[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

Das ist ja unter anderem der Witz daran, sonst würden die Leute nicht so oft die Roms wechseln :)
 
  • Danke
Reaktionen: Geordi2k9
Bloß, dass ich dafür kein Root brauche :) Wenn ich mein Gerät nämlich rooten würde, wären alle Daten futsch. Da ist es gut, dass ich die Daten vorher sichern kann, ohne, dass ich root habe.
 
Hallo eine Frage kann man die .ab Datei irgendwie öffnen um einzelne Dateien da raus zu holen?
 
Rom wird nie gesichert.
 
  • Danke
Reaktionen: joyraider und Lion13
Richtig, nur Apps, Daten etc. Für ein ROM-Backup ist zwingend eine Recovery für ein Nandroid erforderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: joyraider
interne Speicher, also Bilder etc. sind dabei?
 
Ja, wenn man den Schalter "-shared" verwendet. :)
 
  • Danke
Reaktionen: joyraider
Hallo zusammen,

habe mein Nexus4 vor der Reparatur(Display war gesprungen/Touch defekt) gebackupt. Dabei ist eine gut 3GB große Datei namens backup.ab herausgekommen. Nun habe ich versucht dieses Backup mit den in der Anleitung genannten Befehle wieder auf mein Smartphone zu kopieren, leider bisher ohne Erfolg.

Nach der Meldung "Vollständige Wiederherstellung" und der Eingabe des Passworts erscheint eine kurze Meldung in der unteren Hälfte des Bildschirms:
"Wiederherstellung gestartet..." - woraufhin ein paar Sekunden später erscheint:
"Wiederherstellung beendet".

Passiert ist aber nichts. Was mache ich falsch, habt ihr eine Idee? USB-Treiber sind installiert, Nexus ist im Entwicklermodus und USB-Debugging ist an.

Danke und Gruß
eLan
 
Hallo zusammen

Ich habe ein riesiges Problem mit meiner backup.ab File vom ADB Backup.
Die Datei ist 10GB groß und er braucht circa 10 Minuten diese zu backuppen, es funktioniert auch alles, aber außer den Kontakten ist quasi nichts da.
Ich habe alle Bilder Ordner, aber AUSSCHLIEßLICH kaputte Files die ich nicht anzeigen kann.
SMS, oder Apps werden überhaupt nicht wiederhergestellt. Ist das normal?

Falls nein, woran könnte es liegen? Was mache ich falsch?

Gibt es ein Programm um diese .ab File auszulesen?
 
mit welchen Befehlen hast du gearbeitet? Du kannst das Backup so erstellen, dass auch sogut wie nichts gesichert wird (apps und Sd card z.b.)
 
Ich habe folgendes Problem beim Sichern meines Nexus 4 (Android 4.2.2) Nachdem ich die Sicherung gestartet habe zeigt mir das Phone den Dialog "Vollständige Sicherung" bietet an ein Passwort zu vergeben un darunter 2 Buttons "Nicht sichern" | "Meine Daten sichern"

letzters kann nicht angeklickt werden, bzw. passiert nichts beim antippen. "Nicht sichern" reagiert sofort.

Habe es gut ein dutzend mal probiert ... jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Klappt es wenn du ein Passwort vergibst? Nutzt du Exchange oder was ähnliches (VPN), wodurch mehr Sicherheitsfeatures aktiviert werden?
 
Passwort habe ich testweise vergeben, keine Änderung. Exchange oder VPN nutze ich nicht, ich hatte Avast Mobile Security installiert, auch das habe ich schon testweise deinstalliert, leider keine Änderung....
 
Wie kann ich diese backup.ab Datei auslesen?
Ich möchte eine Sicherung erstellen und dann an die system apks getrennt sichern.
 
fürs archiv lösung gefunden: ursache für den nicht funktionierenden button war die app "auto brightness" - deaktiviert man diese vorübergehend funktioniert auch der backup button wieder...:mad:
 
rotation schrieb:
Wie kann ich diese backup.ab Datei auslesen?
Ich möchte eine Sicherung erstellen und dann an die system apks getrennt sichern.

Zur Beantwortung dieser Frage, schicke ich dich auf eine kleine Reise, die du vielleicht auch selbst hättest machen können :> (Ich weiß, es ist nervig sich durch so große Threads zu wühlen, aber ein paar Seiten am Anfang und am Ende kann man sich doch antun :))

Backup Dateien entpacken
 
Schon versucht, bricht mit Fehlermeldung ab:

 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
133
swa00
swa00
cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.012
cska133
cska133
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.206
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten