Dateien per Bluetooth-Verbindung transferieren

  • 245 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Dateien per Bluetooth-Verbindung transferieren im Android Allgemein im Bereich Android OS.
D

drache

Ambitioniertes Mitglied
Ja, genau die selbe.
Hast mit Zips oder umbenennen schon probiert?
Vielleicht liegt es wirklich am Lollipop?
 
L

Linux-Nutzer

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, mit umbenennen funktioniert es. Wenn bei Dir Lollipop senden kann, dann liegt es nicht daran, denn meine Geräte kommen ja gar nicht über das Senden hinaus, sprich, sie melden sofort dass die Dateiendung nicht unterstützt wird, und es kommt beim empfangenden Gerät gar nicht erst zu einer Anfrage.
 
cappy0815

cappy0815

Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe ein wenig gegoogelt und im Forum geblättert. Einige Themen und Antworten waren nah dran, aber eben nur fast.

Ich möchte gerne dann und wann Bilder und Dateien vom Telefon per BT an meinen PC senden.
Am gernsten möchte ich dabei nur vom Tel aus "teilen per BT" klicken und dann den PC auswählen müssen und ggf am PC noch bestätigen müssen. Ne Dauerfreigabe für das TEL wäre perfekt, da ich nicht immer unbedingt direkt am PC bin, wenn mir "senden" einfällt.

Mein PC hat von Haus aus kein BT. Also habe ich mir einen günstigen Kling-Klong-Dongle gekauft.
Dieser kam ohne Treiber oder Beizettel daher.

Eingesteckt ... und schwupp ... Windows sagt alles gut.

Ich kann die Geräte auch verbinden und eine Datei vom PC ans Tel senden.
Vom Tel aus geht es jedoch nicht.
Der PC ist auswählbar und es wird gemeldet "Datei wird gesendet" ... dann "Datei nicht gesendet".

Woran könnte das liegen?
Ich habe keine extra Treiber für das SGS4 installiert. In den Eigenschaften des Gerätes unter Win steht auch das bekannte gelbe "!"

Im Netz hab ich auch gefunden, dass ich erst
in der Tray auf "Datei empfangen" gehen sollte, geht aber auch nicht besser.

Vielen Dank
Cappy
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
hast kein WLan`?
 
W

__W__

Guru
cappy0815 schrieb:
... keine extra Treiber für das SGS4 installiert. In den Eigenschaften des Gerätes unter Win steht auch das bekannte gelbe "!"
Das ist in seiner Gesamtheit völlig wirres Zeug.
Wozu Treiber für's SGS4 ?
Eigenschaft des Gerätes ... wie kommt das SGS4 in die Anzeige unter Windows ?
Gelbes "!" , naah, wofür steht das wohl, etwas ist noch nicht richtg installiert/konfiguriert, kann also nicht funktionieren.

Erstmal heraus bekommen, welcher Chipsatz das Dongel "antreibt". Am einfachsten über den Gerätemanager den Bluetoothdongle, so wie ihn Windows erkannt hat an wählen und unter Eigenschaften => Details die "Vendor-ID" (sieht ungefähr so aus:USB\VID_413C&PID_ ...) heraus finden, damit Google füttern.
Dann vom Chiphersteller entsprechenden Treiber laden/installieren, und freuen, das man deutlich mehr Bluetoothprofile zur Verfügung hat als die Windowsspar-Version.

Gruß __W__
 
cappy0815

cappy0815

Stammgast
Moin,

@funkenwerner: Ich habe sogar ein Gartenhaus, einen Mixer und ein Staviv für meine dSLR ... aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

@__W__: Danke für den Hinweise. Die Idee mit der VID werde ich mal verfolgen, kam ich bisher noch nicht zu.
Die Bedeutung des "!" kenne ich wohl ... war ja nur eine Erwähnung, der Vollständigkeit halber.

Inzwischen kann ich übrigens Daten übertragen, wenn ich vorher auf "Datei empfangen" im Windows-Tray bzw. dem entsprechenden BTicon klicke.

Danke
Cappy
 
Ähnliche Themen - Dateien per Bluetooth-Verbindung transferieren Antworten Datum
4
1
2