Individuelle Klingel- & Signaltöne

Darum Themen hier zusammengeführt, da geräteunabhängig.

Ich habe meine Folder bzgl. solcher Individual-Töne gelöscht - aber es gibt 3 Kategorien:

/alarms ---> vermutlich Weckertöne
/notifications --> Benachrichtigungstöne (alles in der Statuszeile angezeigt wird) also hier müssen deinen SMS-Töne rein nehme ich mal an
/ringtones ---> Telefonklingeltöne

Wenn nicht existent, dann lege auf der "internen SD-Card" den entsprechenden Folder an.
 
Meine Erfahrungen in meinen ersten CM10.2.1-Tagen und dem Droid 4 waren wie folgt:

Es kam vor, dass .mp3 Dateien, die ich in den /Alarms Ordner der SD-Karte oder des internen Speichers kopiert hatte, im Wecker nicht in der Auswahlliste der Klänge erschienen.
Es half auch nichts, sie als .ogg direkt in den Ordner zu kopieren, in dem die ganzen systemeigenen Klänge liegen (/system/media/audio/alarms). Auch ein Neustart half nichts.
Es gab aber den Fall, da half es, die Datei "/cache/dalvik-cache/system@app@MediaProvider.apk@classes.dex" zu löschen und dann neuzustarten. Aber zuverlässig war das auch nicht.
Bisherige, bekannte MP3s in /Alarms unter anderem Namen in den Ordner kopiert, tauchten direkt in der Liste auf. Alles ganz seltsam.

Kurzum:
Als Lösung habe ich herausgefunden:
Nimmt man z.B. das Tool "MediaConverter" und konvertiert irgendeine Sound-Datei in das .mp3-Format direkt in den /Alarms Ordner, taucht sie sofort in der Wecker-Sound-Auswahlliste auf! Also muss es mit der Art und Weise zu tun haben, auf die die Datei dort hin kopiert oder erzeugt wird. Meine obigen, überwiegend erfolglosen Versuche, habe ich alle mit "ES Datei Explorer" gemacht.
Fragt mich nicht nach einer Erklärung, wäre eh alles nur Spekulation. Aber eine Lösung ist es dennoch oder zumindest ne Anregung.
 
Warum ihr euch das alle so kompliziert macht versteh ich nicht...
Es ist doch eigentlich ganz einfach und man braucht nur 2 verschiedene Ordner auf dem internen Speicher, nämlich Ringtones und Notifications.
Ich zitiere mich da jetzt einfach mal selbst.

KuestOne schrieb:
Telefon und Wecker: Klingelton kommt in den Ordner <Ringtones>

SMS und Kalender: Klingelton kommt in den Ordner <Notifications>
 
Warum du nicht genauer liest, verstehe ich nicht! Natürlich tu ich (und sicher auch andere) die .mp3 files genau in diese Ordner! Aber nicht immer werden die neuen Dateien als Klänge in den entsprechenden Listen angezeigt! So, wie ich es beschrieben habe...

Außerdem sind es 3 Ordner. "Alarms" für Wecktöne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein die Alarmtöne für den Wecker kommen in den Ordner Ringtones.
Und ich rede nicht von dem media Ordner von dem ihr alle redet.
Sondern einfach von dem Pfad /storage/emulated/0/Notifications/ bzw. /storage/emulated/0/Ringtones/...
 
Tja, das deckt sich schon mal nicht mit meinen Erfahrungen, und es war auch nicht schwer, das aus meinem post herauszulesen. Denn die Sounds waren ja teilweise dann doch sichtbar, also kann ich nicht grundsätzlich im falschen Ordner gewesen sein. Und die seltsamen Ordner, die du nennst, hat so auch noch kein Android von sich aus angelegt.

Wenn ich Wecker schreibe, meine ich diesen hier im Anhang. Dieser greift definitiv mindestens auch auf den /Alarms Ordner zu, um Sounds zur Auswahl anzubieten. Und die Sounds aus "Ringtones", wie du schreibst sehe ich hier auf keinen Fall!
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-06-03-14-52.png
    Screenshot_2014-10-06-03-14-52.png
    9,6 KB · Aufrufe: 193
  • Danke
Reaktionen: KuestOne
Okay dann hab ich auch wieder was dazu gelernt.
Bei meinen Handys die ich bisher hatte, bin ich mit den beiden von mir benannten Ordnern immer ausgekommen. Hatte allerdings bisher auch immer Samsung Smartphones.
 
Ich kann auch folgendes berichten was auf alle meine Android Handys bis jetzt zugetroffen hat:

Alarms -> Wecker
Notifications -> SMS, Email usw...
Ringtones -> Klingeltöne

Dann erscheinen sie direkt im gleichen Auswahlmenü wie die original auszuwählenden Töne.

Zum erstellen von Klingeltönen oder Weckern benutze ich übrigens mp3 direct cut auf dem PC. Da kann man problemlos direkt am PC die mp3 datein schneiden, fade in, fade out hinzufügen und normalisieren.

Übrigens entferne ich alle id3tag informationen, so werden sie normalerweise nicht in standardmäßigen Musik Apps angezeigt.
 
viper2097 schrieb:
Übrigens entferne ich alle id3tag informationen, so werden sie normalerweise nicht in standardmäßigen Musik Apps angezeigt.
Ach, ist das wirklich so? Ich glaube fast, dass das irrelevant ist, aber kann auch von der Musik-App abhängen. Wäre jedenfalls eine gute Methode, um diese Klänge aus den Listen rauszuhalten.
 
Zumindest bei der Sony Walkman App (und den anderen die ich bis jetzt ausprobiert habe) kann ich nur anhand der id3tag aussuchen was ich hören möchte (interpret, titel, album). Wenn die fehlt zeigt er mir die Datei nicht an.
Natürlich kann ich sie über die Ordner Funktion in der App finden wenn gewünscht, aber im normalen Gebrauch sind sie "nicht da".
 
Also beim Poweramp Player werden sie trotzdem angezeigt.
Normalerweise wird doch auch nach den Endungen gesucht.
Ich hab meine Musik auf der externen und die Klingeltöne auf der internen und lasse nur den Musik Ordner auf der externen von Poweramp durchsuchen.
 
Hallo ich bin neu hier und hab mal eine frage
weiß jemand vll. wie man mp3 klingeltöne einstellt? ich sehe die option aber ich kanns nicht auswählen, danke
 
Hallo wasserfa!

Ich habe jetzt einen deiner Beiden, zu dem selben Thema, erstellten Threads gelöscht.
Bitte erstell immer nur 1 Thread für 1 Thema.


Grüße Jörg
 
KuestOne schrieb:
Also beim Poweramp Player werden sie trotzdem angezeigt.
Normalerweise wird doch auch nach den Endungen gesucht.
Ich hab meine Musik auf der externen und die Klingeltöne auf der internen und lasse nur den Musik Ordner auf der externen von Poweramp durchsuchen.
Du kannst in Poweramp unter
Menütaste - Einstellungen - Ordner und Bibliothek -Musikordner
den zu überwachenden Musikordner auswählen. Alles andrere wie Klingeltöne etc. erscheint dann nicht mehr

Müsste bei vielen Playern funktionieren
 
Genau das habe ich doch geschrieben.

"... lasse nur den Musik Ordner auf der externen von Poweramp durchsuchen."
 
Es gibt auch Klingeltöne auf der Externen, Hangouts zum Beispiel legt dort welche ab. Außerdem kann man alles bis zu einer eingestellten Länge ausblenden lassen
 
Hi,

wie geht das beim Xcover 2? Habe schon auf der SD-Karte die Ordner media/audio und darin notifications, alarms und ringtones angelegt und ein mp3-File in notifications gelegt.

Klappt nicht. Wo muss ich das File hinspielen?

Wie macht man das?

Edit: Nach dem 2. Neustart wird das mp3 angezeigt. Die o.g. Methode scheint also die Richtige zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kannst du dir auch "Rings Extended" herunterladen. Da ist es vollkommen Wurst, wo du die Töne ablegst.
 
Wenn man aus Versehen einen der Standard-Töne gelöscht hat, kommt man da nochmal ran? Dieses Recuva funktioniert leider nicht so wie ich mir das vorstelle...
Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
230
gene
G
K
Antworten
4
Aufrufe
557
Kukkatto
K
J
Antworten
5
Aufrufe
526
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten