[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

Hmm, ist schon so lange her, dass ich das benutzt habe. Weiß leider nicht mehr, ob es dafür ne einfache Lösung gab oder einfach nur das Backup irgendwie nicht in Ordnung ist. Ansonsten einfach Titanium Backup kaufen. Lohnt sich sowieso ;)
 
Hallo,

habe ein backup erstellt:

Anleitung: Android Komplett-Backup ohne Root | Timotime`s Blog

wie in schritt 1-5 beschrieben. bachup ist bei mir gespeichert.

beim zurückspielen (schritt 6) kommt in der cmd nur eine seitenlange fehlermehldung (nicht kopierbar)

habe dann versucht über:

Holo Backup (Simple ADB Backup) - Download - CHIP Handy Welt

dieses programm das backup zurückzuspielen, ich komme soweit das ich mein desktop pw am one eingeben kann, das handy akzeptiert dieses und es erscheint "system wird wiederhergellt" 2 sekunden danach sagt es mir "wiederherstellung beendet" es hat kein zurückspielen des backups stattgefunden, zwischenzeitlich musste ich mein handy auf werkseinstellungen zurücksetzen deshalb möchte ich das backup zurückspielen.

könnt ihr mir helfen?

danke im voraus! :)

grüße pascal
 
Hast du die system apps mitgesichert? Den befehl dazu eingetippt? In einer anleitung hier im forum steht, das systemapps NICHT mitgesichert werden sollen da es einen fehler gibt beim wiederherstellen.
 
hallo,

habe wie im 3. schritt angegeben wurde, „backup –all“ eingegeben.

grüße

pascal
 
Mugendon schrieb:
Außerdem gibts mittlerweile ein Update zum Simple ADB Tool:
[Tool][Windows/Linux][4.0+]Holo Backup - Full backup without root! - xda-developers

Scheint jetzt deutlich simpler in der Bedienung :)

Hat jemand Erfahrung mit Holo Backup?
Ich habe damit eine Sicherung ohne Systemapps gemacht und wollte die, nach dem Zurücksetzten auf Werkseinstellungen, wieder auf mein HTC One S drauf spielen. Habe auf Restore geklickt, das Backup ausgewählt und öffnen geklickt. Danach im Fenster bestätigt, dass ich ein Passwort in den Einstellungen eingegeben habe und bei der Meldung, dass der Prozess nun am Handy weitergeht auf ok geklickt. Auf dem Handy kam kein Fenster und es scheint nichts zu passieren. Auf dem PC erscheint in dem Fester ein Text, der wie ein Auswahlmenü aussieht. Ich kann aber nichts auswählen oder eingeben. Kann mir jemand helfen?
Ist das ein Universalbackup? Kann man dieses auch mit anderen Programmen zurückspielen?
 
Wie endet dort die ausgegebene Datei?
 
Die Sicherungsdatei hat die Endung .ab .
 
Hallo,
habe ein Note1 und versuche, ein Backup alle Apps mit SimpleADB-Backup zu erstellen. Funktioniert alles gut, nur leider ist die Backup-Datei 0kB groß.
Weiss jemand warum?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, alle Apps von einem Note1 auf ein anderes Note1 zu übertragen (bei meinem Note 10.1 habe ich nur mein Google-Konto eingerichtet - und schon waren alle Apps verfügbar, leider funktioniert dieses nicht mit dem Note1)?
Schon mal Danke für die Hilfe!
 
Hi!
Habe ich versucht adb zu installieren und konnte auch eine Verbindung bzw. alle Treiber mit dem Handy herstellen.
Konnte auch mit adb backup -all -apk -shared -f c:\backup.ab eine Sicherung starten.
Danach kommt folgende Meldung im Editorfenster:
Now unlock your device and confirm the backup operation.

Dies scheint mir sehr unlogisch zu sein. Ich habe das USB Kabel angeschlossen lassen und am Handy kam auch Sicherung abgeschlossen, nur bekomme ich keine backup.ab Datei.

Hoffe da hat noch jemand eine Idee dazu.
Danke
 
hennie90 schrieb:
Hallo,
Ich habe ein Problem, irgendwie wurde beim Backup wohl nicht alles gesichert. Ich muss mir jetzt alle Apps neu laden und die Einstellungen sind auch weg. Auf meinen Homescreens befinden sich jetzt nur noch die unverknüpften Icons in meiner alten Anordnung. Wer kann helfen?

Ich behaupte, dass Du den in Beitrag 1 kurzen adb-Befehl eingegeben hast und daher nicht 100% deiner alten Daten gesichert wurden.

Im ersten Threadbeitrag ist ein etwas länger adb-Befehl nach zu lesen, worin beschrieben ist, wie man wirklich alles sichert.

Davon abgesehen, ist es für dein vergangenes Backup nun wohl eh zu spät. Das lässt sich nämlich nicht nachbearbeiten.

Best regards, Mobshredder ;)


madchilli schrieb:
habe das gleiche problem
er hängt einfach für immer bei com.android.sharedstoragebackup
habe es sogar die nacht durchlaufen lassen aber es geht nichts weiter

Stellt sich mir die Frage, ob dein Rechner zwischendurch nicht mal in den Standbymodus gewechselt hat. Meiner ist seit etwa einer halben Stunde im Shared storage -bereich, laut HTC One und mein Explorer zeigt, dass er fleissig Daten bekommt. Das erkenne ich daran, andauernd auf die Taste "F5" im explorerfenster zu drücken. Siehe da, mein Backup wächst und wächst.

Es kann hier vielleicht helfen, adb auf dem PC in die Systemvariablen einzutragen und im Android Device vor dem backup sämtliche Anwendungen via Taskmanager zu beenden. Somit ist sichergestellt, dass keine Daten, die im RAM des Gerätes liegen verloren gehen, da Zwischenspeicher, RAM, oder auch im RAM gecachete Daten nicht in die Sicherung einfliessen. Das ist auch gut so, denn diese variablen Werte ändern sich vielleicht sekündlich.

Gegebenen Falls ist nicht der aktuellste USB Treiber deines Android Devices installiert.

Sein Gerät sollte man während des Backups keinesfalls bedienen, oder Musikhören, Apps starten, o.Ä..

Kurzum ist ein Reboot und die vorherige Vergabe eines Sicherungspasswortes in den Entwickleroptionen des Android Devices hilfreich. Root und USB-Debug-Modus sind Pflichtprogramm. Flugmodus pflichtet dem Ganzen positiv bei, da zwischenzeitliche Synchronisierungen mit und von Apps, Stores und Konten, aus meiner Sicht Datenänderung -und somit auch Holpersteine- bedeuten könnten.

Was auch wichtig ist, ist dass der Rechner genug Dampf machen können sollte.
Ich hatte nämlich vor 2 Tagen an einem Fremdrechner das Problem von Ressourcenknappheit bzgl. verbauter Hardware (CPU, RAM, etc..). Da konnte ich nicht mal ne RUU flashen :) -> zuhause aber kein Problem.

Also empfehle ich grundlegende Dinge zu prüfen und dann nochmal neu zu starten mit der Sicherung. Vorraussetzung ist natürlich, dass das Android Device für die Desktopsicherung per beschriebenen adb shells im normalmodus läuft, also ins Android OS gebootet, nicht im bootloader, oder im Fastboot, auch nicht im CWM...ist.

Viel Erfolg, hoffe dass das nicht zuviel Geschwaller ist, sondern dass das wirklich irgendwo hilft. :o

-Mittlerweile läuft meine Komplettsicherung eine Dreiviertelstunde und hat 3,5GB Dateigröße auf meinem Z11 überschritten, immernoch im Shared storage -Bereich. Also alles gut. :thumbup:

Best regards aus dem Münsterland, mobshredder

Der ursprüngliche Beitrag von 00:54 Uhr wurde um 01:08 Uhr ergänzt:

Merlin.Peppa schrieb:
Hallo,
habe ein Note1 und versuche, ein Backup alle Apps mit SimpleADB-Backup zu erstellen. Funktioniert alles gut, nur leider ist die Backup-Datei 0kB groß.
Weiss jemand warum?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, alle Apps von einem Note1 auf ein anderes Note1 zu übertragen (bei meinem Note 10.1 habe ich nur mein Google-Konto eingerichtet - und schon waren alle Apps verfügbar, leider funktioniert dieses nicht mit dem Note1)?
Schon mal Danke für die Hilfe!

Also Du musst, wie in meiner vorherigen Antwort eines hiesigen Beitrags dieses Threads, im gerooteten Note1, unter Einstellungen-Entwickleroptionen-Desktopsicherung:
1. ein Kennwort/Passwort festlegen (Ich bezweifele, dass es ohne vorherige Passwortvergabe überhaupt funktioniert).
2. adb-Sicherung starten
3. Bildschirm uaf dem Android Gerät entsperren
4. festgelegtes Desktopsicherungskennwort bei Aufforderung durch adb vom PC eingeben. Dies ist auf dem Android Device einzugeben und wird auf dem Android device entsprechend als "Anfrage" angezeigt.
5. Sicherung läuft los und dauert (je nach adb-Befehl lang, oder noch viel länger)

Wer adb oder fastboot am PC schon mal erfolgreich für Diverse Dinge genutzt hat, kennt Grundeinstellungen, die vorher gemacht worden sein müssen, damit alles reibungslos läuft. Ich hatte zuvor auch das 0-KB Problem. Bei mir lag's am Passwort für die Desktopsicherung. ich hatte meines nämlich zuerst falsch eingegeben. Nach Eingabe meines korrekten Passwortes lief alles (tut es auch just in diesem Moment gerade).

Viel Erfolg erneut, mobshredder :thumbsup:

//Die unten angezeigte Grafik stellt dar, wie die Kommandozeile in Windows,
während des GESAMTEN Backup-Prozesses verhält. Nur der Cursor blinkt.
Hier sieht man den jetzt nicht, weil ich den Screenshot in diesem Moment
so erwischt habe. //

// 2. Die 2. Grafik zeigt das Fertige Backup mit Erstellungsdatum und Fertigstellungs/Änderungsdatum an, sowie Größe, etc.. //
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15,2 KB · Aufrufe: 751
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    4,2 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von haiflosse
Hi!
Habe ich versucht adb zu installieren und konnte auch eine Verbindung bzw. alle Treiber mit dem Handy herstellen.
Konnte auch mit adb backup -all -apk -shared -f c:\backup.ab eine Sicherung starten.
Danach kommt folgende Meldung im Editorfenster:
Now unlock your device and confirm the backup operation.

Dies scheint mir sehr unlogisch zu sein. Ich habe das USB Kabel angeschlossen lassen und am Handy kam auch Sicherung abgeschlossen, nur bekomme ich keine backup.ab Datei.

Hoffe da hat noch jemand eine Idee dazu.
Danke

Es erklärt sich, das Du kein Desktopsicherungspasswort in deinem Androidgerät eingegeben hast. Damit die Sicherung auf dem PC bei festgelegtem Passwort auf dem Androidgerät starten kann, musst Du den Bildschirm deines Androidgerätes einschalten, entsperren und das oben genannte Desktopsicherungspasswort eingeben. Sonst geht nichts. So kann ADB sonst nicht starten, weil es vom Androidgerät keine Freigabe zum Backuppen bekommt.

best regards aus dem nächtlichen Münsterland, mobshredder
 
Zuletzt bearbeitet:
paschi96 schrieb:
Hallo,

habe ein backup erstellt:

Anleitung: Android Komplett-Backup ohne Root | Timotime`s Blog

wie in schritt 1-5 beschrieben. bachup ist bei mir gespeichert.

beim zurückspielen (schritt 6) kommt in der cmd nur eine seitenlange fehlermehldung (nicht kopierbar)

habe dann versucht über:

Holo Backup (Simple ADB Backup) - Download - CHIP Handy Welt

dieses programm das backup zurückzuspielen, ich komme soweit das ich mein desktop pw am one eingeben kann, das handy akzeptiert dieses und es erscheint "system wird wiederhergellt" 2 sekunden danach sagt es mir "wiederherstellung beendet" es hat kein zurückspielen des backups stattgefunden, zwischenzeitlich musste ich mein handy auf werkseinstellungen zurücksetzen deshalb möchte ich das backup zurückspielen.

könnt ihr mir helfen?

danke im voraus! :)

grüße pascal


Lass mal vor dem restore (über Timotimes Blog) das Minus-Zeichen weg. Dann müsste es gehen (zumindest war es bei mir so).

Grüße ufo1956
 
Hallo allseits,
hat jemand eine Idee warum ich beim S3 beim ADB Backup nur eine 0 byte Datei bekomme?
Backup startet und nach Passworteingabe ist gleich Ende.
Habe auch schon ohne Erfolg mit den Treibern probiert.
Ich bekomme das Device und kann auch eine Shell öffnen.

Beim Huawei, mit den selben Parametern und Kabel, bekomme ich anscheinend das Backup (über 4GB).
 
me@here schrieb:
hat jemand eine Idee warum ich beim S3 beim ADB Backup nur eine 0 byte Datei bekomme?

Vielleicht hilft es ja jemanden aber anscheinend lässt das S3 kein Backup zu wenn das Gerät verschlüsselt ist.
Nach Entschlüsselung funktioniert es incl. Rückspielen.
Bloss leider nicht bei allen Apps ;)
 
Hallo zusammen,
bin relativ neu beim Thema Android ... ich hoffe, ich stelle die Frage jetzt auch im richtigen Forum....

Wenn ich auf Stock bin, das Backup durchgeführt habe, danach mein Phone roote, Custom ROM flashe usw... wäre ich nach einem Restore dieses "Stock Backups" wieder komplett auf Stock?

Gruß
Slices
 
Slices schrieb:
Wenn ich auf Stock bin, das Backup durchgeführt habe, danach mein Phone roote, Custom ROM flashe usw... wäre ich nach einem Restore dieses "Stock Backups" wieder komplett auf Stock?

Nein.

Das Backup sichert nur Apps und die dazugehörigen Einstellungen.
Mit Root gibt es allerdings andere Möglichkeiten mit Software von Drittanbietern zu sichern.
Ich denke mit Root kann man auch wirklich alles an Apps sichern.
 
Habe versucht von ein Backup vom Xeno10 zu ziehen.
Code:
./adb devices
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached 
????????????    no permissions
Code:
$ cat /etc/udev/rules.d/51-android.rules
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="1bbb", MODE="0666", GROUP="plugdev"
#Odys Xeno
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="2207", MODE="0666", GROUP="plugdev"
(Bin in Gruppe plugdev eingetragen.)
Code:
~/.android$ cat adb_usb.ini 
0x1bbb
0x2207
Gibt mir allerdings ohne root keine Rechte.

Code:
sudo ./adb devices
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached 
0123456789ABCDEF    device
sudo ./adb backup –all –f OdysXeno10.ab

Nach dem Backup (mit oder ohne root) erhalte ich nur eine backup.ab Datei.
Code:
-rw-r----- 1 peter peter      41 Sep  5 12:45 backup.ab
Das kam mir schon mein rooten seltsam vor, das er nur ein so eine mini Backup Datei angelegt hat.
https://www.android-hilfe.de/forum/odys-xelio-10-pro-xeno-10.1112/rooten-des-xeno-10.462162.html

Was habe ich denn beim Backup falsch gemacht, richtig erkannt wird das Tablet vom adb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem 2. Punkt in der vierpunkte Anleitung schon ein Problem.
"Den Debug-Modus aktivieren: -> Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging"
Am Gerät oder irgendwo im Menü des SDK´s ?
Aber weder im installierten SDK Frontend noch am Gerät (S4mini) finde ich Entwickleroptionen..
 
hkss schrieb:
Am Gerät oder irgendwo im Menü des SDK´s ?
[/SIZE][/FONT]

Das ist/sollte irgendwo in den Einstellungen des Gerätes versteckt sein.
Ich habe noch nichts von Herstellern gehört die den Debugmodus ganz weg lassen.
Ich habe es auf den verschiedensten Geräten an den unterschiedlichsten Stellen gesehen.

Beim S3 findest du das unter Entwickleroptionen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
142
swa00
swa00
cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.037
cska133
cska133
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.220
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten