Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

Also wenn ich APNdroid aktiviert habe kommt das ding aufjedenfall, auch bei o2, nicht ins internet über o2, richtig?

Inwiefern ist WISync sinnvoll?

Braucht es nicht mehr akku wenn das glaxay die ganze zeit non stop mit dem internet verbunden ist?oo
 
@ Psycholein:
Doch hat es sehr wohl... Wenn ich die meiste Zeit eh in WLAN versorgten Gebieten bin (daheim, Arbeit, Uni,...) und dazwischen auf mobiles Internet verzichten kann/will, brauch ich auch kein Geld dafür ausgeben.
Und ich kann mir das Galaxy durchaus auch als WLAN only Handy vorstellen (auch wenns mir mit mobil flat lieber ist) und auch Sachen wie z.B. GPS gehen "offline" in dem man das Kartenmaterial vorher auf den Speicher legt.

@ onetimeago:
Sollte laut diverser Aussagen hier im Forum funktionieren mit APNdroid. Außerdem kannst du ja von vornherein durch o2 die Datenoption komplett deaktivieren lassen (und eben auch auf MMS verzichten).

WISync klingt in dem Fall sinnvoll, aber obs nötig ist... Ich synce zur Zeit z.B. noch garnichts:
Google Mail: Hab ich jetzt nur einen Account für den Market
Google Kalender: benutz ich auch nicht
Kontakte: will ich das Google alle meine Kontakte hat? Hier außerdem aufpassen, habs mal probiert (handy 2 kontakte eingepflegt - bei Google 0 => handy auch 0 Kontakte)
 
onetimeago schrieb:
Also mache ich das App drauf und kann dann bequem unterbinden, dass das Handy über o2 ins netz will? Irgendwo stand auch was, dass sich das Handy trotz falscher APn daten bei o2 mit dem internet verbindet?

Oder habe ich schon zuviel gelesen und bin auch verwirrrt? ;-)

Aber Danke schon mal für die W-Lan Info! Echt super ;-)


An den meisten Unis wirst du das knicken können, weil die meistens WPA2-Enterprise nutzen was Android nicht kann bzw. noch nicht implementiert ist.
Wlan zieht auch unheimlich am Strom, so daß es uU keinen Tag hält.
 
Jay1982 schrieb:
und dazwischen auf mobiles Internet verzichten kann/will
Jay1982 schrieb:
Und ich kann mir das Galaxy durchaus auch als WLAN only Handy vorstellen (auch wenns mir mit mobil flat lieber ist) und auch Sachen wie z.B. GPS gehen "offline" in dem man das Kartenmaterial vorher auf den Speicher legt.
Genau das ist aber momentan bei sehr vielen Apps noch das Problem.
Z.Bsp. ne App fuer Bahnverbindungen. Unter JavaME(normales Handy) oder WinMobile geht man mal kurz online, lädt sich alle benötigten Fahrpläne runter und nutzt es offline.(gibts offiziell von der bahn -> DB-Railnavigator)
Bei Android wird jedesmal ne Abfrage durchgefuehrt.

Aber auch bei den meisten Woerterbuechern / TV-Programm-Apps / RSS Readern / Wikipedia-Apps und Navi-Apps wird bei Android einfach andauernd aufs Netz zugegriffen, statt die Option alles mal via WLAN zu updaten und dann offline zu nutzen.
 
Einfach den AP auf mms only stellen und gut sollte es sein ;-)
 
dj_ecr schrieb:
Genau das ist aber momentan bei sehr vielen Apps noch das Problem.
Z.Bsp. ne App fuer Bahnverbindungen. Unter JavaME(normales Handy) oder WinMobile geht man mal kurz online, lädt sich alle benötigten Fahrpläne runter und nutzt es offline.(gibts offiziell von der bahn -> DB-Railnavigator)
Bei Android wird jedesmal ne Abfrage durchgefuehrt.

Aber auch bei den meisten Woerterbuechern / TV-Programm-Apps / RSS Readern / Wikipedia-Apps und Navi-Apps wird bei Android einfach andauernd aufs Netz zugegriffen, statt die Option alles mal via WLAN zu updaten und dann offline zu nutzen.

Und da unterscheiden sich wieder die ganz guten von den "nur" guten Apps:D
Aber ich gehe mal davon aus das der Threadersteller, wenn er ein "Internethandy" ohne mobiles Internet nutzen will, damit leben kann.
 
Ich denke, die Frage, wann mein Handy ins Internet muss und wann nicht darf ich für mich selbst entscheiden, deshalb darf das von mir aus auch der Threadhersteller tun. Und wenn sein Nutzungsverhalten ähnlich aussieht wie meines nutzt er "aktiv" die 3G-Verbindung genau 10 Minuten pro Wochenende wenn er an der Kinokasse kurz mal die Bestätigungs-E-Mail der Reservierung nachschlägt.

Als Schreibtischarbeiter in einem IT-Unternehmen steht mir beruflich durchgehend W-Lan zur Verfügung, daheim ebenfalls und auf dem Weg von und zur Arbeit bin ich primär mit meinem Fahrzeug beschäftigt und kann/will deshalb ohnehin nicht surfen. Ich habe auch ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mich mit dem Internet-S-Packet zu begnügen, weil mein monatliches Datenvolumen das ich an Orten erzeuge an denen ich nicht W-Lan-Versorgt bin sicher unter 10MB liegt.
Letztendlich bin ich aber froh, doch das M-Packet genommen zu haben. Mit W-Lan hätte ich einfach eine deutlich zu geringe Akkulaufzeit, weshalb trotz Verfügbarkeit W-Lan bei mir meistens aus ist.

Ich würde aber in jedem Fall mindestens das Internet-S zubuchen. Bei drei Monaten Vertragslaufzeit gehen da höchstens 15€ für drauf und man kann 90 Tage checken, ob man mit W-Lan hin kommt oder nicht. Die 15€ in 3*30MB im Packet zu investieren halte ich jedenfalls für sinnvoller als durch ungünstige W-Lan-Empfangsverhältnisse oder sowas dann auf ner 100€-Rechnung zu sitzen

Nicht dass ich wüsste was #1 mit seinem Gerät alles tun will. Ich will damit nur deutlich machen, dass es durchaus Menschen gibt, die sich den überwiegenden Teil der Woche ausschließlich an Orten aufhalten, in denen W-Lan so oder so zur Verfügung steht.
 
Mir hat O2 bei Vertragsabschluss statt dem Internet-Paket-M das SMS-Paket-M gebucht.
Zum Glück habe ich es am zweiten Tag gemerkt und bei O2 angerufen und um Umstellung gebeten (Umstellung hat 2 Tage gedauert).

Resultat waren 55€ Internetverbindungen in 4 Tagen.
Es ist also höchste Vorsicht geboten, wenn man keine Flat hat.

Hast du am Telefon das Internet-Pack gebucht, oder dich im internet verklickt?

Wenns am Telefon war un der Fehler somit bei o2 liegt würd ich da auf jeden Fall anrufen und wenigstens ne Gutschrift verlangen.
 
Hallo, habe ein neues i7500 und nutze es nun erstmal nur zu Hause im Wlan.
Jedoch schein es so als würde es ab und zu auf 3G (laut BEschriebung - UMTS) umschalten.

Lässt sich dies auch verhindern?

Noch habe ich keine Internetflat gebucht und möchte mich nicht in unnötige Kosten stürzen.

Vielen Dank!
 
Mit APN Droid kannst Du die Einwal vial UMTS/GPRS unterbinden. (zur Problematik bezüglich der möglichen Akkuentleerung durch APNdroid siehe den Akkuentleerungs-Thread.)
Alternativ kannst Du manuell die Daten des APN so verändern, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Das Problem bei Dir dürfte sein, dass das Galaxy wenn das Display abschaltet automatisch WLAN deaktiviert und eine Verbindung über UMTS/GPRS herstellt. Es gibt dazu eine App die das verhindert, keine Ahnung, wie die heißt keep wlan?
 
Wenn du das Cupcake Update hast (oder ist das beim Galaxy schon standardmäßig drauf?):
Einstellungen -> Wireless -> WLAN-Einstellungen -> [Menü] -> Erweitert -> WLAN Standby-Richtlinie -> Niemals
 
  • Danke
Reaktionen: dia und Relaigh
Ok also es schein beides zu funktionieren. Doch ist dies wohl die stromsparendere Variante.
 
mann kann auch in den einstellungen wählen das man nur 2g (gsm/grps/edge) verbindungen will.
vor allem solltest du aber die automatische sycnro auschalten: hintergrundinfo sammeln und abgleichen funktion ..so ähnlich hiess das
 
hoi
ich hab momentan das samsung pixon mit einem vertrag bei congstar. da bezahl ich 9ct/min/sms/internet und das finde ich auch ganz gut so.

jetz überlege ich mir ein android handy zu kaufen (wo gibts welche?) um dafür dann auch programme zu entwickeln und im markt anzubieten (bin informatikstudent).

nun würde ich gerne meinen jetzigen vertrag beibehalten. android is nun natürlich recht auf kommunikation und internet ausgelegt. da ich aber fast immer bei nem wlan-spot bin, würd ich primär den nutzen.

kann man android so einstellen, dass zB email/kalendar etc 1x in der stunde aktualisiert werden aber nur wenn wlan verfügbar ist?

weil sonst würde ich halt immer die internet kosten zahlen und das möchte ich nicht.

ich schätze mal das es eh so eingestellt ist, dass wenn man online geht primär wlan verwendet wird?

danke und gruß
 
Wenn du per WLAN verbunden bist, wird ausschließlich dieses für alle Datenverbindungen ins Internet genutzt.

Die Synchronisation in einem bestimmten Intervall zu aktivieren geht so einfach nicht. Möglicherweise gibt es dafür extra Apps.
Alternativ kannst du die automatische Synchronisation deaktivieren und hin und wieder (mit WLAN-Verbindung) manuell synchronisieren.
 
Den Sync kannst Du im Gerät abschalten und mit z.B. Cyrket - WiSync nur bei Einschalten des WLANs verwenden.

Im Regelfall nutzt das Handy aber die vom Mobilnetz bereitgestellten Datendienste um Datenauszutauschen, dass kann man aber wenn unbedingt notwendig ebenfalls "umgehen" (entweder z.B. ganz darauf verzichten (= keinen APN eintragen) oder bei Bedarf (z.B. mit Cyrket - APNdroid an-/ausschalten)
 
Relaigh schrieb:
Ok also es schein beides zu funktionieren.
Vorsicht, sobald Du außerhalb der Reichweite Deines WLANs bist, wird sich das Telefon trotzdem über mobile Netzwerke verbinden. Daher würde ich persönlich, wenn ich das Telefon ohne Flat benutzen würde, den APN so verändern, dass gar keine Verbindung aufgebaut wird.

Doch ist dies wohl die stromsparendere Variante.
Naja ich habe ja nur auf die Diskussion hingewiesen, persönlich macht es bei mir keinen Unterscheid, ob ich APN Droid verwende oder nicht, die Laufzeit bleibt gleich (schlecht).
 
geau einfach den apn auf nur mms stellen
und schon wählt sich das galaxy nicht mehr ins netz ein
mach ich auch so
 
Hallo Sebastian,
mit großem Interesse verfolge ich die Diskussion, wie die Datenverbindung beim G1 auszuschalten ist. Mein Sohn hat sich dieses Handy ohne Vertrag gekauft und möchte es jetzt o h n e Internetoption nutzen. Leider produzierte er in den ersten 4 Wochen eine Rechnung von über 400,-€... jetzt liegt das Handy in der Ecke, weil t-mobile sagt die Verbindung geht n i c h t auszuschalten. Habe ich euch im Forum richtig verstanden, dass das doch geht indem man die APN löscht?? und wie geht das genau?

Herzlichen Dank für die Hilfe
Sibylle
 
  • Danke
Reaktionen: ThRiLL_KiLL

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
723
584504
5
V
  • V40
Antworten
0
Aufrufe
311
V40
V
T
Antworten
10
Aufrufe
472
Tooobi
T
Zurück
Oben Unten