[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

Wenn du uns die Fehlermeldung verraten würdest könnte man evtl helfen...
 
Bin grade nicht mehr am pc aber ich werde es demnächst Posten

Der ursprüngliche Beitrag von 14:47 Uhr wurde um 15:50 Uhr ergänzt:

Code:
Strong AES encryption disabled

Magic: ANDROID BACKUP
Version: 1
Compressed: 1
Algorithm: AES-256
Exception in thread "main" java.lang.reflect.InvocationTargetException
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
        at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
        at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
        at org.eclipse.jdt.internal.jarinjarloader.JarRsrcLoader.main(JarRsrcLoa
der.java:58)
Caused by: java.lang.RuntimeException: java.security.InvalidKeyException: Illega
l key size
        at org.nick.abe.AndroidBackup.extractAsTar(AndroidBackup.java:320)
        at org.nick.abe.Main.main(Main.java:58)
        ... 5 more
Caused by: java.security.InvalidKeyException: Illegal key size
        at javax.crypto.Cipher.checkCryptoPerm(Cipher.java:1024)
        at javax.crypto.Cipher.implInit(Cipher.java:790)
        at javax.crypto.Cipher.chooseProvider(Cipher.java:849)
        at javax.crypto.Cipher.init(Cipher.java:1348)
        at javax.crypto.Cipher.init(Cipher.java:1282)
        at org.nick.abe.AndroidBackup.extractAsTar(AndroidBackup.java:244)
        ... 6 more

Weiß jemand was zu tun ist ?
 
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich habe eine Backup-Datei erstellt, mein Gerät dann auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und möchte nun das Backup wieder drauf spielen.

Wenn ich nun den Befehl -restore c:\Users\meinusername\backup.ab eingebe, tut sich aber an meinem Gerät nichts, d.h. das Menü "Vollständige Widerherstellung" erscheint nicht.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
caillean91 schrieb:
Wenn ich nun den Befehl -restore c:\Users\meinusername\backup.ab eingebe, tut sich aber an meinem Gerät nichts
Debugging aktiviert?
Hoffentlich vor deinem Befehl als erstes adb eingegeben?
adb -devices zeigt dein Gerät?
 
Hi Android Hilf Forum

Ich hab mir diese Video von Timo angeschaut Anleitung: Android Komplett-Backup ohne Root - YouTube

Ich hab alles so gemacht wie Timo es beschrieben hat aber ich habe das Backup nicht zu ende machen können weil ich ein Problem habe.
Wenn ich auf die ddms -datei drauf klicke und sich das Fenster Dalvik Debug Monitor öffne zeigt nicht den Namen vom mein Handy an. Mein Handy ist aber am Pc angeschlossen. Es wäre sehr nett wenn ihr mir deswegen helfen könntet

Gruß Hannes.schnk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jup, USB-Debugging war aktiviert, das Gerät wurde richtig erkannt und den Befehl habe ich auch mit adb eingegeben :confused:
 
caillean91 schrieb:
jup, USB-Debugging war aktiviert, das Gerät wurde richtig erkannt und den Befehl habe ich auch mit adb eingegeben :confused:

Keine Fehlermeldung von der adb?
Mal imTaskmanager vorher geschaut ob adb läuft und dann vorher beendet?
Versucht mal die Backupdatei in die root zu kopieren, vielleicht einen USB Stick, und dann wiederherzustellen?
Probiert ob mit einer Remoteshell über adb z.B. ein ls möglich ist?
 
Hallo

kann das sein dass die Mac-Version von Ultimate Backup Tool nicht geht?

Cu.
 
Hat zufällig jemand das Commando um den gesamten Inhalt von der internen SD Karte via ADB auf den PC zu kopieren?

Alles was ich bei Google finde macht mich eher wahnsinig, weil das viel zu komplexe Beispiele sind die da ausgeführt werden.

Brauche dieses genau diese Variante um Datensicherung von dem Gerät eines Freundes zu machen das sich nicht mehr starten lässt und innerhalb ADB Umgebung aber noch erkannt wird.

LG. Jensen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djatcan
Danke dir ;)
 
cosmos321 schrieb:
Code:
adb pull /storage/sdcard0/ C:\<beliebiger ordner auf der platte>

Aber kontrolliere ob der Inhalt wirklich ankommt.
Der Speicher scheint nicht immer auf diesen Pfad zu liegen.
 
Bzw. solltest du generell überprüfen WAS ankommt, denn leider scheint der ADB PULL Befehl nicht wirklich immer zu 100% alle Dateien mit zu kopieren. Deswegen hatte ich an anderer Stelle schonmal [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/502425-sichern-aller-inhalte-der-internen-speicherkarte-auf-den-pc.html"]DIESEN THREAD[/OFFURL] eröffnet.

Du hast ja aber leider diese Möglichkeit nicht mehr. Aber nur eben so als Hinweis, dass du nicht automatisch davon ausgehst, dass ALLE Dateien kopiert wurden. Kontrolle ist hier durchaus angebracht!
 
Ich bekomme keine Verbindung von adb zum Gerät.
Auch bekomme ich im Android-Studio in der Device-Auswahl kein device angezeigt, wenn ich RUN klicke.

Code:
 Verzeichnis von C:\Users\krischu\Download\adt-bundle-windows-x86_64-20131030\sdk\platform-tools

23.12.2013  12:17           819.200 adb.exe
               1 Datei(en),        819.200 Bytes
               0 Verzeichnis(se),  2.708.062.208 Bytes frei

C:\Users\krischu\adt-bundle-windows-x86_64-20131030\sdk\platform-tools>adb backup -all -f c:\backup.ab
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
adb: unable to connect for backup

C:\Users\krischu\adt-bundle-windows-x86_64-20131030\sdk\platform-tools>adb  backup -all -f c:\backup.ab
adb: unable to connect for backup
 
Meist sind in solchen Fällen die adb- bzw. fastboot-Treiber nicht korrekt installiert. :)
 
Hallo,
ich habe ein UMI X2 China smartphone welches ich mit einer Custuom Rom bespielt habe.
So ich würde aber gerne auch vielleicht noch weitere Rom's ausprobieren.
Doch jetzt weiß ich nicht ob ich dafür jedesmal mein Handy zurücksetzen muss?
Meißtens macht man doch ein:

– Wipe Data / Factory Reset -> delete all user data
– Wipe Cache Partition -> Wipe cache
– Advanced -> Wipe Dalvik Cache

Damit lösche ich doch im Prinzip alles und alles wird ja neu und ich muss ja dann auch alles neu Installieren!

Ich würde aber gerne vorher alles genau sichern also alle Apps die ich installiert habe damit ich nicht alles neu installieren muss!
Ich würde das aber gerne an meinem PC Sichern gibt es da ein Programm das amein ganzes Handy am PC sichert?Also das ich nach der neuen Rom bloß alles wieder "zurückspule" wie es vorher war?
 
Also es ist ja gerootet. Aber ich wollte es eigentlich komplett auf dem PC sichern. Ist das denn möglich? Wenn ja dann mit welchem Programm?
 
lenus29 schrieb:
Wenn ja dann mit welchem Programm?

Wie Lion schon schrieb.

> boote ins Recovery (TWRP o.Ä.)
> erstelle ein komplettes Backup
> nach dem Neustart das Backup auf den PC sichern

Ist quasi so wie ein Windows Image von/mit Acronis ;)

Einfacher geht es nicht.
 
AMG Design schrieb:
> boote ins Recovery (TWRP o.Ä.)

Es gibt aber wohl keine Custom Recovery für das UMI X2... ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:43 Uhr wurde um 10:44 Uhr ergänzt:

lenus29 schrieb:
Aber ich wollte es eigentlich komplett auf dem PC sichern.

Dein Thread wurde in den schon bestehenden verschoben - lies mal den Startbeitrag. :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
137
swa00
swa00
cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.026
cska133
cska133
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.217
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten