Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

  • 543 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x) im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
R

rudolf

Lexikon
Das Odys, das Telekom Puls sowie das Mobistel T6 hatten eine echte Datensicherung in der originalen Recovery. Aber die allermeisten Geräte haben das nicht.

Wenn ich das nicht falsch verstanden habe sichert das ADB Backup nur alle Apps und deren Daten, nicht aber die Systemeinstellungen.

Wirklich alles sichern ohne root kenne ich nicht, es sei denn der Hersteller hat es eingebaut. Das ist übrigends der grösste Schwachpunkt/Konzeptfehler von Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spencenator

Spencenator

Ambitioniertes Mitglied
Das doch mal ne Aussage mit der man schon mal was anfangen kann. Danke @rudolf
Das hatte ich mir auch gedacht. Wirklich schade
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Der Haupthinderungsgrund ist auch, dass der Appentwickler durch entsprechenden Eintrag in der Appmanifest verhindern kann, dass die App überhaupt per ADB gebackupt werden darf.
Siehe: <application> | Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
TomHH

TomHH

Stammgast
Meiner Erfahrung nach gibt es nur zwei brauchbare Lösungen:
- TitaniuBackup (erfordert Root)
- Google Backup

System Einstellungen macht Google nicht soweit ich es erinnere. Bei TitaniuBackup muss man wissen was zu sichern ist und wieder zurück gesichert werden muss.
 
Ähnliche Themen - [Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x) Antworten Datum
13
8
7