Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

  • 1.256 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Aaah... Ok :) Das ist dann also eigentlich positiv gemeint sein, auch wenn das (für mich) nicht direkt ersichtlich war.

Nur frag ich mich dann, wieso er sich noch eine externe Karte besorgt hat, wenn das Handy ja eh schon genug (für den Anfang) Speicher hat und bei den anderen eine Karte beiliegt ;)
 
T

Tim

Neues Mitglied
Ein Samsung Galaxy, richtig. Ich habe mir eine Speicherkarte gekauft weil, trotz vorhandener Photos, mir das Netbook gemeldet hat, dass beide Datenträger leer sind, als ich das Galaxy einfach per Datenkabel angeschlossen habe. Ich dachte mit der Karte, ihrem Adapter und dem eingebauten Kartenleser im Netbook wär das alles viel einfacher...
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Hat es gesagt die beiden Datenträger sind leer oder hat es gesagt, Du sollst bitte einen Datenträger einlegen? Im letzteren Fall hättest Du einfach nur noch die USB-Freigabe am Handy aktivieren müssen (Statuszeile nach unten ziehen -> USB-Verbindung -> Freigeben)
 
S

Sweety

Neues Mitglied
Hallo..:)

Ich hab da mal ne Frage,hab seit Mittwoch ein Galaxy..finde es so total gut! Aber ich bekomme keine Lieder auf mein Handy..:( software drauf..schließe handy via usb an meinen laptop an ,aber das gerät wird nicht angezeigt,sondern nur 2x mal Android! Da kann ich aber keine Dateien ablegen ,da kommt die Fehlermeldung "Datenträger in Laufwerk F einlegen" !!! Könnt ihr mir helfen.? Fahre ab Montag weg und brauch da meine Musik auf meinem Handy..:D

Liebe Grüße Sweety..
 
colarus

colarus

Stammgast
Im Display des Handys wird oben links ein USB Symbol angezeigt.
Durch drücken und halten die oberen Statuseiste herunterziehen und USB-Verbindung anklicken. Jetzt auf bereitstell klicken und die Interne und falls vorhanden die Externe SD werden als Wechseldatenträger angezeigt.

Nach dem Kopieren von Daten Laufwerk aushängen. Wieder die Statusleiste herunter und USB-Speicher deaktivieren auswählen. Dann auf Ausschlaten klicken und USB Kabel abziehen.

Bitte schön. Gute Fahrt.
 
C

Chris_Bones

Neues Mitglied
Hallo Leute,

bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines Galaxy. Nach einer Rücksendung und 6 Firmware-Update versuchen bin ich jetzt wirklich sehr zufrieden. Ein Dorn im Auge ist mir aber immernoch das NPS.
Hab des öfteren schon im Forum gelesen, dass eine Synchronisation zwischen Telefon und Rechner nicht wirklich möglich ist. NPS zeigt mein Handy, den internen und die SD-Karte an. Zugreifen kann ich aber weder über NPS noch über den Arbeitsplatz.
Ich habe auch gar keine SD-Karte.
Ich möchte eigentlich nur meine Fotos vom Handy ziehen können und mein Wallpaper ändern.

Wie funktioniert das also?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
Chris
 
C

chilipepper

Erfahrenes Mitglied
Hi chris bones,

für Wall Paper lade dir vom market das App "Backgrounds" runter

USB Kabel Anschliessen - im Bildschirm des Handys erscheint links oben ein USB Zeichen - diese mit den Finger runterziehen und USB Speicher altivieren,
schon sollte im Arbeitsplatz bei Windows eine neuer Datenträger zu sehen sein
Dort findest du die Fotos unter "DCIM"

Hoffe dir gehlfen zu haben, vielleicht gibt es noch andere Wege

chilipepper
 
kuemmeltuerk

kuemmeltuerk

Experte
Wenn er die Firmwareupgrades per NPS gemacht aht, muss er noch im Handy das Häkchen für den Massenspeicher wieder setzen!
(Einstellungen --> System --> Weitere)

Ansonsten empfehle ich swiftp.

Kein Kabelsalat und Datentausch per Wlan
 
C

chilipepper

Erfahrenes Mitglied
wenn ich "Massenspeicher setze" finde ich zwar in Win mein Laufwerk,
aber wenn ich auf diesen zugreifen will kommt die Meldung
"Bitte legen Sie einen Datenträger in den Wechseldatenträger"

wenn ich diesen Punkt ausführe klappt es und das laufwerk öffnet sich
(im Bildschirm des Handys erscheint links oben ein USB Zeichen - dieses mit den Finger runterziehen und USB Speicher altivieren)

ist das bei dir nicht so - neuer Bug? :o

chilipepper
 
C

Chris_Bones

Neues Mitglied
Hey,

echt super. Das Vorgehen über die Benachrichtigungsleiste und dann die Bestätigung funktioniert optimal. Also kein neuer Bug - typischer Anwenderfehler... Vielen Dank dazu!
Backgrounds werd ich mir mal installieren...

Danke, Leute!
 
S

sabineklick

Neues Mitglied
hallo und sorry wenn ich mich hier reinklemme und viell. nerve. Bin neu. Habe mein Galaxy gerade mal 2 Tage. Bin am verzweifeln, weil auch bei mir das Handy mit NPCS zwar über USB gefunden wird...aber wenn ich was tun will ist Treibersoftware von mir gefordert. Jemand sagte, hätte alles auf der CD drauf sein müssen, aber anscheinend...? Hab alles probiert. Gibt es auch eine verständlich Anleitung für blonde??? Wo im Galaxy müssen WELCHE Einstellungen getätigt werden?- Ich hatte mal anderes Samsung ebenfalls mit PC-Studio...da war ich nicht zu blöd..da klappte alles.
Entschuldigung wenn ich mich unintelligent ausdrücke.
Gruß aus Berlin- Sabine
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Um Daten vom Galaxy zum Rechner zu übertragen, brauchst Du weder NPS, noch einen Treiber. Das geht alles über Massendatenspeicher. Wobei Daten sich aber lediglich auf Dateien bezieht. Mails, Kontakte, Kalenderdaten lassen sich so nicht übertragen, das geht höchstens mit zus. Apps oder über die automatische Synchronisation mit Google.

Das NPS ist nur für offizielle Firmware-Updates zu gebrauchen (und selbst dabei haben sehr viele Schwierigkeiten, das zum Laufen zu bekommen).

Um Dateien zu übertragen, reicht der Haken bei Einstellungen -> Telefoninfo -> Weitere Einstellungen -> Verwendung nur als Massendatenspeicher. Sobald Du das USB-Kabel einsteckst, sollte im Handy im Status eine USB-Verbindung angezeigt werden. Den Status dann öffnen, "USB-Verbindung" wählen und freigeben. Dann sollte auch der Zugriff vom PC aus auf die entsprechenden Laufwerke/Verzeichnisse/Mount Punkte klappen. Das ganze steht aber auch unter https://www.android-hilfe.de/forum/...ter-fragen-und-deren-antworten-tipp.5832.html oder hier im Thread ab dem 2. Post ;)
 
A

annscha

Neues Mitglied
Hallo,
habe ein Problem mit dem Galaxy von meinem Sohn, wir bekommen einfach keine Musik auf das Handy. Habe hier schon die Sufu genutzt, die FAQ's gelesen, aber ich bekomm es einfach nicht hin. (Entschuldigung, falls ich was übersehen hab!) Haben schon alles mögliche probiert. Im Handy als Massenspeicher nutzen angeklickt, per USB mit dem PC verbunden, im Handy USB bereit stellen angeklickt. Sehe das Handy dann auch als Massenspeicher auf dem PC, kann es auch öffnen, aber sobald ich eine Musikdatei rüber kopieren will, schaltet sich die USB-Verbindung am Handy aus, das Handy gibt dann auch diesen Klingelton von sich, den es beim einschalten macht. Habe es auch schon mit der NPS versucht, da genau das gleiche oder der PC stürzt ab.:mad: Bin echt am verzweifeln, hoffe es kann mir hier jemand helfen?
LG
Annscha
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Benutzt Du das mitgelieferte Kabel?
Hast Du eine Verlängerung dazwischen?
Schonmal einen anderen USB-Port probiert?
Benutzt Du einen USB-Hub?
USB 2.0?

Wenn alles reisst, schau mal in die Energieeinstellungen, evtl. wird dort USB abgeschaltet.
 
A

annscha

Neues Mitglied
Ja, benutze das mitgelieferte Kabel ohne Verlängerung und Hub. Ob es USB 2.0 ist bin ich mir jetzt grad nicht so sicher!? (wo seh ich das?) Nen anderen USB-Port hab ich noch nicht ausprobiert. Werds wohl mal an einem anderen PC probieren. Hatte eigentlich noch nie Probleme mit meinen USB-Ports nur jetzt mit dem Galaxy.

Hab grad nochmal geschaut, müsste ein USB 2.0 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sirbender

sirbender

Stammgast
Ich selbst wuerde es wenn vorhanden auf einem Apple Mac oder unter Linux ausprobieren.

Wenn sich da das USB Laufwerk auch einfach von selbst ausklinkt ist es bestimmt ein Defekt und somit ein Garantiefall.

Hast Du die Moeglichkeit das zu testen? Zur Not wuerde ich es auch mal unter einem anderen Windows Rechner austesten?

Gruss,
sb
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Vesucht Win noch irgendwelche Treiber zu installieren, scheitert dabei und schaltet deswegend das USB wieder aus?

- Hast Du den Haken bei "Nur als Massendatenträger verwenden" gesetzt (Einstellungen -> Telefoninfo -> Weitere Einstellungen -> ...
- Falls nein, hast Du einen Haken bei USB-Debugging gesetzt (die beiden schließen sich gegenseitig aus)? Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> ...
 
A

annscha

Neues Mitglied
Nein, mein Win erkennt das Handy als Massenspeicher und sagt mir das ich es verwenden kann. Als Massenspeicher im Handy angeklickt hab ich, hatte ich oben schon geschrieben. Hab schon alles probiert auch als USB-Debugging. Wie gesagt, kann es auch als Massenspeicher öffnen, aber nichts reinkopieren. Achso, Fotos runterkopieren, das geht !:confused: Habs auch schon mit und ohne Software versucht. Werd nachher mal einen anderen USB-Port ausprobieren, wenn das auch nichts nützt probier ichs noch an einem anderen PC oder Laptop.
 
A

annscha

Neues Mitglied
So, hab jetzt den USB-Port mal gewechselt und siehe da, es funktioniert!:)
Da wär ich aber selbst nicht drauf gekommen! Danke euch!;)
 
E

etainer

Ambitioniertes Mitglied
suche noch eine lösung wie ich kabellos (wlan) z.B. filme an mein handy (SDCard) schicken kann, ist über blauzahn zu langsam.

EDIT by Doug: Beitrag kopiert und neuen Thread erstellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Themen - Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren Antworten Datum
2
1
13