Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

  • 1.256 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
H

heijo

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich benutze im Moment dafür das App ES File Explorer mit dem kann man sich problemlos in den heimischen Rechner einklinken und Dateien auf die SD Karte ziehen.
 
Doug

Doug

Erfahrenes Mitglied
etainer schrieb:
suche noch eine lösung wie ich kabellos (wlan) z.B. filme an mein handy (SDCard) schicken kann, ist über blauzahn zu langsam.
Ich mache sowas per FTP.
Lade dir im Market die App "FTPserver" runter, erstelle damit einen FTP-Server auf dem Legend, gib die angezeigten FTP Zugangsdaten im FTP-Programm am Rechner ein und connecte :). Dann ist Filetransfer über WLAN kein Problem.

FTP-Programme sind z.B."SmartFTP" (PC) und "Cyberduck" (MAC).

Gruß,
Doug :)https://www.android-hilfe.de/htc-legend-forum/22910-filetransfer-ueber-wlan.html
 
H

heijo

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich mache sowas per FTP.
Lade dir im Market die App "FTPserver" runter, erstelle damit einen FTP-Server auf dem Legend, gib die angezeigten FTP Zugangsdaten im FTP-Programm am Rechner ein und connecte :). Dann ist Filetransfer über WLAN kein Problem.

FTP-Programme sind z.B."SmartFTP" (PC) und "Cyberduck" (MAC).
Alternativ geht das auch mit dem App ES File Explorer. Einfach unter der Registerkarte LAN die Menütaste den Legend's drücken und Neue(r) auswählen.
Dann hat man die Wahl zwischen Server und Scan. Auf Server drücken und nun die Daten eingeben.

Netzwerkpfad: IP Adresse vom PC auf den man zugreifen will (Eingabeaufforderung und dann ipconfig eingeben da wird einem die IP Adresse auf dem PC angezeigt)

Bei Benutzername und Passwort muss man den Windows Account angeben also mit dem man sich normal in Windows einloggt.

Dann auf OK klicken und fast man ist fast fertig.

Jetzt sollte man die Ordner auf dem PC freigeben von denen man was auf das Handy laden möchte.

Und das war's !
 
E

etainer

Ambitioniertes Mitglied
Nochmal kurz eine Meldung für alle die ES Explorer nutzen aber einen Mac haben.

Ihr könnt unter Freigaben einen smb Samba Server aktivieren und auch hier das root Passwort eingeben, schwupps klappt alles und ihr habt zugriff auf den kompletten Userordner eures Mac. Perfekt...

Brauch jetzt nie mehr Kabel ob rauf oder runter vom Handy.
 
onetimeago

onetimeago

Fortgeschrittenes Mitglied
kann man mit dem es file explorer auch datein vom legend selbst für windows freigeben?
 
zzebra

zzebra

Ambitioniertes Mitglied
Vielleicht noch ein Hinweis für alle, bei denen wie bei mir "Läd... Dateiliste wird geladen..." erscheint und nicht aufhört laden zu wollen, egal welche verpfriemelte Einstellung ich auch durchexerzierte:

Wenn alles richtig eingestellt ist, also bei mir folgendes:
- Windows XP als admin mit username/password angemeldet
- Gastaccount angelegt
- Firewall blieb bei mir an (MS: "Der Windows-Firewall ist so konfiguriert, dass Ordner für andere Computer im Netzwerk freigegeben werden kann.")
- mind. ein Odner freigegeben, Dateizugriffsrechte erteilt
- Notebook-Adresse im Netzwerk korrekt eingegeben
- als "Anonym" angemeldet

Dann half simples Verlassen von Estrong und wieder neu starten.
=)

lg
zz.
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
onetimeago schrieb:
kann man mit dem es file explorer auch datein vom legend selbst für windows freigeben?
Nein, das geht nicht, aber dafür kannst Du Dir z.B "aFile" mal anschauen - dort gibt es Möglichkeiten, vom PC auf Dateien vom Handy zuzugreifen (über Browser, wenn ich mich richtig erinnere).
 
Luemel

Luemel

Experte
Was noch funktioniert ist: Websharing und das sogar sehr hübsch
 
J

Jacoul

Neues Mitglied
ja ne ganz blöde frage irgendwie.. aber ich hab hier im forum gelesen dass das NPS ja nur für updates beim galaxy da ist... wie lad ich denn dann musik und fotos aufs handy...???
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Dann müsstest Du auch das hier gelesen haben:
Handy Massenspeicher geht nicht (Ich sehe die Laufwerke aber kann sie nicht nutzen)
Am Handy die Statusleiste (oben) nach unten ziehen und USB Laufwerk freigeben.
Soll heißen: USB-Kabel anschließen, Freigeben, Dateien kopieren, Freigabe lösen, fertig


Alternativ mit z.B. EStrong File Explorer über WLAN.

EDIT: Das hätte Dir aber die Suche schneller beantwortet.
 
J

Jacoul

Neues Mitglied
k thx, und in welchen ordner dann reinspeichern..??? viel is da ja nicht
 
onetimeago

onetimeago

Fortgeschrittenes Mitglied
Luemel schrieb:
Was noch funktioniert ist: Websharing und das sogar sehr hübsch
Kannst du oder jemand anders bitte erklären wie das funktioniert?
 
Luemel

Luemel

Experte
Naja websharing installieren auffem Handy, öffnen und auf start klicken dann wird dir auch schon angezeigt was für eine Adresse du eingeben sollst i´n den Browser, bei mir isses: 192.168.2.112:112. Dann öffnet sich ein Interface und man kann Daten hin und herverschieben
 
onetimeago

onetimeago

Fortgeschrittenes Mitglied
ob nicht gecheckt das websharing eine app sein soll^^

danke, ist echt geil!
 
M

murks

Neues Mitglied
Muss das nochmal hoch holen.

Ich benutze auch den ES File Explorer und kann damit prima Dateien hin- und herschieben.

Blöderweise gibts da aber irgendwie ein seltsames Problem: Wenn ich mir MP3s vom PC runterlade, tauchen die dann anschließend nicht in der Library vom Musikplayer (dem Standardteil) auf. :rolleyes:

Direkt vom File Explorer aus abzuspielen funktioniert im Prinzip, aber im Player steht dann garnichts dazu: kein Titel, kein Interpret, kein Album.
Obendrüber steht nur "Aktuelle Wiedergabe" und "0/1".


Kann das wer bestätigen? Kann man da was machen? :)
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Schau Dir mal die App SDRescan an.
 
C

ChevChellios

Neues Mitglied
Hallo,

Ich bin absoluter Noob, was LAN-Netzwerke angeht und komme nicht mit dem ES File Explorer klar. Der will immer Usernameund Passwort.

Wie muss ich die Ordner unter Windows Vista freigeben, damit ich mit ES drauf zugreifen kann?


Kann mir vieleicht jemand eine anleitung dafür geben... hab echt null plan, sorry!

Wär total klasse!
 
Ähnliche Themen - Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren Antworten Datum
2
1
13