Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Ja, definitiv. Außer kleine Bugs (z.B. Lockscreen-Lag) ist die Firmware perfekt.
 
was für ein bug ist das? welche sind sonst noch bekannt?

mfg
 
Clockworkmod einspielen und ein Nandroid Backup machen wäre auch eine Möglichkeit.
 
Aber: Clockworkmod ist für das Ace noch nicht ganz ausgereift.
 
Hallo zusammen,

ich habe schon die Forensuche bemüht, bin aber nicht so richtig schlau geworden. Was genau sichert das Android Backup? Oder anders gesagt, wenn ich das Transformer über Einstellungen, Datenschutz, Auf Werkszustand zurücksetzen würde, was würde mir fehlen wenn das Transformer über mein Google Konto die Daten wiederherstellt?

Ich vermute mal Fotos und Dateien müssen von Hand wieder hergestellt werden, Apps werden rekonstruiert?

Hat das schon mal jemand von euch probiert?

Viele Grüße, Stefan
 
es sichert keine kontakte und einstellungen wie z.b. wlan passwörter.
wenn du bilder bei googel in der cloud gespeichert hast dann auch die. deine einkäufe sind immer mit deinem konto verbunden auf jedem android gerät wo du dich mit deinem konto anmeldest.

deine apps, also alle die du runtergeladen hast sollten beim ersten start auch wieder runtergeladen werden.

für ein sicheres backup ist aber titanium backup am besten
https://market.android.com/details?id=com.keramidas.TitaniumBackup&feature=search_result

da kannst du auch deine savegames z.b. mitsichern
beim TF musst du nur den pfad des backup ordners änderen da es sonst auf den internen speicher, sd karte, legt. ändere ihn ab auf removable also die richtige sd karte.
kannst in der pro version auch das backup an deine dropbox senden und davon wieder abrufen.
 
Braucht man beim titanium backup nicht Rootrechte ?
 
stimmt man braucht root, das vergesse ich immer da meine geräte eigendlich immer gerootet sind:)

aber für titanium backup lohnt das root schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Benderfry
Danke für Deine Antwort, master 84, ich denke wenn das so ist, komme ich auch weiterhin mit dem Android Backup aus.
 
Ich habe auch mal eine Frage zu dem Backup.

Hab heute mein Transformer aus der RMA wiederbekommen, allerdings lädt er bei mir keine Apps, keine Einstellungen etc über das google backup runter. Im Market erscheint auch nix dergleichen unter my apps. alles leer.

Nur das übliche, also Kontakte, Mail und Kalender wurden synchronisiert. Es ist kein Austauschgerät (die MAC Adresse ist gleich..serial ist immernoch B4O) und das gleiche Google Konto wie beim ersten mal.

Hat da wer ne Idee?

Vielen Dank!
 
Sandhase schrieb:
Ich habe auch mal eine Frage zu dem Backup.

Hab heute mein Transformer aus der RMA wiederbekommen, allerdings lädt er bei mir keine Apps, keine Einstellungen etc über das google backup runter. Im Market erscheint auch nix dergleichen unter my apps. alles leer.

Nur das übliche, also Kontakte, Mail und Kalender wurden synchronisiert. Es ist kein Austauschgerät (die MAC Adresse ist gleich..serial ist immernoch B4O) und das gleiche Google Konto wie beim ersten mal.

Hat da wer ne Idee?

Vielen Dank!

Ich hab nur die Idee, dass Du eventuell in den Einstellungen bei Konten und bei Datenschutz entweder beim Backup oder jetzt bei der Wiederherstellung nicht alle Optionen ausgewählt haben könntest?
 
Also mir ist das auch passiert dass er nur ein Teil der apps wiederhergestellt hatte obwohl ich bei Wiederherstellung alle Optionen ausgewählt hatte. Vor allem vergisst/verschlampt das market die kostenlosen apps. Manchmal hatte er es geschafft alle wiederzuherstellen, manchmal leider auch nicht.
 
Danke für die Antworten.

Im Market Webbrowser seh ich ja meine Apps, das is gut und ich hab auch entdeckt, dass es nun als neues Gerät gelistet ist. Hab 2 Transformer unter meinen Geräten. Also scheint wohl doch irgendwas ausgetasucht worden zu sein, dass es nun nicht mehr als das alte erkannt wurde.

Dankeschön :)
 
Heyho,

ich suche eine App, die folgendes macht:
Sobald ich über WLAN daheim mit einer bestimmten SSID verbunden bin, sollen meine SD-Karten Inhalte automatisch in regelmäßigen Zeitabständen mit einem bestimmten Ordner auf meiner Festplatte auf dem PC synchronisiert werden (eigentlich nur 'One-Way', also nur von Handy->PC, als Backup sozusagen).

Ich weiß, es gibt bereits einige Sync-Apps, aber die nutzen alle Dropbox oder FTP: Und in die Dropbox will ich meine ganzen Daten nicht unbedingt legen... FTP wäre ggf noch ne Möglichkeit, wobei den Server, den ich für meine Homepage besitze, nicht so extrem viel Speicher hat.... Was mir da aber gerade noch einfällt: Man könnte ja einen FTP Server auf dem PC einrichten Oo Wäre halt etwas zusätzlicher Aufwand, aber dafür muss die Dateifreigabe auf dem PC nicht aktiviert sein...

Wenn jmd dazu was weiß, einfach sagen :)
Danke!

Edit: Habe nun noch einige Dinge dazu gefunden, aber bisher fand ich nichts so richtig gut... Nutze nun folgendes Konstellation: Remote Web Desktop um den FTP Server auf dem Handy zu starten (hatte die App eh schon aufm Handy -> muss nichts mehr zusätzliches installieren) und auf dem Computer dann SyncBack SE (hatte ich auch eh schon aufm PC, Alternative Wäre Allway Sync, DirSync Pro etc). Ist dann zwar nicht ganz automatisch, weil man den FTP Server von Remote Web Desktop immer manuell starten muss, aber egal. Gibt auch alternative Wege:

Gut wäre z.B. DavDrive mit der Verwendung von Tasker, um das Drive genau dann zu starten, wenn das Handy an der Ladestation ist und im WLAN zu Hause... Aber dafür muss ich dann extra 2 Apps zusätzlich installieren. Da bleib ich dann lieber bei der manuellen Methode. Wenn Euch hier ne bessere Lösung einfällt, die kostengünstig bzw. -frei ist, bitte melden!

Edit: Wollte mich nun doch nicht mehr manuell drum kümmern und habe daher zu DavDrive und Tasker gegriffen. Man kann das ganze auch noch hier ausführlich nachlesen, wobei die Einstellung eigentlich kein Problem sein sollte:
http://www.pocketpc.ch/android-allgemein/112468-how-musik-playlisten-per-wlan-synchronisieren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal meine Erfahrungen: Nach dem Rücksetzen in den Werkszustand wurden vom Android Backup

wiederhergestellt:
:)
Alle Apps aus dem Market, mit Ausnahme dort nicht geladener Apps, in meinem Fall Google Music Beta.
Der Google Mail Account und die Einstellungen.
Ebenso Google+.

Nicht wiederhergestellt wurden:
:mad2:
Individuelle Einstellungen im Menü Einstellungen (z.B. W-Lan ausschalten wenn Bildschirm sich auschaltet etc.)
Das Layout der Bildschirme, alle Anwendungen müssen wieder neu platziert werden.
Links auf Webseiten, die ihr direkt auf den Startschirm gelegt habt.
Web.de und Gmx Accountdaten und Einstellungen müssen neu eingegeben werden.
Die Einstellungen im Browser, z.B. Benutzeragent Zeichenkette.
Benutzerdaten in Anwendungen (z.B. eBay App).
Spielstände (z.B. Angry Birds).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich bin neu hier habe mein galaxy tab 2.2 schon ewig
ich habe da mal ein problem ich habe für android markt ein google account errichtet, vor kurzem wollte ich neue apps laden da kam benachrichtigung dass ich den passwort eingeben muss wenn ich wieder apps laden möchte.
ich habe das pass vergessen und habe ein neuen account gemacht.
aber galaxy hat immer noch zugriff auf das alte account wollte es löschen aber ich muss ein werkseinstellung machen. wenn ich ein werkseinstellung mache gehen meine ganzen apps weg gibst da eine andere alternative??

ich danke vorraus
 
Die Apps vorher sichern (MyBackup (Pro), AppMonster, TitaniumBackup (Pro)...), dann Rücksetzen. Einige Backupprogramme benötigen Root, steht aber bei den einzelnen Apps dabei. Was ich empfehle, TitaniumBackup Pro (kostet), weil man damit nicht nur Apps, sondern auch Einstellungen sichern kann. Benötigt aber Root.
 
danke dir werde ich machen. TitaniumBackuphabe ich ja super
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
350
heinzl
heinzl
P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
348
KalleMerkt
K
O
Antworten
4
Aufrufe
256
OnNut
O
Zurück
Oben Unten