Dateien zwischen Androiden und anderem Computer per WLAN transferieren

Mit einem ordentlichen Datei Manager auf dem nexus über das Samba/Windows-netzwerk.

Ich verwende den ES-Datei-Explorer

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Vesanius
Ich möchte dich bitte die N7-Forum-interne Suche zu benutzen. Mit dem Suchbegriff "Übertragung" hättest du einige hilfreiche Themen gefunden, ohne diesen extra eröffnen zu müssen.
Diese Frage wurde nämlich hier und auch Foren-weit mehr als oft durchdiskutiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Vesanius
Hallo! Ich möchte gerne mein Samsung Galaxy S3 mit meinem PC verbinden. Mein PC hat kein WLAN, ist aber mit HITRON Router (Router von Kabel Deutschland) über LAN verbunden.

Ist es möglich soll ein Netzwerk über den WLAN Router aufzubauen?

Falls nicht: Wie kann ich Daten austauschen, die größer als 700MB sind? Der Windows Explorer hängt sich immer auf immer wenn ich es Versuche. Außerdem wird das Handy als Mediengerät und nicht als Massenspeichergerät erkannt.

Speicherkarte war erst auf FAT32 formatiert (ging nicht)
jetzt ist sie auf exFat formatiert (geht immer noch nicht)

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Wenn dein Router WLAN hat, kannst du dein S3 darüber verbinden. Wenn du es noch nicht selbst eingerichtet hast, stehen die Zugangsdaten meist auf dem Gerät.
Das dein Handy als Mediengerät erkannt wird ist normal, den Massenspeicher Modus gibt es nicht mehr.
Warum sich dein PC schon bei 700mb aufhängt, kann ich dir nicht sagen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
MyphoneExplorer

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Atomregen schrieb:
Wenn dein Router WLAN hat, kannst du dein S3 darüber verbinden. Wenn du es noch nicht selbst eingerichtet hast, stehen die Zugangsdaten meist auf dem Gerät.
Das dein Handy als Mediengerät erkannt wird ist normal, den Massenspeicher Modus gibt es nicht mehr.
Warum sich dein PC schon bei 700mb aufhängt, kann ich dir nicht sagen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Die Verbindung mit dem WLAN funktioniert. Ich frage mich bloß, ob es möglich ist über den Router eine Verbindung zum PC aufzubauen?

Danke übrigens für die schnelle Antwort.
 
Natürlich ist es möglich. Du mußt am PC den entsprechenden Ordner freigeben und schon kann man per Wlan drauf zugreifen. Nimm dafür auf dem Phone die App ES-Dateiexplorer.

Du solltest Dir mal die Grundlagen eines Netzwerkes durchlesen, dann wirst Du es besser verstehen.

Denn was Du möchtest, hat weniger mit Smartphones, sondern mehr mit Netzwerk zu tun.

Taper di Tap with my S3 @288 days
 
Geht auch ohne Win-Filesharing (SMB):
Apps wie AirDroid oder "Kies Air" aufs S3 und am PC die angezeigte Adresse im Browser eintippen.
 
Ich habe es mittlerweile durch MyPhoneExplorer geschafft, größere Daten auf das Handy zu übertragen.

Danke nochmal für die Hilfen!
 
Hi Leute,

Ich bin neu hier und auch neu im Android-Bereich. Ich habe noch sehr viel zu lernen und es ist manchmal echt frustrierend, aber so läuft ja oft der Lernprozess. :biggrin:

Mein Ziel ist es, mein Samsung XCover 2 ohne USB-Verbindung drahtlos erreichen zu können, um PDFs, Videos etc. auf das Phone hochladen zu können.

Mit Bluetooth scheint das zu gehen (in Win7 über "Sent To", nur kann ich nicht steuern, wohin genau die Dateien gehen, und Ordner lassen sich auch nicht hochladen.)

Daher meine Frage, ob Kies das vielleicht kann. Hoffe, jemand kann mich hier in die richtige Richtung stupsen. :D

Der ursprüngliche Beitrag von 18:45 Uhr wurde um 20:05 Uhr ergänzt:

Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. ES File Explorer App ist genial für solche Sachen.

Jetzt muss ich nur noch mein PC-seitiges Bluetooth Problem lösen und es kann rocken. :thumbsup:
 
AirDroid über WLAN.
Ob QtADB auch über BT funktioniert, wäre einen Versuch wert.
 
AirDroid hab ich schon probiert, und fand ich ziemlich sinnlos. Verschickt die Files ins Internet, um sie dann wieder runterzuladen und über Wi-Fi an das Smartphone zu senden. Ist exakt so langsam wie meine Upload-Rate und das Volumen ist auch noch auf 100MB begrenzt. Dann kann ich doch gleich Dropbox etc benutzen. :biggrin:

Das es keine einfache Möglichkeit gibt, sich über das Router-WLAN in den PC einzuklinken, wundert mich sehr...
 
jjensson schrieb:
...
Das es keine einfache Möglichkeit gibt, sich über das Router-WLAN in den PC einzuklinken, wundert mich sehr...

MyPhoneExplorer für Win und den Clienten MyPhoneExplorer auf's Phone ... Geht mit WLAN, BT oder USB! - Programm ist kostenlos!

Kies Air ebenfalls, allerdings nur mit WLAN ...

Ich ziehe MyPhoneExplorer vor, falls ich mal nicht über USB ... oder ES Datei Explorer ...

Dein Thread-Titel ließ vermuten, daß ausschließlich eine BT-Verbindung genutzt werden sollte. Üblich ist eher zumindest für Verbindung von PC und Phone USB oder WLAN.

Gruß
Flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mir geht es nur darum, kabellos auf das Phone zu uploaden.

Ich glaube allerdings nicht, dass das WLAN, das in meiner Fritz!Box eingebaut ist, genutzt werden kann, um das Smartphone auf den PC zugreifen zu lassen. Das WLAN wird in den Win7 Netzwerk-Einstellungen gar nicht angezeigt (bin per LAN mit dem Router verbunden.

Ich denke, Datentausch über WLAN geht nur, wenn der Rechner selbst eine WLAN Karte hat. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. :D
 
Immer vorausgesetzt, der Router ist in Ordnung, dann muß das klappen. Ich habe keinen Fritz ...Bei mir tut's ein 'primitiver' Netgear. Wahrscheinlich hast Du bei Deinem Fritz das WLAN ausgeschaltet, oder keine SSID vergeben, oder die Sendung der SSID ausgeschaltet, oder der PC hat kein WLAN ... oder .... aber, richtige Einstellungen vorausgesetzt, muß das funktionieren.

Gruß
Flatratte
 
Mein PC hat kein WLAN, das ist das Problem.
 
Wenn der PC im selben LAN ist wie das WLAN (bei Dir der Fall), kann jeder bessere Explorer damit verbinden. Im ES Explorer beispielsweise dazu Menü->Netzwerk->LAN->Suchsymbol anklicken.
 
Hmm, das klingt sehr interessant. Wäre schön, wenn das klappen würde. Aber wenn das so easy wäre, warum hab ich mir dann extra einen Bluetooth Stick dafür gekauft? :huh:

Nachdem ich auf das Suchsymbol klicke, rödelt er eine Weile, und danach sagt er "erfolgreich" oder so, und danach zeigt ES Explorer ein leeres Fenster.

Ich muss zugeben, das ich von Netzwerken keine Ahnung habe, daher freue ich mich über jede Hilfe, die ich hier bekommen kann.
 
Hmm … das ist seltsam. Mein PC hängt auch über Kabel an der Fritz!Box und wird gefunden. Dann versuch mal, das „+” - Symbol zu drücken und die Daten Deines PC von Hand einzutragen.
 
... auch irgendeinen Ordner auf dem PC im Netzwerk freigegeben? Nur der wird dann auch angezeigt.

Bei mir funktioniert es tadellos .... *malwiederprobierthab*

MyPhoneExplorer funktioniert ebenfalls, unter Storage findet man die externe Speicherkarte. Drag and Drop ... Freigaben oder Netzwerkeinstellungen/bzw. Nennungen, Paßworte etc. sind nicht nötig.

Gruß
Flatratte
 
  • Danke
Reaktionen: jjensson

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
184
swa00
swa00
G
Antworten
0
Aufrufe
253
gene
G
P
Antworten
5
Aufrufe
272
pope5
P
Zurück
Oben Unten