Apps starten nicht mehr, Apps weg... uvm

A

Android-Tom

Neues Mitglied
0
Bin neu hier im Forum da ich dringend Hilfe benötige bez. meinem Galaxy Tab 10.1N (1. Generation noch OHNE austauschbare Speicherkarte, also nur interner Speicher der noch reichlich Platz hat).

Von "heute auf morgen" nach normaler abendlicher Nutzung ohne (wissentlichen) Neustart, gab es gestern beim Anschalten die böse Überraschung:

Mein Homescreen sah leer aus. Einige Widgets (u.a. Wetter App, Tagesschau etc) waren einfach nicht mehr da. Einige Apps (auch auf den weiteren Screens) sind normal vorhanden, lassen sich aber bei Touch darauf nicht starten (Es kommt die akustische Rückmeldung des "Klicks" aber kein Programmstart).

Desweiteren sind die Apps für Play Store, Youtube und Google Maps ohne Icon / das Icon zeigt nur die grüne Androidfigur.

Tablet geht normal online, kann surfen, kann meine Bilder und gespeicherten Dateien ansehen. Aber nahezu alle Apps starten nicht mehr!

Cache habe ich gelöscht, habe auch mal alle laufenden Anwendungen beendet (erzwungen), Tab neu gestartet - nichts.

Info zum Tab:
Android Version 4.0.4
Modellnummer GT-P7511

kein Root oder sonst was, davon hab ich keinen blassen Schimmer. Bin einfach "nur" Nutzer.

Bleibt mir hier nur noch der Hard Reset oder gibt es Lösungen? habe diverse Themen im Web gefunden, meist enden die aber abrupt oder es geht um irgendwelche Root Änderungen oder sowas.

Wäre für jede Hilfestellung (bitte wenn möglich genau beschreiben wo ich hin muss ^^) dankbar.

Was noch auffällt:
Wenn ich Elemente zum Homescreen hinzufügen will und die App Auswahl sich öffnet, finde ich darin bis auf 2 Stück (ebenfalls nur der grüne Androide als Icon!) NICHT EINE EINZIGE APP die ich aus dem Store geladen habe. Sprich ich sehe nur die wohl vorinstallierten Apps vom Kalender bis zum Social Hub.

Ich hatte ja die Mutmaßung, daß ich irgendwie nicht mit meinem Google Konto angemeldet bin, aber in den Einstellungen sehe ich genau dieses Konto - ob angemeldet oder nicht sieht man da glaube ich nicht.

So, das wars erst mal - wenn Ihr Fragen habt antworte ich umgehend! Vielen Dank für Eure Hilfe

Tom
 
Hat niemand eine Idee? So ein großes Forum - da hat doch jemand so was schon mal gesehen? Wäre für jeden Rat dankbar
 
Klingt schon etwas komisch. Würde mal dein G-Konto komplett löschen und neu eingeben. Dann nochmal versuchen.
Ansonsonsten fällt mir derzeit dann nur der Werksreset ein. Nur dadurch verlierste alle deine Daten. Wenn du nur nen Fullwipe machen willst, also alles auf Werkeinstellung zurücksetzen ohne das du deine Bilder etc. verlierst, musste wohl oder übel nen Custom Recovery flashen ggf. gar rooten, weiß ich gerade nicht mehr genau. Damit verlierste zwar auch deine Apps und musst es neu in betrieb nehmen, aber die Bilder und sämtliche Dokumente die du auf dem Tab hast, bleiben erhalten.
 
Hallo,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, vor einem Hard Reset, würde ich jedoch noch Folgendes probieren :

- den Forum Moderator bitten, das Thema ins allgemeine Android Forum zu verschieben, das Problem scheint mir nicht unbedingt gerätespezifisch zu sein

- testweise einige Apps aus dem Play Store wieder zu installieren, neu zu starten etc. Und zu beobachten, ob das Problem erneut auftritt

- ggf. den Google Play Store Support zu kontaktieren
 
Danke Euch - habe mal einen MOd angeschrieben

Zu Euren Anregungen:
- Neue Apps installieren = Unmöglich weil der PlayStore ja nicht mehr geht. :-( Habe es via Web probiert (im PlayStore eingeloggt und eine App installieren gewählt - da steht nur irgendwie "wird in Kürze installiert" oder sowas, aber passiert ist nix)

- Play Support kontaktieren: Das wird denke ich nix bringen, denn es betrifft ja eher das Tab / die Software als die Apps selbst.

