Google-Account am Androiden ändern oder ohne Datenverlust von diesem entfernen

Sorry, aber nur weil Du Deine Google-E-Mail-Adresse löschst, gibt's Deinen Google-Account selbst immer noch noch und nur den hast Du schließlich beim Einrichten des Smartphones angegeben. Zudem kannst Du am großen Computer übers Google-Webinterface löschen was Du lustig bist, deswegen ändert oder vertschüsst sich kein einziges auf Deinem Smartphone gespeichertes Google-Konto.

Willst Du dieses Löschen, musst Du wohl oder übel mit Root-Rechten in die Datenpartition abtauchen und die entsprechende Datenbank (/data/system/accounts.db) killen müssen. Aber Vorsicht, damit sind dann alle eingerichteten Konten futsch; und mit alle meine ich alle, also auch Nicht-Google-Konten!

Neulich hatte jemand mal in einem der unzähligen "Wie lösche ich den ersten Google-Account?"-Threads behauptet eine andere Lösung als jene des Killens der Datenbank gefunden zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: VanMethyl
Danke für deine Antwort aber das soll wohl nen abgefuckter Witz sein ?? !! Wie geil ist das denn. Hätte ich gewußt was das für ein Stress mit google gibt hätte ich von vornherein Caynogen installiert. Kann ich denn nicht einzelne Konten aus dem Data/System/account killen? Und heißt das dann nur das ich alle anderen Konten nur nochmal die Adresse und Passwörter eingeben muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kannst Du versuchen die wegkopierte Datenbank zu bearbeiten (ist ja grundsätzlich immer möglich) und anschließend dem OS wieder unterzujubeln, aber die Arbeit hat sich wohl noch niemand angetan. Immerhin werden die wenigsten mehr als ein zwei Konten angelegt haben, sodass die Arbeit der Neueinrichtung wesentlich geringer ausfällt als die Zeit fürs Einarbeiten in die Veränderung einer (verschlüsselten) Datenbank. ;)


BTW, es geht dabei immer nur um das erste eingerichtete Google-Konto. Alle weiteren kann man ohnedies ganz offiziell von Android aus löschen. Das Problem hat auch gar nichts mit einer bestimmten OS-Version zu tun.
 
ist mir zu anstrengend hab das Konto wiederhergestellt hab aber jetzt ne neue Fehlermeldung lloll!!! Aufgrund eines Fehlers konnte das update nicht heruntergeladen werden (921).

Hat sich erledigt. Hab mir den Google Gesinnungschip impalntieren lassen jetzt darf ich wieder Updates laden. Ich kann nur jedem empfehlen ein GOOGLE UNABHÄNGIGES Betriebssystem zu installieren!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
VanMethyl schrieb:
Hab mir den Google Gesinnungschip impalntieren lassen jetzt darf ich wieder Updates laden. Ich kann nur jedem empfehlen ein GOOGLE UNABHÄNGIGES Betriebssystem zu installieren!!!!!!!

Was immer du genommen hadt, nimm das nächste Mal weniger davon...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: N512
VanMethyl schrieb:
Ich kann nur jedem empfehlen ein GOOGLE UNABHÄNGIGES Betriebssystem zu installieren!!!!!!!
Wie jetzt? Was soll denn drauf?
Windows Mobile oder iOS?
;-)


Gesendet von meinem GT-I9100G
 
Hi,

ich habe auf den Rat eines anderen Users (in meinem anderen Thread) hin die Andwendungsdaten der Kalenderapp gelöscht, jetzt taucht das Hauptkonto (für den App-Store) in der Kalender-App selbst (unter Einstellen-Anzeigeeinstellungen-Kalender) aber nicht mehr auf. Bei meinem anderen gmail-Konto konnte ich das beheben, indem ich es unter "Konten und Synchronisierung" gelöscht und dann neu eingetragen habe. Das lässt er aber bei meinem Hauptkonto nicht zu, da ich dann angeblich das Handy auf die Werkseinstellung zurücksetzen muss und das kann/werde ich auf keinen Fall machen.
Gibt es denn keinen anderen Weg, damit das Hauptkonto wieder unter "Kalender" auftaucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in Einstellungen Konto & Syncro, ich wette bei deinem Hauptkonto fehlt der Haken bei Kalender synchronisieren.
 
Ich habe das automatische synchronisieren abgeschaltet, also gibt's dort bei mir auch kein Kästchen. Aber selbst wenn das einschalte (die Haken sind automatisch alle gesetzt), ihn erst mal synchronisieren lasse und dann den Kalender öffne, ist dort unter Einstellen-Anzeigeeinstellungen-Kalender mein Haupt-gmail-Konto nicht dabei.
Es ist mir allerdings aufgefallen, dass er zum synchronisieren der Kalender relativ lange braucht, während es bei dem anderen Kalender verhältnismäßig schnell geht.
 
Achso,

sorry mein Fehler, hab ich eben erst gesehen, hatte vorher nicht genau hin gesehen, du hast ja ein Samsung.

Da bin ich mal raus aus dem Rennen.
 
Hallo,

ich habe auf meinem Handy zwei Google-Konten eingerichtet: Ein aktuelles und eines, das ich über das Internet bei Google schon selber gelöscht habe.
Mein Problem ist das gelöschte Konto.

Auf dem Handy wird das gelöschte Konto jetzt natürlich vermißt und in diesem Rollfenster das von oben kommt wird ein Warndreieck angezeigt.

Will ich jetzt dieses Konto unter "Konten & Synchronisierung" löschen, bekomme ich die Antwort, das das nur funktioniert wenn ich das Telefon komplett auf Werkseinstellung zurücksetze. :scared: Panik!
Gibt es da eine Alternative zu diesem drastischen Schritt? Ich möchte ungern alles wieder neu aufspielen, einrichten, etc. etc. :sad:
Habe zwar ein Backup über Kies gemacht, doch das ist ja nicht der einzigste Schritt den ich machen muß.

Wenn ihr noch ´ne pfiffigere Lösung für mich hättet (bitte frauenverständlich) würde ich mich echt freuen.:rolleyes2:

Danke euch schonmal vorab,
Steph
 
Hi,

es gibt zwei Möglichkeiten das primär mit dem Phone verknüpfte Google-Konto zu entfernen.

1. Factory Reset (weißt du ja bereits)
Wichtig:
- Alle Apps und Einstellungen gehen verloren.

2. Die Datenbank mit den enthaltenen Kontendaten (/data/system/accounts.db) löschen.
Wichtig:
- Alle verknüpften Konten gehen verloren.
- Um die Datei löschen zu können ist root zwingend erforderlich.

Hier ein Howto: Tutorial Primären Google Account in Android entfernen ohne Factory Reset

Weg 1 ist in der Umsetzung aufwendiger (wieder alles neu aufsetzen etc.), aber im Schwierigkeitsgrad einfacher.
Weg 2 hat den höheren Schwierigkeitsgrad, da du das Gerät rooten musst und natürlich erstmal wissen musst wie das geht (steht in der FAQ). Ist aber vom Aufwand her geringer (wenn man weiß, was man tut), da du nicht alles neu einrichten musst, ausser alle verknüften Konten.

Du musst für dich entscheiden, welcher Weg für dich mit dem geringsten Widerstand verbunden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: nYdus, lecter1 und #frank
Hallo ich bin hier neu im forum und ich habe folgendes problem
also ich habe einen freund der mir dieses handy verkauft hat
davor hatte es seinem bruder gehört der hatte openeve
drauf gemacht und sein googlekonto eingerichtet
leider kann man (wie viele wissen) bei cyanogenmod
nicht aufwerkszustand zurücksetzen hab auch schon versucht neue openeve
bzw. openetna version aufzuspielen komme aber nicht in den fastboot mode
habe auch schon alle darten der apps gelöscht hat auch nix geholfen
vieleicht hilft ja einer von euch:biggrin:
 
Variante 1: factory reset = Schnellformatierung der Cache- & Datenpartitionen; wie Du das anstellst, ob per Fastboot, Minibetriebssystem oder vom Hauptbetriebssystem heraus ist vollkommen egal.

Variante 2: Konten-Dankenbank löschen; also ab nach /data/system und die accounts.db ausradiert.
 
Hallo liebe Community,
Ich habe seit gestern ein dringendes Problem
Ich habe nämlich den Gmail Account, den ich anfangs beim Konfigurieren meines damalig neuem HTC Desire S verwendet habe, gelöscht aufgrund...naja, Privater Sachen, sehr viel Spam usw.
So, da dachte ich mir, dann erstell ich mir einen neuen Gmail Account und benutze den für mein HTC - und da liegt das Problem. Ich kriege ständig Fehlermeldungen, das ich mich noch einmal in meinen "ex-"Account einloggen soll, was ja nicht klappt da es diesen nicht mehr gibt. Und wenn ich den gelöschten Account vom Handy entfernen will, verlangt es jedoch von mir einen kompletten Backup was ich natürlich möglichst umgehen will. Hat da irgendjemand einen Rat für mich?

Danke schon mal im voraus,
SunDiego
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, anders geht's nicht.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: SunDiego
MusicJunkie666 schrieb:
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, anders geht's nicht.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2

Wirklich? Echt Schade, naja danke für die Antwort!
 
LAss den alten drin, und deaktiviere die syncro
 
Rizzen schrieb:
LAss den alten drin, und deaktiviere die syncro

...kann aber leicht wieder aktiviert werden. Wirklich entfernen geht nur mit Hard Reset.
 
MusicJunkie666 schrieb:
...kann aber leicht wieder aktiviert werden. Wirklich entfernen geht nur mit Hard Reset.

Genau anders geht's nicht.

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
159
DirtyIdiot
DirtyIdiot
cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.037
cska133
cska133
T
Antworten
1
Aufrufe
182
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten