Daten vom Konto lösen?

S

StripTheSoul

Neues Mitglied
1
Hallo Leute, ich habe erst seit zwei Tagen ein Smartphone (Galaxy SIII) und habe mich vorher auch nie wirklich damit beschäftigt; verzeiht also, falls meine Fragen dämlich sein sollten -_- Das, was mich momentan noch am meisten verwirrt, ist durchzusteigen, wo ich nun welche Daten gespeichert habe. Als ich das S3 zum ersten Mal startete, musste (?) ich erstmal ein Samsung-Konto erstellen...dann ein Google-Konto (bzw. da hatte ich schon eines vom PC her) und wenn ich mich recht erinnerte, wurde ich dann auch gefragt, wo ich Kontakte u.ä. abspeichern möchte, auf dem Smartphone, auf der SIM-Karte oder auf dem Samsung-Konto. Dämlicherweise dachte ich zu dem Zeitpunkt, dass die Daten ja alle futsch sind, falls das Phone mal geklaut wird oder kaputt geht, daher hab ich mich für die Samsung-Cloud entschieden, wenn auch sehr ungerne. Nun dachte ich, verdamme nochmal, man kann doch von dem Kram auf dem Phone sicherlich ein Backup machen und das auf'm PC speichern. Dann brauche ich meine Daten nicht in irgendeiner kuriosen Cloud zu speichern (wer weiß, was die mit den Daten anstellen :/ )...nur jetzt finde ich nirgends eine Einstellung, um die Kontakte vom Samsung-Konto zu lösen bzw neue auch direkt auf dem Phone zu speichern. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank!
 
Kontakte werden immer direkt auf dem Phone gespeichert.

Ein Samsungkonto braucht man nicht, ein Google Konto nur, wenn man bei Google Play Apps runter laden will oder Daten (Kalender, Kontakte, etc) online speichern will.

Wenn du nicht möchtest, dass sie im Internet gespeichert sind, musst bei deinem Smartphone in die Einstellungen gehen und da unter "Konto" die jeweiligen Konten mal durchsehen. Beim Google Konto kannst du die Synchronisation der Kontakte und auch des Kalenders bzw. Internet deaktivieren.

Wenn du jetzt neue Kontakte auf dein Smartphone speicherst, werden sie nicht mit Google online gesyncht. Auch wenn die Kontakte auf deinem Smartphone dem Google Konto zugewiesen werden, befinden sie sich lediglich auf deinem S3. Erst wenn du die Sync Einstellungen unter Konto änderst also aktivierst, werden die Daten hoch geladen.

Um die Kontaktdaten bei Google zu löschen, musst du dich mit deinem PC bei deinem Google Konto anmelden, dann in der schwarzen Leiste oben auf "Mehr" gehen, dann auf "noch mehr", dann nach ganz unten auf "Datenschutz und Nutzungsbedingungen". Auf dieser Seite wird im unteren Abschnitt das "Dashboard" erwähnt. Das musst du anklicken. Jetzt kannst du sehen, welche Kontakt-, Internet-, Kalender-, und sonstige Daten bei Google gespeichert sind. Diese kannst du dort auch löschen.

Bezüglich des Samsung Kontos kenne ich mich nicht aus. Du musst auf jeden Fall die Synchronisation in deinem S3 abschalten, wenn du keine Daten hoch laden willst.

Ich würde mich dann auch mit dem PC mal bei Samsung anmelden und die Web Seite nach deinen Daten durchsuchen. Wenn du da alles gelöscht hast, kannst du das Samsung Konto auch von deinem S3 löschen.
 
Grundsätzlich ist die Vorgehensweise ja oben geschildert.

Zusätzlich würde ich die Kontakte aber einmal exportierten und als Nur-Telefon-Kontakte wieder importierten.

Sonst besteht die Gefahr, daß, wenn Du die Synchronisation doch mal anschaltest (z.B. weil Du Deine Paranoia vor Online-Diensten überwindest), Dein Telefonbuch gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank für die ausführliche Info. Dann schau ich mal, ob ich das so alles finde und hinkriege ^^

BTW: Ach, dann bräuchte ich das Google-Konto ja eigentlich gar nicht... Bzw. brauht man dieses Google Play Teil denn? Ich meine, gibt es nicht auch eine Website oder so, wo man auch einfach alle möglichen Apps herunterladen kann? Diese ganzen App Manager oder wie man die nennt, verwirren mich eh. Reicht nicht einer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eine Webseite gibt es natürlich von der du alle möglichen Apps runter laden kannst. Die nennt sich allerdings Google Play und da kommt die App ja recht passend.:glare:

Es gibt noch andere Seiten, die einen Download anbieten, sind aber vom System her ähnlich. Auch da läuft es meistens über eine App. (z. B. Amazon)

Falls du noch Fragen hast, die nichts mit deiner Datenfrage zu tun haben, wäre die Suchfunktion sinnvoll. Da wirst du einiges finden, auch bzgl. löschbarer Apps.
 
Alles klar, vielen Dank erstmal!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
462
heinzl
heinzl
A
Antworten
4
Aufrufe
421
3Komma14
3Komma14
L
Antworten
21
Aufrufe
654
Calimero100
Calimero100
Zurück
Oben Unten