Funktioniert Mirroring im Auto gut?

W

wus

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Wir kaufen demnächst ein neues Auto, dann wird natürlich auch ein neues Radio fällig.

Daher jetzt die Frage in die Runde: funktioniert Screen Mirroring im Auto gut? Kann man damit MP3 Songs die auf der SD-Karte im Handy gespeichert sind abspielen? Wie gut funktioniert das Freisprechen? Wird dabei das Mikrofon im Handy verwendet, oder eins im Auto?

Falls es eine Rolle spielt: wir haben aktuell beide Samsung Galaxy Note 3 mit Stock ROM, eins mit Android 4.4 und eins mit 5.0.

Aber versteht meine Frage bitte möglichst allgemein, wir werden diese Smartphones ja nicht bis ans Ende der Lebensdauer des neuen Autos verwenden.

Also: wie gut funktioniert Screen Mirroring im Auto?
 
Das hängt wohl von Auto, Radio, Entertainment-System und auch verwendetem Smartphone ab.

Aber:
- Eine Freisprecheinrichtung funktioniert normalerweise per Bluetooth und verwendet ein im Auto verbautes Mikrofonund hier gibt es sicherlich gute und weniger gute Varianten -> hat mit Screen-Mirroring nichts zu tun
- Audio können ebenfalls sehr viele Radios/Entertainment-Systeme per Bluetooth empfangen -> auch kein Screen-Mirroring
- Ob eine Wiedergabe per direktem Zugriff auf den internen Speicher möglich ist, hängt davon ab, ob du ihn als USB-Speicher (=Massendatenspeicher) zur Verfügung stellen kannt, oder ob das Autoradio MTP beherrscht (auch kein Bezug zu Screen Mirroring). Hängt stark von Radio/System und Android-Version ab
 
Vielen Dank für Deine Erläuterungen, Thyrion. Heißt das, der Bildschirm des Autos wird nur als vergrößerter quasi Fernbedienungs-Touchscreen verwendet und alles andere muss wie gehabt verkabelt werden?

Und an alle anderen: wer hat konkrete Erfahrungen - mit welchem Smartphone und mit welchen Autoradio funktionert es?
 
Was für wein Auto solls denn werden? Dann kann man besser antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Hallo wus,
der Thyrion hat ja bereits versucht, es zu erklären. Ich glaube, Du bringst da etwas durcheinander.
Also noch mal der Reihe nach:
Mit Bluetooth kannst Du am Telefon z.B. die Musik wählen und über das Radio ausgeben lassen. Mit einer Freisprechanlage kannst via Bluetooth telefonieren.
Mit Screen Mirroring (geht mit dem Autoradio wahrscheinlich nicht) kannst das komplette Bild/Ton an einen Empfänger übertragen. Das Telefon wird aber auch hier nicht fernbedient.
Was Du wahrscheinlich meinst bzw. willst, heißt Mirror Link, Car Play oder Android Auto. Alle drei sind Techniken, mit denen man ein Smartphone vom Autoradio fernbedienen kann und einige Apps quasi aufs Display des Autoradios beamen kann.
Aaaaber, da musst genau schauen, dass Smartphone und Autoradio das unterstützen, sich untereinander erkennen und man kann auch nur sehr wenige Apps dafür nutzen. Da musst die konkreten Gerätemodelle prüfen und auch wissen, welche Apps Du nutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vermutlich meine ich Mirror Link oder wie auch immer das genannt wird. Ich dachte es gibt da was womit man das Smartphone über den (größeren) Bildschirm des Autoradios komplett fernbedienen kann, ohne Ausnahme, für alle Apps, Einstellungen etc., und auch den Ton - sowohl Musik als auch Telefon - auf's Autoradio kriegt.
Jedenfalls danke für Deine Erklärung und Hinweise, mausbock
 
Ich kann Deine Intention nachvollziehen, aber die Hersteller von Automobilen wissen um die hohe Ablenkung, die entsteht, wenn man aufm Autoradio genauso wie aufm Smartphone rumdaddelt, statt sich auf den Verkehr zu konzentrieren.
Es gibt im Zubehörmarkt auch Autoradios mit integriertem Android. Dort kannst alle Apps nutzen, unabhängig vom Smartphone. Aber die Teile kommen meist aus China. Es gibt hier nen Thread zum Thema, falls Dich das interessiert: Autoradio mit Android
 
roro65 schrieb:
Was für wein Auto solls denn werden?
Wenn wir genug Kohle zusammenkratzen können vielleicht ein BMW 2er Active Tourer xe. Ist noch nicht ganz sicher, wir sind noch in der Orientierungsphase. Das Dumme an dem: es ist schon ein Radio eingebaut, sogar mit Navi. Für mich völlig unverständlich: das Teil kann nur AM/FM, kein DAB+ - dafür will BMW schlappe 320 Teuro Aufpreis. Nur für den Tuner! Da hört für mich das Verständnis schlagartig auf.

mausbock schrieb:
...die Hersteller von Automobilen wissen um die hohe Ablenkung, die entsteht, wenn man aufm Autoradio genauso wie aufm Smartphone rumdaddelt, statt sich auf den Verkehr zu konzentrieren.
Ich kann Dir versichern, ich bin ein sehr sicherheitsbewusster Autofahrer. Aber komischerweise ist es erlaubt das Autoradio zu bedienen, im Gegensatz zu Smartphones (zumindest soweit ich weiß - bitte schreibt mir, wenn sich da kürzlich was geändert haben sollte).

Vermutlich hat das u.a. damit zu tun dass Autoradios in aller Regel fest eingebaut sind, große Tasten bzw. Schaltflächen haben und dadurch deutlich einfacher und schneller bedienbar sind als Smartphones mit ihren kleineren Bildschirmen, für die - so jedenfalls mein Eindruck - immer noch die wenigsten Autofahrer auch nur eine Halterung haben, und die sie deswegen auch noch in der Hand halten müssen.

mausbock schrieb:
Danke für den Link. Ich wusste zwar schon dass es Android Autoradios gibt, hatte allerdings vage im Hinterkopf behalten dass es bei denen an vielerlei krankt, ohne mich allerdings zu erinnern was es konkret alles war.

Ich habe den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen, die Tatsache dass er vor über 2 Jahren endet interpretiere ich jetzt mal dahingehend, dass sich das wohl nicht durchgesetzt hat. Vermutlich aus guten Gründen.
 
Also als jemand der sowohl Apple CarPlay, Android Auto und Mirrior Link in seinem Auto nutzen kann und schon getestet hat kann ich Dir sagen, dass sowohl Android Auto als auch Mirrior Link eine sehr wackelige Geschichte sind, zumindest im Vergleich zu Apple CarPlay welches ich vorher genutzt habe.

Es passierte regelmäßig, dass irgendwas mal wieder nicht funktionierte. Keine Musikwiedergabe, oder plötzlich startete wie von Geisterhand während der Navigation irgendeine MP3, und solche Scherze. Android Auto lief dabei noch etwas zuverlässiger als Mirrior Link, aber auf einem deutlich schlechteren Niveau als ich das vom iPhone mit Apple CarPlay Nutzer gewöhnt bin.

Aus dem Grund bin ich dazu übergegangen und habe meine ganze MP3 Sammlung einfach "klassisch" auf eine SD-Karte gepackt und diese ins Autoradio gesteckt. Das funktioniert soweit wunderbar. Das Handy kommt nur noch per Kabel dran wenn ich mal die Spotify App nutzen möchte. Freisprecheinrichtung geht ja sowieso per Bluetooth drahtlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausführliche Antwort, elknipso.

Warum reichst Du MP3 Musik und Spotify nicht auch per BT vom Handy ans Autoradio?
 
Das hat den Grund weil die Musikqualität dann, durch die geringere Bandbreite der Bluetooth Übertragung bedingt, in einer deutlich hörbar schlechteren Qualität ist. Daher kommt dieser Weg für mich zur Musikwiedergabe nicht in Frage.
 

Ähnliche Themen

soul
Antworten
0
Aufrufe
1.075
soul
soul
H
Antworten
5
Aufrufe
141
holms
holms
susisunny
  • susisunny
Antworten
7
Aufrufe
139
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten