(HTTPS) Seite über WLAN nicht erreichbar - nur bei Android Clients

webwude

webwude

Dauergast
561
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Problem - möglicherweise kann hier jemand helfen... :rolleyes2:

Ich muss ein wenig ausholen:
ich habe auf meinem Webspace owncloud laufen und synchronisiere diverse Endgeräte damit, unter anderem ein MacBook Pro, einen Laptop, ein iPad und diverse Android Endgeräte (Tablet, Smartphone, etc.).
Insbesondere Fotos synchronisiere ich üblicherweise über FolderSync, allerdings nur über WLAN aufgrund der Größe.

In letzter Zeit habe ich folgendes Problem festgestellt:
sämtliche Android Geräte, die sich im heimatlichen WLAN befinden, bekommen ein TimeOut bei Zugriff auf die owncloud Instanz. Weder im Browser noch in der owncloud oder Foldersync App bekomme ich Zugriff, sondern immer TimeOuts. Deaktiviere ich das WLAN und versuche ich den Zugriff über mobile Daten geht es.
Sämtliche "stationäre" Clients wie das MacBook oder ein Windows Laptop kann die Seite ohne Probleme aufrufen.

Mir gehen langsam die Ideen aus, warum ausgerechnet die mobilen Android Clients geblockt werden :huh:
Gibt es Möglichkeiten zu untersuchen, wie und warum es zu den TimeOuts kommt? Gebe ich die Standard URL, gibt es eine Umleitung auf die HTTPS Seite, dies geht noch (ich sehe die Änderung in der Adressleiste), aber dann ist Schicht im Schacht.
Bei dem Router handelt es sich um einen WRT1900AC von Linksys.
Sämtliche Geräte inkl. Router wurden schon einmal neugestartet.

Jeder Tipp ist willkommen.
Viele Grüße
ww
 
Hallo Webwude,

der WRT1900AC hat eine sehr ausgereifte Firewall, vllt. erkennt die Intrusion Dection die Android verbindungen zum Server als gefährlich, ich würde bei der Firewall im Router mal ansetzen. Wenn du ganz Mutig bist, würde ich die Firewalll mal für 2 Stunden ausschalten, und dann mal schauen, ob die Android Geräte immer noch die Probleme machen. Gff. wirst du schon aus den LOGs im Router schlau.

Viele Grüße

oo
 
Hier zwei eher obscure Möglichkeiten:
Hast du ein zertifikat von einem langsamen anbieter, etwa gar aus china?
Google mal 'android ttl'.
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
660
KalleMerkt
K
T
Antworten
1
Aufrufe
85
mblaster4711
mblaster4711
D
Antworten
18
Aufrufe
401
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten