Der große Thread zum Daten-Traffic

Ich dachte eigentlich auch, dass OTA nicht mehr funktioniert, wenn man sich eine Custom Recovery installiert hat....
 
Das stimmt ja auch, aber ein Recovery und ein Kernel sind zwei komplett verschiedene Sachen :)

Das Nexus 4 hat eine eigene Recovery-Partition, das heißt, dass Recovery und Kernel unabhängig voneinander geflasht und verändert werden können. Bei älteren Handys (Galaxy S zB) musste das Recovery in den Kernel kompiliert werden, da es keine getrennten Partitionen gab.
 
also ich muss sagen, mit der otakill.apk hab ich bis jetzt absolut nichts mehr gehabt. einwandfrei, danke! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
Jup! Kann ich auch bestätigen! Kein traffic mehr! Vielen Dank!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Junglebob
Sem17 schrieb:
Hi,

bei mir wurden mittlerweile seit 30. Juli auch fast 2GB an Daten allein über das Mobilfunknetz (!) gezogen. Dem Akku kann man seitdem auch beim entladen zusehen.
Jetzt bin ich zum Glück auf diesen Thread gestoßen und weiß, dass ich zumindest nicht der einzige bin. ;)
Ich habe PA 3.6. Zwei (Google Play Music & Browser) der oben genannten Verdächtigen fallen bei mir ebenfalls weg, da ich sie deaktiviert habe und nicht nutze.
Mittlerweile bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das Update auf 4.3 die Ursache ist. Sprich (wie Celle schon sagte) das Nexus will das Update ziehen, PA kann damit aber nichts anfangen und das Nexus lädt es deswegen erneut herunter.
Ich werde jetzt auch diesen Lösungsvorschlag testen und hoffen, dass das nun ein Ende hat.

xda-developers - View Single Post - [ROM] XenonHD Stable-11.1 (07.03.13) *Truly Stable, Fast & Buttery Smooth*

Bei mir hat das mit dem extremen Traffic ebenfalls seitdem ich diesen Service deaktiviert habe aufgehört. Scheint also auch zu funktionieren. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sonny1130
Ich habe hier ein Nexus 4 und ein Nexus 7 (2012 - WLAN).

Beim Nexus 4 abe ich keinerlei ungewöhnlchen Traffic. Beim Nexus 7 allerdings hat die Galerie mittlerweile über 6 GB per WLAN verbraucht. Screenshot anbei.
Bis zu diesem Datenverkehr seit dem Update auf 4.3 hat die Galerie keinen Traffic versursacht. Zudem sind in meiner Galerie kaum Fotos. Allerdings werden dort auch 2 CDs und 3 Filme angezeigt. Aber die habe ich vor dem Update per USB aufs Tablet gezogen. :confused:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-08-10-22-46-30.png
    Screenshot_2013-08-10-22-46-30.png
    42,1 KB · Aufrufe: 560
Hallo,

das Galaxy Y meiner Tochter hat seit letzter Woche einen extrem hohen Daten Traffic (zw. 40 und 120 MB pro Tag). Da sie eine Flat mit 300 MB hat ist dies natürlich schlecht. Gleichzeitig wird der Akku sehr schnell leer gezogen. Hab hier im Forum zwar schon einige Threads gefunden, aber leider hat mir nichts geholfen, deshalb versuch ich es mal hier.

Das Galaxy Y läuft mit Android 2.3.6 und dem ROOT gem. Anleitung hier im Forum. Die APP "Traffic Monitor" zeigt an, dass der Prozess "android.media:10005" den Hauptanteil am Traffic bringt (fast 80%). Hab leider weder über google noch hier über das Forum herausgefunden was das für ein Prozess ist.

Was ist das für ein Prozess und wie gewöhne ich dem den Traffic ab?

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe :rolleyes2:

Viele Grüße
surfer
 
Unter Systemeinstellungen, Konten, Google Konto, den Sync von Picasa und Fotos deaktivieren , in der Google plus App unter Einstellungen den automatischen Fotoupload deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Beide Sync deaktiviert, trotzdem heute nacht wieder 88MB für den genannten Prozess!

Gruß
surfer
 
Streamt deine Tochter viele Medien? Wie Musik, Videos? Deaktiviere am beste alle Synchronsation. Gehe in den Einstellung von den Apps Youtube, Google Music, Books, Movies sowie alle andere Medien Apps und schau nach, ob ein Harken zum automatischen Laden von Inhalt gesetzt wurde (wortlaut muss nicht gleich sein.)
 
Hallo Patrick,

hab jetzt bei allen Apps die Einstellungen durchsucht. Bei allen ist der Sync etnweder aus oder auf "nur WLan" gestellt. Ebenso die google sync Einstellungen.

Ich dreh hier noch durch. Was ist das nur für ein Prozess?

Viele Grüße aus Dortmund :cool2:

surfer
 
surfer01 schrieb:
Die APP "Traffic Monitor" zeigt an, dass der Prozess "android.media:10005" den Hauptanteil am Traffic bringt (fast 80%).
Was ist das für ein Prozess und wie gewöhne ich dem den Traffic ab?

Das Gerät ist ja gerootet. Also kannst Du den langen Namen des Verursachers herausfinden. Aktiviere USB Debugging und schließe das Handy an. Dann besorgst Du Dir adb.exe, wenn Du es nicht schon hast, gehst dort, wo adb.exe lagert, in ein Kommandozeilenfenster („Ausführen”, „cmd.exe”), gehst (cd) in das Verzeichnis von adb, und tippst:
Code:
 adb shell
su
cd /data/data
ls -ln | grep 10005
drwxr-x--x    6 10005    10005         4096 Jun 24 23:40 com.google.zxing.client.android
Wenn Dir die Antwort (letzte Zeile, hier com.google.zxing.client.android) noch nichts sagt, verfütterst Du sie an Google. In meinem Fall ist 10005 der Barcode Scanner, aber das ist auf jedem Androiden anders.

Kann sein, dass Du noch (stericson) busybox brauchst, wenn bei grep ein Fehler kommt oder sonstwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mizch,

habe abd.exe runtergeladen sowie busybox installiert.

Nach Eingabe des Befehls "ls - ln | grep 10005" bekomme ich die Meldung "-ln: No such file or directory". Die vorhergehende Befehle werden alle ausgeführt. Was läuft bei mir falsch?

Gruß
surfer
 
Du musst es schon so abtippen, wie es da steht. -ln ist ein Wort, ohne Leerzeichen nach dem Minus.
 
Hab ich gemacht, das Leerzeichen ist ein Tippfehler hier im Thread :)

Liegt es vieleicht einfach daran, dass der Prozess gerade nicht aktiv ist?
 
Nein. Dann ersetze „ls” durch „busybox ls”. Offensichtlich wird irgendein anderer ls aufgerufen, der keine Optionen versteht. Hiermit erzwingst Du, dass der ls von busybox aufgerufen wird. Und Stericson's busybox versteht das.
 
Ist das nicht alles etwas viel Aufwand für ein kleines Handy wie das Galaxy Y??

Ich würde bei dem Ding einen wipe machen und die Apps nacheinander wieder neu draufspielen.
 
Statt des bisschen Kommandozeile willst Du lieber komplett neu aufsetzen? So schlimm ist die Kommandozeile nun auch wieder nicht. Sie tut nicht weh, und wer (z.B. auf diese Weise) seine erste Bekanntschaft damit macht, macht vielleicht auch weiter und erhält damit ein mächtiges Werkzeug, das in vielen Fällen unersetzlich ist.
 
blue8 schrieb:
Das stimmt ja auch, aber ein Recovery und ein Kernel sind zwei komplett verschiedene Sachen :)

Warum bekommen dann Leute die OTA Updates angedreht, die nen Custom Recovery drauf haben? (+ Franco Kernel)
 
^Soweit ich weiß ist OTA mit CWM nicht möglich, mit TWRP aber schon. War zumindest bei 4.2.x so.
 

Ähnliche Themen

hkkp
Antworten
0
Aufrufe
147
hkkp
hkkp
H
Antworten
1
Aufrufe
379
holms
holms
P
Antworten
5
Aufrufe
151
pope5
P
Zurück
Oben Unten