Anzahl der Nachrichten einblenden.
 
Moin zusammen!
Ich möchte mein altes XCOVER seniorenfähig machen für meine Tante. Sie hat keinerlei körperliche Einschränkungen, aber kaum technisches Verständnis.
Ich will so wenig wie möglich drauf installieren und es auch so halten, dass sie nicht dauernd mit Meldungen für Updates genervt wird.
Das wichtigste was drauf soll, whatsapp.
Hat da jemand Ideen, wie ich es am besten mache?
Möglichkeiten ein anderes ROM aufzuspielen und für Root sind vorhanden.

Gruß
Das Feuerchen
 
Feuerchen schrieb:
Ich will so wenig wie möglich drauf installieren und es auch so halten, dass sie nicht dauernd mit Meldungen für Updates genervt wird.
Das wichtigste was drauf soll, whatsapp.
Hat da jemand Ideen, wie ich es am besten mache?

Kuck mal bei XDA-Developers - ich hab auf mein altes Honor (auch für ne alte Tante) ne ROM ohne Google-Apps drauf gemacht - das packt selbst der alte Single-Core noch einigermaßen flüssig - als Shop nur F-Droid drauf (wegen AdAware), und wenn sie andere Apps haben will, muß sie halt Bescheid sagen
 
Zitat von email.filtering
Auf die Schnelle sollte mal geklärt werden welche Einschränkungen zu berücksichtigen sind.
Es gibt eigentlich nur die Einschränkung, das sie genauso unbeschwert damit umgehen können muss, wie mit ihrem alten Tastentelefon. Da sie (noch) eine Pre-Paid Karte hat, muss sich natürlich der Datenverbrauch unterwegs auf das nötigste begrenzen. D.h. nur Whatsapp.

Überschüssige Apps, kann ich ja per root runter schmeissen oder deaktivieren.

Zitat von Gottseth
Kuck mal bei XDA-Developers - ich hab auf mein altes Honor (auch für ne alte Tante) ne ROM ohne Google-Apps drauf gemacht - das packt selbst der alte Single-Core noch einigermaßen flüssig - als Shop nur F-Droid drauf (wegen AdAware), und wenn sie andere Apps haben will, muß sie halt Bescheid sagen
Danke! XDA-Developers ist jetzt um die Uhrzeit noch schwere Kost für mich, aber da werd ich mich noch umsehen.
Das XCOVER von den Google-Apps zu befreien schwebt mir da auch vor und Whatsapp lässt sich ja auch gut manuell installieren.
 
Feuerchen schrieb:
Danke! XDA-Developers ist jetzt um die Uhrzeit noch schwere Kost für mich, aber da werd ich mich noch umsehen.

Wenn man sich ein bißchen "durchwurstelt"- findet man auch fertige Custom-ROM - hab jetzt auf dem alten Honor sogar KitKat laufen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerchen
Push!

Mit welcher APP kann der Homescreen (Startbildschirm) quasi fixiert werden?
Somit ist gesichert, dass das Smartphone immer gleich aussieht.
Keine weiteren Apps dürfen hinzu kommen und so weiter.
Der Absprung in die APP Übersicht soll auch verhindert werden.
Gruß Skater
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht zum Beispiel mit dem Nova Launcher.
 
Der Apex Launcher kann das auch.
 
Mit dem Action Launcher ebenfalls machbar
 
jrahe schrieb:
@chris.jan
...Unten links die "SOS-Taste" kannst Du per Shortcut einer definierten Telefonnummer zuordnen.
FERTIG ;)...

Anforderung war: "Anschliessend werden die Nummern (mehrere) nacheinander angewählt bis jemand ran geht. Die Anrufe werden insgesamt 5 mal wiederholt."
-> ist also nicht ganz die Funktion :biggrin: :flapper:
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
322
Nightly
Nightly
E
  • ein-anderer
Antworten
4
Aufrufe
877
ein-anderer
E
A
Antworten
9
Aufrufe
989
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten