Der große Thread zum Daten-Traffic

Bei mir ist es nach dem Update auf 4.3 so, dass Android OS als erster Akkuverbraucher erscheint und im Hintergrund ständig Daten zieht (nur WLAN). Es ist von 7,5 Std. 5,5 Std. aktiv und hat in der Zeit 12,52 MB gezogen.
 
das mit den 12,52MB ist dann aber was anderes, das update allein ist knappe 200mb groß
 
Ich muss das mal beobachten. Denn Android OS zieht jeden Tag Daten seit dem Update. Die 15,92 sind nur vom heutigen Tag und der ist noch nicht vorbei.
 
Habe seit Ende des letzten Monats auch dass Traffic Problem.
Mein System Nexus 4 mit PA-Mako 4.2.2
Letzte Monat waren es gesamt 698 MB
Diesen Monat dreht das System durch :confused:
System Traffic - gesamt aktueller Monat : 1,27 GB
Android : media:10010 - gesamt aktueller Monat : 1,08 GB

Habe seit Wochen nichts am System gemacht ausser den normalen Updates.
 
bin ich froh das ich nicht der einzige bin, ... ich dachte schon es liegt an mir!
am 30 oder am 31 kam auf einmal die SMS, Volumen erschöpft. Komisch, hab ich sehr sehr selten. Dann hab ich mir den Datenverbrauch angeschaut und die Google-Dienste gesehen und hab dann mit der Sync ein wenig rumgespielt. Unter anderem Play Music gelöscht usw... dann war ein paar Tage ruhe und seit vorgestern gings wieder los. Waren wieder 500MB weg. Dann hab ich Idiot nicht mehr dran gedacht und in der Arbeit nebenbei LiveTV laufen lassen ;) wieder 300MB weg. Und heute kam erneut die SMS, Volumen aufgebraucht. Heute wurden dann noch mal knapp 150MB gesaugt.

Hab die Rootbox 4.1 Stable (Mix aus PA, CM und AOKP) drauf, seit Wochen schon keine Probleme.
Aber das Problem mit dem OTA Update klingt fast schon sehr plausibel, ...
 
Unsere 2 Geräte im Haus laden immernoch munter vor sich hin. Zum Glück über WLAN aber inzwischen haben beide Geräte fast 2 GB geladen.
Gibt es noch keinen fix dafür?
Beide Geräte laufen mit AOKP noch 4.2.2
 
Jo, bei mir ist es auch soweit... Bin jetzt bei ca 600mb... Mann ist das ärgerlich....
 
  • Danke
Reaktionen: Schokofrosch und blue8
maik.71 schrieb:
Habe seit Ende des letzten Monats auch dass Traffic Problem.
Mein System Nexus 4 mit PA-Mako 4.2.2
Letzte Monat waren es gesamt 698 MB
Diesen Monat dreht das System durch :confused:
System Traffic - gesamt aktueller Monat : 1,27 GB
Android : media:10010 - gesamt aktueller Monat : 1,08 GB

Habe seit Wochen nichts am System gemacht ausser den normalen Updates.

Exakt das gleiche bei mir, jetzt behoben, durch löschen aller Google app Daten und beenden der apps die ausgeführt waren ohne das ich sie brauchte

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Der erhöte Datenverbrauch kommt daher weil es jetzt offiziell eine neue Android Version gibt, nun versucht euer Handy die aktuelle ROM von Google per OTA zu laden (werdet ihr auch daran erkennen das ihr in /cache eine .zip finden wirdt wo der name JWR66V drin vorkommen wird). Hatte das Problem mit der SlimBean, ladet euch einfach die FOTAKill.apk herunter und kopiert sie nach system/app. Nun noch die Rechte richtig setzen und dann in die Recovery booten. Danach wiped ihr den cache und dalvik cache. Nun sollte das Problem behoben sein :)

FOTAKill.apk: https://app.box.com/s/e3hn7xi221fyei9jpvxs
 
  • Danke
Reaktionen: cybertron, motoroller, der_wasi und 8 andere
Eigentlich bekommen nur Stock Kernel OTA oder nicht?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
EdleRatte schrieb:
Hatte das Problem mit der SlimBean, ladet euch einfach die FOTAKill.apk herunter und kopiert sie nach system/app. Nun noch die Rechte richtig setzen und dann in die Recovery booten. Danach wiped ihr den cache und dalvik cache. Nun sollte das Problem behoben sein :)

FOTAKill.apk: https://app.box.com/s/e3hn7xi221fyei9jpvxs


was meinst du mitr rechte richtig setzen?
Was noch interessant ist, nach dem boot ist die apk nicht mehr drin im Ordner... Obwohl ich im R/W Betrieb mit Root explorer die app erfolgreich reinkopiert habe... Muss man die den nicht ausführen?
Und im cache ist auch keine .ZIP vorhanden, dummerweise habe ich nicht vorher geschaut ob die wirklich drin ist...

Habe auch das SlimBean build 7... noch morgen 8 und wenn eine stable kommt dannn 4.3
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß hat der Ordner in den die Datei muss read only. also muss auf lesen /schreiben geändert werden das du was rein kopieren kannst.
 
Also bei mir ist die apk nach einem Neustart noch da.
 
ok probiere es nochmal... und das mit den Rechten? Ist das das "FIX Premissions im Recovery Mode?
 
Keine Ahnung ob das geht, die Rechte bei der apk sind bei mir "rw-r--r--" im RootExplorer.
 
Die App scheint tatsächlich zu helfen, zumindest bei mir. Ich hatte die letzten Tage auch ca. 800MB traffic durch irgendwelche Google Dienste und das einzige was bisher geholfen hatte, war das Beschränken der Hintergrunddaten für Google Apps.

Heute früh dann die FOTAKill.apk in system/app kopiert, reboot to recovery, wipe cache / wipe dalvik, fix permissions, reboot...

... und siehe da: kein permantes downloaden mehr im Hintegrund. Wenn das über den Tag weiter anhält, bin ich echt glücklich! :)

Was mich allerdings interessieren würde ist, warum zieht meine AOKP irgednwelche OTAs im Hintergrund? Ich dachte bisher immer, die werden nur bei Stock geladen? Habe jetzt auch den neuen Adroid Device Manager drauf, seit gestern oder vorgestern.
 
Keine Ahnung wodran das liegt hatte es bei der Slim aber auch.
 
Hallo zusammen,

seit 3.8. habe ich ein Problem auf meinem Samsung Galaxy S3 mini (Android 4.1.2) - und ich befürchte, dass es in Richtung Virus/Trojaner geht. Wie ich am nächsten Tag festgestellt habe, hatte ich am 240 MB Datenvolumen verbraucht. Und am 4.8. bis mittags auch gleich wieder ca. 120. Macht 360 MB von meinen 500 MB Vertragsvolumen, die für gerade mal eineinhalb Tage des Monats draufgingen. Ich habs mir natürlich genauer angesehen: Es ging ein großer Teil auf das Konto der Standard-Email-App. Und das obwohl ich keine einzige Mail verschickt und auch nichts großes empfangen hatte. Misstrauisch geworden habe ich erstmal Antivir installiert. Nachdem das nichts gebracht hatte (im Zweifelsfall klar auf einem infizierten System), habe ich es noch mit Avast probiert, auch ohne positiven Befund. Immerhin hat das mir noch gesagt, das der ganze Traffic auf ausgehenden Verkehr meiner Email-App zurückzuführen ist. Und verschickt habe ich ja nichts. Natürlich habe ich Email-Sync aktiviert, aber erstens kann das nicht so viel ausmachen und zweitens hat es das zuvor ja auch nicht.

Mittlerweile hatte es sich etwas beruhigt. Bis gestern Abend, da gings wieder los. Mittlerweile habe ich 440 MB diesen Monat verbraucht, und ich kenne eigentlich keinen Grund. 334 MB davon sind Emailverkehr, und wie mir die der Punkt "Datennutzung" in den Einstellungen sagt, sind davon 316 MB "Hintergrunddaten". Ich bilde mir ein, dort den Haken "Hintergunddaten einschränken" mal gesetzt zu haben, aber er war deaktiviert. Naja, aber kann oder sollte das so viel ausmachen? Nachdem es um Hintergrunddaten geht, finde ich natürlich auch keine auffälligen Mails im Ausgang.

Noch eine vielleicht wichtige Anmerkung: Vor ein paar Tagen war eine meiner Lieblings-Websites gehackt. Sobald man sie mit irgendeinem Browser auf einem Android- oder iOS-Device aufrief, wurde man über eine Reihe schnell "vorbeizischender" Adressen auf dubiose, russische Adressen umgeleitet, meist schmuddelige oder Glücksspiel-Sites. Wer weiß... und noch etwas: Ebenfalls zu dieser Zeit hatte ich irgendwann bei Benutzung irgendeiner App (obs der Browser war, weiß ich nicht mehr, hatte ich erst nicht weiter beachtet) eins kleine, einzeilige Pop-up-Meldung im typischen Android-Look mit dem Text "Installation abgeschlossen". Natürlich hatte ich in diesem Moment keine Installation laufen, insofern auf jeden Fall merkwürdig.

So, was meint ihr?

1. Was ist das? Könnt ihr euch einen Reim darauf machen?

2. Was sind überhaupt die Hintergrunddaten? Können die so viel Ärger machen, v.a. so unregelmäßig?

3. Hat es ne Aussagekraft, dass Antivir und Avast nichts finden?

4. Welche Diagnosemöglichkeiten gibt es noch, wie kann ich rausfinden, was da gesendet wird?

5. Oder kurz: Was würdet ihr tun?


Viele Grüße aus Nürnberg,

ede_f
 

Ähnliche Themen

hkkp
Antworten
0
Aufrufe
138
hkkp
hkkp
H
Antworten
1
Aufrufe
362
holms
holms
P
Antworten
5
Aufrufe
127
pope5
P
Zurück
Oben Unten