[ARCHIV] FAQ: Muster vergessen, Handy entsperren, Passwort geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter deinen Post im Blade-Bereich hab ich geschrieben ich schicke dir morgen eine PN. Wollte nämlich den Post von Kranki auf Seite eins testen. Der sollte das Muster ausschalten.


Hab gerade eben per Terminal Emulator nachgesehen, könnte sein das der Weg in 2.3.4 anders ist. Höchstwahrscheinlich einfach in den sql-Befehlen system mit secure austauschen. Zur Anregung wie du die richtigen Befehle findest:

Code:
$su
# m.android.providers.settings/databases/settings.db
SQLite version 3.7.2
Enter ".help" for instructions
Enter SQL statements terminated with a ";"
sqlite> .dump system
PRAGMA foreign_keys=OFF;
BEGIN TRANSACTION;
CREATE TABLE system (_id INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT,name TEXT UNIQUE ON CONFLICT REPLACE,value TEXT);
INSERT INTO "system" VALUES(7,'volume_bluetooth_sco','11');
.
.
nichts wichtiges drin
.
. 
. 
sqlite>.tables
android_metadata   bookmarks          system
bluetooth_devices  secure
sqlite> .dump secure
PRAGMA foreign_keys=OFF;
BEGIN TRANSACTION;
CREATE TABLE secure (_id INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT,name TEXT UNIQUE ON CONFLICT REPLACE,value TEXT);
INSERT INTO "secure" VALUES(2,'data_roaming','0');
.
.
. 
INSERT INTO "secure" VALUES(222,'lock_pattern_autolock','1');
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ... Außer su erkenne ich da noch nichts :confused:

Ich habe ein wenig Linux Erfahrung und kann ein bisschen Computer Programieren, aber Android und Handies sind für mich noch ziemliches Neuland.

Ich vermute mal ich muss irgendwie (wie) auf eine Konsole kommen, mir Root-Rechte besorgen (wie) und dann bestimmte Befehle absetzten.

Gibt es für die (wie) FAQ? Wo soll ich danach suchen (hier, bei MoDaCO, googeln) und mit welchen Schlagwörtern?

Eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies wäre natürlich am besten.

Ich weiß aber, dass das viel Arbeit machen kann und erwarte das nicht als Selbstverständlichkeit. Ich traue mir schon zu ein wenig auch selbst aktiv zu suchen, aber im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen noch nicht. Insofern ist jede Hilfe mehr als willkommen.

P.S. Sorry für den Doppelpost in dem anderen Thread. Da hat die nächtliche Panik zugeschlagen. Sollen ich in dem anderen Tread weiter schreiben oder hier, oder einen eigenen aufmachen?
 
Wenn es zu kompliziert wird, wäre es auch in Ordnung ein neues Image einzuspielen.

Die Musik auf der SD-Karte bliebe ja erhalten. Nur bei den nicht synchronisierten Kontakte usw. würden wohl nennenswert Arbeit verloren gehen. Gekaufte Apps sind auch noch keine drauf. Das Handy ist ja auch erst eine Woche alt.

Aber Wiederherstellen der Kontakte müsste ich ja nicht machen :rolleyes2:

Wenn ich das "Gen1 to Gen2 all in one upgrade - gsf b17 rom" drauf gespielt habe. Was wäre die einfachste Möglichkeit z.B. auf gsf b18 zu gehen?

An die SD komme ich ja auch nur ran, wenn ich sie ausbaue und in ein anderes Lesegerät einbaue, oder?

Würde der Wischcode sich damit zurücksetzen lassen?
 
Nein, das ist nicht sehr kompliziert und aufwendig. Um die Frage noch schnell zu beantworten: TPT geht immer, wenn du vorher nur TPTs gemacht hast. Du kannst auch das alte nehmen. Du kannst auch einfach im Recovery wipen. Ich glaube aber das du es ohne wipe schaffst. An die SD kommst du übrigens auch im Recovery, da gibt es eine Option "Mount USB-Storage".

Kurze Begriffserklärung:
adb (android debug bridge) ist ein Entwicklertool das in der Eingabeaufforderung (Kommandozeile, Shell,...) ausgeführt wird um vom PC aus Fehler auf dem verbundenen Gerät zu finden. "adb logcat" gibt z.B. ein kontinuierliches Log aus in das Apps auch Debugnachrichten schreiben können, Abstürzgründe lassen sich da sehr einfach finden weil das System dort mitteilt warum es eine App beendet hat. Mit "adb shell" kommt man in wiederum in das Terminal auf dem Gerät selbst. Also über ein Terminal in ein Terminal ;)
Normalerweise ist adb ein Bestandteil des SDKs, das runterzuladen dauert etwas länger, deshalb gibt es hier ein kleines adb-Paket von MoDaCo mit allem was nötig ist: blade-fastboot-recovery.zip

Schritt 1: adb-Paket runterladen, entpacken.
Schritt 2: Variante a: auf den entpackten Ordner mit gedrückter Shift-Taste (das ist die zum groß schreiben ;)) rechtsklicken. Bei Windows 7 gibt es dann ein Feld "Eingabeaufforderung hier öffnen". Bei anderen Windows-Versionen kann es sein das man es anders versuchen muss:
Variante b: Eingabeaufforderung über das Windows-Start-Menü oder Windows-Taste+r und dann "cmd" in das Eingabefeld öffnen. Mit einer Kombination der folgenden Befehle in das Verzeichnis wechseln das gerade entpackt wurde:
cd VERZEICHNISNAME <--Wechselt in den genannten Ordner
cd .. <--geht einen Ordner zurück
dir <--listet alle im momentanen Ordner vorhandenen Dateien und Ordner auf.
Schritt 3: Am Ende sollte wenn du dir eingibst auch adb-windows irgendwo stehen.
Wenn du soweit bist kannst du testweise auch mal adb-windows eingeben, es sollte ein Hilfetext durchlaufen.

Schritt 4: Ins Recovery booten. Dafür das Gerät ausschalten, mit Vol-Leiser gedrückt einschalten (Achtung, TPT ist Volume-Lauter, nicht verwechseln, sonst sind die Daten weg und falls der Akku leer geht das Gerät hinüber!). Das Gerät per USB anschließen, kurz warten bis die Treiber installiert sind. Über welches Windows reden wir eigentlich? Mit 7 ist es am einfachsten ;).
Schritt 5: Testweise "adb-windows devices" eingeben.
Es sollte mindestens die Zeile "List of devices attached" und darunter irgendetwas mit "Blade" erscheinen.

Schritt 6: Krankis Post durchführen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...uster-entsperren-mit-root-ohne-wipe.7971.html
Dabei folgendes austauschen:
"adb" mit "adb-windows"
"system" mit "secure"
Dann sollten die Befehle funktionieren. Die sqlite3-Datei aus Krankis Post muss mit in den entpackten Ordner.

Viel Glück ;)
(Übrigens sieht das nach viel aus, aber wenn man nicht ganz technisch unbegabt ist dauert es unter 5 Minuten.)
 
  • Danke
Reaktionen: Walldorf2000
Super schöne Anleitung. Tausend Dank!

So, habe jetzt ein Win 7 Schlepptop besorgt.

Ich komme bis Schritt 4 (jeweils mit und ohne USB-Kabel vorher eingesteckt). Das Blade bietet mir an
- reboot system now
- aplly update from sdcard
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition
- install zip from sdcard
- backup und restore
- mounts and storage
- advanced
- power off

Ich habe verschiedenes ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Nach dem ersten Anstecken des USB-Kabels hat Windows eine neue Hardware gefunden und Treiber "erfolgreich installiert".

Das Problem:

Code:
adb-windows devices
Liefert nur "List of devices attached" bleibt aber sonst leer.

Ich habe es mit den USB-Treibern von WinXP/7 ZTE Blade drivers and ADB - Android @ MoDaCo
versucht aber das hat mich nicht weiter gebracht.

Ich habe auch versucht die Eigabeaufforderung als Administrator zu starten, aber auch da wurde kein Device gefunden.

Wo liegt mein Fehler?
 
Hast du mal probiert ob das Gerät im hochgefahrenen Zustand in der Liste auftaucht?
 
Nein noch nicht. Das hohle ich möglichst bald nach. Ich habe das Gerät dummerweise nicht hier.

Sobald ich ein Ergebnis habe melde ich mich.

In dem Recovery-Modus taucht es als ADB-Device im Gerätemanager auf. Wenn ich die USB-Treiber installieren will bekomme ich "Treiber bereits aktuell".
 
Hallo Leute :)

Mein Couseng hat gedacht er wäre ''Cool'' wenn er mein Muster Knackt zum entsperren des Androiden.
Nun hab ich das Problem, das ich mich in mein Google-Konto anmelden muss das ich für das Handy registriert habe, doch ich habe den Namen vergessen für den Konto (Passwort weis ich noch!).
Jetzt die Frage kann ich mit irgendeiner möglichkeit mich wieder im Handy tätig machen.
Oder wie funktioniert eine Systemwiederherstellung bei einem Vodafone 858 (betriebssystem: Android 2.2)
Bitte um Hilfe danke im vorraus. !
 
Hi,les dir das hier mal durch:[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/19648-faq-muster-vergessen-handy-enstperren-passwort-geht-nicht.html[/OFFURL]
 
Willkommen im Forum.
Das hier ist der Anregungsbereich. Ein Moderator wird den Thread in einen passenderen Bereich verschieben. Bitte das nächste mal darauf achten, auch wenn du Panik hast ;)

Zur Sache:
Ich habe den User-Namen für mein Google-Konto vergessen. - DoubleClick Account-Hilfe
Das ist die offizielle Google-Hilfe-Seite zu "Ich hab mein Kontonamen vergessen!".
Ansonsten bringt es manchmal auch was seine Emails am PC durchzusehen, oder hast du deine Google-Mail-Emails vielleicht mal über den Browser abgerufen und benutzt etwas was Logindaten speichert?

@Roxy: Der Thread bringt ihm wahrscheinlich wenig, da geht es vor allem um Samsung-Geräte. Die einfachste Lösung ist wenn er seinen Namen wieder rausfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten befolgt keine Lösung :( mit dem 858 kann ich nicht E-Mails über PC ansehen.
 
Ne, lass das 858 mal raus, das brauchst du nicht um deinen Namen wieder zu bekommen. Um ein Android-Gerät zu nutzen brauchst du üblicherweise eine Mail-Adresse bei Google,
"Username"@googlemail.com bzw. "Username"@gmail.com, ist das gleiche. Wenn du dich dafür anmeldest musst du aber eine zweite Adresse für Notfälle angeben, die wird afaik auch geprüft das sie existiert. Also, ich gehe mal davon aus das dir deine wichtigsten 1-2 Email-Adressen einfallen, und das du die auch am PC (Outlook, Thunderbird, im Bowser bei gmx oder was weiß ich wo) abrufen kannst.
Also, einfach mal die die du für am Wahrscheinlichsten hällst hier eingeben:
https://www.google.com/accounts/ForgotPasswd?service=mail&fuOnly=1
Dann bekommst du deinen Namen zugesendet.
Wenn es die falsche Adresse war sagt dir die Seite das, dann versuch es mit einer anderen.
 
der Konto wurde via Handy erstellt da gab es keine Notfall E-Mail oder so etwas in der Art :p
Weiß keiner wie man eine Systemwiederherstellung macht ? -.-
 
Google hat mich zu der Frage gebracht, ob "USB-Debugging" aktiviert ist.

Spielt das auch hier eine Rolle, wenn ich mit Volume- & Einschalttaste boote? Wie würde ich das ggfls. anstellen?
 
Einfach als Passwort das Wort null eingeben!

Ich bin mir jetzt gerade nur nicht mehr sicher ob es null oder Null oder NULL geschrieben werden muss!? Einfach mal durchprobieren!
 
FelixL schrieb:
Hast du mal probiert ob das Gerät im hochgefahrenen Zustand in der Liste auftaucht?
Habe es gerade ausprobiert. Erst Computer und Handy angeschaltet. Dann beide über USB verbunden. Dann "adb-windows devices" eingegeben und das gleiche Bild wie vorher. Also "List of devices attached" mit nichts drunter.
 
@Denowa eine frage woher bekomme ich Recovery das in deinem link erwähnt wird ?
 
ilerime schrieb:
@Denowa eine frage woher bekomme ich Recovery das in deinem link erwähnt wird ?

Das ist ein Custom Recovery für das G1 (für Geräte mit root Zugriff), also eine ganz andere Baustelle!!!
 
Was bleibt jetzt zu tuhn ? :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
160
DirtyIdiot
DirtyIdiot
T
Antworten
1
Aufrufe
183
Anz
Anz
E
Antworten
17
Aufrufe
978
eilbua
E
Zurück
Oben Unten