- Google Konto Eintrag in den Einstellungen habe ich gestern entfernt, neu gestartet und Google Konto wieder hinzugefügt, Neustart, keine Änderung

Ich fürchte es wird wohl ein Hard Reset werden :-(
 
Falls es noch nicht zu spät ist (Werksreset): Deine Symptome klingen für mich, als hätte sich Dein Launcher ("Homescreen") vergaloppiert. Der ist aber auch nur eine App, und man kann dessen Daten auch separat löschen. Dann müsstest Du vermutlich nur Deine Widgets und Shortcuts neu einrichten, der Rest bliebe erhalten.

Ich habe kein Galaxy Tab, deshalb kann ich nur eine ungefähre Beschreibung geben:

- in Einstellungen mal "Anwendungen" oder "Anwendungs-Manager" suchen.

- dort unter "Alle Apps" nach etwas suchen, das wie "Launcher" oder "Homescreen" oder ähnlichem klingt.

- drauftippen und dann die Buttons "Daten löschen" und "Cache leeren" antippen.

- Gerät neu starten. Shortcuts, Hintergrundbild und Widgets sind vermutlich jetzt weg, sollten sich aber neu einrichten lassen.

Lass uns wissen, ob Dir das weitergeholfen hat.

Cheers
tadzio
 
Moin Android-Tom

Für mich hört sich das eher nach einem Defekt deines internen Speichers an. Wenn Du Glück hast, nur ein logisches Problem mit dem Dateisystem.

Ich würde alle Daten sichern, an die Du noch herankommst.
Dann über das Recovery (Power On + Lauter beim Einschalten gedrückt halten) ein Full Wipe machen. Wenn danach wieder alles funktioniert hast Du Glück gehabt.

Du solltest auch kontrollieren, ob dein interner Speicher kleiner geworden ist.

Anturix
 
Danke Euch für die Antworten. Noch habe ich gar nix mehr mit dem Tab gemacht, da ich zur Zeit nicht Zuhause bin. Kann es morgen nochmal testen was zuletzt empfohlen wurde und gebe dann nochmal Bescheid.

SOLLTE es der interne Speicher sein, wie kann man das 100% feststellen daß es daran liegt? WENN es dieser ist, werde ich wohl in diesem Fall um einen Neukauf nicht herum kommen, oder?
 
Android-Tom schrieb:
SOLLTE es der interne Speicher sein, wie kann man das 100% feststellen daß es daran liegt? WENN es dieser ist, werde ich wohl in diesem Fall um einen Neukauf nicht herum kommen, oder?

Einen Hardware-Defekt halte ich für sehr unwahrscheinlich - in allen mir bekannten Fällen startet das Gerät dann gar nicht mehr.

Probier' erst mal meinen Tip aus, und wenn der nichts hilft, dann einen Werks-Reset. Danach schreib' mal hier, was Du rausgefunden hast.

Cheers
Daniel
 
Hmmm.... Touchwiz meinst du nicht damit, oder? Sonst entdecke ich nix mit launcher oder homescreen :-(
 
Doch, Touchwiz klingt gut, probiert das mal.

Cheers,
tadzio
 
Leider kein erfolg. Nach der Aktion habe ich den standard homescreen mitnaccuweather usw, alles andere ist weg.
leider auch appstore und co.

Wenn ich apps hinzufügen will stehen nur die standard apps zur verfügung, sonst kann ich keine einzige geladene app auswaehlen...

:-( hilft wohl nur,noch die harte tour :-(
 

Ähnliche Themen

Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.219
KalleMerkt
K
G
Antworten
1
Aufrufe
339
hagex
hagex
R
Antworten
15
Aufrufe
336
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten