Apps deaktivieren/einfrieren ohne Root-Zugriff

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
20.989
Ich möchte gerne mehrere Apps ausprobieren, die auf den VPN-Zugang zugreifen und zwischen diesen hin- und herswitchen. Ich habe den Eindruck, dass die Apps im Hintergrund (teilweise) aktiv bleiben - selbst wenn ich sie über die Einstellungen gestoppt habe - und jeweils die aktive App stören.

Deshalb meine Frage: gibt es die Möglichkeit Apps komplett zu deaktivieren ohne diese deinstallieren zu müssen? Es wäre sehr mühselig, die anderen Apps immer zu de- und wieder neu zu installieren und die Einstellungen zu importieren.

Gibt es eventuell eine App, die diese Funktion hat? Früher habe ich so etwas mit Titanium Backup gemacht, aber dafür benötigte man Root-Zugriff. Das ist bei meinem jetzigen Gerät aber nicht möglich.
Die meisten Apps, die so etwas können, scheinen Root-Zugriff zu benötigen. Geht das nicht auch ohne? Manche vorinstallierten Apps (z. B. Chrome) lassen sich ja auch so dekativieren.
 
Es gibt bei einigen Herstellern gewisse Apps dafür zb Samsung =BL Package Disabler Samsung
Xiaomi - Redmi System Manager bzw Disable System Apps

Dann gibt es die Möglichkeit über ADB manuelle Eingabe mit Package Name


Oder vom PC aus relativ schnell und einfach

Am einfachsten mit Points zum zurück wäre es über ADB App Controll oder Szaki Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich habe ein Vivo. Gibt es sonst keine Möglichkeit ohne ADB? Finde es etwas umständlich das Gerät immer an den PC zu hängen.
 
@jandroid
So einfach ohne PC ist es nicht.
Zumindest muss 1x ADB Rechte eingeräumt werden.

Schau dir die App an.

Ice Box - Apps freezer - Apps on Google Play

Ist beschrieben.
Praktisch wie beim System Ui Tuner 1malig Rechte einrichten
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Die Frage stelle ich mir auch gerade. Ich habe div. Wearables verschiedener Hersteller und möchte die jeweils zugehörige App nicht dauerhaft laufen haben. Momentan muss ich sie immer deinstallieren und dann irgendwann wieder neu installieren und einrichten.
Ich habe auch ein Vivo. @jandroid Hast Du Ice Box ausprobiert?
 

Ähnliche Themen

C
  • CrazyWolf
Antworten
5
Aufrufe
330
holms
holms
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.407
KalleMerkt
K
L
Antworten
3
Aufrufe
466
chika
C
Zurück
Oben Unten