Dateien zwischen Androiden und anderem Computer per WLAN transferieren

Hallo ihr Lieben,

mein altes Samsung Galaxy SII gibt so langsam den Geist auf und deswegen habe ich mir ein SIII besorgt. Jetzt möchte ich nur meine ganzen Daten wie Fotos und Nachrichtenverläufe ja nicht verlieren...

Nur ist wohl mein USB Anschluss meines Handys defekt. Mein Pc erkennt es nicht mehr. Auch nicht, wenn ich den USB Massenspeichermodus aktiviere. Ich muss auch, wenn ich es laden will immer etwas rum hantieren, bis es so angeschlossen ist, dass es lädt.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich das machen soll?
Ich habe bereits Kies air probiert. Aber wenn ich dort was runterladen will auf meinen PC kommt nur die Ansage: Installieren sie Java, um mehrere Dateien runterzuladen. Auch wenn ich das dann befolge, kommt wieder die Anweisung.

Dann habe ich Airdroid probiert, was wie meine Rettung schien. Aber nach kurzer Zeit konnte ich mich nicht mehr damit verbinden. Habe das gegoogelt und anscheinend haben viele das Problem und eine wirkliche Lösung konnte ich dazu nicht finden.

Nun habe ich angefangen per Bluetooth Fotos von einem Handy auf das andere zu übertragen. Das dauert ewig und ist mühselig. Außerdem würde ich nicht auf meine Whatsapp Verläufe verzichten wollen.

Hat jemand eine Lösung? Ich wäre äußerst dankbar.
Kann eine SD-Karte mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!!
 
Kuck mall in youtube ftp server mit android erstellen damit solltest du an die daten kommen.
 
Zuerst solltest Du einmal überlegen was alles gesichert werden muss, und dann kümmerst Du Dich um die diversen Voraussetzungen dafür. Vermutlich wirst Du dafür Root-Rechte benötigen, und dann sollten die gesicherten Daten natürlich auch noch irgendwie das Gerät verlassen können; ob per USB, WiFi, Bluetooth oder Speicherkarte ist dabei einerlei. ;)
 
Hallo liebe Android-Hilfe Gemeinschaft,
ich würde gerne wissen, wie ich vom PC aus auf mein Tablet/Smartphone zugreifen kann (welche sich im gleichen WLan Netzwerk befinden), sodass ich Dateien verschieben/kopieren/löschen etc kann oder von Smartphone auf Tablet verschieben kann.
Vom Tablet/Smartphone kann ich ohne Probleme mit dem Es Datei Explorer auf den PC zugreifen, mit der LAN-Option, bei der ich die IP des PCs angegeben habe. Meine Suche hat leider mich nur zu dieser Art von Beiträgen geführt. Mir geht es aber wie gesagt darum, dass ich das gleiche nur in die andere Richtung machen will.
Sehr wichtig wäre mir, das beim Smartphone/Tablet keine App gestartet werden muss (Bsp: Airdroid), sondern diese einfach nur mit dem Wlan verbunden sind.
Hat das etwas mit FTP Server zu tun, das habe ich leider nicht verstanden wie ich sowas einrichte. Ich weiß aber auch nicht wirklich, ob das überhaupt der richtige Ansatz wäre.
Ich hoffe natürlich auch, dass ich mich im einigermaßen richtigen Forum befinde.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Blitz
 
Hallo Blitz. Ich hab da leider auch keine Lösung. Allerdings, du sagst du kannst vom Tablet auf deinen Rechner zugreifen. Kannst du auch Dateien dahin verschieben? Vor der Frage steh ich nämlich grad. :D
 
blitz452 schrieb:
Sehr wichtig wäre mir, das beim Smartphone/Tablet keine App gestartet werden muss (Bsp: Airdroid), sondern diese einfach nur mit dem Wlan verbunden sind.
So einfach ist das leider nicht.
Da Android zwar "Windows spricht", aber Windows nicht "Android spricht" kannst du zwar relativ einfach vom Handy/Tablett auf den PC zugreifen, umgekehrt sind aber einige Klimmzüge/Apps erforderlich.

Auf dem Handy/Tablett muß erst etwas laufen (ein Server/Dienst), mit dem Windows sprechen kann, z.B. Airdroid, ein FTP-Server, Samba, MyPhoneExplorer-Client, usw.

Gruß __W__
 
An BeeMask :
Ich benutze EsExplorer oder auch den Astro Dateimanager. Beim EsExplorer musst du unter Option LAN einen Scan durchführen. Der Scan ist nötig, um die im Netzwerk befindlichen PCszu erkennen. Damit das geht muss dein Pc natürlich an sein und mit dem gleichen Netzwerk (Router) verbunden sein wie dein Tablet. Zudem glaube ich mich erinnern zu können, dass bei meinem Windows 7 Pc die Einstellung "Netzwerkerkennung" eingeschaltet sein musste. Ist dies nicht der Fall dann wird glaube ich beim Scannen auf deinem Tablet die IP deines PCs nicht gefunden.Der Scan zeigt übrigens ziemlich schnell die verfügbaren IPs an.der Dann kannst du am Tablet auf die IP tippen und dein Benutzername und Passwort eingeben. Deine Ordner am PC müssen glaube ich auch freigegeben sein. Bei mir kann ich dann verschieben, kopieren, löschen und bearbeiten.

An _W_:
Also ist der Ansatz mit einem FTP-Server nicht ganz verkehrt. Das kann der EsExplorer doch auch soweit ich weiß oder kann er nur auf Server zugreifen aber selber nicht Server sein. Das wäre in meinem Fall aber notwendig oder? Also dass das Tablet der Server ist und der PC der Client. (ich hoffe dass ich das soweit richtig mit den Begriffen verstanden habe) Ich werde morgen mal in diese Richtung recherchieren (FTP-Server (wird wahrscheinlich wieder nichts werden) aber Samba und Myphoneexplorer sind ja mal neue Stichworte, die ich hier bei der Forensische einsetzen kann). Danke schonmal für deine Antwort
 
blitz452 schrieb:
Also dass das Tablet der Server ist und der PC der Client.
Juup, ESDateiExplorer ist "nur" Client und kann auf einen FTP-Server zugreifen, und zwar unabhängig davon unter welchem Betriebssystem der FTP-Server läuft.
Das gilt übrigens für alle Dateimanager auf dem Handy/Tablet, bei denen das Wort FTP auftaucht, alles Clients.

Gruß __W__
 
Okay vielen Dank für deine Hilfe. Dann weiß ich diesbezüglich schon mal Bescheid.
 
blitz452 schrieb:
An BeeMask :
Ich benutze EsExplorer oder auch den Astro Dateimanager. Beim EsExplorer musst du unter Option LAN einen Scan durchführen. Der Scan ist nötig, um die im Netzwerk befindlichen PCszu erkennen. Damit das geht muss dein Pc natürlich an sein und mit dem gleichen Netzwerk (Router) verbunden sein wie dein Tablet. Zudem glaube ich mich erinnern zu können, dass bei meinem Windows 7 Pc die Einstellung "Netzwerkerkennung" eingeschaltet sein musste. Ist dies nicht der Fall dann wird glaube ich beim Scannen auf deinem Tablet die IP deines PCs nicht gefunden.Der Scan zeigt übrigens ziemlich schnell die verfügbaren IPs an.der Dann kannst du am Tablet auf die IP tippen und dein Benutzername und Passwort eingeben. Deine Ordner am PC müssen glaube ich auch freigegeben sein. Bei mir kann ich dann verschieben, kopieren, löschen und bearbeiten.


Hallo Blitz. Das Ding ist, ich seh den PC mit der dazugehörigen IP ja im ES Explorer unter LAN. Ich kann da sogar vom Tablet drauf, muss mich gar nicht neu anmelden o.ä.. Wenn ich jetzt aber eine Datei, ein Bild bspl., auswähle und dann unter der Option "Mehr" "Verschieben nach" auswähle, dann sehe ich am oberen Bildrand lediglich zur Auswahl "Lokal" und "Internet". Ich bin mir hundert pro sicher, dass dort auch schonmal mein PC aufgetaucht ist, denn ich habe mal testweise eine Datei verschoben und die liegt jetzt in dem Ordner auf meinem PC.
 
Also ich mache solche Aktionen immer mit der Hilfe von zwei Fenstern. Also z. Bsp ein Fenster mit der SD Karte vom Tablet mit der Datei und ein Fenster mit LAN, wo ich mich schon in dem Desktopordner vom PC befinde. Dann halte ich die Datei lange gedrückt und nutze die "Ausschneiden" oder "Kopieren" Funktion, dann wische ich zum LAN Ordner und drücke hier "Einfügen". "Verschieben nach" habe ich eben mal ausprobiert und es zeigt mir zwar zuerst die SD Karte an, aber ich kann "hoch" navigieren und gelange zu einer Ansicht bei der auch wieder IPs zu sehen sind. Wenn ich hier auf OK klicke, verschiebt dass bei mir die Datei. Warum das bei dir nicht so angezeigt wird, verstehe ich jetzt auch nicht wirklich. Probiere doch mal den Weg aus, wie ich oben beschrieben habe, denn du kannst ja, wenn ich dich richtig verstanden habe die Ordner deines PCs einsehen. Viel Erfolg
 
Jo, "verschieben nach" geht hier auch nicht. Ich denke, das liegt daran, daß der Netzwerkordner nicht gemountet ist.
Muß man halt einfach ausschneiden wählen, dann zum Netz navigieren (ich habe den Nas-Ordner in den Favoriten, so geht das fix) und einfügen, fertig.
 
Hi,
wie oben erwähnt suche ich eine Wlan sync app mit der ich eine verbindung zwischen PC und Smartphone hab und dan einfach nur die datei auswähl wie zum beispiel .mp3 .mp4 .jpg usw. (Also alle möglichen Formate) dateien und die dann auf meinem handy landen.
Ich hatte so eine App schonmal nur ich weis nichtmehr wie sie heißt :sad:
(aber ich glaube sie war kostenpflichtig und hatte ein dazupassendes Programm für den PC das kostenlos war und auf dem PC hatte man dann unten rechts ein kleines Fenster wo man per Drag&drop die dateien zum syncronisieren reinziehen konnte)
Und ja ich hab schon danach ne ganze Weile gesucht aber nix gefunden und den account von damals hab ich nichtmehr :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte dafür immer Android Sync Manager WiFi. Funktioniert bisher prima. Die App ist allerdings seit über einem Jahr schon nicht mehr im Playstore zu finden. Allerdings gibt es die Software noch im Netz auf reichlich Seiten zum Download. Nach dem Entpacken gibts im Dateiverzeichnis einen Unterordner "Agent". Hier befindet sich auch die entsprechende apk-Datei für deinen Androiden.

http://global.mobileaction.com/download/android.jsp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin gerade vom LG G2 auf das Z2 umgezogen. Gibt's beim Z2 nicht die Möglichkeit wie beim G2 drahtlos auf den internen Speicher zuzugreifen?

Grüße

Wes
 
Mit der App AirDroid kannst du das :p
 
Aha. Ich dachte das Z2 hätte sowas onboard.

Danke Dir.
 
Ich wüsste jetzt spontan nichts.Vll weiß da jemand anderes mehr. Aber Android kann noch ein paar Sachen mehr ;)
 
Klar geht das Drahtlos.

Einfach in Einstellungen rein -> Xperia - Konnektivität und dann ganz unten USB-Verbindung drücken.

Dort dann einfach mit PC koppeln wählen und der Anleitung folgen. Klappt wunderbar ;)


Nur das installieren der Treiber ansich für diesen Modus hat bei mir einige Zeit gebraucht.. Hat die ganze Zeit am Windows Update gerattert und irgendwann gings dann mal voran.. Haben wohl paar Treiber gefehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe leider das Kabel verloren um mein Samsung Galaxy S2 mit meinem PC zu verbinden. Ich bräuchte darum ein entsprechendes Tool, womit ich eine WLan Verbindung herstellen könnte und Fotos/Dateien sichern könnte.

Ich habe bereits etwas rumgesucht:
- Kies Air funktioniert irgendwie nicht richtig bei mir im Wlan, das Handy findet einfach nichts (also zeigt mir keine aufzurufende http Adresse an). Außerdem ist Kies eh nicht so das beste Programm denke ich

-AirDroid: anfangs war ich sehr angetan, aber dann waren diese 100MB Traffic verbraucht und es wird Premium gefordert. Eigentlich sollte das auch gratis per Wlan funktionieren, tut es aber nicht. Irgendwie funktioniert die Verbindung nun nicht mehr (trotz PC und Handy im Wlan).

Würde mich freuen wenn ihr mir gute Programm zur Datenverwaltung über Wlan nennen könnntet. Danke euch!

Mit freundlichen Grüßen
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
165
swa00
swa00
G
Antworten
0
Aufrufe
226
gene
G
P
Antworten
5
Aufrufe
197
pope5
P
Zurück
Oben Unten