Hilfe? Kopieren von Dateien per USB zu PC nicht mehr möglich

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hilfe? Kopieren von Dateien per USB zu PC nicht mehr möglich im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
E

Eiion

Ambitioniertes Mitglied
Seit Jahre schon schließe ich mein jeweiliges Handy per USB am PC an und per Explorer markiere/kopiere ich Dateien (meist Fotos) vom Handy auf den PC. Seit gestern geht dies nicht mehr.
Festgestellt habe ich dies, als ich wieder mal vier frisch geschossene Fotos auf den PC verschieben wollte. In der vorherigen Nacht klappte dies noch wie gewohnt. Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung:

Screenshot.jpg

Das einzige was sich seither gehändert hatte: Ich habe meine Internetverbindung, die ich auf getaktet gestellt hatte (um Updates zu vermeiden) stellt ich wieder zurück und erhielt danach ein paar der kleineren üblichen Funktionsupdates. Außerdem bin ich habe ich heute noch auf Version 2004 geupdatet und habe Getaktete Verbindung wieder aktiviert.

Vor drei Tagen war ich auf ein
Fractal Design Define R6 USB-C Black (schallgedämmt)
be quiet! Straight Power 11 650W
MSI B450-A Pro Max
AMD Ryzen 5 3600
Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
Samsung SSD 860 EVO 500GB (System)
Crucial SSD MX500 1TB (Daten)
Samsung HDD HD154UI 1500GB (Daten)
Samsung HDD HD502HJ 500GB (Daten)
Western Digital HDD WD40EFRX 4TB (Daten)
Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB V2
Arctic P12 PWM PST schwarz (als zusätzlicher 3. Gehäuselüfter in der Front, unter dem Radiator)
Fractal Design Dynamic X2 GP-14 (Standard Gehäuselüfter als 4. Gehäuselüfter nach hinten raus)

Peripherie:
Fnatic miniStreak TKL
Logitech G502 SE
umgestiegen.
Doch wie gesagt, in der Nacht von vorgestern auf gestern ging noch alles. Ich kann dies zwar nicht mit absoluter Sicherheit sage, aber bei den vier und zwei Fotos die ich kopierte, gab es keine Problem. Die Sache ist darum nicht absolut sicher, da ich auch jetzt zufällig mit einzelnen Kopierversuchen Erfolg habe, während die meisten leider scheitern. Ich habe auch versucht Dateien aus meinem Download Ordner des Handys auf den PC zu kopieren, aber auch das klappte nicht.
Ich habe es über verschiedene USB-Anschlüsse probier (Front-Panel, hinten ein paar), ich habe die AMD Chipsatz Treiber aktualisiert,

Mein Handy ist das ZTE Axon 7. Ich halte dies jedoch für irrelevant (und habe diesen Post darum auch unter Android Allgemein gemacht), da sich am Handy nichts geändert hat. Das Axon läuft nach wie vor auf Android-Version 7.1.1. Als Verbindungsart ist "Mediengerät MTP" eingestellt - genau wie ich das immer hatte.

Google findet unter der Fehlermeldung "Der angeforderte Wert kann nicht ermittelt werden." in erster Linie Ergebnisse zu Problemen mit iPhones, wo es wohl mal einen Bug gab. Stelle ich der Suche noch das Stichwort 'Android' voran, reduzieren sich die Ergebnisse auf vier - bis auf eins davon auch zu iPhones und eins zu einem S20+ - wobei der was anderes machte und die Ursache bei mir auch nicht zutrifft.

Da ich so recht häufig Fotos/Dateien vom Handy auf den PC schiebe und quasi nichts dazu im Netz finde, hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Ich bin für jede Idee or Hilfeversuch dankbar!

EDIT: Nachdem ich jetzt nen Tag damit rum machte, fragte mich ne Freundin, ob ich schon ein anderes Kabel probiert habe... hatte ich nicht. Ein anderes genommen... und bisher klappten alle Versuche. Das scheint mir seltsam, da es beim anderen Kabel ja auch manchmal klappt - selbst hintereinander, ohne das Handy auch nur zu bewegen (was als Ursache z.b. einen Wackelkontakt ausschließt, würde ich zumindest meinen). Ich beobachte das mal weiter, also ob es mit dem anderen Kabel zuverlässig klappt oder nicht.
Sollte jemand Rat wissen, bin ich dennoch interessiert daran!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eiion

Ambitioniertes Mitglied
@Wattsolls Danke, werd ich mal anschauen und probieren. Hast du meinen Edit im ursprünglichen Beitrag gesehen - irgendwelche Gedanken dazu?

EDIT: Gerade den Lösungsvorschlag aus deinem Link probiert, mit dem ursprünglichen Kabel probiert neun Fotos auf einmal auf den PC zu kopieren - eins kam an und nach etlichem Warten poppte wieder die alte Fehlermeldung auf.

EDIT 2: Dasselbe nochmal mit dem alternativen Kabel - hier klappte das kopieren ohne Probleme. Find ich nach wie vor seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Warum das mit dem original Kabel nicht geht und mit dem alternativen ja, auf die schnelle leider keine Idee. Wenigstens klappt das kopieren erstmal. ;)
 
E

Eiion

Ambitioniertes Mitglied
Joa... immerhin. Schau mer mal wie lange 😜
 
O

only_one

Neues Mitglied
Ich hatte auch Verbindungsprobleme zum PC mit Samsunggeräten. USB-Treiberupdate etc. hat nichts geholfen. Vermutlich lag's daran, daß ich aus Versehen Smartswitch gelöscht habe. Von hier neu installiert: Smart Switch | Apps und Dienste | Samsung
Jetzt geht's wieder! 😌
 
Ähnliche Themen - Hilfe? Kopieren von Dateien per USB zu PC nicht mehr möglich Antworten Datum
3
3
1