[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

Hallo,

danke danke danke. Der -kill -start Befehl hat es anscheinend gebracht. Danach kam nach der Eingabe "adb backup -all" auch eine Meldung auf dem Nexus 4, ob ich der Sicherung zustimmen möchte. Habe ich doch glatt zugestimmt. Und nun läuft das.
Sicherungsdatei backup.ab ist auf dem PC nun vorhanden, aber nur 520 MB groß, obwohl 3,5 GB auf dem Nexus belegt sind. Muss ich noch etwas anderes sichern?

Gruß
Uwe
 
Habe mich mit der Sicherung noch nicht so befasst.
Aber eigentlich dürften ja nur Sachen gesichert werden, die nicht drauf sind.
Also nur Apps+Daten, Daten der Systemapps und der SD-Kartenbereich.
Das dann in guter Kompression, sollte passen.
 
  • Danke
Reaktionen: uwescholz
Auf der adb Seite steht das das n4 nicht unterstützt wird.......

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich bin gespannt ob das dann klappt. Habe ja 3 Tage Zeit dafür ;-)

Jedenfalls bis hierher schon mal mein Dank an euch!

Viele Grüße
Uwe
 
Im o.g. Thread ist ja auch ein Hinweis auf die recht neue App Carbon von Koushik Dutta - evtl. ist das auch noch eine Alternative.
 
Ich habe schon ein paar NANDROID Backups per TWRP auf unterschiedlichen Geräten wiederhergestellt. Klappt super!
 
Thema verfehlt. Sechs, setzen! :flapper:

TWRP braucht aber einen ungelockten Bootloader. Und durch das unlocken würde der TE alle Daten verlieren. Aber eben diese möchte er ja sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: uwescholz
Danke für den Hinweis. Ich hätte es fast ausprobiert.
Was mich immer noch wundert ist, dass das Backup nur 500 MB groß ist. Eine Komprimierung auf 20%? Ist das echt möglich?
Oder sind da meine eigenen Dateien nicht mit drinn? (Fotos ect.)

Gruß
Uwe
 
Er sichert nur die Apps und deren Daten. Alles, was auf der "internen SD-Karte" liegt, musst du auf dem Rechner sichern, also das Nexus als MTP-Gerät einbinden und die Daten von der "Speicherkarte" auf deinen PC kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: uwescholz
uwescholz schrieb:
Hallo,

Also alle Einstellungen, Apps, besonders natürlich die gekauften.

Nur mal so am Rande gerade den Teil mit den gekauften Apps. Hier musst du natürlich keine Bange haben, dass du Geld umsonst ausgegeben hast, da diese ja mit deinem Account gekauft wurden. Daher kannst du sie auch immer wieder problemlos neu herunterladen. Z.B. auch auf verschiedenen Geräten z.B. auf Tablet und Smartphone. Aber natürlich wären Einstellungen und Spielstände etc. weg.
 
Funktioniert das nicht sowieso automatisch?
Als ich mein nexus 4 neu hatte hab ich es angemacht Google Daten eingetippt und synchronisierung mit Google zugelassen (keine Ahnung wie das wörtlich heißt).
Das N4 hat quasi sofort angefangen, alle Apps die ich auf meinem vorherigen Android telefon hatte zu installieren.
Natürlich waren nicht alle Einstellungen sofort wie vorher aber viel machen musste ich nicht um das Telefon direkt nutzen zu können.
 
@amfa

Klar werden die Apps, wenn du es eingestellt hast, wiederhergestellt. Aber die Spielstände, Einstellungen etc. sind weg, wie Taphor schon schrieb.

Ich sichere immer mit Titanium Backup. Da habe ich dann immer alles wieder so wie vorher.

Gruß
 
Hotteli schrieb:
Ich sichere immer mit Titanium Backup. Da habe ich dann immer alles wieder so wie vorher.

Das ist sicherlich die beste Wahl - aber wenn ich den Startbeitrag richtig interpretiere, hat der Themenstarter kein Root, und dann fällt TB leider weg. :)
 
Joar, das stimmt wohl :sleep:

Gruß
 
So, ich habe mein Austauschgerät bekommen. Google Konto eingegeben und alle Apps waren da. Den Rest wie in der FAQ gesichert und auf dem neuen gerestored und fertig wars. Total einfach. Ich danke allen, die mir geholfen haben!
Gruss Uwe

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hey
versucht doch mal Carbon das ist einwandfrei ich kann OHNE root spielstände von meinen beiden handys und meinem tablet automatisiert synchronisieren. Und ivh hatte bisher keine probleme mit fehlerhaften backups

Send from my LG-P880 with Tapatalk 2
 
Bei meinem Nexus 4 steht immer da das es erfolgreich gesichert wurde, aber auf der Festplatte finde ich nichts :/
 
Hallo Leute,

ich habe mit Holo Backup nun ein Backup gemacht (All without system apps) und das ist jetzt rund 260 MB groß.
Ich wollte jetzt eine andere ROM aufspielen (fahre im Moment LG ICS Stock). Kann ich dieses Backup, was ich unter ICS Stock-ROM gemacht habe, auch bei einer Custom ROM wiederherstellen?
 
Solange du keine system apps gesichert hast, sollte das kein Problem sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Geordi2k9
Das ist ja super! Also hab ich jetzt quasi meine Apps+deren Einstellungen (Highscores, Savegames, etc.) gesichert und kann das dann nach der Installation der Custom-ROM wiederherstellen? Das wäre echt das was ich gebraucht habe! :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
153
swa00
swa00
cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.085
cska133
cska133
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.257
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten