Informationen zu Apps, wie Hersteller z.b. aufrufen?

A

Atemabweiser

Neues Mitglied
1
Ich würde gerne herausfinden, was für Apps bei meinem Handy mitgeliefert wurden, insbesondere was die Privacy Policy, sprich Datenschutzbedingungen im Einzelnen angeht. Dazu muss ich aber erst mal wissen, von wem die Apps sind.

Wenn ich in die Einstellungen gehe und mir dort die Apps anschaue wird aber absolut nichts angezeigt, außer der Bezeichnung. Ich würde aber schon gerne wissen, was für ein Produkt ich da überhaupt nutze, wenn ich "Galerie" oder "Fotos" oder "Kalender" aufrufe. Ist das von google? Von Huawei? Von jemand Dritten? Am PC ist das ja sehr schön gelöst; Klick auf "Hilfe" und dann auf "Über" und schon bekommt man Lizenzen, Rechte ud Datenschutzbestimmungen schön angezeigt.
 
Genau sagen kann man das pauschal nicht, da die Hersteller entweder die Apps direkt von Google übernehmen, oder ihre eigenen Lösungen implementieren.
Drittanbieter Software wird anscheinend nur verwendet, wenn die Hersteller irgendwelche Abkommen, oder (Werbe) Deals mit denen haben. Zum Beispiel My Taxi, Lieferheld, aber auch Facebook und Co. Also eher die größeren Fische.
Kleine Drittanbieter Apps, wie z.B. Galerie und Co wird man nicht finden. Habe ich zumindest noch nie gesehen.
Da hast Du also dann entweder die Wahl, dem jeweiligen Hersteller bzw. Google zu vertrauen, oder eben auch nicht. Dann bist Du, bei einem Smartphone, aber sowieso falsch aufgehoben, unabhängig vom Hersteller.
Denn ob Du jetzt die Bestimmungen kennst, oder nicht, wird Dir auch nicht viel bringen. Auch wenn ich mir der Feigenblätter bewusst bin, die man inzwischen in das System eingebaut hat, zwecks Rechterverwaltung.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
336
Klaus986
K
Ju77UA
Antworten
8
Aufrufe
559
swa00
swa00
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
577
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten