Berechtigungen: "Als Konto-Authentifizierer agieren"

Dadof3

Dadof3

Dauergast
433
Hallo,

kann mir jemand erläutern, was genau das bedeutet? Ich wollte soeben eine App installieren, bin dabei aber (unter anderem) auf folgende Berechtigungen gestoßen:

Als Konto-Authentifizierer agieren
Ermöglicht einer Anwendung das Verwenden der Kontoauthentifizierungsfähigkeiten des Account Managers, inklusive der Erstellung von Konten sowie dem Abrufen und Festlegen ihrer Passwörter

Authentifizierungsbrechtigungen für Konto verwenden
Erlaubt einer Anwendung, Authentifizierungs-Token anzufordern.

Kontenliste verwalten
Ermöglicht es einer Anwendung, Konten hinzuzufügen und zu entfernen und ihre Passwörter zu löschen.

Sorry, aber wie soll ein normaler Anwender das verstehen? Ich bin ja technisch schon einigermaßen versiert, und dennoch habe ich keine Ahnung, was das bedeutet. Auf welche Konten kann die App zugreifen - das Google-Konto?

Das muss sie zugegebenermaßen, um das zu tun, was sie soll, aber doch keine Passwörter lesen!

Eigentlich kenne ich das so, dass eine App Zugriff auf Dienste des Google-Kontos bekommt, indem man das in einem eigenen Screen von Android bestätigt. Dabei werden aber keine Passwörter übermittelt. Das könnte das Authentifizierungs-Token sein, von dem da gesprochen wird.

Gibt es irgendwo eine Seite, die diese Berechtigungen und die Funktionsweise dieser Kontosachen verständlich erklärt?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
479
heinzl
heinzl
L
Antworten
21
Aufrufe
660
Calimero100
Calimero100
A
Antworten
7
Aufrufe
188
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten